Gaming Pc zusammenstellen

M'aiq.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, LoL, Dbd etc. Rollenspiele (zb. The witcher,Skyrim, Rd2),
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Am liebsten würde ich mit 4k spielen, jedoch denke ich das mein Budget dafür nicht reichen würde, daher würde mir auch Full HD (bzw die bestmögliche Auflösung reichen)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollte mind. 60 Fps erreichen können. Am besten jedoch 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? ....
den pc will ich hauptsächlich fürs Zocken benutzen, würde jedoch auch Schulische sachen damit erledigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?.....
Ich hätte gern ein PC mit RGB, (wäre es auch möglich die Farben davon einstellen zu können?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
......
Ich würde gern 1 Monitor benutzen, welchen weiß ich noch nicht. Empfehlungen sind sehr Wilkommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000-1300 (nur für den Desktop Monitor etc. Wird nicht dazu gezählt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis Februar/März würde ich den PC gerne haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den PC will ich mir selber Zusammenbauen

Für die E-Sport Titel könnte ein System mit einer Ryzen 5 5600G APU ausreichen.
Bei Witcher 3 und RDR2 wird das aber wohl nix.
Die Preise für Grafikkarten sind leider immer noch der Wahnsinn!

Von dem Wunsch nach RGB solltest du dich bei dem Budget im Wesentlichen verabschieden. Wir reden hier über den "ca. 1100€"-PC aus dem Sticky-Thread "Der ideale Gaming-PC". Das dazugehörige Bitfenix-Gehäuse für 40€ hat nicht mal ein Fenster. Wenn du bis 1300€ gehen willst kannst du das Budget natürlich in ein Bequiet Purebase 500DX und weitere RGB-Lüfter stecken.

Viel Glück bei der Jagd nach einer Grafikkarte.

@AYAlf Statt auf eine APU zurückzugreifen würde ich persönlich versuchen noch den letzten Rest Würde zu bewahren und mir lieber für 70€ eine gebrauchte GTX660 reinhängen, die ist immernoch im zweistelligen Prozentbereich schneller. Aber das ist natürlich Geschmackssache, ob man das Risiko eingehen will (Karte alt, Treiber alt...)

Danke das Glück für die Grafikkarte werde ich Sicherlich brauchen :(.
Würdet ihr empfehlen noch etwas mit dem Kauf zu warten da vorallem Grafikkarten momentan unglaublich Teuer sind, oder sollte ich mein Budget erhöhen ?
Wie viel würdet ihr momentan Grob reinstecken, ist ja grade sehr schwer festzulegen.

Also ich würde mindestens eine AMD RX6600XT Grafikkarte kaufen wollen, für ein neues System zum zocken. Dazu einen Ryzen 5 5600x als Minimum für die Spiele, die du zocken willst.
Das Spiel mit den härtesten Anforderungen ist wohl RDR2, der Rest ist genügsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
An die Möglichkeit hatte ich auch gedacht. Ich denke es wäre auch kein großes Problem für mich rdr2 auf der Ps4 zu spielen, auch wenn es mir auf dem Pc lieber wäre. Würde die Leistung des Pcs mit der Grafikkarte und dem Prozessor auch für re3 ausreichen ?

@M'aiq. Wieviel dir der ganze Spaß wert ist, musst du schon selber entscheiden. Wenn ich max. 1300€ anpeilen würde, würde ich mir derzeit wahrscheinlich einfach ein Komplettsystem holen (zwei Stück mit 3060 Ti sind gerade bei Geizhals für 1350€ gelistet, eins davon mit einem 11700, das ist schon ok....ish.).

Warten bringt gar nichts. Vielleicht kühlen die Preis noch minimalst vom Weihnachtsgeschäft ab, aber das ist generell und ganz besonders derzeit alles nur reine Spekulation.

Das stimmt auch wieder, ich glaube ich werde mich noch etwas umschauen und versuchen das beste aus dem Preis zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Warum sind die Preise für Grafikkarten bzw. Hardware derzeit eigentlich so hoch? Hat jemand eine kurze Erklärung und oder einen erklärenden Link?

LG

@Laie22 Genau weiß ich es auch nicht aber ich denke das hat was damit zu tun das die rohstoffe fehlen oderso müsste mich aber auch genauer drüber informieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
Warum sind die Preise für Grafikkarten bzw. Hardware derzeit eigentlich so hoch? Hat jemand eine kurze Erklärung und oder einen erklärenden Link?
M'aiq. schrieb:
Genau weiß ich es auch nicht aber ich denke das hat was damit zu tun das die rohstoffe fehlen oderso müsste mich aber auch genauer drüber informieren
Material und Lieferkettenprobleme sind ein Grund, ein weiterer Grund ist Kryptomining, gab schon einmal einen Kryptominingboom von 2017 bis 2018 mit stark steigenden GPU Preisen.
Dieses mal kommen halt noch weitere Probleme obendrauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und AB´solut SiD
Bei 1300€ wäre vllt auch ein gebrauchter pc ( kein altschrott) sicher möglich.

3060 sollte auf jedenfall drin sein und 5600x. Aktuell verkaufen viele versiegelte unbenutzte Karten … Alternativ ne 6600xt ( natürlich nur Abholung !!! )

wäre mit Glück für 550€ fast möglich bei der 6600xt zumindest … dann hättest du Spielraum fpr
Rest als neuware mit RGB

Zurück
Oben