Vernünftige Basis für elfjährigen Enthusiasten

smooth el 4a

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.324
Hallo alle :)

Nachdem ich nun doch schon einige Jahre raus bin, habe ich gestern Abend (vorbereitend) mal wieder ein bisschen im Forum gestöbert und mich gefreut, einige alte Bekannte wieder zu lesen, finde aber auch der "Nachwuchs" hier ist spannend :schluck:

Der elfjährige Sohn einer Freundin möchte jetzt - endlich - seinen ersten eigenen Rechner. Er ist so sehr enthusiastisch, wie man es in seinem Alter eben sein kann und löchert mich mit Fragen, die ich mir selbst gar nicht ausdenken könnte :freaky: Es ist alles super interessant, jedes Kabel, wie funktioniert was und natürlich müssen Beispiele gefunden werden, um alles zu veranschaulichen...

Die Motivation ist riesig, das Budget aber knapp, weswegen ich die Grafikkarte weglassen möchte, die dann in den nächsten Monaten dazu kommt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Minecraft, Roblox
flüssig in full hd, low settings sind ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung nutzen?
bald schon gut möglich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
lasset es leuchten in allen Farben
Windows 11 fähig
(USB-C wäre schön, aber kein muss)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
momentan nur der TV in full hd
Grafikkarte und Monitor kommen mit der Zeit extra

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600, besser aber ein Stück weit drunter, weil dann früher genug Kohle für ne Grafikkarte da ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
der große Meister wird ihn selbst zusammenbauen (unter meiner Aufsicht)


Bei der CPU müssen wir schauen, wie weit wir gehen können, indem wir bei den anderen Komponenten Budget freischaufeln. Bitte sagt mal, was in der Auswahl gar nicht geht und raus soll. Letztendlich ist der Junge auch verhandlungsbereit und würde jede der hier gelisteten Komponenten nehmen.

CPU (Ryzen) mit iGPU:
Produktvergleich AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, tray (YD3200C5M4MFH/YD3200C5FHMPK), AMD Ryzen 3 3200G, 4C/4T, 3.60-4.00GHz, boxed (YD3200C5FHBOX), AMD Ryzen 3 4300GE, 4C/8T, 3.50-4.00GHz, tray (100-000000151/100-100000151MPK), AMD Ryzen 3 PRO 4350G, 4C/8T, 3.80-4.00GHz, tray (100-000000148/100-100000148MPK), AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX/YD340GC5FIBOX), AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, tray (100-000000143/100-100000143MPK), AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX) Geizhals Deutschland

Kühler mit RGB:
Produktvergleich LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-ARGB-PRO, AMD Wraith Prism (712-000075), Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152), Arctic Freezer 50 (ACFRE00065A), DeepCool AS500 (R-AS500-BKNLMN-G), Scythe Mugen 5 ARGB Plus (SCMG-5102AR) Geizhals Deutschland

Tower:
Produktvergleich AeroCool Menace Saturn RGB, Glasfenster (ACCM-PV20023.11), Sharkoon TK4 RGB, Glasfenster, MSI MAG Forge 100R, Glasfenster (306-7G03R21-809), Kolink Observatory Lite schwarz, Glasfenster, Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB schwarz, Glasfenster (CC-9011166-WW), Kolink Observatory RGB schwarz, Glasfenster, Lian Li LANCOOL 215, schwarz, Glasfenster (215 BLACK), be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37), Sharkoon TG5 RGB Silent PCGH Edition, Glasfenster, schallgedämmt, Lian Li LANCOOL II, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II-X) Geizhals Deutschland


Bei den anderen Komponenten habe ich noch keine Idee, wenns möglich ist, sollten sie aber ebenfalls leuchten.

Ich freue mich schon auf eure Antworten, bis demnächst :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Shadow86
smooth el 4a schrieb:
max. 600, besser aber ein Stück weit drunter, weil dann früher genug Kohle für ne Grafikkarte da ist.
Da der 3200G gerade viel zu teuer ist, nimm den 4650G oder 5600G:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
oder
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html
Rest:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?hloc=at&hloc=de (Bios per Flashback vor dem Einbau von CPU/RAM updaten!)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4r-a2222487.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...rpg5000anc-wrsn-a1969744.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html

572€ mit dem 4650G, mit dem 5600G sind wir dann bei 600.
Ein 3200G ist halt eine jämmerliche Basis, wenn man eine GPU dazu kommt. Noch dazu der aktuelle Preis.

Leuchten kostet Aufpreis und die Software zum Steuern macht den PC langsam, kannst du gleich so weitergeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, smooth el 4a, der Unzensierte und 5 andere
smooth el 4a schrieb:
Bitte sagt mal, was in der Auswahl gar nicht geht
3200G und 3400G gehen auf jeden fall gar nicht, die sind den aufgerufenen preis nicht im entferntesten ansatz wert. nen quadcore, auch mit SMT, will ich nicht mehr als "vernünftige basis" bezeichnen, bleiben also 4650G und 5600G.

der wunsch nach RGB ist bei dem budget mMn nur schwer vernünftig umsetzbar.

anmerkungen zur konfig aus #2:
das rote 16GB-dualkit Ballistix 3600 kostet aktuell nur 2€ mehr als das 16GB-dualkit 3200. fürn paar € aufpreis gibts den auch mit RGB bzw in schwarz oder weiß.

das B450 Tomahawk Max II kostet das gleiche wie das B450 Gaming Plus Max, hat USB3.1-C extern und immerhin etwas beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a und JollyRoger2408
3600er RAM, dafür ne günstigere SSD. Den 5600G gabs diese Woche schon im Mindstar, da spielts der weitere Aufpreis keine Rolle mehr und der 4650G ist damit auch nicht mehr so toll.

Das Asus TUF Gaming B550 gibts im Warehouse um rund 75€. Cashback womöglich sogar noch on Top einlösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Idee. Weg von der eigentlichen Idee. Wenn schon ein Reehcner da ist an dem der kleine gelegenlich Zocken kann ist zum Experimentieren und lernen auch ein Respberry PI eine nette Sache.
Das ist zwar eine vergleichsweise träge erfahrung als Desktop. Aber es gibt diverse Tolle anleitungen hiermit erste Erfahrugen in Programmierung udn auch in richtung Robotik zu sammeln. Das tolle ist vor allem, dass es eben nette kleine Zusätze gibt. Zu Weihnachten die Kamera. Ostern den Temperatursensor.

Und das Startbudget ist eben eher im 100Eur bereich.

Klar in ist das etwas anderes, und will auch irgentwann mit einem richtigen Desktop erweitert werden. Aber wenn es um die ersten PC geht finde ich das einen tollen Einstieg.
 
Bunt Leuchten lassen geht sogar für wenig Taschengeld. Einfach ein Mainboard mit 3 oder 4 Pin RGB Anschluss oder halt über die Spannungsversorgung des NT wie frührer.
Bei den Budget wird es wohl ein 4 Pin. Diese Led Streifen bekommt man aus China für unter 2€.
z.b. Ebay 233650986944 sogar mit simpler steuerung und USB Alternative.
Nach oben sind da natürlich kaum Grenzen aber mit sowas lernt man viel mehr als mit einem fertigen RGB Lüfter oder so.

Dann noch eine Anmerkung sind nicht einige der genannten CPU nur als Tray erhältlich? Wegen Garantie etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den AMD APUs ist ja eigentlich das Problem, das die von der Grafik her alle ähnlich sind. Eigentlich fast egal, ob nun ein 3400g, 4650g oder gar 5600g.
CPU Leistungmässig und von der Anzahl der Kerne haben die natürlich relativ grosse Unterschiede, bei der Grafik viel weniger. Die nutzen alle Vega Grafik der älteren Generation und ohne nun so deutliche Unterschiede zu zeigen.

Ich würde da eine CPU ohne Grafik kaufen und dazu lieber eine GT 1030 kaufen. Die kostet zwar etwa 100 Euro, sollte aber zum Einstieg / Übergang reichen. Die kann auch später mit relativ wenig Verlust verkauft werden.

So eine 5600g APU ist nicht schlecht, aber auch relativ teuer. Kostet ja fast die Hälfte deines Budgets. Mainboard, Gehäuse, NT und CPU Kühler und Laufwerk(e) müssen ja auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, loser, smooth el 4a und 2 andere
Wenn schon eine AMD Apu dann den 5600g da hier auch 16pciE Lanes für eine gpu sind. Alle Vorgänger haben hier nur die Hälfte. Was mit neueren Gpus schon Leistungsunterschiede aufwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, smooth el 4a und conf_t
Bei dem Vorschlag würde ein späteres Aufrüsten mit einer dedizierten Grafikkarte nicht wirklich gehen. ~500W wären für eine RTX 3060 wohl schon nötig, ~650W bei einer 3070 und 750-850 für eine dicke Custom 3080.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Wenn schon eine AMD Apu dann den 5600g da hier auch 16pciE Lanes für eine gpu sind.
Richtig. Es wäre hilfreich nicht nur 8 sondern 16 Lanes zu haben, wobei bei kleineren Grafikkarten der Unterschied eher vernachlässigt werden kann. Ich würde auch Richtung 5600G schauen.
Ergänzung ()

Den im Vorschlag gezeigten Noctua würde ich nicht für das System nehmen. Weder wird es ein extrem kleines Gehäuse werden (da sonst keine größere Grafikkarte rein paßt), noch ist es ein HTPC mit wenig CPU Auslastung. Ich würde mehr zu einem Arctic Freezer 34 eSports DUO oder einem be quiet! Shadow Rock 3 tendieren.
Ergänzung ()

Das Gehäuse ist sehr geschmacksabhängig. Aber ein gutes Gehäuse ist die Basis für einen guten PC. Sehr gute Komponenten in einem schlechten Gehäuse werde kein gutes Gesamtsystem ermöglichen (Temperatur, Laufstärke oder gleich beides). Auch wenn es teurer ist, würde ich eine Klasse höher ansetzen. Z.B. ein be quiet! PURE BASE 500DX, welches auch ein wenig Blink-Blink in Form von RGB-Beleuchtung mitbringt.

Spätestens wenn der CPU-Lüfter teurer ist als das Gehäuse, würde ich nachdenklich werden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a, Friesisch_Derb und conf_t
Ein Problem ist sicherlich Teil der Anforderung: Bei AMD sind die aktuellen APUs durch die Bank teurer als ihr normales Pendant. Durch die Kombo "erst APU und später dGPU" verliert man schnell 100-200€ und kann auch das Netzteil nicht kostenoptimiert auslegen. Das setzt sich beim RAM fort: ein reines APU-System profitiert von schnellem RAM, bei einer dGPU Variante reicht auch ein 3200er aus ohne nennenswert an Leistung einzubüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a und Hans Meier620
@MyPVR Deine gestreute Info war vor 2 Monaten gültig, heute aber nicht mehr:
conf_t schrieb:
Der 5600G kostet zur Zeit keine 5€ mehr als der 5600x. Eine GT1030 kostet 90€.
ok, der 5600x ist einen kleinen Ticken schneller, dann wäre halt ein imaginärer 5600 -non x non G irgendwo bei 230€? Und 30€ für die iGPU ist bei der Leistung im Vergleich zur GT1030 doch schon ok.

Beim Netzteil stimmt deine Ausführung.
 
@conf_t Richtig, sorry. Ich sehe gerade das ein 5600X genauso teuer ist wie ein 5600G.
 
Zum geizhals Vorschlag von @cyberpirate wprde ich eher einen 5600g (boxed Lüfter) und das gesparte Geld in ein stärkeres Netzteil stecken. Das Laufwerk sollte auch raus fliegen. Vielleicht reicht auch erstmal 500gb ssd. Speicher kann man im Nachhinein auch günstig nachkaufen.
 
MyPVR schrieb:
Den im Vorschlag gezeigten Noctua würde ich nicht für das System nehmen. Weder wird es ein extrem kleines Gehäuse werden (da sonst keine größere Grafikkarte rein paßt), noch ist es ein HTPC mit wenig CPU Auslastung. Ich würde mehr zu einem Arctic Freezer 34 eSports DUO oder einem be quiet! Shadow Rock 3 tendieren.
Wichtig und richtig.
 
Zurück
Oben