Gaming-Pc zusammenstellung~1300€

Rene Braun

Cadet 1st Year
Hallo an Alle

Brauchte mal eure Meinung. Ich möchte für mein Sohn 12Jahre ein PC zusammenbauen. Er soll für Internet,Schule und spielen Tauglich sein. Die ersteren beiden denk ich kein Problem mit dem was ich zusammnbauen möchte. Er spielt Hauptsächlich Landwirtschaftssimulator 22/25. Mich würde eure Meinung Interessieren was meine zusammenstellung taugt oder wo ich was besser machen kann. Vom Sohn kam nur vorgabe das er ein CD laufwerk dabei haben möchte. Das bekomme ich aus einen alten 8 Jahre alten Aldi PC. Sollte eigendlich reichen.
So nun mal meine AufStellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221207139fc4acd7cf69045644d7a8d9160d4dba79e73
Gehäuse: Bequit Pur Base 600 ca 98€ wegen 5,25Zoll Schacht für CD Laufwerk
Netzteil: Bequit 850W PurePower12M ca 125€
MainBoard MSI Tomahak Wifi AMD B650 ca 167€
Ram Speicher Kingsten Fury Beast DDR5-6000 (2x16GB) 32GB ca125€
alternativ (im Angebot) Patriot Viper Venom ca 80€
Speicher Kioxera 2TB Exceria Plus G3 M2.2280 ca 105€
alternativ Patriot Viper VP4300 lite 2TB ca 108€
CPU AMD Ryzen5 7600X3D ca 268€
Grafikkarte 16GB PowerColor Radeon RX9060XT Reaper Aktiv ca 350€
alternativ 16GB XFX Radeon RX7600XT Speedster SWFT210 ca 340€
Lüfter Bequit DARK POWER 5 ca 68€

Denke das sollte es grob gewesen sein. da bin ich in meinem Preissegment. Beim Main oard bin ich mir nicht siche wegen chipsatz oder den 850 Chipsatz. Preise hab ich jetzt alle von Mindfactory raus,m oder habt ihr nen anderen chop zum empfehlen. Da Preise fast immer relativ gleich sind und ich viele Versankosten befürchte wenn man in Unterschiedlichen Shops bestellt bevorzuge ich es in einem zzu bestellen.

Für anregungen und Vorschläge wäre ich euch Dankbar

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Landwirtschaftssimulator
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
27 Zoll
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja aber nur das CD-RW laufwerk
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Paar Sachen:
  • Das Pure Base 600 ist ein geschlossenes gehäuse, vergiss das. Fractal pop oder externes Laufwerk
  • Der 7600X3D ist mir preislich zu nahe an einem 7800X3D. Lieber bei der CPU sparen und dann eine 9070 in betracht ziehen. Oder eben gleich den 7800X3D.
  • Ein Mainboard ohne PCIE 5.0 würde ich nicht mehr kaufen
  • Ne 7600 XT vergiss ganz schnell.

Ich kopier gleich mal ne Liste rein.
Edit: klick

Das wäre so das grafische Maximum für das Geld. Wenn er allerdings wirklich nur LW spielt, dann kann man sowohl bei der CPU als auch bei der GPU im Einsteigerbereich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und Willmehr
Das PB 600 ist schon vorhanden? Ansonsten: nicht kaufen! Fractal Pop wenn überhaupt. Geschlossene Gehäuse sind nicht gut für die Belüftung der Komponenten, insbesondere der Grafikkarte.

Und wer braucht heute noch einen 5,25" Schacht, wozu? Externe DVD-LW über USB kosten doch kaum was.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Winston90
das gehäuse ist nicht vorhanden. ja mit cd laufwerk möcht mein sohn eins haben. also ohne geht nicht. und pc mit Bling Bling gibs nicht. Brauch keiner und hab iuch ihm ausgeredet.

Dann nimm halt das Pop ohne RGB, ist doch in der Liste. Abgesehen davon kostet RGB heutzutage kaum Aufpreis, da wären wir bei irgendwas um die 15€ extra.

Nochmal: kein pure Base 600 kaufen. Und ein extrenes DVD-Laufwerk kostet ab ~25€. Das Pop ohne RGB ist 10€ günstiger, der Freezer 36 ohne RGB 5€ günstiger. Du kannst deinem Sohn das ja gerne ausreden, aber Geld ist da ein nachgelagertes Argument.

Warum möchte dein Sohn ein CD Laufwerk? Ist am PC heutzutage eigentlich für nichts mehr zu gebrauchen... ansonsten kann man das auch in ein externes Gehäuse verfrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und djducky
Ich kann den Wunsch nach einem DVD Laufwerk nachvollziehen, würde davon aber nicht die Gehäusewahl abhängig machen. Ein externes DVD-Laufwerk kann man bei Bedarf anstöpseln. Die meisten Leute die unbedingt ein Laufwerk möchten, merken nach ein paar Jahren, das man es heutzutage kaum noch braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und djducky
Warum regt sich hier eigentlich gefühlt jeder 2. darüber auf, daß der Junge sich ein internes CD-Laufwerk wünscht ?
Lasst doch einfach die Leute machen was sie wollen !!

@ComputerBase -> Sorry für Offtopic

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Och Leute, fangt doch nicht eine Diskssion an, die den TE nicht weiter bringt ;). Wenn er ein optische LW haben möchte, dann ist das so. Geschlossene Gehäuse können auch bezüglich der Wärmeabfuhr gut funktionieren. Dann muss da halt ein Gehäuselüfter mehr rein.
Zumal er keine 600W Grafikkarte benötigt ;)

BTT:
Welche Bildauflösung bei 27 Zoll? FHD oder WQHD?
Grafikkarte/CPU hängen davon ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
@Willmehr
Solche Beiträge wie deiner kommen ja immer wieder:
  • "Lasst die Leute doch!"
  • "Beantwortet doch einfach die Frage!"
Du hast jetzt über 500 Beiträge in diesem Forum und bist seit 18 Jahren dabei. Ist dir dabei schon einmal die Idee gekommen, dass man in Kaufberatungen auch mal Dinge hinterfragen kann, weil Leute (vor allem Neulinge mit 3 Beiträgen) eben oftmals glauben etwas zu brauchen - das nötige Hintergrundwissen aber vielleicht gar nicht haben oder sie bestimmte Produkte gar nicht kennen, die ihre Ansprüche besser erfüllen?

Wir sind keine Bots, sondern versuchen, für die Leute optimale Lösungen zu finden. Nachhaken gehört dazu, das hat mit Aufregen nichts zu tun. Ich kann dich ja auch mal fragen, was du dich aufregst, wenn du:
  1. Nichts zum Thema beizutragen hast - und
  2. Ich mit dem Fractal Pop ein alternatives Gehäuse sowie mit dem externen LW eine weitere Alternative genannt habe.
Deshalb, gesprochen wie ein echter OT'ler: Lass uns doch einfach mal beraten wie wir wollen !!

@Demon_666
Das gilt dann offensichtlich auch für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, PericoloGiallo, dwyllan und 6 andere
djducky schrieb:
Dann nimm halt das Pop ohne RGB, ist doch in der Liste. Abgesehen davon kostet RGB heutzutage kaum Aufpreis, da wären wir bei irgendwas um die 15€ extra.

Nochmal: kein pure Base 600 kaufen. Und ein extrenes DVD-Laufwerk kostet ab ~25€. Das Pop ohne RGB ist 10€ günstiger, der Freezer 36 ohne RGB 5€ günstiger. Du kannst deinem Sohn das ja gerne ausreden, aber Geld ist da ein nachgelagertes Argumen
Ich weiß da geht es ja nicht ums Geld. Aber das Ding steht unterm Tisch und ich bin froh das mein Sohn mehr drausen spielt. Sein Wunsch mit CD Laufwerk möchte ich ihm erfüllen. Habe mir das mit den externen cd laufwerk angeschaut und es ist ne gute Idee.
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Warum möchte dein Sohn ein CD Laufwerk? Ist am PC heutzutage eigentlich für nichts mehr zu gebrauchen... ansonsten kann man das auch in ein externes Gehäuse verfrachten.
Er möchte es halt weil er es für Schule mal gebrauchen könnt. So komisch es ist den schulbüchern liegen manchmal CD bei wo Lerninhalte drinnen sind zum nach und anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja dann haste doch mit dem externen LW ne gute Lösung. Das kann er dann auch mal an einen Laptop oder vielleicht sogar ans Tablet anschließen. :)

Demon_666 schrieb:
Och Leute, fangt doch nicht eine Diskssion an, die den TE nicht weiter bringt ;). Wenn er ein optische LW haben möchte, dann ist das so. Geschlossene Gehäuse können auch bezüglich der Wärmeabfuhr gut funktionieren. Dann muss da halt ein Gehäuselüfter mehr rein.
Zumal er keine 600W Grafikkarte benötigt ;)

BTT:
Welche Bildauflösung bei 27 Zoll? FHD oder WQHD?
Grafikkarte/CPU hängen davon ab...
denke so wie die Grafikkarte es her gibt. Habe mir letztes Jahr nen PC zusammengebaut das gleiche Mainboard nen Amd Ryzen7 7700x und ne Zotac 4060TI und es reicht aus. Also sage mal WQHD, weil Monitor ist auch nur ein einfacher. MSI Pro MP272L

Naja, was heißt "so wie die Grafikkarte es hergibt"? Das kommt ja wiederum darauf an, welche ihr kauft. Und das wiederum kommt darauf an, was ihr erreichen wollt. So beißt sich die Katze in den Schwanz.

Und der genannte MSI ist in FHD Monitor, wie soll WQHD darauf funktionieren?

Zum Thema CD/DVD Laufwerk: ich hab auch noch eines drin, aber in den letzten drei Jahren habe ich das nur mal gebraucht, weil ich Daten auf einer gebrannten CD von 2004 gesucht habe... Extern ist da echt besser, weil so auch an anderen Geräten verwendbar.

Und meiner Erfahrung nach: Inhalte die es auf CD gibt, sind im Internet auch (und weniger umständlich) verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Rene Braun schrieb:
Hallo an Alle

Brauchte mal eure Meinung. Ich möchte für mein Sohn 12Jahre ein PC zusammenbauen. Er soll für Internet,Schule und spielen Tauglich sein. Die ersteren beiden denk ich kein Problem mit dem was ich zusammnbauen möchte. Er spielt Hauptsächlich Landwirtschaftssimulator 22/25. Mich würde eure Meinung Interessieren was meine zusammenstellung taugt oder wo ich was besser machen kann. Vom Sohn kam nur vorgabe das er ein CD laufwerk dabei haben möchte. Das bekomme ich aus einen alten 8 Jahre alten Aldi PC. Sollte eigendlich reichen.
So nun mal meine AufStellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221207139fc4acd7cf69045644d7a8d9160d4dba79e73
Gehäuse: Bequit Pur Base 600 ca 98€ wegen 5,25Zoll Schacht für CD Laufwerk
Netzteil: Bequit 850W PurePower12M ca 125€
MainBoard MSI Tomahak Wifi AMD B650 ca 167€
Ram Speicher Kingsten Fury Beast DDR5-6000 (2x16GB) 32GB ca125€
alternativ (im Angebot) Patriot Viper Venom ca 80€
Speicher Kioxera 2TB Exceria Plus G3 M2.2280 ca 105€
alternativ Patriot Viper VP4300 lite 2TB ca 108€
CPU AMD Ryzen5 7600X3D ca 268€
Grafikkarte 16GB PowerColor Radeon RX9060XT Reaper Aktiv ca 350€
alternativ 16GB XFX Radeon RX7600XT Speedster SWFT210 ca 340€
Lüfter Bequit DARK POWER 5 ca 68€

Denke das sollte es grob gewesen sein. da bin ich in meinem Preissegment. Beim Main oard bin ich mir nicht siche wegen chipsatz oder den 850 Chipsatz. Preise hab ich jetzt alle von Mindfactory raus,m oder habt ihr nen anderen chop zum empfehlen. Da Preise fast immer relativ gleich sind und ich viele Versankosten befürchte wenn man in Unterschiedlichen Shops bestellt bevorzuge ich es in einem zzu bestellen.

Für anregungen und Vorschläge wäre ich euch Dankbar
Nachtrag der Monitor der Genutzt wird ist ein MSI ProMP272L

Siehe Beitrag 16, das ist ein FHD Monitor. Insgesamt kann man da auch bei einer 9060 XT bleiben. Eine 9070 wäre da ggf. ein wenig Perlen vor die Säue.

djducky schrieb:
Naja, was heißt "so wie die Grafikkarte es hergibt"? Das kommt ja wiederum darauf an, welche ihr kauft. Und das wiederum kommt darauf an, was ihr erreichen wollt. So beißt sich die Katze in den Schwanz.

Und der genannte MSI ist in FHD Monitor, wie soll WQHD darauf funktionieren?
Ja ok mit den Auflösungen kenn ich mich da so nicht aus . Der Monitor ist neu angeschaft worden und für den preis war er in Ordnung (80€) dann halt FHD als auflösung

Zurück
Oben