Gaming PC Zusammenstellung - Begutachtung

Chuck Reynolds

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

da ich das Passwort von meinem alten Account mit 1000+ Beiträgen vergessen habe schreibe ich mit meinem neuen Account :D
Ich habe seit ca. 8 Jahren keinen Gaming PC mehr und bin dementsprechend komplett raus aus der Zocker Hardware Szene.

Könnt Ihr bitte mein System beurteilen und Verbesserungsvorschläge machen?
Passen die Komponenten zusammen?
Fehlt etwas?
Gibt es Einsparpotential?

Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF 3
8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler 44,9
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

-----

iiyama G-MASTER Red Eagle GB2488HSU-B3 61cm (24 Zoll)

Vielen Dank
Chuck Reynolds

Warum keinen Ryzen?

Seit Ryzen ist der i7 7700k keine gute Wahl mehr. Wenn Intel dann den teuren i7 7800X oder i7-7820X. Von der Leistung ist AMD gleich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000 Beiträgen sollte man aber https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ kennen...
Das RAM sollte geändert werden.
Bei der SSD sollte man eine günstigere SATA nehmen dafür gerne eine größere SSD.
Ryzen wurde ja schon angesprochen und imho sehr sehr zu empfehlen hier bei einem Übertakter. Da sind 100€ Einsparpotential möglich.
Du hast einen Freesync Monitor, also solltest du die 4 Wochen bis Vega noch aushalten können. Die Karte ist ca. so schnell wie eine 1080. AUch bei der 1080 gibt es günstigere Modelle.

bei deinem budget würde ich definitiv zum ryzen 1700x greifen. bessere cpu, (etwas) modernere plattform. falls du selbst übertakten möchtest, reicht auch ein 1700. viel spass damit. du wirst begeistert sein von der cpu. auf schnellen ram achten, das macht bei ryzen sehr viel aus!

Nachtrag: Die ssd wäre mir viel zu klein!

Chuck Reynolds schrieb:
Könnt Ihr bitte mein System beurteilen und Verbesserungsvorschläge machen?
Passen die Komponenten zusammen?
Fehlt etwas?
Gibt es Einsparpotential?

Die Zusammenstellung ist kompatibel und sogar ausgewogen, und alles ist gut aufeinander abgestimmt. Daumen hoch!
Drei Sachen wären noch zu überlegen:

1) Die teure NVMe-SSD bringt dir in den meisten Szenarien keinen echten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber SATA. Leider hast du aber versäumt, deinen genauen Anwendungsfall zu nennen. Ich gehe daher mal davon aus, dass du aktuelle AAA-Spiele querbeet in mindestens 60 FPS bei möglichst hohen Details spielen willst. Und genau da bringt das NVMe-Interface keinen großen Vorteil. Für die Einsparung kannst du fast schon (+30€) eine doppelt so große SATA-SSD bekommen. (Samsung 850 EVO oder Crucial MX300)

2) Die Z270-Plattform ist am Ende und es wird keine Möglichkeit geben, in Zukunft eine CPU mehr mehr Leistung nachzurüsten. Mit einem AMD Ryzen 7 hättest du beim gleichen Preis einen 8-Kerner (oder für 100€ weniger immer noch einen 6-Kerner) und somit mehr Spielraum für Sachen wie z.B. Live-Streaming, falls das dein Ding ist. Bei den Durchschnitts-FPS ist die Intel-CPU etwa 5-10% stärker, bei den Frametimes i.d.R. nicht.

3) Du kaufst einen neuen Monitor, dieser hat AMD FreeSync. Auch wenn das womöglich nur zufällig so ist und du das gar nicht absichtlich so gewählt hast wäre es denkbar, noch die 2 Woche bis zum AMD Vega-Launch zu warten. Die Radeon Vega 64 wird voraussichtlich etwa gleich schnell werden wie die GTX 1080, aber zum Preis von ~600-650€ wird man offenbar Rabatt-Gutscheine im Wert von ca. 300€ bekommen, wenn man gleichzeitig auch noch eine bestimmte Kombination aus FreeSync-Monitor (Samsung, glaube ich), AM4-Mainboard und Ryzen 7 CPU zusammen mit der Grafikkarte kauft. (Plus zwei Spiele oder so). Eventuell ist das für dich ja interessant; du scheinst genau die Zielgruppe für diesen Deal zu sein. :)

Wie von allen angesprochen:
Warte auf AMD Vega und profitiere ggf. von den Bundle Angeboten, hier kannst du Geld sparen bzw. bessere HW verbauen fürs gleiche Geld

Odysseus277 schrieb:
Die Zusammenstellung ist kompatibel und sogar ausgewogen, und alles ist gut aufeinander abgestimmt. Daumen hoch!

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Die Festplatte werde ich tauschen zu einer 500 GB SSD

Bei dem Monitor habe ich gar nicht darauf geachtet, dass dieser ein Freesync Monitor ist.
Welche Monitor Alternative kannst du mir empfehlen zu der GTX 1080 ? Eine andere Grafikkarte kommt für mich derzeit nicht in Frage.

----
8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Auf die Vorschläge mit Ryzen willst du gar nicht erst eingehen?

Ich sehe kein wirkliches Kaufargument für den Ryzen wenn dieser von der Leistung etwa gleich auf mit dem Intel Prozessor ist.
Zukunftssicherer mag der Ryzen vielleicht sein...

Naja bei einem Neubau würde ich keinen überteuerten 4 Kerner mehr verbauen.

Wenn es unbedingt ein BeQuiet Netzteil sein soll, dann bitte ein Gerät aus der Dark Power Pro Serie, zB dieses. Insbesondere bei den verbauten (=stromzehrenden und teuren) Komponenten.

Die sind weder sonderlich "stromzehrend" noch sonderlich teuer.
Und nein, ein überteuertes DPP11 ist auf keinen Fall notwendig für einen 08/15 Gaming PC.

Chuck Reynolds schrieb:
Ich sehe kein wirkliches Kaufargument für den Ryzen wenn dieser von der Leistung etwa gleich auf mit dem Intel Prozessor ist.
Zukunftssicherer mag der Ryzen vielleicht sein...

Naja, die gleiche Frage kann man auch über den Core i7 stellen... nur kommt da halt als Antwort raus, dass es sich dabei um einen 4-Kerner handelt, wie wir ihn vor 7 Jahren auch schon hatten, und für gibt es keinen Upgrade-Pfad gibt.
Der i7 ist eigentlich nur dann interessant, wenn es einem um die maximalen FPS geht. Das ist ein völlig legitimes Ziel, aber halt nicht für jedermann das wichtigste Ziel.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn es unbedingt ein BeQuiet Netzteil sein soll, dann bitte ein Gerät aus der Dark Power Pro Serie, zB dieses. Insbesondere bei den verbauten (=stromzehrenden und teuren) Komponenten.

Das Pure Power 10 ist ein sehr gutes Budget-Netzteil, das im normalen Einsatz völlig reicht.
Wenn du jedoch mit VCore-Erhöhung übertakten willst, sollte es in der Tat wenigstens ein Straight Power 10 sein. Hat auch 5 statt 3 Jahre Garantie.
Wenn man High-End will, z.B. weil man hart übertakten will, oder einem die maximale Effizienz und 10 Jahre Garantie wichtig sind, dann gerne das 100€ teurere Dark Power Pro.

Das genannte System ist übrigens nicht übermäßig Energie-hungrig; das ist es nur, wenn ordentlich übertaktet werden soll, aber die Info fehlt leider...

@ TE:
was wäre denn das kaufargument für den 7700K?
es soll übertaktet werden?
warum ausgerechnet diese graka?

@ Mr.Seymour Buds:
650W für so ein system? und warum tut es deiner ansicht nach aus dem be quiet!-portfolio nur das DPP11?

@TE ich hab so das Gefühl du bist ein Intel / nVidia Fanboy, anders kann ich mir nicht erklären warum für dich nur eine 1080 in Frage kommt und ein Ryzen uninteressant ist.

Jetzt noch ein Z270 Board kaufen ist wirklich eine denkbar schlechte Idee, da alle kommenden Intel CPUs nicht kompatibel sein werden.
Wenn du den angegebenen iiyama Monitor (Full HD) behalten willst, ist eine 1080 völlig überzogen. Das Ding kauft man sich für 3K/4K- Auflösungen. Mit Kanonen auf Spatzen und so...

Ich staune das hier nicht einmal das warten auf den 8700(k) erwähnt wurde. Diese CPU scheint doch für den TE das sinnvollste zu werden.

Hier ist ein AMD Ryzen 7 deutlich sinnvoller!

Und wenn du dir einen Freesync Monitor ausgesucht hast (iiyama GB2488HSU-B3), wäre es sinnfrei eine nVidia Grafikkarte zu kaufen.
Also wäre hier angebracht auf die kommende AMD Radeon RX Vega 64 zu warten, die etwa so schnell (vielleicht etwas schneller) wie eine 1080 werden soll.

Aber offensichtlich willst du so was ja nicht hören. :rolleyes:

1. kauft man heute in dem Preisbereich keine einfache 4-Kern CPU mehr.
2. musst du mir mal erklären warum du eine nVidia Grafikkarte mit einem Freesync Monitor (was nicht funktionieren wird) kombinieren willst.

Du kannst natürlich auch einen deutlich teureren G-Sync Monitor kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Antarktis-Fan schrieb:
Ich staune das hier nicht einmal das warten auf den 8700(k) erwähnt wurde. Diese CPU scheint doch für den TE das sinnvollste zu werden.

Stimmt, der könnte in Frage kommen. Allerdings weiß man halt noch nichts über die Preisgestaltung, und die CPU ist halt momentan einfach noch nicht verfügbar.
Wenn man noch etwas warten kann, wird der 8700K aber interessant.

LuckyNuke schrieb:
@TE ich hab so das Gefühl du bist ein Intel / nVidia Fanboy, anders kann ich mir nicht erklären warum für dich nur eine 1080 in Frage kommt und ein Ryzen uninteressant ist.

Seit wann ist es denn verboten, bestimmte Hersteller explizit zu bevorzugen?
Auf der anderen Seite rät ihm ja hier auch jeder eindringlich zu AMD.
Am Ende gewinnt halt eine Mischung aus Argumenten und Präferenzen.

Zurück
Oben