Gaming Pc Zusammenstellung für wenig Geld

Sascha1991

Lieutenant
Hi,

ich wollte meinen 7 Jahre alten Pc mal wieder aufstocken.

System:

- Intel Core 2 Duo E8200 2x 2,66 GHz @ 2x 3,00Ghz
- Gigabyte GA-EP35-DS3 Mainboard
- 4GB Corsair XMS2 PC6400
- ATI Radeon HD5770 1GB

Zocken tue ich auf nem 22 Zoll mit 1680x1050 Auflösung.

Ich möchte gerne Risen 3 in sehr guter Qualität spielen können, das ist mit dem System bedingt möglich.

Vorhanden ist:

Festplatte (WD Blue 640GB, WD Green 1500GB, WD Black 3000GB)
Netzteil (Cooler Master Silent M Pro 500W mit KM)
Gehäuse (Chieftec Big Tower)
CPU Lüfter (Scythe Mugen 2, würde ich gern weiter verwenden)

Würde auch gebrauchte Teile verwenden, zusammenbauen kann ich alles selbst, bin nur nicht mehr auf dem Stand der Technik, was ich genau brauche.

budget?

für den einen sind 100€ wenig geld, für den nächsten 10€ und für den 3. sind 2500€ wenig geld..

Budget?

Hier mal ein Beispiel für knapp 570 € ( 5 teile).
Da lässt sich hier und da auch etwas sparen...
Hier etwas zu deinem Kühler (beitrag schon über 1 jahr alt).

Zuletzt bearbeitet:
Für Risen 3 auf 1680x1050 ist eine 280X völlig überdimensioniert. Ich spiele das Spiel mit selber Auflösung mit einer 560Ti 448Cores, auf High mit 50-60FPS.

Eine R9 280 für ~170€ und ein günstiger i5 reichen völlig aus.
z.B. https://www.mindfactory.de/shopping...220dd61efe04275e7d97298ec846bf64ff3d3ac40d582

Ein B85 Mainboard langt oft auch, falls man nicht extrem viele Anschlüsse benötigt. Hab mich auch für eins entschieden und irgendwas vermissen tu ich an dem Board nicht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Am besten so wenig wie möglich, möchte halt schon merken das ich Mehrleistung habe.

Ich wollte halt wissen was ich ausgeben muss, 400 Euro habe ich mir bereits zur Seite gelegt.

@TE Hättest du lieber AMD oder Intel? Wenn Intel dann klingt der Vorschlag von Tada doch recht vernünftig, einzig die Grafikkarte könntest du durch diese ersetzten. Nicht das sie schlecht wäre, aber reicht sicher locker eine schwächere aus, kostet aber 120€ weniger.
Ansonsten diesen Prozessor und den Rest von Tada übernehmen, inklusive meines GPU-Vorschlags.

Hallo,

ich habe mir zum Basteln einen e8400er geholt und wollte ausprobieren ob man damit Arma 3 spielen kann. Mit Standardtakt keine Chance also übertakten. Siehe da, das gute Stück geht bis auf 4,2 GHz Prime stabil und in Verbindung mit einer 750 ti konnte ich Aram 3 auf Hoch mit rund 35 FPS spielen.

Wäre vielleicht auf eine Option für dich, nochmal alles aus der CPU zu hohlen was geht :)

@PCTüftler Könntest du bitte so nett sein deine Spannungen und verwendeten Komponenten zu posten? Einfach zum Vergleichen mit meinen Werten^^.

@PCTüftler: Mit dem E8200 des TE´s werden aber maximal 3,2GHz drin sein, danach limitiert der RAM. Wenn man mal bedenkt, das seine Cpu aktuell schon auf 3GHz läuft, ist da somit nicht mehr viel Luft nach oben^^

VCore liegt bei 1,368, Kühler ist ein Kama Cross TopBlower, Board ein Asus P5Q-Pro, RAM sind 2x2GB OCZ Titanium mit 800 MHz, laufen aber mit 950 MHz stabil mit 2,1 V. Kerntemps gehen auf max. 65°C mit Prime 27.9.

Aber die QuadCore dieser Reihe sind schlecht mit den DualCors zu vergleichen.

@GamingArtsXo - Dachte auch das der 8400er nur mit 3,6 laufen wird, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Aber anscheinend ist es auch eine ziemlich gute CPU, mit einem 8600er kam ich nicht auf die 4,2 GHz, da war bei 4 Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch nicht so schlecht, aber pauschal lässt sich ohnehin nicht sagen wie weit was beim OC geht. Einfach mal versuchen. Womöglich hat er Glück und tolle Teile erwischt.

Zurück
Oben