Gaming PC - Zusammenstellung OK?

2Sharp4U

Lt. Commander
Erst mal hallo,

habe vor mir folgendes System jetzt zu kaufen und später auf Penryn und X38 aufzurüsten. Darum ert mal eine günstige CPU und ein günstiges Board. Die werde ich dann sozusagen als Bundle wieder verkaufen.

MB: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E4400
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
GPU: Nehme ich vorerst eine 7800 GTX, die ich noch habe und kaufe mir später eine 8900 GTX oder 9800 GTX, da wird ja irgendwas gemunkelt
HDD: 2x Samsung SpinPoint T166 500GB
DVD: Samsung SH-S183L
Monitor: LG Flatron L226WTQ
Case: Thermaltake Kandalf LCS / silber

Netzteil bin ich mir nicht sicher, dachte an das Be Quiet Dark Power Pro P6 530W, habe aber gehört, dass es Probleme geben kann mit einer 8800 GTX zb. wenn man "nur" 20 A auf der 12 V Schiene hat. Was ist da dran?

So, das müsste eigentlich alles sein. Was haltet ihr davon?

MfG 2Sharp4U

Bin nicht so "Pc-Skilled" aber auf dem DS3 soll der Penryn doch auch laufen oder?

Ein paar anmerkungen wären zu machen:

- Warum zur Hölle willst du von einem P35 Board, auf ein X38 Board umsteigen ? Das macht nur Sinn, wenn du SLI oder CF willst, was aber wiederrum mit einem 22" TFT keinen Sinn macht! Daher würde ich sagen, bleib einfach beim P35-DS3

- Du willst 2 500 GB HDDs. Solltest du vor haben, die im RAID laufen zu lassen, muss ich dich darauf aufmerksam machen das ein P35-DS3 kein vernünftiges RAID unterstützt, dazu würdest du ein P35-DS3R, DS3P oder ein DS4 brauchen.

- RAM würde in der Theorie auch CL5 reichen. Der den du raus gesucht hast, ist allerdings sehr gut, da Microns verbaut sind, daher in meine Augen vielleicht für später mal den Aufpreis Wert, weil er soweit ich weiß auch 1000 MHZ mit macht.

Der Penryn wird auch auf dem DS3 laufen.

Wozu 2x 500GB?

Beim Brenner gibts schon den Nachfolger (203B).

Beim Netzteil reicht das 530W locker. Bei den Ampere-Vorgaben ist die Combined-Power zu beachten.
Schau dir aber mal die Straight Power Serie an (450W).

Mein Monitortipp: Samsung 223BW.

MfG Campino

Statt des E4400 würde ich lieber den E6550 nehmen...
Der RAM ist unnötig, ein normales 2GB Kit von MDT reicht völlig!
Das Netzteil kannst Du bedenkenlos nehmen.

Statt der Samsung Festplatten würde ich Western Digital WD5000ABYS nehmen (längere Garantiezeit).

Die RAMs gehen schon in Ordnung, da sie nur ein wenig teurer als die MDTs sind, aber bessere Chips haben.

Warum den E6550? Der günstiger E4400 geht in Ordnung. Damit hat man Spaß beim OCen und gibt nicht zu viel aus, wenn man eh den Penryn will. Bis dahin reicht der E4400 locker.

Wenn er eh auf den Penrym aufrüsten will, geht der e4400 oder gar ein e4300 voll in Ordnung! Passt von der Leistung sehr gut zur 7800 GTX, und wenn er will, kann er probieren zu übertakten. Finde es eigentlich sehr gut durchdacht! Dann im Winter nen Penrym rein, und nen neue Graka, und er hat ein absolutes High End System. Nur der tausch des Boards ist halt völlig unnötig!

Die Penryms werden dann zuerst mit 333 MHZ FSB laufen, da können sich die Microns bezahlt machen, sollte er über 400 MHZ FSB takten wollen, was ja bei den Intel nicht ungewöhnlich ist!

Danke für die Antworten.

Eins vorne weg. Ich habe wohl vergessen zu sagen, dass ich auf jeden Fall übertakte, sry ^^. Daher auch der Speicher, den habe ich aus dem DDR2-Ratgeber rausgesucht.

Die CPU ist mit Absicht eine langsamere, da ich wie gesagt auf den Penryn umsteige!
Um zu dem Board zu kommen. Ich wusste nicht, dass es kaum Unterschiede gibt. Dann kann ich also doch gleich ein vernünftiges Board mit P35 kaufen und später nur die CPU und Graka aufrüsten?

Zum Monitor. Der Samsung 223BW ist auch gut, nur hat der keine 2 ms. Ich weiss die wird man bestimmt nicht wirklich sehn. Aber ich spiele Counter-Strike und möchte keine Schlieren oder so. Die 5 ms würden das also auch ohne Probleme machen? Ich hab da keine Ahnung, drum frag ich ja!

Und zum Netzteil. Ich hätte gerne eins mit Kabelmanagement. Darum ein Dark Power Pro.
Was hat es mit der Combined-Power auf sich? Also kann ich das Netzteil nehmen ja?

Zuletzt die HDDs. Ich möchte beide im Raid 0 laufen lassen, so wie jetzt mit den 250ern.
Und da ich langsam auch Probleme mit den 250ern bekomme brauche ich mehr Speicher und da wurden mir schon einmal die 500er angeboten.

EDIT: Achso und zum Brenner. Der 203B hat aber kein Lightscribe. Also reichen mir auch die 18x ;)

MfG 2Sharp4U

Zuletzt bearbeitet:
Samsung SyncMaster 223BW
würde eher den nehmen, da der LG leider nicht soo gut sein soll.
5ms gegenüber 2ms machen keinen Unterschied!

Du kannst definitiv den P35 Chipsatz weiter nutzen. Die Performance unterscheide werden im 0.0x% Bereich liegen, und er wird soweit ich weiß weiterhin die ICH9R haben. Von daher, hol dir ein ordentliches P35 Board, da du übertakten willst. Nimm direkt ein P35-DS4, dann kanndt du OC und RAID mäßig nix falsch machen, auch nicht beim Penrym

Ich habe schon einen grau-weissen Bart vom warten!
Vor 2-Wochen hab ich mir einen E6750,P5K-P35,2GB XMS Corsair zugelegt!
Der 6750er geht mind.auf 3,4 und max auf 3,8GHz.
Jetzt möchte ich Dich fragen warum du auf Penryn umsteigen möchtest!
Es gibt noch keine Anwendung,Games..die 3Ghz brauchen!!
Kauf Dir ums günstige Geld einen E6750er und dann hast du mindestens 1-2 Jahre ruhe im Gehäuse!
Hab meinen auf 3,4 Ghz laufen und sollte ich irgendwann mehr brauchen:freak:
dann gehe ich höher mit den CPU!
Ich habe einen Ferrari und warum einen Bugatti nur wegen den 40km/h!
Wenn der X38 draussen ist kommt bald ein neuer und dann wieder....
Ich warte ab wie sich das mit AMD entwickelt vieleicht ist in einem Jahr das vieleicht eine Kaufoption?:D

mfg

Ich hoffe du willst kein Raid 0 mit den 2 Samsung machen das verträgt sich mit dem P35Chipsatz nicht so ganz, sogar bestätigt von Gigabyte.
Es geht zwar bringt aber nicht die volle Leistung.

Calimero hat da vollkommen recht, vor allem nach den Benchmarks die man bisher von Penryns gesehen hat find ich das nicht alzu Spektakulär.. der Performance Vorteil waren vlt 10% soviel is das find ich nicht :)

würd auch nun in ein E6750 investieren und den takten und dann evtl mal in nem Jahr schauen was sich so tut

1-2 Jahre ruhe ?! Ich denke der Penrym wird als Quadcore einen geringeren TDP haben! Daher ist es schon sinnvoll, jetzt einen e4400 @ OC zu verbauen, und danach eine Penrym Quadcore @ OC zu verbauen!

Stimme Floschman zu. Ich wollte erst warten bis Crysis draußen ist, um dann zu schaun was ich brauche um es mit maximalen Details oder annähernd zu zoggn. Ich habe aber das Gewarte satt! Also denke ich wird Quad-Core auch in Frage kommen.

Und wie schon gesagt, die TDP wird niedriger sein. Daher Penryn. Ist nur komisch, erst wurde mir erzählt, ich soll auf den Penryn warten, dann wird gesagt, Conroe tuts auch. Mhh

Aber mal zu dem RAID. Ich wollte RAID 0 haben. Was soll ich nun machen? Gibts nur bei Gigabyte Probleme oder generell bei dem P35? Dann kann ich mir auch ein ASUS holn, das wäre nicht das Problem.

Ist schon nicht leicht zur heutigen Zeit nen Computer zusammen zu stelln ^^

Gruß ...

Ich habe von dem Problem gehört, mach dafür am besten einen neuen Thread auf mit passender Überschrift, sonst wirst du hier kaum Feedback bekommen!

Was haltet ihr davon:

ASUS Blitz Formlua P35

oder

ASUS P5K Premium WiFi P35

Vom Preis her nicht wirklich viel Unterschied. Wäre es gut das Board an die Wasserkühlung mit anzuschließen, wegen OC, oder reicht eine normale Passivkühlung völlig aus?

@ Floschman
OK mache ich! Danke für den Tipp.

Das Blitz extreme ist imo nur ein Board für Leute die nicht mit Geld umgehen können :D Wenn überhaupt, dann das P5K Deluxe, und das ist schon Schweine Teuer. Wobei, wenn ich nachdenke, ist das mit dem Strap beim Blitz besser gelöst, da müsste man mal OC Benchmarks mit dem Blitz anschauenen, um zu Bewerten ob sich die 30 Euro Aufpreis lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut ^^.

Also normal passiv reicht.
Wie wäre es dann mit dem: ASUS P5K-E WiFi

Ist noch ne Ecke günstiger.

Das liegt an dem P35Chipsatz hol dir hald welche von WD oder so, soweit ich weiß ist das nur mit Samsung platten ein Problem.

Zurück
Oben