Gaming-Pc Zusammenstellung - passt alles zusammen?

• Ersteller Ersteller Roberto89
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roberto89

Gast
Hallo,
da es hier ja viele Leute mit viel Ahnung gibt habe ich mich extra mal registriert um Meinungen einzuholen, da ich mich nicht so gut mit der neuen Hardware auskenne.

Folgende neue Teile habe ich mir mal zusammengestellt:

Intel Core i7 4790K

Asus ROG Maximus VII Hero

Asus GeForce GTX980 STRIX OC 4096MB

16 GB G.Skill TridentX DDR3-2666 DIMM CL11 Dual Kit

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 80+ Gold

Bereits vorhanden sind folgende Teile:

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Western Digital WD Black 1TB SATA 6GB/s

Crucial M500 480GB SATA 6GB/s

LiteOn iHAS120 SATA

Thermalright HR-02 Macho

• Zum Zocken auf höchsten Einstellungen
  • 24" Monitor bei einer Auflösung von 1920x1080
  • Spiele die gespielt werden wären: ARMA 3, GTA 5, The Witcher 3, Dragon Age: Inquisition
  • Wann möchte ich bestellen: Innerhalb der nächsten 24 Std
  • Preisspanne: ca.1500€
  • Zusammenbauen werde ich selber machen
  • Overclocking ist nicht vorgesehen

Eine Frage die ich dann noch hätte wäre: Passt der Thermalright HR-02 Macho auf das Board (habe gesucht aber nichts gefunden) und welche Wärmeleitpaste sollte ich mir dazubestellen?

Das Mainboard passt aber du gibst unnötig sehr viel Geld aus.
2400er TridentX reicht auch.

Wenn du wirklich so viel Geld für CPU, Mobo und RAM ausgeben willst: kauf ein Haswell-E System. Dann ist auch das 600W Netzteil sinnvoll. Derzeit sind 500W mehr als genug.

PS: grade noch das "Overclocking ist nicht vorgesehen" gesehen. Dann ist die Zusammenstellung völlig rausgeschmissenes Geld. Der i7 kannst du behalten, aber dann ein H97 Mainboard und DDR3-1600 RAM. Du kannst Mainboard und RAM nur via Overclocking nutzen. Alles über DDR3-1600 ist Übertakten. Damit sparst du knapp 200€. Ohne Übertakten ist auch der Haswell-E keine gute Option mehr.

Der HR-02 passt. Arctic Cooling MX-4 oder so was. Ist völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du nicht übertakten willst, macht der i7k keinen Sinn. Dann nimmst du den Xeon und ein B85/H97 Board. Dazu 16 oder 8 GB Ram.
Haswell-E macht aber auch nur Sinn, wenn übertaktet wird.

Wenn du dann den Xeon nimmst, rate ich dir zu einer EVGA Karte, damit du die Möglichkeit auf das Step Up hast und damit evtl auf die bald erscheinende GTX 980 TI, trotz des aktuellen Cashbacks

genauso bei der Grafikkarte, für 6-10% mehr Leistung zu einer GTX970 gleich mal 250€ mehr ausgeben, das musst du natürlich selbst entscheiden, ich persönlich würde zu einer GTX970 greifen mit nem H97 Chibsatz Board oder zu zwei von denen mit nem Z97 Chipsatz Board bzw mit nem Haswell-E Brett

wenn du nicht übertakten willst, macht der i7k keinen Sinn. Dann nimmst du den Xeon und ein B85/H97 Board.

Das ist falsch. Die 600MHz sind nicht aus der Luft gegriffen. Mit der gleichen Argumentation kann man einen i5 verkaufen "Wegen der 15% durch HT braucht keiner einen Xeon, genauso wenig wie man die 600MHz braucht".

Grade Arma3 profitiert halt enorm durch den Takt und gar nicht von HT. Man kann die Teile schon so nehmen, man kann allerdings auch ohne großen Verlust was sparen, wenn man es denn will.

HominiLupus schrieb:
Das ist falsch. Die 600MHz sind nicht aus der Luft gegriffen. Mit der gleichen Argumentation kann man einen i5 verkaufen "Wegen der 15% durch HT braucht keiner einen Xeon, genauso wenig wie man die 600MHz braucht".

Gut das weiß ich auch, aber mir wäre es nicht wärt für die 600 Mhz ~100€ mehr auszugeben

Auf vielen Boards, auch auf dem Hero VII, läuft die CPU aber auf allen Kernen dauerhaft auf 4,4GHz. Da sind das dann schon 1GHz mehr, was auch in einiger Mehrleistung resultiert, wie gesagt grade in ARMAIII.

P/L steht auch nicht unbedingt für jeden im Vordergrund, da schließe ich mich auch ein.

Auf vielen Boards, auch auf dem Hero VII, läuft die CPU aber auf allen Kernen dauerhaft auf 4,4GHz. Da sind das dann schon 1GHz mehr, was auch in einiger Mehrleistung resultiert, wie gesagt grade in ARMAIII.

Das sind nur 800MHz mehr (der Xeon hat auch einen Turbo Boost) und 4.4GHz sind schon wieder "Overclocking" was der TE nicht will. Automatisch passieren die 4.4GHz auch nicht. Oder übertaktet Asus ungefragt? Und zerstört die Garantie der CPU? Übernimmt Asus die möglichen Schäden?

Im Auto Modus läuft der auf 4x4,4GHz. Aber den Turbomodus hat der Xeon nicht auf allen Kernen gleichzeitig. Gut der I7 normalerweise auch nicht^^

PS: grade noch das "Overclocking ist nicht vorgesehen" gesehen. Dann ist die Zusammenstellung völlig rausgeschmissenes Geld. Der i7 kannst du behalten, aber dann ein H97 Mainboard und DDR3-1600 RAM. Du kannst Mainboard und RAM nur via Overclocking nutzen. Alles über DDR3-1600 ist Übertakten. Damit sparst du knapp 200€. Ohne Übertakten ist auch der Haswell-E keine gute Option mehr.

So habe jetzt nochmal geschaut, wie sieht es mit folgendem Schema aus unter dem Gesichtspunkt des nicht Overclockens ?:

Asus H97 Pro Gamer

16GB G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

Da ja gesagt wurde 500 Watt schicken dicke folgendes Netzteil:

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM 80+ Gold

Oder übertaktet Asus ungefragt?
Ja, machen sie. Mein 4930K läuft mit Standard-Bios OHNE OC (OC-Software nicht installiert) meinerseits auf 6x 4,0 GHz plus turbo. Das gleiche kenne ich auch von anderen Asus-Brettern.
Tatsächlich muss ich um auf die Standard-Werte zu kommen, das Bios erst manuell umstellen, und ich auch mehr als nur ein Schalter - mit anderen Worten, Standardtakt nur wenn man im Bios Hand an legt........

Zurück
Oben