Gaming-PC Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge?

Prinz Karneval

Cadet 3rd Year
Hallo!

Da meine alte Mühle inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit für was Neues, diesmal richtung High-End. Genutzt wird der PC recht ausgiebig für Gaming und ein wenig surfen und Youtube.
Zudem möchte in den Genuss von 144 Hz und G-sync kommen und somit wird es wohl entweder der
Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27"
oder
Dell S2716DG, 27"
mit jeweils 1440p und TN-Panel. Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wer zuerst im Angebot ist, wird gekauft und notfalls die Reklamationslotterie bedient.

Hier meine Zusammenstellung des PCs:

11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 729,00*

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
€ 139,85*

Noctua NH-U12S SE Tower Kühler
€ 59,85*

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 55,50*

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
2x € 8,13*
€ 16,26*

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
€ 327,85*

Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 182,85*

Zwischensumme:

€ 1.511,16
Warenkorb

Von meinem alten PC habe ich vor noch das Netzteil (Thermaltake Hamburg 550W) und meine beiden SSDs sowie irgendein DVD-Laufwerk weiterhin zu verwenden.
CPU und Board sind schon da, weil ich in einer Aktion 2 Gratisspiele mitnehmen wollte. Ob das sinnvoll war, sei mal dahingestellt..

1. Der RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt, sollte den Spezifikationen nach aber trotzdem funktionieren. Würdet ihr trotzdem davon abraten? -erledigt
2. Mir ist bewusst, dass die Wahl des Prozessors etwas schwach für die Grafikkarte sein könnte, ist jedoch der Aufrüstbarkeit geschuldet. Ist das System ansonsten dennoch stimmig oder kann es gar Kompatibilitätsprobleme geben? -erledigt?
3. Kann mir jemand sagen wo bei dem Gehäuse die 140mm Lüfter sitzen, bzw. hat jemand Vorschläge für die optimale Anzahl und Anbringung der Lüfter?
4. Ist es empfehlenswert ein neues Netzteil anzuschaffen? -erledigt

Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als RAM eher einen 3200 CL 14 empfehlen, die sind momentan noch alle die gut Ryzen verträglichen Samsung B.

Kompatibel wäre alles in der Liste

Sorry, keine Ahnung

Ja, wenn Du 1500 Euro für neue Hardware ausgeben kannst ist es sinnvoll das Gerät, von dem buchstäblich alle anderen abhängig sind zu ersetzen. Durch die maximal 100€ mehr hast Du dann auch keine offensichtliche Schwachstelle mehr.
Ich wundere mich jedes Mal wie man auf die Idee kommt am Netzteil zu sparen, aber über 700 Euro für die Grafikkarte ausgeben kann...

T3Kila schrieb:
Ich würde als RAM eher einen 3200 CL 14 empfehlen, die sind momentan noch alle die gut Ryzen verträglichen Samsung B.

Macht Sinn, werde dann diesen nehmen, der auch auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Danke!
16GB sind aber vorerst ausreichend bei PUBG, Project Cars 2 und GTA 5 jeweils auf vollen Settings und recht hoher Kantenglättung?

T3Kila schrieb:
Ja, wenn Du 1500 Euro für neue Hardware ausgeben kannst ist es sinnvoll das Gerät, von dem buchstäblich alle anderen abhängig sind zu ersetzen. Durch die maximal 100€ mehr hast Du dann auch keine offensichtliche Schwachstelle mehr.

Einverstanden. Konkrete Vorschläge für ein Netzteil, vorzugsweise von bequiet?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 1700x muss dir halt klar sein, dass dir immer etwas Performance in Spielen im Vergleich zu Intel fehlen wird, das kann je nach Spiel durchaus mal im zweistelligen Prozentbereich sein...

Im Zweifel bei dem Budget und der Zusammenstellung also eher auf Coffelake warten.

Zuletzt bearbeitet:
JohnVescoya schrieb:
Netzteil ist 30€ Schrott von 2011. Sicher, dass du damit deinen PC betreiben willst?

Nein, keinesfalls :D War mir nicht so ganz bewusst.

HerrRossi schrieb:

Das wird's, Danke!

Doc Foster schrieb:
Mit dem 1700x muss dir halt klar sein, dass dir immer etwas Performance in Spielen im Vergleich zu Intel fehlen wird, das kann je nach Spiel durchaus mal im zweistelligen Prozentbereich sein...

Im Zweifel bei dem Budget und der Zusammenstellung also eher auf Coffelake warten.

Tatsächlich ist es mir lieber mit der - sogar nicht so marginalen - Einbuße an Performance zu leben und dafür in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten zu können, als mir jetzt den 8700K zu holen, den ich ohne Austausch des Mainboards nicht wirklich aufrüsten kann, zumal man hier und dort hört, dass per bios Updates noch einiges rauszuholen sein wird und allmählich die Spiele vermehrt auf viele Kerne ausgelegt werden. Zumindest nach dem was ich so gelesen habe.

Würde auch vom Shinobi abraten und Richtung Fractal, Nanoxia oder BeQuiet tendieren, sind hochwertiger und leiser.

Die passende Lüfteranordnung findest du heraus indem du den ersten Link in meiner Signatur anklickst!

Als Lüfter empfehle ich BeQuiet Silent Wings/Pure Wings 2/3, NB eloop und alles von Noctua (vorausgesetzt die Optik, Seitenfenster ftw, ist egal)

Edit: Hier stand Quark

Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #12 ist sie nun da, in Beitrag #10 nicht.

Zurück
Oben