Gaming PC Zusammenstellung

Hanuter

Cadet 1st Year
Hallo,

dies ist mein erster PC den ich selbst zusammen bauen möchte. Ich habe mir ein paar Gedanken zu den Teilen gemacht und würde gerne eure Meinung wissen.

CPU I7-5930K
GPU 2xEVGA GeForce GTX 980 Ti FTW GAMING ACX 2.0+
MB Asus ROG Rampage V Extreme/USB3.1
RAM HyperX FURY HX426C15FBK4/32 32GB
PSU Corsair HX1200i
Gehäuse Corsair Obsidian 900D

Festplatten:
2x 4TB WD RED (Datengrab/Serien o.ä. Gespiegelt als Sicherheit im falle von ausfällen)
1TB SSD (SanDisk Ultra II SSD 960GB Sata III)
512GB M.2 (Samsung 950 Pro 512GB interne SSD)

Das ganze System möchte ich mit einer Wasserkühlung ausstatten.
Zur WaKü

Radiatoren 2x480mm 2x240mm (Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow)
Pumpe D5 (Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal)
AGB Alphacool Eisbecher D5 250mm Plexi
GPU Kühler Alphacool NexXxoS GPX
CPU Kühler Anfi-Tec "drei"
Leitungen Nanoxia PETG Hard Rube 12/10mm
Fitting Nanoxia Coolforce Fitting
Lüfter Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition + 7mm Shrouds

Zur Steuerung der WaKü
Aquaero 6 XT
4 Temperatursensoren
2 Durchflusssensoren
(Ich möchte die beiden Graka´s in einen und die CPU in einen anderen Kreislauf einbinden)

Ich möchte mir damit einen guten Gaming PC zusammenstellen mit dem ich auch auf 4k und Ultra Einstellungen hohe FPS Zahlen bekomme.
Das ganze System möchte ich auch Übertakten können.
Was haltet ihr von dem System?
Reicht das Netzteil?
Habt ihr Vorschläge was ich lieber nehmen sollte?
Auf Wunsch kann ich noch die Links zu den ganzen teilen einfügen

Viele Grüße und danke im Voraus
Manu/Hanuter

Der PC ist für die Tonne. Da ist nix mit "möchte übertakten können" sondern da muss man von Tag 1 an übertakten für diesen Ansprch. Das Netzteil ist zu groß, die Grafikkarten überteuerter Schrott der mit aktuellen bis zukünftigen Spielen nicht klarkommt (DX12). Das RAID1 ist wie der PC: teuer und nutzlos. Nimm eine der 4TB HDDs in einem externen Gehäuse als Backupplatte.

Vorschlag: auf Big Pascal und andere HBM2 Grafikkarten warten für 4k, auf Broadwell-E für die CPU.
Wenn man jetzt schon kaufen will: Ein i7-5820k System mit R9 390. Wasser und GPU Upgrades erst wenn die HBM2 Karten da sind.

Du solltest dir überlegen ob du nicht vielleicht besser einen 6700k als CPU kaufen solltest, da er tendenziell mehr Leistung pro Kern bringt und nur wenige Spiel nutzen die 6 Kerne 5930K gut aus. Des Weiteren muss man Bedenken das wahrscheinlich noch Ende dieses Jahres die neuen High-End Grakas auf den Markt kommen. Deshalb ist jetzt eventuell nicht der beste Zeitpunkt um 1000€ für Grafikkarten auszugeben, ist aber natürlich Abwägungssache.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner in vielen Punkten anschließen, obwohl seine Wortwahl etwas harsch geraten ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU reicht auch ein 5820K. SLI würde ich lieber auf deiner Stelle sein lasen da die Nachteile eher überwiegen. Aktuell ist zocken in 4K noch einfach zu teuer. Was für Games willst du überhaupt zocken ?
Aktuell ist die 390 die beste Wahl.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner in vielen Punkten anschließen, obwohl seine Wortwahl etwas harsch geraten ist

Ein ganz neuer Poster der als erstes mit einem 5000€ System herkommt und davon aber offensichtlich keine große Ahnung hat. Das sind zu 95%+ 14 jährige Trolle.

Ich würde ehrlich gesagt heute keine zwei GTX 980 Ti mehr kaufen und auf die kommende GTX 1080 (oder wie auch immer sie heißen wird) warten.

Achtung: Das sowieso völlig unsinnige und überteuerte Asus ROG Rampage V Extreme hat keinen M.2 Anschluss mit PCIe 3.0 Anbindung!
Du könntest die Samsung 950 Pro also gar nicht verwenden!

Alternative:
ohne WLAN das Asus X99-A http://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html oder
mit WLAN das Asus X99-Pro http://geizhals.de/asus-x99-pro-usb-3-1-90mb0lc0-m0eay0-a1238087.html

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dich zu enttäuschen. Ich bin 21Jahre :). Allerdings hast du recht. Ich kann nicht so viele Erfahrungen ausweisen wie ihr. Deswegen bin ich ja auch hier um mir Hilfe zu suchen. ja 5000€ ist viel allerdings bin ich berufstätig und habe jetzt ein paar Monate dafür gespart.

Trotzdem wirfst du mit so einem System Geld zum Fenster raus und hast mit dem SLI auf Dauer große Probleme.

Hast du schon jemals einen PC übertaktet? Welche Hardware hast du derzeit?

Und schon mal danke für diejenigen die mir schon ein paar Tipps gegeben haben.
Werde das MB auf Asus X99-Pro und den CPU auf 5820K wechseln. Und nur eine Graka verbauen.
Manu

Dir ist doch hoffentlich klar das es recht bald eine neue CPU Generation (Broadwell-E) geben wird für den Sockel 2011-3?

Und das nVidia demnächst eine neue Grafikkarten Generation raus bringt mit hoffentlich besserer DX12 Unterstützung?

Mein aktuelles System ist/war ein alter Office PC den ich mir mit einer GTX 970 erweitert habe.
CPU I7-3770
GPU GTX 970
MB MSI B75MA-E33
RAM 2x8GB DDR3 800mhz

Der PC ist doch noch schnell genug. Einfach neue GPU rein und fertig. Würde aber auf Pascal und Polaris warten.

6700k
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Mainboard
32 gb ram
erstmal ne 970gtx (bin mit ati/amd durch, schlechter support in sachen treibern und nur probleme gehabt), warten auf neue nvidia generation
SSD 950 PRO 512GB

zur wakü, lass die finger von alphacool, so ein grotten schlechter kundensupport. hatte von den auch eine GPU Backplate für meine damalige GTX780 und ein Asus Sabertooth z77 mobo, nach 10min GTA spielen haben sich damals die kühlplättchen gelöst und somit mein PC unter wasser gesetzt, chips von der graka sind durchgeballert ( damals gekauft graka für 470€ + 30€ backplate im angebot). Das Sabertooth (185€) war auch durch.

Hoffe konnte dir etwas helfen. Wenn du noch fragen hast, gerne per pm.

seh grad deinen aktuellen pc.. behalt einfach alles (ssd ist ja drin oder) und kauf nächstes jahr mit zen/kabylake release

evtl ne gtx 1080 in 2 monaten, rest lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hanuter schrieb:
Mein aktuelles System ist/war ein alter Office PC

Das ist mehr als ein Office PC! Da eine 980ti rein wenn du gut daddeln willst und fertig ist die Laube!

Ein i7 mit 16GB RAM war niemals ein "Office PC".
Derzeit reicht keine Grafikkarte für gutes 4k Spielen mit hohen Details und hohen FPS, keine, auch nicht mit SLI. Es gibt auch kein Spiel welches du nicht gut spielen kannst mit deinem derzeitigen PC.
Kaufe höchstens eine SSD wenn du noch keine hast. Rest so lassen und auf HBM2 Karten warten.

Dann wenn diese da sind kannst du genau planen welche Hardware du für 4k brauchst.,

@Hanuter

es ist vollkommener quatsch sich jetzt ein setup auszusuchen, in zwei monaten hast du dann einfach bessere Grafikkarten.

Sieh dir das an: https://www.computerbase.de/news/gr...gtx-970-gtx-980-und-gtx-980-ti-im-juni.54494/

auch wenn du dein Geld gespart hast heist es ja nicht das du es verbrennen willst , richtig?

ein 6700K setup, mit einer pre tested CPU und und von mir aus auch einer überteuerten Luftkühlung ist fast unhörbar.

Schau dir mal das an: https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/unlocked-cpu?ckTab=3

SLI problem sind dir bekannt? sicher? wenn nicht:

Code:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1080 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Geld offensichtlich sehr locker sitzt bei dir, rate ich dir, wie auch alle anderen hier, von einem Kauf ab. Dein aktueller PC hat mehr als genug Leistung für alle aktuellen Titel. Invetiere dein Geld lieber in eine der neuen Pascal/Polaris-Karten im Sommer und gut ist. Dazu gibts ja vielleicht einen passenden Monitor mit 1440p/4K und 144 Hz-Technologie. Hast du deutlich mehr davon.
Die 5000€ kann man weitaus besser investieren. Ein Auto, Urlaub mit der Liebsten und und und...

Hab (leider) keine liebste... Ein Auto habe ich allerdings xD. Das Geld sitzt bei mir nicht "locker" aber wenn ich möchte kann ich schon an ein paar Stellen sparen. Aber wegen den neuen Karten gebe ich euch recht und werde mal warten bis sie erschienen sind. Vielen dank für die Tipps

Zurück
Oben