Gaming PC Zusammenstellung

Mantafisch

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin auf der Suche nach einer guten PC Zusammenstellung mit nem I7 7700K ( andere Vorschläge?), Wichtig ist mir das er ruhig läuft, die nächsten Jahre läuft mit kommenden spielen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

• 1. bis 2000
  • 2. 4k Monitor, Betriebssystem wenn vom alten Übernehmbar vorhanden, sonst nicht. //// 4k ist kein Muss, Monitor halt vorhanden ////
  • 3. ja soll es
  • 4. nein außer eine 500 GB Crucial SSD CT480M500SSD1, der rest würde ich verkaufen.. weil schon 2 jahre in Betrieb rein vorsichtshalber ( geht an nen Kumpel)
  • 5. 4K Monitor ( Samsung U28E590 ) eventuell einen anderen Monitor gerne tipps ?
  • 6. Arma 3, Ark, Fallout 4, Watch Dogs 2. Office Arbeiten, Filme schauen.
  • 7. ab 500 GB soll spiele SSD sein gern auch mehr
  • 8. Nein. Keine Erfahrung damit
  • 9. schön wäre wenn der pc ruhig laufen würde ( Gehäuse Dämmung ? ) WLAN bis 400 MBits mindestens da 400 Mbit Internet.

Zuletzt bearbeitet:
R5 1600 wäre auch möglich

GTX 1070 oder die 500 Serie abwarten von AMD sollte demnächst den Handel erreichen.

2*8gb DDR4 2800 sollte bei beiden passen..

480-1000gb ssd oder 240gb ssd + 1-2tb hdd ?! musst selbst wissen

400-500W Netzteil, je nachdem welche cpu und gpu gewählt wird.

dämmung ist nicht so wichtig und am besten keine hdd verbauen (virbrationen im gehäuse)
netzteil sollte leise und laufruhig sein, evtl auch minimal entkoppelt oder gummiring dazw. gibt günstig

cpu und grafikkarte mit gutem lüfter holen, bei grafikkarte noch selbst nachtunen zwecks lüfterkurve etc.

da bekommst schon ne seeehr leise kiste hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

amd ? ich hab gehört für arma 3 sei intel besser ? ich hab da leider nicht so die ahnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Vor Ryzen war Intel eigentlich immer besser als AMD, egal bei welchen Spiel. Jetzt wo Ryzen draußen ist, kann man das so pauschal nicht mehr sagen. ^^

Nefiwolf schrieb:

naja, es sei den Spiele mögen AMD nicht so.. ich hab oft darüber gelesen das Spiele einfach amd nicht so gut abhaben können ?

daher frag ich so doof

Mantafisch schrieb:

Naja, was heißt "abheben"... mit einem R7-Prozessor hast du momentan im Schnitt die Leistung irgendwo zwischen dem Core i5 und dem Core i7. Allerdings arbeiten gerade alle Beteiligten (d.h., AMD, die Board-Hersteller, die RAM-Hersteller, die Spiele-Hersteller und sogar Microsoft) daran, die tatsächliche Performance von Ryzen-Systemen anzuheben. In den drei Wichen seit Release ist schon ordentlich was passiert. Da sieht es wirklich sehr gut aus.

Nichtsdestotrotz ist es so, dass man momentan mit z.B. einem Core i5-7600(K) oder i7-7700(K) absolut nichts falsch machen kann, wenn der PC eine reine Gaming-Maschine werden soll.

Ryzen ist halt auch eine Gewisse Wette auf die (nahe?) Zukunft: Die Rohleistung dieser CPUs ist immens und logischer Weise jedem 4-Kerner (dazu gehört auch jeder i7 auf Sockel 1151) weit überlegen. Nur wird diese Leistung halt derzeit noch v.a. bei Spielen nicht komplett umgesetzt.

Odysseus277 schrieb:

okay danke für die Info.. und was empfiehlst du mir ?

wie gesagt.. hauptsächlich spielen filme schauen und ab und an vllt mal nen video bearbeiten

Ich hatte eine ganz ähnliche Anfrage diese Woche und das ist dabei rausgekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22151e986b91e7dd01d13f72fce8786141de696544833

ARMA ist allerdings aktuell rein Singlecoreabhängig wenn das was ich bei meinen Recherchen so gefunden habe stimmt. Wenn dir also ARMA Performance sehr wichtig ist wird dir nichts anderes über bleiben als einen K7700 wegen des hohen singlecoretakts. Ich selbst wette auf die Mehrkernerzukunft.

ImaTarget schrieb:

Es ist echt schwer sich zu entscheiden.. Auch was besser ist I7 7700k oder doch rayzen..

Mantafisch schrieb:
okay danke für die Info.. und was empfiehlst du mir ?

wie gesagt.. hauptsächlich spielen filme schauen und ab und an vllt mal nen video bearbeiten

Hier mal eine AMD-Zusammenstellung für ca. 1500€:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Oder das Intel-Gegenstück:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Bei AMD habe ich jetzt mal den 1700X genommen, weil bei dem keine Übertaktung "nötig" ist. Das Thema ist bei Ryzen derzeit noch etwas kompliziert.
Die Intel-Lösung ist gewissermaßen das "Sorgenfrei"-Paket.
Grundsätzlich wäre bei beiden Konfigurationen eine Übertaktung möglich.

Was ich jetzt nicht im Detail geprüft habe, ist die zu erwartende Speicher-Kompatibilität beim AMD-System. Das ist leider auch nicht ein Problem derzeit... :( Wie gesagt, Intel ist momentan einfach... einfacher.

Wenn du ca. 300€ drauf legen kannst, darf es auch eine GC 1080 Ti sein -- sie ist deutlich besser geeignet, um einen 4K-Monitor zu befeuern. Die ersten Custom-Modelle sollten in 1-2 Wochen breit verfügbar sein. Das Nvidia-Design ("Founders Edition") will man eigentlich nicht haben, weil es laut und heiß ist. Das kauft man, wenn man einen Wasserblock drauf machen will. Die Gaming X 11G von MIS soll z.B. sehr gut sein, kostet aber natürlich einen Aufpreis.

Was würdest du tun Intel oder AMD

Zuletzt bearbeitet:
Ich? Ich bin AMD Fanboy seit 1992 oder so. ^^
Aber ich traue mir dennoch eine objektive Meinung zu.

Die Sachlage ist so:
Hast du Lust, ein wenig herum zu experimentieren? Dann entscheide dich für das Ryzen-System.
Wenn dich aber allein der Gedanke daran schon abschreckt, dann bist du momentan wohl bei Intel besser aufgehoben. Zumal Intel dir momentan auch einfach etwas mehr FPS in derzeit erhältlichen Spielen liefert. Wie das in 1 oder 2 Jahren aussieht, kann keiner mit Sicherheit sagen. Alles deutet aber darauf hin, dass der Ryzen-Prozessor wohl recht gut altern wird.

Andererseits ist jeder Core i7 bis heute ebenfalls sehr gut gealtert, und war immer sein Geld wert: Überleg mal, wie viele Leute noch mit einem Core i7-2600(K) völlig ausreichend bedient sind... den haben sie 2011 (!) gekauft. Und es wird jetzt nicht so sein, dass plötzlich ab nächstes oder übernächstes Jahr alle Spiele immens viel von 8-Kernern profitieren werden (auch aktuell ist ja der Unterschied zwischen i5 und i7 auch nicht so überragend groß). Ich bin mir sicher, dass der i7-7700(K) in 4 Jahren immer noch recht gut dastehen wird. Für den Ryzen sieht es aber mindestens genauso, wenn nicht sogar etwas besser aus.

Kurzum:
Du willst eine Daddel-Kiste; da sind beide Optionen denkbar. Intel bietet dir jetzt im Moment etwas mehr Leistung für dienen Anwendungsfall, und ist grundsätzlich auch einfacher.
Wenn du jedoch planst, in Sachen Videoschnitt deutlich aktiver zu werden, dann drängt sich Ryzen förmlich auf, denn in dieser und ähnlichen Disziplinen (-> Content-Creation) wischt AMD den Boden mit Intels 4-Kerner-Kost auf -- in einem Ausmaß, das fast schon absurd ist.

@Odysseus277,
an sich zwei schöne Zusammenstellungen, nur würde ich in beiden Fällen RAM ohne hohe Heatspreader nehmen, da es sonst eine Drängerei mit dem doch recht ausladenden HR-02 Macho geben kann.
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Als GPU könnte man auch die ein paar € teurere MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R) überlegen; da gibt es um ein Jahr länger (drei Jahre) Garantie.

Die normale gtx 1080 oder doch die ti Variante?
Ergänzung ()

was ist mehr zu empfehlen

Wenn du deinen 4K-Monitor mit bestmöglichen Frame-Raten versorgen willst, dann die Ti.

ist die frage.. ob mein 4K monitor da überhaupt das beste ist.. ob das dann überhaupt sinn macht.. hast du ne TI die du empfehlen kannst ?
Ergänzung ()

na ? :D

Wunder wirst du von deinem bisherigen Monitor wohl nicht erwarten können.

Aber ob ein 2160p@60Hz Monitor mit 28" das für dich "Beste" ist, können wir eigentlich nicht beurteilen.

Welche Erwartungen verknüpfst du denn mit einem neuen Monitor?

Gute Grafik :D für Spiele
Ergänzung ()

keine Vorschläge ? :D

Zurück
Oben