Gaming PC zusammenstellung

Kizarou

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles mögliche (Gelegenheitsspieler) WQHD bzw auch Ultra HD (dann halt keine Ultra Settings)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Videorendern für YT

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…PC wird auch zum Programmieren verwendet, sollte vor allem leise sein und gut kühlen, RGB nicht besonderns wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Evtl Samsung EVO 250GB (könnte ich die einbauen und Windows würde direkt auf dem neuen funktionieren?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Max 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Nein kaufe den Service bei Mindfactory dafür


Orientiert sich an der "idealer Gaming PC" mit ein paar Änderungen

mindfactory link
Ergänzung ()

Bzw. Bei Mindstar gibt es auch den Arbeitsspeicher gerade im Angebot
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual und diese Festplatte
1TB Mega Fastro MS150 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MS150100TTS)

vielleicht wäre das eine Alternative?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060ti geht für QHD gerade so.... In der Preisklasse tendiere ich eher zu RX6700 oder gar 6750 mit 12GB VRAM

Den RAM gibt es auch als CL16 an sonsten kannst du auch den AEGIS nehmen
Ich kann dir die 970 EVO Plus empfehlen, von NoName halte ich nichts, schon garnicht bei meiner Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kizarou schrieb:
WQHD bzw auch Ultra HD
Was für einen Monitor hast du denn? Der gibt vor, welche Auflösung du maximal nutzen kannst.

Der 5800X wird recht heiß unter Last. Das ist zwar mit einem vernünftigen Kühler wie dem A35 kein Problem, aber trotzdem wäre der sparsamere/kühlere und nur minimal langsamere 5700X hier eine Alternative.

Bei der Grafikkarte ist eine 6700 XT/6750 XT immer gute Alternative zur 3060 Ti - gerade bei Auflösungen >= WQHD sind 8 GB VRam in einigen Spielen schon grenzwertig.

Beim Ram sind die G-Skill Aegis eher nicht zu empfehlen, da würde ich eher die Ripjaws 3200 CL16 vorziehen.

Bei der SSD würde ich auch eher zur WD Blue SN570 greifen - die hat zwar auch keinen DRam-Cache, aber dafür schneller.
 
joel schrieb:
Die 3060ti geht für QHD gerade so.... In der Preisklasse tendiere ich eher zu RX6700 oder gar 6750 mit 12GB VRAM

Den RAM gibt es auch als CL16 an sonsten kannst du auch den AEGIS nehmen
Ich kann dir die 970 EVO Plus empfehlen, von NoName halte ich nichts, schon garnicht bei meiner Systemplatte.
Danke schonmal,
die 8GB finde ich da auch nicht optimal aber ich benötige eine Nvidia Karte wegen den Cuda Cores (hatte ich nicht erwähnt)
Gibt es eine etwas günstige Alternative zur Evo Plus 1TB?
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Was für einen Monitor hast du denn? Der gibt vor, welche Auflösung du maximal nutzen kannst.

Der 5800X wird recht heiß unter Last. Das ist zwar mit einem vernünftigen Kühler wie dem A35 kein Problem, aber trotzdem wäre der sparsamere/kühlere und nur minimal langsamere 5700X hier eine Alternative.

Bei der Grafikkarte ist eine 6700 XT/6750 XT immer gute Alternative zur 3060 Ti - gerade bei Auflösungen >= WQHD sind 8 GB VRam in einigen Spielen schon grenzwertig.

Beim Ram sind die G-Skill Aegis eher nicht zu empfehlen, da würde ich eher die Ripjaws 3200 CL16 vorziehen.

Bei der SSD würde ich auch eher zur WD Blue SN570 greifen - die hat zwar auch keinen DRam-Cache, aber dafür schneller.
Besten Dank @Revan1710
ist die 5700x deutlich kühler? Dachte nicht das 5800x so heiß wird und die bessere Wahl als ein Intel.
ok also kein Aegis. 3200 CL16 besser als 3600 CL18?

Aktuell einen Full HD Bildschirm aber ich wollte den Xiaomi Curved kaufen.

Ich benötige leider eine RTX da ich die Cuda Cores brauche (vergessen zu erwähnen)
 
Kizarou schrieb:
ist die 5700x deutlich kühler? Dachte nicht das 5800x so heiß wird und die bessere Wahl als ein Intel.
Der 5800X wird schon sehr heiß, da dieser die volle 105 W TDP abrufen darf, diese aber nicht auf einen zweiten CPU-Die verteilt ist (wie es beim 5900X und 5950X der Fall ist). Daher ist der 5800X in der Tat der schlechteste Ryzen 5000 in der Kategorie Temperatur - die CPU kann diese Temperatur natürlich trotzdem ab.
Der 5700X dagegen ist auf 65 W begrenzt und wird daher auch deutlich weniger heiß.

Hier der Test dazu.

3200 CL16 besser als 3600 CL18?
In der Praxis wirst du da keinen Unterschied feststellen. Aber falls du vlt. mal übertakten möchtest, hast du gute Karten, dass du auch den 3200er Ram auf 3600 zum Laufen bekommst. Wirklich was falsch machst du aber mit beidem nicht (auch der Aegis wird in den meisten Fällen problemlos laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kizarou
Zurück
Oben