Gaming PC Zusammenstellung

Pergo

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe euer Forum über Google gefunden und mir schon des öfteren den Thread "Der ideale Gaming PC" inkl. Diskussion darüber angeschaut. Da ich gesehen habe, dass hier viele User sehr viel Ahnung haben und ich von Zusammenstellungen nicht so die Ahnung habe, wende ich mich mal an euch, in der Hoffnung eine Hilfe zu finden bzw Antworten auf meine Fragen.
Wie sicher schon heraus gehört worden ist, suche ich einen guten Gaming PC, der keinerlei Probleme mit heutigen Spielen auf hohen Auflösungen hat und auch in Zukunft noch gut dabei ist oder, dass ich evtl dann nur mal ne neue Graka bzw RAM holen muss. Momentan tendiere ich zu dem Gaming Rechner für 1075 €, allerdings hätte ich sehr ungerne diese besagten Multiruckler, da ich oft und gerne zocke und da würde mich sowas schon stören. Daher denke ich an das System welches für 1075 € aufgelistet ist, allerdings dann eben mit nur einer HD 4870.
Desweiteren zweifel ich am OCZ RAM, da ich nun in ein paar anderen Foren gelesen habe, dass dieser RAM mit dem MSI P45 NEO2-FR ab und an gar nicht funzt oder das Board beispielsweise nicht mehr als 6 GB erkennt :(. Das hat mich ziemlich verunsichert :(.
Nun wüsste ich gerne eure Meinung zu dem 1075€ Rechner mit nur einer HD4870 und wies mit dem RAM ausschaut :( ...
Da ich nicht allzuviel Ahnung von Hardware hab, komm ich damit zu euch in der Hoffnung ihr könnt mir helfen :). Oder evtl sogar ein ganz anderer Vorschlag ?!

Wie wärs mit dem 725€ PC? ;) Nur eine 4870, beim Board nimm das Asus P5Q-E

Ich habe zwischen diesen beiden verglichen aber tendiere eher zum 1075 € Rechner, da mir eher die 2 Festplatten zusagen und ich denke doch, dass 1000 mhz RAM besser sein wird, als "nur" 800mhz ..?!?!?
Ausserdem habe ich schon gelesen, dass es bei dem P5Q-E zu Platzproblemen bei den Slots kommen kann ?! Wenn ich da noch ne X-Fi Gamer reinhauen will und dann evtl nochwas :( ...

Ob du 1000Mhz ram oder 800Mhz Ram hast, macht in der Praxis weniger als 3% Leistungsunterschied. Das ist absolut Sinnfrei darauf zu achten.
Und wofür brauchst du zwei Festplatten? Raid? Bringt dir im normalen Alltag gar nichts und ist eher für proffesionellere Anwendungen gedacht bei denne man Gigabyte Weise Daten hin und her schaufeln muss.

Das einzige Platzproblem, dass das P5Q-e hat, ist dass der EKL Groß Clockner nicht reinpasst.

Wenn du ne Soundkarte reinsteckst, bleibt dir eben noch ein PCI Steckplatz, das ist bei anderen Boards nicht besser ;)

1000er Ram brauchst du nur, wenn du den e8400 über 3.6GHz übertakten willst.

Eon-Deon schrieb:
Und wofür brauchst du zwei Festplatten?

hm einfach Platzmäßig ^^ ...momentan hab ich nur 200 Gb und die sind ständig voll und andere Sachen müssen gelöscht werden =/

Wenn ich dann ne X-Fi Gamer reinhaue und angenommen TV-Tuner ist das denn dann samt der HD4870 nicht alles bissl arg nah zusammen und wird vielleicht zu warm? :( ..

Und wieso wird dann in dem Thread das MSI vorgeschlagen, wenn mir dann letztendlich doch eher zum P5Q-E geraten wird?

Wenn du ständig 200GB voll machst, dann wird doch eine Platte mit 640Gb reichen ;)

Weil das MSI Board gute 20€ weniger kostet ;)

Zu warm wirds nicht, aber zur Sicherheit kannst du ja nen Gehäuselüfter an der Seite befestigen und gut is

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also sieht meine zusammenstellung dann bisher so aus:
-E8400 Boxed
-ASUS P5Q-E
-4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
-HD 4870
-Enermax PRO82+ 525W
-LG GH22
-Creative X-Fi Gamer
und das ganze dann in einem
-Antec Three Hundred,
betrieben mit
-Windows Vista Home Premium

Was mir nun noch fehlt wäre eine Festplatte. Ungerne würde ich die besagte Western Digital nehmen, da in dem Thread ja auch erwähnt ist, dass diese nicht immer mit einem P5Q-E harmoniert :(.
Ist die Zusammenstellung so ok? Und welche Festplatte kann ich dann nehmen ?!
Und das wichtigste: Ob ich mit dem Rechner alle aktuellen Spiele auf hohen Auflösungen spielen kann und auch für kommende Spiele gut gerüstet bin ?!?!?!

spinpoint 640 gb

oder eben halt wd 640 gb blue oder green

ob es für die ZUkunft reicht?
k.a. aber Du wirst wohl ne weile gut mithalten können, P/L-mäßig imo die beste gamerkarte zur Zeit

also sprich
-E8400 Boxed
-ASUS P5Q-E
-Samsung F1 640GB
-4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
-HD 4870
-Enermax PRO82+ 525W
-LG GH22
-Creative X-Fi Gamer
und das ganze dann in einem
-Antec Three Hundred,
betrieben mit
-Windows Vista Home Premium
?!?!?!
Ist das nun gut so und selbst mit Spielen wie Crysis und Co gibt es keinerlei Probleme auch nicht auf hohen Auflösungen?
Dann wüsste ich noch gerne einen guten Kühler für dieses System? Sollte nicht allzu schwer zu verbauen sein, da ich sowas noch nie gemacht habe ^^.
Sorry wenn ich so vorsichtig nachfrage aber will mir dieses Mal eben was vernünftiges kaufen wo ich mir auch 100% sicher sein kann, dass sämtliche Spiele super problemlos laufen :).

wie hoch ist denn Deine Auflösung?

Ich meine es reicht,
aber 1. Ist crysis nachwievor ein spiel für sich (von der Performance her)
2. weiß man nie was in Zukunft kommt.
3. ist crysis nvidea optimiert, und daher sind die Atis im Nachteil
schau mal ob dir das reicht:
https://www.computerbase.de/artikel...hd-4870-x2-test.854/seite-20#abschnitt_crysis

Ich bin sehr zufrieden mit der standard 4870, v.a. Preis/Leistungsmäßig.

Ich finde sie unter vista 32 und dx10 und very high sehr gut und auch flüssig. unter dx9 und xp mit very high patch ruckelt sie komischerweise, obwohl ich bisher nur gegenteiliges gehört habe. nuter dx 10 habe ich noch mit 2xAA und 1440x900 im integrierten bench über 30 (33?) average frames, wenn ich sie auf 790 übertakte. nix im autostart außer ccc und sounf und ich habe nur games unter vista, alle anderen progs unter xp und alle unnötigen dienste deaktiviert was natürlich performance Vorteiel bringt...

P7L-mäßig unschlagbar...

ps: wenn es Dir nur um crysis geht und dir das nicht reicht und du genug Geld hast, nimm ne 260 gtx 2 (mit 216 shadern) die amp version, scheint nahzu genauso schnell wie ne gtx 280 zu sein, oder gleich ne 4870 X2, ich empfehle aber dei 4870

pps: beachte beim Test noch die alten Treiber, von daher ist es nur besser geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht übertakten willst und Lautstärke auch kein grosses Thema ist dann kannst du auch den Boxed Kühler drauf machen.
Falls leichtes übertakten und/oder leiseres System erwünscht ist, schlage ich den Cooler Master Hyper TX2 vor.

angHellic schrieb:
wie hoch ist denn Deine Auflösung?

Ich habe für Crysis noch keine Auflösung, da ich es noch nie gespielt habe ;). Hatte das nur als Beispiel genannt, da ich weiss, dass Crysis sehr Performancehungrig ist und ich mir dann evtl mal Crysis kaufen würde. Ausserdem ist mir eben wichig, dass allgemein die DirectX10 Spiele gut mit der Graka laufen :) ...Aber das scheint ja bei der HD4870 der Fall zu sein, wenn ich das richtig gesehen habe :)...
Lohnt sich denn da der Aufpreis für die Golden Sample oder soll ich zur besagten PowerColor greifen?
Desweiteren brauch die Karte ja eine extra Stromversorgung. Sowas hatte ich bei keiner meiner bisherigen Grakas und weiss nicht genau was ich da machen muss. Kommt das Kabel ganz normal vom Netzteil aus und wird dann da angeschlossen?

Ja, das Kabel kommt vom Netzteil, ist ein 6-pin Stecker, der nur in eine Richtung in die Grafikkarte reingesteckt werden kann, kannst also nichts falschmachen.

Und betreffend welche 4870. Das wurde hier schon genug diskutiert. Schau dich ein bisschen um oder SuFu...

Ok Danke, habe mich umgeschaut und tendiere am ehesten zur Golden Sample....Allerdings weiss ich nicht wie es dann mit dem Board platzmäßig ausschaut?!!?! Kann ich dann immer noch die X-Fi Fatal1ty einbauen und habe dann noch einen zusätzlichen Slot frei?
Weil die Golden Sample ja wohl Platz von 2 Steckplätzen benötigt ?!?!?

Wozu ne Xfi Fatality???

Hol dir die Xfi Titanium PCIe und steck sie 2 Slots über die Graka.

Fatality = Idioten Version mit sinnfreiem X-RAM ;)

hm ok danke für den Tipp. Ich hab da nicht soviel Ahnung von und hatte aber immer gelesen, dass die Fatal1ty ne Top Karte sei.
Wie schaut es denn mit dem Vista aus? Hatte bisher nur XP und weiss nicht so recht welches Vista ich nehmen sollte :( ...
Windows Vista Home Premium 64 Bit ?!?!?
Ist denn eigentlich bei dem Prozessor Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die noch extra kaufen?

nimm Vista 64 bit
und wir wissen immer noch nicht auf was für einer Auflösung du generell zockst
was für einen Monitor hast du denn? 22 Zoll? 24? oder doch nur 19?

Zurück
Oben