Gaming Pc Zusammenstellungen

Cardinal Blunt

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich möchte möchte mir einen Gamingcomputer kaufen und habe mich dafür beraten lassen. Herausgekommen sind die Komponenten, die auf dem Bild gezeigt werden.
Meine Frage ist jetzt, da ich von Pc‘s kaum Ahnung habe, ob er 1. gut zusammenpasst bzw. generell eine gute Wahl ist und 2. der Preis von 900€ gerechtfertigt ist und ich hier nicht über den Tisch gezogen werde?😅

9317CB66-E628-4F27-AE3B-C8F44E28CDB6.jpeg

Danke schon mal im Vorraus!

Du wurdest leider komplett über den Tisch gezogen. Erstmal sind die Teile mega überteuert. Für 900€ sollte es eine GTX1060 6Gb und 16Gb RAM sein. Die 1050 2Gb ist eine Absolute Einsteigerkarte die man eher in 500€ PCs nutzt. Die CPU ist auch eher Budget, hier sollte es der Ryzen 5 2600 sein.
Dann ist das Netzteil nicht wirklich gut. Hier sollte man ein beQuiet Pure Power 10 400W verwenden. 650W sind auch viel zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@Krotus du hast vergessen, die M2 zu erwähnen... Eine mx500 von crucial tut es auch und ist dazu noch günstiger

@ Krotus: 2x8 sind 16.

@ Alexus6677: vor allem ist die 860 Evo als M.2 komplett sinnlos, zumindest in nem normal großen desktoprechner.

edit: die hardware und das OS kriegt man bei MF für etwa 770€. wobei da durchaus verbesserungspotenzial besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist totaler Murks.

Es sieht noch nicht einmal danach aus, dass wirklich hart beschissen werden soll (die wollen schließlich Geld verdienen und mit den Preisen von großen Händlern können kleine nicht mithalten), sondern danach, dass da einfach jemand nicht wirklich Plan hat, was er da tut.

Wie kommt man alleine schon darauf, eine Ryzen-APU zu verbauen statt eines i3-8100, wenn noch eine separate Grafikkarte genutzt werden soll?

Schau mal in die empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum, was man für das Geld so kriegen kann.

Ich wurde darauf hingewießen diesen Tread weiter zu benutzen, deshalb kommt hier meine Antwort.

Da das Bild oben nicht mehr aktuell ist, hier der Link zur überarbeiteten Geizhals.de Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-975862

1. Informieren!

Die Musterzusammenstellung hier im Forum wurde von mir beachtet und war die Grundlage für meine eigene Zusammenstellung.

2. Preisspanne?

Höchstens würde ich gerne 1000-1100 Euro ausgeben

3. Verwendungszweck?

Ich möchte einen Gaming-PC haben, welcher mir ermöglicht, auch aktuelle Spiele auf möglichst hohen Grafikeinstellungen zu spielen,

Momentan spiele ich immer auf den niedrigsten Einstellung, da mein jetziger Pc wirklicher Mist ist. Als Beispiele für Spiele sind Arma 3 oder GTA 5

Für Bild- oder Videobearbeitung werde ich den Pc eher nicht nutzen

4. Was ist bereits vorhanden?

Von meinem Alten Pc ist nichts Möglich zu übernehmen, lediglich Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden. Die kosten beziehen sich also lediglich auf den Rechner.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der Pc sollte schon einige Zeit genutzt werden. Ob ich ihn noch einmal aufrüsten werde kann ich erzeit noch nicht sagen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Besondere Wünsche sind nicht vorhanden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Mit dem Zusammenbau von Pc's habe ich leider keine Erfahrung. Dies wird entweder über einen Freund oder einen PC Laden geschehen

@ TE:
auflösung? OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein? wofür die PCIe-SSD? und warum dann nicht gleich ne 970 Evo?

in deiner liste fehlt der RAM.

Es wurde die Wahl meiner SSD bemängelt. Könnt ihr mir einer Alternative mit Erklärung geben, bin nicht wirklich vertraut mit dem ganzen :confused_alt:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
auflösung? OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein?

in deiner liste fehlt der RAM.

Ich kann ehrlich gesagt wenig mit den Fragen anfangen was empfiehlst du mir?

RAM wusste ich bis jetzt auch noch nicht genau welchen ich nehmen soll?

@ TE:
welche auflösung hat dein bildschirm? willst du übertakten (deine aktuelle konfig sagt ja)? muss die kiste leise sein?

warum hast du dir jetzt ausgerechnet diese SSD ausgesucht? meine empfehlung: Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo. wenn es ne PCIe-SSD sein soll: Samsung 970 Evo.

Auflösung: 1920x1080 Übertakten: Ja Soll die Kiste leise sein: Nein

Die SSD wurde mir so empfohlen, würde aber natürlich eine andere nehmen wenn das besser ist.
Ergänzung ()

Habe jetzt die Crucial MX500 reingemacht.

Habe jetzt auch RAM hinzugefügt bin mir aber nicht sicher ob der so optimal ist? hätte lieber einen günstigeren.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
beim MB würde ich ggfs ein paar € drauflegen und zum MSI Z370 SLI Plus, ASRock Z370 Extreme4 oder ASUS Prime Z370-A greifen. direkt nötig ist das wohl nicht.

den CPU-kühler würde ich durch den kompakteren Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen.

was verstehst du beim RAM unter "optimal"? der Aegis 3000 ist sicher nicht der beste RAM, erfüllt aber seinen zweck.

Moin,

ich rate zu AMD wegen der besseren Plattform und wahrscheinlich langlebiger.

Mein Vorschlag, hier brauchst du nicht übertakten bis auf das XMP Profil einzustellen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
=~990€ + Windows und Laufwerk

Alternativ ich rate dir dann einfach zur FAQ 1050€ Pc, dieser hat einen älteren Prozessor aber stärkere GPU. Beim 1600 solltest du auch übertakten

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N107TWF2-8GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
=~1050€ + Windows und Laufwerk

Gehäuse würde ich wohl noch tauschen, wenn es günstig bleiben soll: https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a1531927.html?hloc=at&hloc=de
sonst Deep Silence 3, Pure Base 600.

Wird dir das zu teuer wechsel auf die 1070 Zotac Mini oder EVGA SC. Für ordentliches Oc kauf einen Ben Nevis dazu.

dein alter PC hat bestimmt eine HDD Festplatte, die kannst du behalten bei beiden Vorschlägen.
Ergänzung ()

für Zusammenbau kannst du dir hier auch Hilfe suchen: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

@Deathangel008

Damit meinte ich nur das ich nicht weis ob er geeignet für meine Zusammenstellung ist, aber wenn du das so sagst behalte ich ihn wahrscheinlich

@Ticketz

Ich danke dir für die umfangreiche Zusammenstellung, aber wenn möglich würde ich meine behalten und lediglich mit Verbesserungen ergänzen

Muss ich bei dem Gehäuse etwas beachten? Das z.b. alles reinpasst oder kann ich da grundsätzlich alles nehmen?

Das mit der HDD Festplatte ist eine gute Idee, aber wie finde ich heraus ob ich die benutzen kann? Ich weis nichtmal welche ich in meinem jetzigen Pc verbaut habe oder geht das in der Regeln mit jeder?
______

Unabhängig davon, ist denn meine Zusammenstellung ungefähr so gut, dass ich sie mir mit euren Verbesserungsvorschlägen bestellen kann, auch wenn sie jetzt nicht zwangsläufig in jeder Hinsicht ideal ist?

@ TE:
natürlich muss man beim case darauf achten dass die hardware da auch reinpasst.

ist deine aktuelle HDD ne SATA-platte? ja? dann ist sie auch mit der neuen hardware kompatibel. vllt vorher mal mit Crystal Disk Info den zustand der platte überprüfen.

wie sieht der aktuelle rechner eigentlich im detail aus?

Ich habe keine Ahnung, was in meinem jetzigen Rechner für eine HDD verbaut ist habe den Medion Akoya P4375 D (MD 8880) A-DE N, ein ganz alter Rechner der fast auseinander fällt. Die HDD ist hierbei das einzige was vll noch verbaut werden kann.

Edit: Habs herausgefunden hab die wdc wd15ears-00mvwb0 verbaut.
Kann ich die für meinen neuen Rechner benutzen?
Ergänzung ()

Und meinst du 8GB RAM würden auch ausreichen oder würde ich da an der falschen Stelle sparen?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die platte hier? ist ne SATA-HDD, also kompatibel. allerdings recht lahm. würde ich nur als reines datengrab benutzen. wenn sie denn noch in ordnung ist.

16GB RAM sollten es mittlerweile schon sein.

Zurück
Oben