Gaming PC

Ploep9

Lieutenant
Ich wollte mir einen neuen Gaming PC bestellen

Auflösung: 1280x1024 wird full hd nächsten monat
budget 450€

https://www.mindfactory.de/shopping...219c0397fbb6386a3fa8ad5ea9e24ca375ad289c28ba4

Der PC soll nicht extrem leise sein aber auch keine Turbine sein, beim Zocken wird ein Headset aufgesetzt und man hört eh viel weniger

DVD Laufwerk und eine Festplatte sind noch vorhanden und werden weiterbenutzt

Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard III

Das ist meine bisherige zusammenstellung, ist die Grafikkarte "laut"?

Das Mainboard braucht kein USB 3, kann man am Mainboard noch ein bischen sparen?

Also ich würde sagen gelungene Zusammenstellung:

Die Power reicht, sowohl CPU als auch GPU sind in Ordnung
Das Netzteil ist auch in Ordnung

Bei der Auflösung ist sher wahrscheinlich sogar sowas wie Battlefield 3 Ultra drin.

Allerdings den Adapter von DVI zu VGa brauchst du nicht, der liegt eigentlich jeder Grafikkarte bei, wenn du sicher gehen willst kannste ihn ja mitbestellen, aber normalerweise liegt da immer einer bei.

Lg Torquemada

PS: Soweit ich weiß ist die GPU nicht besonders laut genaues weiß ich aber nicht warte auf weitere Antworten.

Edit: Habe gerade gesehen das ich nicht aufmerksam gelesen habe und gesehen du willst FullHD, dann wirds mit dem BF3 auf Ultra nicht möglich, aber ich denke Hoch ist schon drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka is eigl. Sehr ruhig und wird fast nie aufdringlich. Allerdings sind "laut" und "leise" sehr subjektiv.

der PC sollte im idle so leise sein das man ihn kaum hört. unter last ist es nicht sowichtig, ich hoffe der boxed kühler wird nicht allzu laut

Wenn sie sich wie die Refernzkarte(o.O hoffentlich verwechsle ich jetzt nichts) verhält, dann wäre sie bei Volllast bei 2,7 Sone(40dBa) Was dann doch hörbar ist, jedoch hinnehmbar ;)[Denk bloß nicht, das wäre zu viel]

Bestell den einfach mit, 3,90 ist nicht die Welt und falls bei der grakandoch keiner bei ist hast wenigstens einen! Sonst hast halt 2..

Vllt ein P67 Chipsatz?

Asrock P67

Und die hier wird sehr oft empfohlen da angeblich auch leise:

HD 6870 Sapphire

Bezüglich dem VGA Adapter:
Den kannst du dir vllt sparen. Bei meiner HD 5870 war eine dabei, frag mal ob bei dir auch eine dabei ist. Mal davon abgesehen sind 5.- für so einen Adapter viel. Ich hätte damals einen kurzzeitig gebraucht, und hätte beim Laden um die Ecke 2.- gezahlt. Qualitativ fällt kein Unterschied.

Gruß;

PrinzSander schrieb:
Wenn sie sich wie die Refernzkarte(o.O hoffentlich verwechsle ich jetzt nichts) verhält, dann wäre sie bei Volllast bei 2,7 Sone(40dBa) Was dann doch hörbar ist, jedoch hinnehmbar ;)[Denk bloß nicht, das wäre zu viel]
Referenzkarte=lautes Monster (in meinen Ohren)
Ergänzung ()

@Korion Und warum bitte P67? Hat keinerlei Vorteile! Sogar Nachteile weil keine IPG! Begründe deine Angaben bitte!
Ergänzung ()

Vorallem kannst den 2400 eh noch OCen also bringt P67/Z68 nicht.

DAS ist wahr ^^ Sind aber die mir bekannten angaben ^^

jumijumi schrieb:
Ergänzung ()

@Korion Und warum bitte P67? Hat keinerlei Vorteile! Sogar Nachteile weil keine IPG! Begründe deine Angaben bitte!

Empfehlungen sind mit Vorsicht zu tagen, Absichtlich schrieb ich "Vllt" ^^
Begründung: Lediglich basierend auf gute Erfahrungen, dadurch wollte ich nicht sagen das H61 "schlecht" ist.

Aber die Grafikkarte von Sapphire kann ich wirklich weiterempfehlen aufgrund der Lüfter-Lautstärke.

Ich würde eine Sapphire GraKa nehmen.
HIS soll nicht so der Brüller sein...

jumijumi schrieb:
Trozdem ist das noch kein Grund einen P67 Chipsatz zu wählen.

Der Grund warum ich genau dieses P67 Mainboard empfohlen habe waren folgende Unterschiede wenn du es genau wissen willst:

H61DE/S3:
MultiGPU Fähigkeit: nicht geeignet; vllt für später?
Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333
Soundcodec: Realtek ALC887 8-Channel HD Audio
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 6x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: nicht vorhanden

P67 Pro SE
MultiGPU Fähigkeit: AMD CrossFireX, AMD Quad CrossFireX
Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 2.0 x16 , ich denke aber bei CF werden 2x8 Lanes angesprochen
Soundcodec: Realtek ALC892 Audio Codec (soviel ich weiß, lediglich unterschiede in den anschlüssen besser supported)
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch), 1x Koax digital
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 6x
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: 2x

Beim H61 hast du einfach keinerlei möglichkeit aufzurüstunen/übertackten, vllt mal die Grafikkarte komplett austauschen aber sonst nix. Und ich meine wenn die HD 6870 heute so viel kostet vllt kostet sie in einem Jahr "genug weniger" als das es sich lohnt für dieses auf CF basis ein zweites dazu zu kaufen.
Was die CPU betrifft hat er ja so wie so kein K modell, das ist mir schon klar.
USB3 find ich auch nicht unbedingt schlecht wenn es fehlt, aber ganz praktisch, je nach User bereich.

Mit p67 wäre aufrüsten auf Sandy begrenzt, da ivy nur auf z68 und neueren chipsätzen läuft.
Crossfire wird er in Zukunft shr wahrscheinlih nicht nutzen, da das der letzte Dreck ist! Und bei den Sandyboards läuft CfX meist mit 16/4! Außerden profitiert Sandy nicht von DDR3-1600 usw. Sondern höchstens von 1333.Die USB 3 Anschlüsse gibt es auch bei H61 Boards, da diese von einem Third-Party-Chip laufen und daher kann es diese auf allen Chipsätzen geben! Der Audioanschluss ist zu vernachlässigen, wenn der TE kein 2000€ soundsystem hat, da man diesen Unterschied bei "normalen" Lautsprechern nicht hört.
USB 3 kann man auch über eine 10€ PCIe Karte nachrüsten!

Ich würde weiterhin zum H61/67 greifen, da man dort die IPG (falls die graka mal kaputt geht) und weil Bretter mit dem Chipsatz viel günstiger sind.

jumijumi schrieb:
Der Audioanschluss ist zu vernachlässigen, wenn der TE kein 2000€ soundsystem hat, da man diesen Unterschied bei "normalen" Lautsprechern nicht hört.
USB 3 kann man auch über eine 10€ PCIe Karte nachrüsten!

Ich würde weiterhin zum H61/67 greifen, da man dort die IPG (falls die graka mal kaputt geht) und weil Bretter mit dem Chipsatz viel günstiger sind.

Ich könnte jz noch weiter darauf eingehen und sagen warum 10.- ausgeben für usb3 und einen slot belegen wenn so wie so schon auf dem Board.
Für ein 2000.- soundsystem, welches nichts über dessen Qualität aussagt, braucht man einiges mehr als nur einen guten Audiotreiber.
Das der Speichercontroller von den Sandies nur 1333Mhz unterstützt ist mir bewusst, ich habe nur die Unterschiede zusammengefasst.
Das könnte ich noch alles sagen, aber wir weichen viel zu sehr vom Thema ab, und dem Ersteller hilft das auch nicht weiter. /cut

okay, back2topic:
@Ploep9 wie wärs wenn du uns mal sagst was dir wichtiger ist? Willst du in Zukunft 2 oder mehr Grakas haben? Hast du ein gutes Soundsystem? Brauchst du usb3? Willst du die IPG Absicherung? usw. Bisschen mehr Eigeninitiative! :D

Zurück
Oben