Gaming PC

J

jsj

Gast
Hallo,

da mein jetziges System ein wenig in die Jahre gekommen ist, dachte ich, dass es an der Zeit ist aufzurüsten.
Momentan habe ich ein Intel e8400 auf einem Asus P5K-E Board, 4GB DDR2 Ram von Corsair und eine Asus EN8800GT.

Geplant ist ein System was in etwa so aussehen soll:
https://www.mindfactory.de/shopping...219780c8279b47cf0d7812457c8cc3db77d377a08412b

Ein wenig kann sich noch an der GraKa ändern, entweder http://geizhals.de/751980 oder http://geizhals.de/604954 . Für die 7850 sprechen für mich der niedrigere Verbrauch und der größere VRAM, die 570er bietet wohl mehr Leistung.

Gespielt wird BF3, Mass Effect 3, Crysis 2 an meinem 24" Monitor, sprich FullHD-Auflösung.
Mir ist klar, dass ich bei den Grakas kein flüsterleises System hinbekomme, jedoch wäre es mir wichtig, dass es sich nicht anhört, wie ein startender Düsenjet :D.

Was zu einem Problem werden könnte ist mein Netzteil. Ich habe nämlich "nur" ein beQuiet! StraigthPower mit 450 Watt. Falls die Leistung für eine 7870 nicht ausreicht, wäre das auf jeden Fall ein KO-Kriterium für diese, da locker nochmal 80€ hinzukämen, was sich in etwa mit den beiden günstigeren Grafikkartenvarianten verrechnen würde.

Was meint ihr dazu.

Viele Grüße und Danke schonmal für Anregungen,
Julius

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NT kannst sogar ne GTX680 betreiben. Also Greif zur 7870, das ist echt ne Top Karte. Der RAM ist zu Teuer besser den hier

Zuletzt bearbeitet:
RAM solltest Du eher 2x4 GB nehmen, und mit 1,5 Volt RAM Spannung. Manche Boards zicken rum bei RAM-Vollbestückung und der RAM Controller bei Sandy Bridge sollte nicht mehr als 1,575 Volt abbekommen. Besser wäre daher:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Grafikkarte würde ich auch zur HD7870 greifen.

Ok, da sind die Meinungen ja recht eindeutig was die Grafikkarte angeht :D.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Ram, wusste nicht, dass es da Probleme geben kann, wenn man alle Bänke besetzt. Dachte, dass es sinnig ist, die 8GB mit zweifacher Dualchannelausnutzung zu verwenden.

Danke auch dir für den Tipp. Macht sich der Unterschied zwischen synchronem und asynchronem demm so bemerkbar?

Von den maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce Controller sollte man sich nicht blenden lassen, das ist nur heiße Luft aus der Marketingabteilung. Denn die werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht :freak: Schau Dir den Atto-Benchmark an, da werden nur Nullen geschrieben :evillol: Das hat mit der Realität nicht wirklich viel zu tun. Auch wenn die Probleme von Sandforce SSD's in Verbindung mit SandyBridge mittlerweile behoben sein sollen, würde ich persönlich auch (wieder) zur Crucial m4 greifen. Ebenfalls empfehlenswert wäre die Corsair Performance Pro. Die hat wie die Crucial einen Marvell Controller, schreibt aber noch etwas schneller als die Crucial.
Daneben gibt es noch die Samsung SSD 830, die kannst Du auch bedenkenlos nehmen.

Zurück
Oben