Gaming-PC

lohnt sich ggf. der Aufpreis (75€) zum Intel i7 4770k?
Nein. Du kriegst die CPU in der Regel auf 4,2GHz. Dadrüber ist so ne Sache. Sind also 10% OC für 75€ für CPU + ein besseres Mainboard + besseren Kühler...einfach nein.

Wie sieht es mit der SSD aus, wenn die nach 2-3 Jahren den Dienst verweigert(defekt ist)?
Reicht ein austausch gegen eine neue, und dann eine Neuinstallation auf dieser, ohne die HDD "löschen" zu müssen?
Wird sie vermutlich nicht. Einfach SSD erneuern...die HDD kannste behalten.

(Edit)
Passt denn die ganze Hardware in dieses Gehäuse, reicht das 500W Netzteil?
Ja.

@Aatrox,
eine Neuinstallation auf der getauschten SSD reicht.
Die Komponenten passen in das Gehäuse.

@KYTE,
und ein tipp für die neue kiste: eine formatierung schadet nie und geht mit dem neuen system auch ziemlich schnell. sichere davor deine wichtigen sachen und mach ihn alle monate/jahre mal platt.
Diesen Tipp hätte ich zur Not zu XP Zeiten verstanden (obwohl ich da auch max. alle paar Jahre neu installiert habe), aber bei Win7/8/8.1 ist das definitiv nicht nötig.

JollyRoger2408 schrieb:
@KYTE,
Diesen Tipp hätte ich zur Not zu XP Zeiten verstanden (obwohl ich da auch max. alle paar Jahre neu installiert habe), aber bei Win7/8/8.1 ist das definitiv nicht nötig.

okay, war allgemein zur lösung von problemen.

Hallo,

ich bin das Setup noch einmal durchgegangen mit jemanden der sich damit eigentlich gut auskennen sollte.

[Vorher] http://geizhals.de/?cat=WL-420043
[Nachher] http://geizhals.de/?cat=WL-420222 (+95€)

Mir wurde folgendes zum Setup geraten;

Eine bessere SSD-Festplatte, da diese von Crucial im vergleich zu den von Samsung nicht mithalten können.

Das gleiche gilt für die RAM-Riegel von Crucial, diese sollten nicht gut abgeschnitten haben.
Mir wurden die G.Skill Ares 8-GB Kits vorgeschlagen für nur einen kaum bemerkbaren Aufpreis.

Auch sollte ich lieber zum Intel i5 4670k greifen, da dieser mit OC eine stärkere Leistung hat.
Ich bleibe jedoch bei dem Intel Xeon E3 1230v3, aufgrund der Tatsache das dieser im Allgemeinen eine bessere Leistung erzielt mit HT.

Für das gleiche Geld wurde mir empfohlen zum ASRock Fatal1ty zu greifen, für das gleiche Budget sollte man hier eine bessere Ausstattung sowie einen besseren Sound-Chip erhalten.

Zusätzlich wurde mir empfohlen, zu den Gehäuselüfter von Akasa Apache zu greifen, diese sind günstiger, leiser und erzielen einen besseren Luftdurchsatz zu mehr aufgebauten Druck. Aufgrund des günstigeren Preises sollte ich gleich zu zwei von diesen greifen.

Zudem sollte das Netzteil gegen ein anderes ausgetauscht werden, da das andere nur für Systembuilder und ursprünglich gar nicht für den Einzelverkauf gedacht sein sollte. Das andere hat eine längere Garantiezeit und die technisch bessere Leistung.

Zusätzlich wurde mir, anstelle von der Sapphire R9 280x zur MSI Gaming R9 280x geraten in der selben Preisklasse.
Jedoch ist diese derzeit für die nächsten 2 Wochen nicht verfügbar bei den 2-Händlern an denen ich die Bestellung aufgeben würde, und habe anstelle dieser zur Sapphire Toxic R9 280x gegriffen.

Ist dieses neue Setup den Aufpreis Wert, kann ich das so Bestellen?

Viele Grüße,
Aatrox

Ich würde bei der ersten Zusammenstellung bleiben.

Der Unterschied bei den SSDs ist messbar, spüren wirst du ihn nicht.
Der Crucial RAM ist hier die Standardempfehlung und ist sicher schon x-Mal verbaut worden. Über Probleme damit habe ich hier noch nichts gelesen.
Die Boards in dieser Preisklasse nehmen sich nicht viel; es wird egal sein, welches du nimmst.
Die Akasa Apache Lüfter kenne ich nur vom Namen; da kann ich nichts dazu sagen.
Zur GPU sollte sich jemand berufener als ich es diesbezüglich bin, äußern.

Danke für deine Hilfe ;) Auch wenn der Unterschied nicht spürbar sein wird, würde ich wegen den 15 bis 20 EUR zu den besseren Markenprodukten greifen.
Die in der ersten Option ausgewählten GPU ist eigentlich für meine vorhaben ausreichend, aber für einen Aufpreis von nur 50€ könnte ich eine Leistungsstärkere kaufen(?).

Welche leistungsstärkere GPU?

Es ist halt die Frage, ob die "Sapphire Toxic" mit ihren 3 Lüftern nich lauter ist, als die andere Karte mit 2 Lüftern. Abgesehen davon, wenn dir der Aufpreis egal ist, nimm die "Sapphire Toxic".

Ich habe die Grafikkarte nun mit der von MSI ausgetauscht; diese könnte ich auch selbst auf das Niveau der Toxic übertakten, und diese ist viel leiser durch 2 Lüfter ;)

http://geizhals.de/?cat=WL-420222

+Windows 7 und HDD 1,5TB werden vom alten PC übernommen.
Könnte das jemand nochmal überprüfen ob alle teile zusammen passen und auch so für diesen Preis die bestmögliche Leistung erbringen?

leiser durch 2 Lüfter
Kann man zwar nicht so pauschalisieren, aber die MSI ist leise. Leider nicht soo kühl, aber leise. Man kann nicht alles haben ;)

Wieso jetzt plötzlich G.Skill Ares Ram? Der ist teurer und bringt dir keine Mehrleistung.
Das Mainboard geht günstiger...Gigabyte H87 HD3 oder ASRock Pro4.
Den Casefan kenn ich so nicht, hab ich nie verbaut/gesehen gehört. Keine Ahnung, ob der gut ist oder nicht.
Die Samsung 840Evo ist teurer, hat nur einen TLC und keinen MLC Chip verbaut (=> Crucial m500 hat den wertigeren und langlebigeren Chip) und bei Daten über 3GB langsamer als die Crucial m500 (da der Cache vollläuft). Bei der Leserate nehmen sich die beiden nicht viel, was ja eigentlich das Wichtige ist. Die Schreibrate ist ja relativ wumpe, da du ja schnell startende Programme haben willst. Beim installieren von Software limitiert vermutlich auch eher die Downloadrate/das Laufwerk. Und ich glaube auch nicht, dass du täglich 80GB auf die SSD kopierst.
Das Netzteil ist halt zu groß...man kann auch 500W nehmen, wäre dann aber wohl ein anderer Hersteller. Ansonsten gibt´s an dem nicht wirklich was auszusetzen. Für 3€ mehr kriegst du halt ein 500 Watt Fortron Aurum Gold S, welches sehr gute Komponenten verbaut hat und auch effizienter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei der Crucial-SSD bleiben, bei aller Liebe zu Samsung, aber die ~20€ Aufpreis wären es mir nicht wert. (argumente siehe Schrottkopf)

Auch kann ich keinen Mehrwert an dem anderen Arbeitsspeicher erkennen.

zum Prozessor: bleib beim Xeon, außer du hast vor zu übertakten (in dem Fall brauchst du aber auch ein Z-Board, und nicht ein H-Board, so wie es dir der, der sich damit auskennen sollte, empfohlen hat (vllt. hat er dir es auch gesagt und ich interpretiere es nur falsch :))

Mainboard denk ich dass du mit beiden nichts falsch machst, ob das neue tatsächlich besseren Sound bietet, sei dahingestellt.

Grafikkarte kannst denk ich auch die MSI nehmen. Zum Gehäuselüfter kann ich nix sagen.

Ein 550W netzteil ist meiner Meinung nach zu viel des guten, 450-500W dürften ausreichend sein.

Ist es den Aufpreis von 110€ wirklich Wert, eine Sapphire Vapor-X R9 290 zu wählen, anstelle der Sapphire R9 280X Toxic?
Ich meine, wird diese Leistung überhaupt benötigt für die aktuellen Spiele.
(Käme ich da nicht kostengünstiger weg, eine normale Toxic zu nehmen, und in 2 Jahren eine aktuellere? Wer weiß, welche GPUs dann auf dem Markt sind.)

Noch eine andere Frage; wie sieht es mit den Kabeln etc aus für Laufwerke, SSD und HDD Festplatten?
Sind diese bei den Platten bzw. Mainboard mit dabei; oder müsste ich extra die Kabeln dazu kaufen?

Bei der Crucial M500 z.B. müsste ich, wie ich es gesehen habe das Kabel und die Halterung extra dazu kaufen.

Na ja, du hast die Karte vorgeschlagen; wenn sie zu teuer ist, nimm eine der billigeren Karten.

Diese SATA Kabel sind beim Board dabei; allerdings sind es oft nur 2 Kabel. Üblicher Weise braucht man aber 3 Kabel (SSD, HDD & ODD).

Viele Gehäuse haben Befestigungsmöglichkeiten für 2,5" SSDs.

Ich habe mich nun für die mittlere Grafikkarte (R9 290 Tri-X) entschieden, da diese den neueren Chip hat und der Preis zwischen der Toxic (R9 280X) und Vapor-X(R9 290) lag.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-1600C10D-16GAO)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Der Gesamtpreis dieses Systems liegt inkl. Versand bei verschiedenen Händlern bei 1180 EUR.
(Inkl. Windows Betriebssystem)

Ich habe bereits alles bestellt; meint ihr, das Netzteil sollte ich evtl. doch noch mal austauschen?
Denn 500W sind arg wenig, wenn die Grafikkarte alleine schon >400W unter vollast verbrauchen wird.

Schöne Zusammenstellung; mMn ist das NT ausreichend.

Der Hersteller empfiehlt ein 750W Netzteil, das bezieht sich zwar auf billige Netzteile, aber reicht das be quiet SP7 500W Netzteil für diese Zusammenstellung?

Wenn ich jetzt noch ein G930 Headset, WLAN-Stick, Philips SPA5300(100W) Stereo-System und mein Handy über USB anschließe; könnte es nicht zum Systemabsturz führen?

Ich würde doch gerne auf Nummer sicher gehen, falls ich wirklich ein stärkeres benötige; welches würdet ihr mir empfehlen?

Eine von diesen PSUs: klick

Zurück
Oben