Gaming-PC

hach welche hülle an informationen...

für tetris reichts sicherlich

ansonsten:
sl gold raus
sata kabel reus
ram raus -> 8gb rein, zumal 145€ für 16gb extremer wucher ist,
cpu raus, xeon rein
ssd fehlt komplett ?
gehäuse ist furchbar... bitte kein 0815-kiddie-plasik-bomber müll

grundsätzliches:
warum kein haswell refresh ?

Zuletzt bearbeitet:
-Kühler überdimensioniert.
-Brauchst keine SataKabel extra.
-Keine SSD.
-Gehäuse ist n Plastikbomber und überteuert dafür

Crucial Ballistix Sport RAM. kein Fatality Mainboard sondern ein normals Pro4

In meiner Sig sind entsprechende Konfigs ;)

Kann Flatan nur zustimmen, besseres PLV und Mantle... für BF4 und evtl. künftige Spiele nicht uninteressant

Schon ganz OK, würde aber wie einige hier schon sagten ein paar sahen verändern:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master HAF912 Advanced schwarz mit Sichtfenster (RC-912A-KWN1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Kommt vom Preis her ungefähr aufs gleiche raus.

- Bei den S-ATA Kabeln sind mindestens 2 beim Mainboard dabei, da brauchst maximal 1.
- Service Level Gold ist unnötig.
- 16 GB RAM sind übertrieben für ein Gamingsystem, kann man aber machen wenn man will.
- In ein 1000€-System gehört heutzutage meiner Meinung nach eine SSD.
- Der CPU-Kühler ist überdimensioniert, da kann man noch etwas sparen.
- Bei der HDD kann man für paar € mehr auch zur 3TB-Variante greifen, hat halt dann ein noch besseres €/GB-Verhältnis.

Ansonsten, wie hier schon erwähnt wurde, vllt. noch ein paar Wochen warten, bis sich die Preise der Haswell Refresh eingependelt haben und dann lieber so einen nehmen.

Eigentlich müsste man erst einmal das ungefähre Budget kennen ... da kann man jetzt dutzende Konfigurationen von sparsam bis Highend (auch im Verbrauch) erstellen. Dann sollte er auch wissen, ob er "nur" spielen will oder noch andere Sachen damit machen will (z.B. auch OC, Videodecodierung oder was weiß ich). Xeon kann man nehmen, ja aber zwischen einem Xeon und einen i7 ist der Preisunterschied nicht so riesig - wenn man richtig sucht - und OC ist dann möglich.

Nun, die Zusammenstellung des TO im Eröffnungsbeitrag kostet bei MF ~ 1.100,-. Somit bin ich einmal von ca. 1.000,- Budget ausgegangen.
BTW, die Überschrift lautet "Gaming PC".

Meine Anregungen zu TheGame Warenkorb

- Stärkeres DC/DC-NT Coolermaster V550S oder Enermax Revolution87+ 550W
- Wenn CPU-Änderung, dann E3-1230v3 (neue 1231v3 ist P/L-mässig unsinnig)
- Macho-Kühler für non-OC CPU übertrieben, ein Gross-Clockner Rev.C genügt bei weitem
- Vorerst nur 8GB-Kit von jenem Corsair-RAM
- Mainboard H97-Chipsatz, Gigabyte oder MSI mit Killer-LAN
- SSD 120GB zufügen, Crucial M550 anstelle Samsung 840 EVO (Crucial M500 nur als Budgetlösung)
- evtl. am Gehäuse sparen...

PS. Habe vor einiger Zeit mal wieder ein Aurum-NT Review gelesen und mich dabei erschrocken... Kann jetzt keine Details abrufen, aber "erschrocken" reicht schon für negative Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja keine Kritik im dem Sinne darstellen ;) Deine Zusammenstellung finde ich ja im Prinzip gut (wobio ich Be Quiet bevorzuge, aber dies hat bei einer neutralen Zusammenstellung ja nichts zu suchen^^). Ich hatte auch ein höheres Budget damals und habe mich dann trotzdem niedriger eingependelt^^

Vielen Danke für eure Beiträge, ich werde mir nochmal gedanken machen und späöter nochmal mein Warenkorb posten :)

Beim Bugget hatte ich mir ein MAX von 1300 gesetzt und eine SSD habe ich schon. ! Sorry das ich vergessen habe diese Kriterien zu erwähnen!

PS: Das gehäuse findet ihr fuchtbar? ist es nicht wichtig das vorne ein lüfter ist und hinten, dass man die Kabel-Ordnungsssystem hinter dem Motherboard gibt?

Ihr seid die BESTEN !

Gehäuse ist und bleibt Geschmackssache. Früher fand ich auch leuchtend und groß toll heute eher leise und klein (Fractial) aber die Dinge, die du angesprochen hast, sind schon ganz interessant - aber man könnte auch ohne sie klarkommen. Früher gings auch ohne, man muss dann nur ordentlicher arbeiten. Lüfter an - und absaugend sollte schon vorhanden sein. Aber da diese sowieso meistens ausgetauscht werden, kann man da auch einfach drauf achten, dass genügend freie Plätze vorhanden sind.

Keine SSD?
Warum den i5-4590S?
WLP ist beim CPU Kühler dabei.
Beim Board sind zumindest 2 SATA Kabel dabei.

Die SSD hat er doch schon...

Wärmeleitpaste ist immer dabei (egal ob beim Boxed-Kühler oder extra Kühler).

Nicht den i5-4590S ... nimm den normalen i5-4590 oder den Xeon 1231v3, wenn im Budget...

Die Gigabyte 780 GHz gehört nicht zu den leisen Karten.

Da sie außerdem ca. 20% übertaktet ist und im Test schon (allerdings mit OC-i7) fast 450 W gezogen hat, würde ich gerade bei der Karte doch zur Sicherheit das be quiet! Straight Power E9-CM 580W oder Cooler Master VS-Series V550S 550W nehmen ...

P.S. Im Test war die ti ... Sorry ... bleibe trotzdem bei der NT-Empfehlung, um Crebase zuvorzukommen. ;):p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben