Gaming Pc

WeedLink

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mich nicht in der Luft zerfetzt ;)

Und zwar habe ich vor mir einen neuen Gaming Pc zu zulegen aber da ich nicht auf dem neuesten Stand bin was die einzelnen Komponenten angeht würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir einen zusammenstellen würdet :)
Fakten:(^^)
Preis: -1500€
Leistung: neue Spiele wie Battlefield 4 oder Wolfenstein, bald GTA V, auf höhsten Einstellungen mit mehr als 60 fps spielen können und neben bei programme wie fraps laufen lassen können.
Zusätzlich brauche in noch einen Monitor sowie eine Maus und ne Tastaur :)
Ich hoffe das ist nicht zu hoch gesetzt für das Budget.

Ich danke euch allen schon mal im vorraus für eure Hilfe:)

Liebe Grüße
Hannes

FAQ Lesen! Eigeninitiative?

proud2b schrieb:

Was soll das bitte sein? Die Arbeit lässt man doch leichter jemand Anderen machen. Man muss auch nicht die Sticky Threads und fertigen Zusammenstellungen lesen oder gar die Forensuche bemühen......

Erst mal willkommen im Forum:
Es gibt eine FAQ hierzu, die ich dir mal verlinke.
Du solltest dich an der 1000€ Konfiguration orientieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Allerdings würde ich die Alternativ-Variante mit Xeon und H97-MB wählen. Sowie eine Sapphire Radeon 290X Tri-X OC einpacken.
Folgende Zugabe wäre dann auch noch gut angedacht: Ein HR02-Macho als Kühler und ein größeres Gehäuse.

Schreib dir dann deine Zusammenstellung raus und lass sie nochmal von uns absegnen.
Das ist dann die Ideallösung des Ganzen.

Okay, ich danke euch denn werde ich mcih dort mal durchschlagen ;)

Musst du ja nicht ganz allein. Wir haben dir ja schon noch 1-2 Tipps weitergegeben. ;)

Schau mal in meine Signatur, da findest du (bis auf die Graka) eig ne gute zusammenstellung
ich würde halt den XEON E3-1231 nehmen und ein H97 MB

In meiner Signatur wäre auch ein guter Vorschlag.
Abgesehen von den Laufwerken, die sind schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Hi WeedLink und willkommen im Forum!

So wie die Anforderungen sich anhören und wie das Budget gelegt ist, ist das Maximum an Leistung gewünscht.

Da ich nicht weiß ob du Wert auf besondere Optik oder ähnliches legtst, würde ich die Konfiguration so wählen: Liste (~1300€)

Das ist praktisch das Maximum was man derzeit an Grafik Leistung bekommt.
Mir der Nvidia steht zudem Shadowplay zur Verfügung, sofern es als Alternative zu Fraps in Frage kommt.
Shadowplay verbraucht praktisch keine Ressourcen.

Das System ist insgesamt auch relativ leise.
Alternativ könnte man die CPU und das Board ersetzen durch folgendes:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Pro4 (das wäre sinnvoll, da du vermutlich noch nie ein BIOS Update gemacht hast?)
Jedoch sind 100MHz mehr Takt auf der CPU meiner Ansicht nach noch kein Argument 20€mehr auszugeben.
Sobald sich die Preise an den Xeon 1230 und das H87 angeglichen haben, steht das natürlich außer Frage.

Als Monitore würde ich einen dieser beiden Vorschlagen: Vergleich
Man könnte auch zu 300€ teuren Modellen greifen, aber das würde das Budget sprengen und ich schätze 1500€sind ohnehin schon die äußerste Schmerzgrenze.
Falls du viele Schnelle Shooter spielst, nimm den ASUS oder einen ähnlichen.
Falls du eher auf geile Farben stehst aber eher mit gemächlichen Spielen unterwegs bist, greife zum LG (o.Ä.) mit dem IPS Panel.

Der Xeon kann jede aktuelle Grafikkarte befeuern, ein 4770K ohne OC würde da nichts ändern.
Ein 4770K+Z97 wäre völlige Verschwendung für jemanden, der sich nicht super auskennt,
Wenn er das täte... würde er hier wohl nicht fragen :)

Aber eine 780Ti ändert viel, denn sie bringt eben die 20% Mehrleistung je nach Titel.

Natürlich wäre eine 290 auch eine Option, dann aber diese: PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Die 290X würde ich einfach mal ausschließen, denn die bringt gegenüber der 290 wirklich nicht viel und kostet auch 100€ mehr bei max 5% mehr Leistung wenn wir bei PowerColor bleiben. Sollte man die Vapor 290X in Betracht ziehen, bringt sie so 7-8% mehr Leistung und kostet auch schon 500€. Na wenn dann richtig und 80€ drauf legen für eine der besten GTX 780 Ti und somit eine der Besten Karten auf dem Markt überhaupt.
Warum grade die PowerColor und keine Tri-X? Weil sie die beste P/L bietet. Sie ist ab Werk schneller und kühler.
Sie hat einen genau so potenten Kühler wie eine Sapphire Tri-X oder Vapor, ist aber deutlich günstiger und dennoch sehr wertig. Da man auch bei der Tri-X, die immer noch teurer wäre, mit der Lüfterkurve nachhelfen müsste, ist die PowerColor etwas besser.

Allerdings schafft man auch mit der 290 nicht alles mit höchsten Einstellungen auf 60 FPS und wenig FrameDrops. Das schafft man nicht mal mit der 780Ti immer... aber das sind Luxus-Probleme.

Kurz zusammengefast:
Mehr CPU Leistung bringt nichts, erst recht ohne OC Ambitionen und Kenntnisse.
Aber mehr GPU Leistung schlägt in jeder Situation voll ein.

Persönlich würde ich derzeit zu einer R9 290 greifen.
Aber bei einem Budget von 1500€ darf es ruhig auch mal was richtig feines sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2600K mit oc ist deutlich schneller als ein Xeon 1231v3. Eine GTX 480 ist heute genau so veraltet wie eine GTX 470, gerade erst wieder bei nem Kollegen bei Watchdogs gesehen, und wird schon von einer 270X in die Tasche gesteckt. Wenn ich Geld "unnötig investiere" dann doch in die Cpu.
Mir geht es nicht darum, dass er sich den "K" kauft sondern darum, dass er nicht unnötig 250€ zu viel hinlegt. Einen 150€ FHD Monitor mit einer 780Ti befeuern... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eben mit OC, ohne aber nicht.
Für das beste zahlt man halt natürlich.
Eine 290 ist auch als Option genannt, das Budget ist 1500€ und weder du noch ich müssen entscheiden :)

wie man hier sieht, erreicht eine 290 mit max Details grade so noch die 60 FPS Grenze
http://www.pcgameshardware.de/Wolfe...enstein-The-New-Order-Test-Benchmark-1121737/

bei anderen aktuellen Titeln die Watch_Dogs verhält es sich ähnlich
http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page3.html

Eine 290 ist keine schlechte Karte um Himmels Willen, aber wenn man Ambitionen hat heute in FHD mit MAX Settings 60FPS zu erreichen, wird es bereits jetzt eng und in ein Paar Monaten noch enger.

Zudem kostet Fraps auch Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Xonar kostet 30€ das sollte kein Beinbruch sein, da noch genug Budget da ist.
Die passenden Kopfhorer dazu werden u.U. schon eher ein Problem.
...außer man ist wie ich zufrieden mit den SuperLuxx EVO, dann sind es weitere 30€die auch nciht weh tun.

Was die Monitore angeht, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. man nimmt einen besseren IPS, wie den Eizo Foris FS2333. Das ist sicherlich einer der geilsten IPS auf dem Markt mit einem super Bild und einer für IPS herausragenden Reaktionszeit. Aber ein LG für 150€ macht auch kein schlechtes Bild und man bezahlt für das bessere Bild 130€ und hat keinen einzigen Frame gewonnen, nur etwas schickere Farben/bessere Reaktionszeiten.
Ganz ehrlich? Wenn Budget da ist und man max 60FPS sehen will, würde ich den nehmen - aber nicht bevor ich nicht schon das Maximum aus meinem System (also eine GTX 780Ti) geholt habe.
2. man nimmt einen 120/144Hz Monitor wie den ASUS VG248QE. Ein geiler Monitor, man muss ewig an den Settings schrauben, aber am Ende ist er schon geil. Nur sobald man einen beliebigen IPS daneben stellt, sieht man sofort, dass die Farben und der Blickwinkel ja doch sehr bescheiden sind. Kommen wir zum Punkt. Wenn man Spiele wie Wolfenstein mit Max Settings und 120/144FPS spielen will, dann wird dir keine Single GPU mehr reichen. Da muss eine 290er Crossfire oder 780er SLI her. Ansonsten wenn du den Monitor nutzt, um mit 60 FPS zu zocken, dann hast du nichts gegenüber dem ASUS VS248H gewonnen. Es ist das selbe Bild mit selben Farben und selbem Blickwinkel.

So wie ich das sehe steht das Maximieren der Hardware auf max. mögliche Details/FPS vor dem Monitoren.
Wenn das Budget bei 2k liegt, wird halt auch der Monitor entsprechend teuere gewählt und man kauft sich teure Kopfhörer.

Aber auch hier gilt... es liegt nicht in meinem Ermessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben