Gaming PC

Desmo-Dueä

Cadet 1st Year
Hallo zusammen nachdem mein alter Rechner 8 Jahre alt ist und nun Zicken macht soll es mal was neues geben.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Der Rechner soll zum Spielen und Office sein. Am liebsten wäre es mir wenn er relativ leise wäre im Officebetrieb.
Wiederverwenden möchte ich mein 600W Be Quiet Netzteil und die DVD Laufwerke. Zocken möchte ich was halt zur Zeit rauskommt an aktuellen Titeln. Hauptsächlich Shooter im Singleplayer.

Intel Core i5-6600K 4x3.5GHz 6MB-L3
ASUS Z170 PRO GAMING
Samsung SSD 850 EVO Series 500GB 2.5zoll
Sapphire Radeon Nitro R9 380X 4GB GDDR5
16GB (2x8GB) G.Skill Ripjaws 4 Blau DDR4

EKL Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler
Fractal Design Define R5 titanium ATX

Monitor habe ich ein 27 Zoll 16:9 und möchte am liebsten in voller HD auflösung Spielen 1920 X ......

Danke schonmal für eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man genau so machen, falls kein übertakten geplant ist, tuts auch ein B/H Chipsatz auf dem Board (spart paar Euro). Falls OC, vielleicht einen stärkeren Kühler.

Ram lieber diesen, wenn es sich um den 3000er handelt: http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16gnt-a1324678.html

Ansonsten wäre vielleicht die R9 390 interessant, gibts wohl nun auch das neue Hitman gratis dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell sind die Ripjaws?
Kühler sollte man etwas größer wählen. HR-02 z.B.: du willst ja schließlich übertakten.

16GB (2x8GB) G.Skill Ripjaws 4 Blau DDR4-3000 CL15 (15-15-15-35) RAM DIMM Kit

Kann man eigentlich seinen Benutzernamen nachträglich Ändern? Mein Sohn hat mir bei der Anmeldung aufs Keybord gehauen :-)

Der HR-02 Kühler passt wohl nicht zum 1151 Sockel.
Brauchts da wirklich was noch größeres?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dich wenigstens gleich revanchiert und das Keyboard auf den Sohn gehauen? :) Haha, Scherz ;) Aber ich glaube das mit dem Ändern geht nicht. Jedenfalls nicht von User Seite aus.

Mit dem Übertakten würde ich mir überlegen. Für mich ist es Spielerei, in den letzten Jahren sind die CPU eh nicht groß schneller geworden und mit oder ohne OC "hält" die CPU gleich lange. Nur wenn, dann lieber nen Macho als den Ben als Kühler. außerdem finde ich für OC gehört eine R9 390 in den PC. Wenn man schon paar mehr FPS aus der CPU quetschen will, dann sollte man nicht mit einer 380x daher kommen ;)

Nene der ist ja erst 6 Monate alt und weiß ja noch nicht was er tut :-)

Erlich gesagt ist das ja nicht mein erster Rechner, und ich habe noch nie einen Rechner Übertaktet, weil ich die Erfahrung gemacht habe das es wenn es von der Performance nicht mehr gepasst hat die Kiste dann komplett zu langsam war.

Die R9 390 ist halt nochmal ein Preissprung den ich ungern machen will, lieber so wie ich es sonst machte dann in 2-3 Jahren ne komlett neue Karte
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:

OK auch nicht schlecht, meine Überlegung war halt auf den 1151 Sockel zu gehen, das der 6600K vielleicht zukunftssicherer ist weil der Rechner dann wieder lange halten soll die Frage ist halt merke ich da überhaupt nen großen Unterschied.

Schaltet die R9 390 auch die Lüfter im Officebetrieb ab?
Nur als Anmerkung, ich war eigentlich immer ein Nvidia Befürworter.

...die 100€ für die 390 könntest du an CPU und Board ja einsparen.
Die Performance fürs Gaming kommt immer erstmal durch die GPU!

Wozu brauchst du 16 GB RAM?

Ich behaupte mal, der Unterschied zwischen 6500 und 6600 ist messbar, aber nicht spürbar :-)
Die PCS+ schaltet den Lüfter im Idle ab, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch bei der CPU, Mainboard und Ram eine Stufe tiefer gehen und dafür eine R9 390 einbauen. 8GB Ram sind später schnell dazu gesteckt.
Der Macho ist wirklich ein spitzen Kühler und passt auch auf den Sockel. Andererseits kannst du dir den Aufpreis sparen, denn der EKL wird es auch schaffen die CPU anständig bei angenehmer Lautstärke zu kühlen. 500GB SSD Speicherplatz kostet eben auch nochmal einen anständigen Aufpreis und bei einem Gaming Rechner würde ich erstmal den Fokus auf die GPU setzten. Die R9 390 Nitro kann im idle Betrieb übrigens die Lüfter abstellen.

16GB? zum Prozen :-) ne der ist so günstig da dachte ich mach mal ordentlich voll.
Mein Notebook im Geschäft hat nur für Office nen X7 und 32GB Arbeitsspeicher, da bin ich verwöhnt. Weiß aber nicht welcher EDV´ler sich das überlegt hat, sicher ists für CAD nicht schlecht.

Du hast mich ja fast überzeugt, dafür frage ich ja :-)

auf 100€ wenns Sinnvoll ist wäre es mir jetzt auch nicht angekommen.
Die 500 GB möchte ich halt weil ich am liebsten nur die SSD verbauen will. Wobei ich meine Daten Bilder etc.... eh auf einer Synology Nas Speichere.

Zuletzt bearbeitet:
den 6600K kann man auf @4,5 GHZ OC, also 30 Prozent. OC ist heutzutage ganz einfach.

Ich würde es so machen:

6600
Ben Nevis
Gigabyte GA-B150M-DS3H
Sapphire 390 8G Nitro
oder von Powercolor
mein RAM
Samsung Evo 850 250 GB SSD

bei OC:

6600K
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Asus Z170 Pro Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Oh super, Reowulf hat mir meinen Beitrag quasi erspart, haha. Genau mein Gedanke. Mit dem 6500er auf H-Board und 8GB RAM läuft der PC gefühlt noch genau so schnell, aber durch die R9 390 ist er in Spielen deutlich schneller.
Weitere 8GB RAM kann man sich mal zum Geburtstag wünschen um 16GB zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oder doch nur noch nen Pissigen Office PC und dafür ne PS4 ?

aber dann kann ich meine alten Spiele wie Crysis nicht Spielen :-(
und die sollten ja dann mal auf Ultra High laufen
Ergänzung ()

So, werde es denke ich so machen

https://www.mindfactory.de/shopping...221ecc01a58b11dd87f90e7ae55387303267f2eddb59c
Ergänzung ()

Sagt mal hab gerade gelesen das die ATI Karte 275 Watt ziehen kann. reicht da mein Netzteil noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nun übertakten oder nicht? Übertakten ist mittlerweile wirklich einfach, aber wirklich nötig hat es der Prozessor eigentlich nicht, auch wenn man sicherlich jede CPU in die Knie zwingen kann. Das mit der SSD Größe und dem Ram wurde dir ja schon erläutert. Den Einbaurahmen kannst du dir eigentlich sparen, oder für was möchtest du diesen verwenden? Das Gehäuse besitzt Schächte für 2,5 Zoll Laufwerke. Extra Wärmeleitpaste benötigst du eigentlich nur, wenn dir die übliche vom Macho nicht genügt. Kann man machen, muss man aber nicht.

Edit: Netzteil reicht aus. Im Hardwareluxx Test benötigt das ganze System 400 Watt.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=6

Edit2: Und das Testsystem bestand aus einem auf 3,9 Ghz übertakteten i7-3960x. Da verbraucht der 6600K deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten werde ich denke vorerst nicht.
Die SSD möchte ich Ich der Größe haben.
Klar der Arbeisspeicher muss nicht sein, aber mei.

Ist interessant mit dem Stromverbrauch weil die Graka mit 275 Watt angegeben ist.

Die TDP müsste 275 Watt sein, nicht der Verbrauch. Da gibt es einen Unterschied ;)

Für was benötigst du dann das Z Mainboard und die K Version der CPU? Für einen Gaming Rechner, der nicht übertaktet werden soll, würde dann auch ein günstigeres genügen und die non k Version.

Ich meinte ja, wahrscheinlich. Aber wenn es so einfach ist und problemlos läuft werde ichs schon mal versuchen

Hmm, na ja.

Das wird ein teurer Spass, nur das die CPU dann mal kurz auf 4GHz + läuft.
Im Alltag hast du da, ausser das du mehr Strom verbrauchst, garnix.
Auch beim Spielen nicht.

Zurück
Oben