Gaming PC

biosigns

Newbie
Hi an alle, :jumpin:

da es für mich nach langer Recherche immer noch nicht ersichtlich ist welche Komponenten einen guten Nutzenfaktor erzielen, möchte ich mir diese Information gerne von hier hole.

Also wäre klasse wenn ihr mir da helfen könnt ! :)

Ich habe mir vor 2 Jahren einen PC zusammenstellen lassen und nur die Graka in der Zwischenzeit gewechselt (2080 TI). Da ich ein großer Fan von Raytracing bin und alle meine Spiele in 4K zocke + Ultra Settings, brauche ich immer ordentlich Pferde unter der Haube. Aus diesem Grund habe ich mir heute die RTX 3090 von Zotac bestellt + 750W Netzteil.
Meine Frage an euch ist nun ob ich mit der unten stehenden Konfig. noch gut auskomme oder ob es unerlässlich ist noch andere Komponenten auszutauschen ?

Eine Sache noch.....ich zocke an dem Rechner nur und es ist auch nur ein Bildschrim angeschhlossen ( Acer Nitro XV3)

Case
1 x be quiet! Silent Base 600​
CPU
1 x AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz​
Mainboard
1 x ASUS Prime X370-PRO, S. AM4​
RAM
1 x 32GB Corsair Vengeance DDR4-3000 439,00 €​
SSD
1 x 500GB Samsung SSD 960 Evo, M.2​
Harddisk
1 x 1TB Western Digital WD Blue SATA III​
Power Supply
1 x be quiet! straight power 11 CM 750W

Für 4k sollte die CPU noch ausreichen und die GPU sollte limitieren

biosigns schrieb:
Meine Frage an euch ist nun ob ich mit der unten stehenden Konfig. noch gut auskomme oder ob es unerlässlich ist noch andere Komponenten auszutauschen ?
ganz pragmatisch, bau die GPU ein wenn sie da ist und probier es aus? Falls es dann die CPU limitiert, rüste auf? In dienem Fall wirst du leider das Mainboard dann mittauschen müssen - Support von AM4 bis zum Ende hat doch nicht ganz geklappt ...

PS: Dein Netzteil könnte tatsächlich an seine Grenzen kommen mit der 3090. Warum hast du jetzt nochmal ein 750W Netzteil dazubestellt?

Als erstes:
Ich würd auf die GPU warten und dann mit dem Afterburner testen.

Erst dann:
Wenn die CPU bzw. der RAM da limitieren, kannst die ja dann austauschen.
Dann sind auch (Donnerstag) die neuen AMD CPUs bestellbar. Daher auch dort erstmal auf Reviews abwarten.
Falls es ein Ryzen 5000 (Zen3) wird, dann wird auch ein neues MB fällig sein:
Mainboards - RAM

Ansonsten ist die SSD sicherlich voll, wenn da Spiele drin sind.
HDD auch nur 1TB... das ist schon sehr knapp für heutige spiele.
Wenn du eine gute Internetleitung oder den platz hast, dann erstmal egal, ansonsten sowas wie Kingston A2000 1TB für ca. 93€ (inkl. Versand) kaufen: SSDs

RTX 3090 :confused_alt: :confused_alt:

Für mich eine absolut sinnfreie Karte. Eine schnellere AMD für 500€ weniger, und eine nur 11% langsamer NVIDIA für die Hälfte des Geldes...Glückwunsch. Hast du das Geld selber verdient ?

@Piak wer Geld für eine 2080ti hatte, hat auch Geld für eine 3090.

Piak schrieb:
Hast du das Geld selber verdient ?
ich wuestte nicht was einen das angeht? Manche geben auch tausende von Euros fuer Fahrraeder, Audio, TV, Autos, Kleidung etc. aus - ist doch vollkommen egal, ist sein Geld, ist sein Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: biosigns, nowel und DarkInterceptor
abcddcba schrieb:
Vollzitat entfernt.
Aufgrund dieser und anderen (relevanten) Informationen können wir besser einschätzen und dementsprechen Empfehlungen aussprechen. Die finanzielle Situation ist mitunter das wichtigste Kriterium bei einer neuen Anschaffung. Die Frage war auch eigentlich nur rhetorischer Natur und soll illustrieren dass sich der OP offensichtlich mit der Preis/Leitsung der neuen Nvidia-Karten nicht auseinandergesetzt hat entgegen seiner Behauptung.

@biosigns Abwarten bis die Karte angekommen ist und austesten.Vorhersagen für kommende Systemanforderungen in 4k sind unmöglich. Ich würde eine konkrete Anfrage stellen wenn es so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nowel
Servus,

zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ich werde dann nachdem ich die Karte erhalten habe und sie eingebaut ist gleich mal mit dem MSI Afterburner testen. Ab wie viel Prozent Auslastung kann ich denn von einer Überforderung seitens der CPU ausgehen ?

Bezüglich dem Netzteil, ich habe jetzt noch ein 600w von Bequiet eingebaut, welches ich aber durch ein 750w ersetze(ich weiß ich habe das schon in meiner Liste ob stehen...war ein Fehler von mir).

@ Bookmarked Genau so werde ich das machen ! Wenn alles eingebaut ist und ich konkrete Zahlen habe, frage ich hier nochmal in die Runde.

Und zu guter Letzt zu dir mein lieber Piak, ich denke ich muss bei dir keine Rechenschaft ablegen warum ich mir diese überteuerte Graka kaufe, das ist allein meine Sache und das ist auch gut so.

Rennst du auch zu deinem Nachbar rüber wenn der sich einen neuen 911 kauft und sabberst Ihn mit deinem geistigen Dünnschiss zu ???

• Gefällt mir
Reaktionen: Bookmarked
Zurück
Oben