Alternate 1

Gaming-PC

Andrew Carr

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle Spiele, inklusive die, die dieses Jahr released wurden. Also zb. Cyberpunk 2077.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch genügt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS. Falls viel teurer als 30 FPS, genügt notfalls auch 30 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Kein bestimmtes Modell, Full-HD Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn, dann in einigen Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ein bereits zusammengebautes Modell kaufen. Oder evtl. eines zusammenbauen lassen.

Hallo, ich überlege mir in naher Zukunft einen PC zu kaufen. Er soll die neuesten Spiele spielen können, aber Grafikeinstellungen auf Hoch und Full-HD reichen. 60 FPS wären schon gut. Ich denke eine GTX 1080 als Grafikkarte müsste reichen. Wie viel RAM sollte man für die meisten Spiele mindestens so haben? Was für einen Prozessor mindestens? Ich denke eine 200 GB SSD und eine 1 TB HDD oder sowas in der Art reichen völlig. Ich würde mir dass als "All-in-One" Produkt kaufen, weil ich mir es selber nicht zutraue sowas zusammenbauen und bei so viel Geld das auch nicht machen möchte.

Muss man auf etwas bestimmtes achten wenn man einen Bildschirm dazu kauft? Full-HD müsste ja eig. fast jeder Bildschirm können denke ich.

Welche Hersteller sind zu empfehlen? Oder ist das Geschmackssache?

Meint ihr 2000€ würden reichen?

Ich würde den PC nur für Videospiele nutzen.

Was ist eig. empfehlenswerter ein Gaming-PC oder ein Gaming-Laptop? Ich kann mich irren aber ich dachte immer dass ein Laptop mit der gleichen Leistung immer teuerer ist als ein vergleichbarer PC, einfach weil er ein Laptop ist und zb. auch mobil genutzt werden kann. Stimmt das?

PC würde eig. reichen, da er nicht mobil nutzbar sein muss.

Lohnt es sich den PC gebraucht zu kaufen?

Ich habe meinen Laptop auch gebraucht gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Ich hab mal aufs gerate wohl gegooglet und dass hier gefunden: https://www.backmarket.de/dell-g7-1...060-qwertz-deutsch-gebraucht/414078.html#?l=0 Scheint recht gut und gar nicht mal so teuer zu sein. Ich kenne mich 0 aus, aber kann es sein dass der Prozessor nicht so besonders gut ist? Was ist beim Prozessor eig. wichtiger; dass es i5 oder i7 ist oder die Hertz-Zahl?

Lautstärke ist nebensächlich, da ich Kapselgehörschützer zum Musik hören benutze und ich den PC wahrscheinlich eh nicht hören würde.

PS: Zu dem Fragebogen: An sich natürlich völlig sinnvoll, ich sehe aber keinen Sinn daran allgemeine Fragen zu beantworten die für mein Thema im speziellen völlig irrelevant sind, ich dachte bei mehreren Seiten überflüssigem Text wäre das am Ende eher kontraproduktiv. Vor allem da ich die meisten Fragen sowieso verneinen muss. Aber nun gut. Der Fragebogen wurde gewollt, hier ist er.

Melde dich in einigen Wochen wieder wenn der Kauf auch wirklich kurz bevor steht.

wann ist "nahe zukunft" bzw wie viele sind "einige" wochen? aktuell ist der grakamarkt ziemlich kaputt.

nochmal: warum jetzt noch ne über 4 jahre alte 1080?

warum nur "200GB" SSD? wir haben 2020 bzw bald 2021, nicht mehr 2012.

wenn das teil nicht mobil sein muss ist ein normaler desktoprechner praktisch immer die bessere wahl.

ebenfalls nochmal:
Was ist beim Prozessor eig. wichtiger; dass es i5 oder i7 ist oder die Hertz-Zahl?
beides sagt für sich allein wenig bis nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Fujiyama schrieb:
Melde dich in einigen Wochen wieder wenn der Kauf auch wirklich kurz bevor steht.
Wtf? Wieso? Sry aber ich erkenne keinen Sinn in deiner Aussage. Wenn du dir nicht die Zeit und Energie nehmen willst, völlig okay, aber tu es doch einfach nicht, anstatt darüber zu reden. Und ich glaube kaum dass du für die ganze Community von Computerbase sprechen kannst.

Weil jemand fragte wieso denn eine 4 Jahre alte GTX 1080. Naja ich kenn mich nicht aus aber ich denke für meine Ansprüche würde das genügen und etwas besseres würde wahrscheinlich ungleich mehr kosten, für Leistung die ich nicht wirklich benötige.

Das Teil muss ja nicht in euren Augen oder in den Augen der Allgemeinheit megakrass sein, es muss einfach nur meinen Ansprüchen genügen. Ich dachte dass ist der Sinn von dem Unterforum Kaufberatung oder?

200 GB SSD weil wenn ich zb. 20 Spiele bei Steam habe, installiere ich einfach die die ich gerade spiele und den Rest deinstalliere ich. Und sonst habe ich kaum Dateien auf dem Computer die viel Speicher brauchen.

Ich denke so in 2-3 Monaten würde ich den kaufen.

Ich erkenne kein Sinn über irgendwas zu diskutieren was erst in einigen Wochen gekauft wird. Bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und schiz0
Dann sag ich das selbe: komm 2 Wochen vor dem geplanten Kauf wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und schiz0
Ich kenne mich da nicht aus aber ich glaube trotzdem nicht dass sowas wie die GTX 1080 groß schwanken wird im Preis. Bei den ganz neuen Sachen sicherlich, aber bei sowas?

Aber auch egal, falls die Frage keinen Sinn machen sollte, wird niemand darauf antworten und dann stelle ich sie eben in 2-3 Monaten nochmal. Aber mir leuchtet nicht ein wieso sie aktuell keinen Sinn machen sollte.

Okay, dann frage ich kurz vor dem Kauf nochmal. Dann kann der Thread geschlossen werden.

Andrew Carr schrieb:
Ich denke so in 2-3 Monaten würde ich den kaufen.
dann ist ne beratung zum jetzigen zeitpunkt tatsächlich unfug. komme bitte in 7-11 wochen wieder, bis dahin wird es neue hardware geben und die preise/verfügbarkeit dürften auch anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
eine 1080 würd ich mir 2021 ganz sicher nicht mehr kaufen.
Es gibt günstigere und effizientere Karten die zudem noch schneller sind.

und weil nun Ende Jahr so viel neue Hardware erschienen ist, die irgendwann nächstes Jahr auch kaufbar sein wird: komm 2 Wochen vor dem Kauf wieder.

Es muss einem nicht immer alles einleuchten, es reicht schon aus einfach auf andere zu hören.

Ok das leuchtet ein. Ich wusste nicht dass Zeit da so ein entscheidender Faktor ist. Zumindest nicht wenige Monate.

Ok damit meine ich jetzt nicht jeden aber viele hier wissen zwar sicherlich einiges aber sie wirken in ihrem Wissen manchmal auch ziemlich überheblich. Von meinen Studieninhalten würde auch niemand was verstehen, aber ich würde nie überheblich reagieren wenn mich jemand dazu etwas fragen würde.

Wie gesagt nicht alle aber manche von euch reagieren ziemlich arrogant und das ist einfach nur unnötig. Man sollte sich auf sein Wissen nichts einbilden. Ansonsten sollte man nur noch unter sich diskutieren und nicht mehr in Foren, in denen auch Noobies zugegen sind.

Es ist echt toll wenn man sich die Zeit und Energie nimmt um anderen mit ihren Fragen weiterzuhelfen, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen wie man selber. Wenn manche das aber nur machen um sich auf das Unwissen anderer einen runterzukeulen und weil sie sich selber geil fühlen wollen und dass den anderen spüren lassen wollen, dann ist das einfach nur unnötig.

Ich finde das Forum ist für alle da und nicht nur für Leute die sich für etwas Besseres halten, nur weil sie mehr IT-Wissen haben als andere.

Zuletzt bearbeitet:
@Andrew Carr
Da du den PC nur zum Spielen benutzt, würde auch eine Konsole PS5 oder Xbox Sx in Frage kommen falls die wieder Lieferbar sind.

Andrew Carr schrieb:
Aber auch egal, falls die Frage keinen Sinn machen sollte, wird niemand darauf antworten und dann stelle ich sie eben in 2-3 Monaten nochmal. Aber mir leuchtet nicht ein wieso sie aktuell keinen Sinn machen sollte.
Nun, der Hardwaremarkt ist ständig in Bewegung und speziell derzeit sind Preis und Verfügbarkeit aktueller CPUs & GPUs unter aller Sau. Das wird sich aber, denke ich, in Q1/21 wieder einigermaßen normalisieren.

Zurück
Oben