Gaming PC

marshaLx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Im vorfällt möchte ich erwähnen das ich eigentlich einen PC schon im Auge habe bei Dubaro und Hilfe bräuchte was die Zusammenstellung betrifft. Ein Beispiel wäre Grafikkarte von MSI oder ASUS... brauche ich extra noch Gehäuse Lüfter? was muss ich auswählen und von welchen Hersteller.. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele gerne Battlefield, Arma 3, PUBG, First Person Shooter allgemein
  • Habe einen Full-HD 144hz Monitor und würde irgendwann gerne mal aufrüsten.
  • Hohe Grafikeinstellung sind nicht so wichtig aber erwünscht.
  • FPS kann ich nie Genug haben aber momentan max. 144 wegen meinem 144hz Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…evtl. gut gekühlt, RGB nicht so wichtig, Overclocking evtl. später erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1x HP Omen 25 Full-HD Gaming Monitor 1ms 144hz, FreeSync unterstützt (Monitor derzeit im Besitz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) ALTEN PC VERKAUFT!!

NEUER PC
  • Prozessor: Intel i9-12900K mit 12x 3.20GHz / 5.20GHz Turbotakt, 30MB Cache (würde ich gerne lassen)
    Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
  • Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 (Oder lieber MSI?)
  • Netzteil: 1000W EVGA SuperNOVA GT 80+GOLD Vollmodular
  • Gehäuse: Corsair 5000D AIRFLOW Schwarz
  • Grafikkarte: 12GB NVIDIA RTX3080Ti DDR6 (beliebiger Hersteller) (Oder lieber entscheiden? ASUS oder MSI?)
  • HDD / SSD: 1TB MSI Spatium PCIe4.0 x4 NVMe (Habe noch meine WD_BLACK SN850 vom alten PC dann rauslassen oder lieber neue bestellen?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dubaro

Vielen Dank.

Den PC würde ich mir gerne zulegen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-12900K-mit-RTX3080Ti::5140.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon ganz nice, aber halt auch ziemlich teurer Spaß (für das was man bekommt). Aber das ist aktuell ja allgemein mit Hardware so. Ob man da jetzt 12 Kerne und ne 3080Ti für die genannten Games braucht, kann ich schwer beurteilen (hab aber Zweifel - es sei denn es ist ein 4k Monitor geplant).

Vielleicht wenn Du nicht ganz in die "Vollen" gehen willst:
https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-pc-system-hunter-x25--1012927/
 
Also ich würde gerne mir einen Bauen lassen und keinen mehr von OEM Herstellern den Fehler habe ich 2 mal gemacht.
 
Naja spielt keine Rolle, solange eben keine OEM Komponenten oder Formfaktoren zu Einsatz kommen. Laut Golem sind bei dem Medion auch handelsübliche Markenteile verbaut.
https://www.golem.de/news/medion-er...rnigem-ryzen-und-rtx-3070-ti-2111-161103.html

Bei dem Dubaro hätte ich jetzt halt überlegt, wie bekommt man die Leistung auf die Straße ? Mit nem FullHD Monitor und aktuellen Games schonmal gar nicht und wenn man dann in 1-2 Jahren nen 4k dranhängt ist der 3.400€ PC eigentlich schon wieder "Medicore".
Selbst 2.500€ sind ja ne Menge Geld, aber da fiele vielleicht noch ein ordentlicher 1440p Monitor ab.
So würde ich da jetzt rangehen.
 
Die Grundfrage bleibt halt ob man bei DDR4 bleibt oder wartet bis DDR5 lieferbar ist (wenn man die
beabsichtigte Summe von fast 3500.- berücksichtigt.
Solange Intel so wachsweiche Aussagen macht zu Kombatibilität der 13.Gen CPUs zu DDR4 ("wie sind immer für Vorschläge offen") wäre ich halt bei einer solch teuren Kiste vielleicht etwas vorsichtiger.
Wie oft sind die schon umgefallen und dann hat man ein veraltetes System schneller als einem lieb ist !
 
Der Punkt ist halt, wenn man jetzt deutlich mehr Kerne kauft, als man braucht, z.b., hat man auch länger Ruhe. Klar würden 8 Kerne "reichen", aber ich habe meinen i7 5930k noch bis vor einem Monat genutzt und hatte nicht wirklich größere Probleme in den Games. Die GPU fliegt, eh als erstes gegen was neues.

Beim Netzteil kann man, wenn man schon 1000W einbauen lässt auch das Corsair HX1000i nehmen. Würde jedenfalls eher auf 80+ Platinum oder Titanium achten, anstatt 80+ Gold zu nehmen. Ist nicht nur eine Frage der Effizienz, sondern auch in dem Zusammenhang mit der hochwertigkeit der Bauteile und effizientere Bauteile geben weniger Verlustwärme ab, so bleibt das ganze Netzteil am Ende auch kühler und folglich auch leiser und länger haltbar.

EVGA hingegen ist was die RMA Politik angeht natürllich aber auch vorbildlich. Würde mich also insbesondere bei der GPU für eine EVGA entscheiden, die wird man dann auch besser los, wenn man die mal verkaufen will, auch was die Garantie für 2. und 3. Besitzer angeht (geht über Seriennummer) und man kann bei EVGA gegen Geld die Garantie auch verlängern, was bei den aktuellen Preisen durchaus sinnvoll sein kann.
 
Schwarzer Text mit dem aktivem Dark Mode ist unleserlich.

Der Ram ist CL 18-22 und nicht so der Burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Ich würde Geld sparen und nur den 12700k nehmen. Der reicht völlig, die GPU wird sowieso zuerst in die Knie gehen wenn du mal mehr Auflösung möchtest.
Bei der SSD würde ich weniger auf die Geschwindigkeit gehen, bringt dir vermutlich sowieso nichts. Stattdessen würde ich eher eine Größere wählen.
 
Die Frage ist, ob es wirklich eine 3080Ti sein muss? Bei Drubaro würde ich eher zur 3080 (nonTI) greifen oder gleich zur 3090. Da du oben nichts von Raytracing schreibst, wäre auch eine RX6800XT bzw. RX6900 Red Devil eine gute Alternative.

Bei den Modellen würde ich aber vorher nachfragen, welche bei "beliebig" in die Auswahl kommen. Persönlich würde ich bei den Preisen dann eher 50-100€ drauflegen und ein gutes Design nehmen.

Ansonsten würde ein 12700K sicherlich ausreichen und ein paar Euro sparen. Gleiches gilt auch für den Kühler, hier würde ich eher zum Dark Rock, anstatt einer AIO greifen. Bei der SSD ist bei den Spielgrößen eine 2TB Version sicher nicht schlecht (z.B.: PM9A1).

MFG
 
Als nächstes ist ein 4k Monitor geplant.

Ich würde halt gerne eine sehr gute CPU haben und wenn ich schon Geld in die Hand nehme dann würde ich mir auch lieber etwas auf längere Sicht kaufen und Battlefield 2042 brauch viel CPU hatte jetzt bei meinem i7 8700 eine Auslastung von 100%. Klar ist das Spiel noch nicht richtig optimiert aber bei Halo Infinite habe ich im durchschnitt 70-80% CPU Auslastung.

Mir geht es mehr um fps als Grafik aber natürlich sollte der PC schon genügend Power haben wenn ein Spiel wie Assasin's Creed oder Cyberpunk 2077 in der nächsten Zeit raus kommt.

Finde kein Corsair HX1000i Netzteil in der Konfiguration bei Dubaro.

Würde das MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 Mainboard besser sein als das Gigabyte Z690 GAMING X DDR4?

Würde denn die vorhandene Kühlung ausreichen oder müsste ich noch extra Kühler dazu bestellen? Finde auch keine Dark Rock in der Auswahl. Bin komplett verzweifelt :D liegt es vielleicht am Case?

Habe noch eine WD_BLACK_SN850 1 TB die könnte ich ja eigentlich auch benutzen bei dem Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben