Gaming pc

loocun

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? POE, fps
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige GRAFIKEINSTELLUNGEN? ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS SEIN? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Gaming PC für die nächsten 5 Jahre

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Das erste mal Rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 mall


27" (68,58cm) AOC Q27G2U/BK schwarz/rot 2560x1440 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 1.4

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

In der nächsten Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammen bauen.

Hier ein link minee zusammen Stellung.


https://www.mindfactory.de/shopping...221105d2dce3ca2c523c18f6beebfe68fb8aa2d418f9f

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Warum gibst du so viel für`s Mainboard aus? Hat es Ausstattungen, die du unbedingt brauchst?

Gibt's nen Grund für genau die M2PCIE Speicherwahl?
 
Hi,

wenn dir das Mainboard gefällt: Kauf es, es sei dir gegönnt. Deinem Ziel "Gaming-PC für die nächsten 5 Jahre" bringt dich das Board nicht weiter. Ich würde eher zu einem B550 Board greifen (günstiger).

Ist dir Raytracing wichtig (wegen Ultra?). Wenn ja, würde ich eher zu einer RTX3080Ti oder sogar RTX3090 tendieren. Wieso? Nvidia hat da deutlich bessere Performance und du kannst DLSS UND FSR nutzen. Leider haben die Bildschirme kein G-Sync, da müsstest du andere nehmen.

Zu den anderen Komponenten:
  • RGB und AIO kosten dich 400€ und birngen dir keine Performance Pluspunkte. Bitte bedenke auch, dass das AIO Pumpen kaput gehen können. Bei einem Luftkühler hast du länger Ruhe.
  • Wenn du 2TB brauchst ist die SSD in ordnung und auch grad im Angebot
  • CPU. Hier würde ich eher zu Alder Lake (1200K) oder einem 5800x greifen. Bis 12 Kerne für Spiele nötig sind, ist die CPU kann wirklich zu alt.
MFG
 
@loocun

Das Razer o11 Dynamic würde ich nicht nehmen, sondern eher das O11 Dynamic Evo, das zurzeit zwar nur bei Caseking verfügbar ist aber da du selbst zusammen baust, ist das ja egal. Im Vergleich zum "alten" O11 Dynamic bietet das Evo einige Verbesserungen, wie ein drehbares Mainboard Chassis, die Möglichkeit eine Meshfront zu installieren etc. Außerdem ist das Teil günstiger als die Razer Edition und hat den RGB Streifen auch.

Schau bei den Komponenten am besten nochmal nach, ob alles mit einer RGB Software kompatibel ist (Gigabyte Fusion?).

@Zwenki hat hier schon einige sinnvolle Anmerkungen genannt. Auf Raytracing würde ich persönlich aber wenig Fokus legen. Der optische Mehrwert rechtfertigt die benötigte Leistung mMn auch bei Nvidia (noch) nicht.
 
Zurück
Oben