Gaming PC

knilch247

Ensign
Hab jetzt alles nochmal neu ausgefüllt da einige Angaben unvollständig bzw falsch waren. Sorry nochmal dafür.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Action, Online Games, Shooter, Strategie.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So gut wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Surfen, Streaming (ansehen) und ein wenig Schreibkram.

…Surfen, Streams ansehen und ein wenig Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise!
Kein RGB!
Nächstes Jahr ist eine neue Grafikkarte geplant daher das dicke Netzteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor1: Asus VG27A (fürs Zocken)
Monitor 2: Samsung SMBX 2431 (für Discord/TS YouTube usw)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: …Be Quiet Dark Base 900
  • Grafikkarte: …Nvidia 2070
  • HDD / SSD: … 1x Samsung 850 EVO 500 GB und 3x Samsung 860 EVO 1 TB (alle SATA)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Siehe Link
…1000 bis Max 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Wäre schön mal jemand über den Link rüberguckt. Vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge.

Version 1: DDR5
https://www.mindfactory.de/shopping...2212b01550dd65d312aaa2a0043e282814ce90aa2e825

Version 2: DDR4 / Non K CPU
https://www.mindfactory.de/shopping...221eb87d52247b60fb690ab7b171b67149c2a8a956ae5

Danke.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Das netzteil ist overkill
der CPU Kühler hat ein ausgesprochen schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis
Dir fehlt ein 2. RAM riegel
Das Budget fehlt im Fragebogen
welche SSDs hast du gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin,

knilch247 schrieb:
Wäre schön mal jemand über den Link rüberguckt. Vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge.
Was versprichst du dir von DDR5?
Gerade bei der Geschwindigkeit hast du gegenüber vernünftigem DDR4 keinen Vorteil.

Der 12700K bringt auch wenig, OC ist kaum noch drin bei aktuellen CPUs daher würde ich zum non K greifen.
Beim Mainboard die Frage, was du für Anforderungen hast, meist reich auch ein ordentliches B660.

Beim Netzteil, ist noch ein aktuelles vorhanden und was soll mit dem neuen mal angetrieben werden?
Für die kommende GPU Generation ist ATX 3.0 im kommen da würde ich mir jetzt nicht mehr unbedingt NT Power auf Reserve kaufen.

till69 schrieb:
Das ist so bei Luxus-Artikeln ... ist bei BMW/Mercedes nicht anders.

Trotzdem einer der besten Kühler überhaupt (und vor allem inkl. 2 der laufruhigsten Lüfter überhaupt)
Deshalb habe ich mir den ausgesucht. 😀
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Was versprichst du dir von DDR5?
Gerade bei der Geschwindigkeit hast du gegenüber vernünftigem DDR4 keinen Vorteil.

Der 12700K bringt auch wenig, OC ist kaum noch drin bei aktuellen CPUs daher würde ich zum non K greifen.
Beim Mainboard die Frage, was du für Anforderungen hast, meist reich auch ein ordentliches B660.

Beim Netzteil, ist noch ein aktuelles vorhanden und was soll mit dem neuen mal angetrieben werden?
Für die kommende GPU Generation ist ATX 3.0 im kommen da würde ich mir jetzt nicht mehr unbedingt NT Power auf Reserve kaufen.
Ist der Vorteil zu DDR4 Ram so schlecht ? Wenn dem so ist würde ich wirklich auch den Non K und ein H670 Board wechseln.
Mein Netzteil ist z.Z. ein 750 Watt Pure oder Dark Power von Be Quiete.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Welches Gehäuse und welche SSDs GENAU?
Was darf der Spaß kosten?
Die PSU ist unnötig teuer; es gibt hochwertige PSUs um deutlich weniger Geld.

RAM: keinen einzelnen RAM Riegel nehmen, da verschenkst du ordentlich Leistung; besser: https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR5-5200-DIMM-CL40-Dual-Kit_1446121.html
CPU Kühler: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-FUMA-2-Rev--B--CPU-Kuehler-2x120mm_1452845.html
Das Gehäuse Be-Quiet Darkbase 900 und und Gehäuse Lüfter von Be Quiet bleiben.
Die SSD sind von Samsung je 1TB (4x SATA, 2x M.2) . Welche genau weiß ich nicht aus dem Kopf. Sind auf jeden Fall ausreichend.
Den Hinweis mit den 2 RAM Riegeln statt einem nehme ich gern auf.
Ergänzung ()

Achso, Budget sind 1000 bis max 1500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
knilch247 schrieb:
Ist der Vorteil zu DDR4 Ram so schlecht ?
Ist auch wieder Luxus. Ich würde jetzt auch kein DDR4 System mehr bauen, nachdem DDR5 Pflicht wird für AMD.

Alternative zum MSI Board wenn es DDR5 sein soll:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html

Hat einen 8k DisplayPort, PCIe für die dGPU ist nicht versetzt wie sonst üblich, und ist etwas sparsamer als das MSI. Aber nur wenn 2x M.2 und die sonstigen Anschlüsse ausreichen.

Günstiger und kaum langsamer wäre der 12700 und ein B660 Board mit DDR4

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

knilch247 schrieb:
Warum willst du da wechseln, so lange keine neue GPU ansteht sehe ich hier auf den ersten Blick keinen Grund für einen Wechsel (genaue Modellbezeichnung wäre trotzdem praktisch).

knilch247 schrieb:
Ist der Vorteil zu DDR4 Ram so schlecht ?
Kommt wie gesagt auf die Geschwindigkeit an, wenn DDR 5 würde ich gleich Richtung 6000Mhz mit entsprechenden Timings gehen.
Bei dem jetzt gewählten hast du im Mittel keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil und beim nächsten System würde vermutlich eh schnellerer anstehen, das ist in etwa so wie zu Beginn von DDR4 2400Mhz Ram gekauft zu haben.

Mork-von-Ork schrieb:
Warum willst du da wechseln, so lange keine neue GPU ansteht sehe ich hier auf den ersten Blick keinen Grund für einen Wechsel (genaue Modellbezeichnung wäre trotzdem praktisch).

Kommt wie gesagt auf die Geschwindigkeit an, wenn DDR 5 würde ich gleich Richtung 6000Mhz mit entsprechenden Timings gehen.
Neue GPU ist nächstes Jahr geplant daher wollte ich wenn ich eh das Mainboard tausche und alles neu verkabeln muss gleich das Netzteil mit tauschen.

Nochmal wegen des Lüfters... wenn du schon bereit bist ~100€ für einen ordentlichen Luftkühler hin zu legen, dann kannst du auch gleich zum NH-D15 greifen.
Der NH-U12A ist natürlich auch gut, wird aber meiner Auffassung nach eher genommen, wenn der NH-D15 von seinen Volumen her nicht passt. Immerhin 150x165x161mm, je nachdem wie hoch die Ram Module sind, vielleicht auch bis zu ~1cm höher, da der vordere Lüfter etwas höher montiert wird. Da ist der U12A schon schlanker mit "nur" 125x158x112mm, plus auch wieder je nach Ram Modulen vielleicht ~1cm mehr in der Höhe.

Aber wenn dein "Be quiete. Dark irgendwas" eines aus diesen Reihen ist
https://geizhals.de/?cmp=1721170&cmp=1462318&active=1
dann passt auch der NH-15D

da gpu schon vorhanden ist
Würde ich auf am5 warten kommt ab 27.9

dann wären
cpu bsp
r5 7600x 350€
board irgendein x670 200€
32gb ddr5 5600 cl40 und weniger =14ns 200€
wd black sn850 1tb 120€
Netzteil bsp bequite pp 650fm 90€
alphacool eisbear 240, montagekit abwarten solange boxed. 110€
Win 11 pro wenn nicht vorhanden. 130€ sb oder 70€ oem key
~960€

knilch247 schrieb:
Kannst du behalten, solange du bei deiner RTX 2070 bleibst.

Hab jetzt alles nochmal neu ausgefüllt da einige Angaben unvollständig bzw falsch waren. Sorry nochmal dafür.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Action, Online Games, Shooter, Strategie.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So gut wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Surfen, Streaming (ansehen) und ein wenig Schreibkram.

…Surfen, Streams ansehen und ein wenig Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise!
Kein RGB!
Nächstes Jahr ist eine neue Grafikkarte geplant daher das dicke Netzteil.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor1: Asus VG27A (fürs Zocken)
Monitor 2: Samsung SMBX 2431 (für Discord/TS YouTube usw)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Be Quiet Straight Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: …Be Quiet Dark Base 900
  • Grafikkarte: …Nvidia 2070
  • HDD / SSD: … 1x Samsung 850 EVO 500 GB und 3x Samsung 860 EVO 1 TB (alle SATA)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Siehe Link
…1000 bis Max 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Version 1: DDR5
https://www.mindfactory.de/shopping...2212b01550dd65d312aaa2a0043e282814ce90aa2e825

Version 2: DDR4 / Non K CPU
https://www.mindfactory.de/shopping...221eb87d52247b60fb690ab7b171b67149c2a8a956ae5

Danke.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
da gpu schon vorhanden ist
Würde ich auf am5 warten kommt ab 27.9

dann wären
cpu bsp
r5 7600x 350€
board irgendein x670 200€
32gb ddr5 5600 cl40 und weniger =14ns 200€
wd black sn850 1tb 120€
Netzteil bsp bequite pp 650fm 90€
alphacool eisbear 240, montagekit abwarten solange boxed. 110€
Win 11 pro wenn nicht vorhanden. 130€ sb oder 70€ oem key
~960€
Da ich nicht warten will Keine Option. Trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte doch ne konfig warten auf am5 macht mehr sinn
vermutlich billiger
bessere plattform
mehr ipc die zu erwarten ist als kommend raptor lake (ci 13th) und derzeit alder lake (ci 12th)
release ist ab 27.9.2022
ziemlich sicher auch gut verfügbar
Und kosten tuts auch das gleiche.

Will in meinem Urlaub alles umbauen und der ist jetzt. 😀
Und was neues besseres steht eh immer in den Startlöchern.
Da kann ich ja immer warten. 😀

Indemfall spricht für das ddr4 konfig

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
Zurück
Oben