Gaming PC

Verak Drezzt schrieb:
schneller Ram läuft übrigens kaum bis gar nicht mit aktuellen AMD Zen 4 der 7xxx Generation, meist ist bei 6000 CL32 Schluss und selbst diese teils noch nicht einmal laufen, wenn du auf AM5 wechseln willst, dann würde wohl nur die entsprechend gute Aufrüstbarkeit in den Fokus rücken, ansonsten bliebe nur der 7800X3D der etwa 25% schneller wäre wie ein 5800X3D
Seit dem neusten Bios sogar mit 7000+.

Beim 7800x3d ist die "Ausbeute" jedoch gering, bringt nicht viel Dank dem mega Cache.

Bei den nonX3D Modellen skaliert es schon ordentlich - Siehe hardwareunboxed Tests mit den "alten" 6000er Optimized Kits. Wird mit 7000+ nochmal besser.

Was aber nicht vergessen werden darf..das ist immmer hartes CPU Limit , da kann dann guter Ram ordentlich pushen.
Dieses CPU Limit erreicht man kaum mit ner "normalen" GPU, nichtmal mit Low Settings bei 1440p zB

Und wenn man es doch erreicht, muss man wissen ob man aus der Gsync/Freesync Range raus möchte..bei mir ist auch alles bei 140fps gecappt (144hz Monitor)...
Wenn man nun 240hz dauerhaft mit 230+ befeuern möchte..ja klar dann 7800x3d + mindestens 4080/7900 XTX und dann an den Settings spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Gehäuse ist gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal berichten was es nun letztendlich geworden ist. Habe am Ende nun doch fast 1100€ effektiv ausgegeben, aber für den Preis denke ich nicht viel falsch gemacht.

Gekauft habe ich (alles neu von Händlern; Preise effektiv nach Abzug von Cashback):
Gehäuse: Fractal Design North Weiß Glass 100,30€
GPU: Gigabyte RX 7800 XT 507,95€
CPU: Ryzen 5 7600X 219€
Mainboard: Asus Tuf B650 Gaming Plus 146,27€
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 79,90€
SSD: Samsung 980 1TB 37,42€
CPU-Kühler: Thermalright Assassin 120 SE ARGB schwarz 38,29€
Lüfter: Fractal Aspect 12 RGB 3 Stück für 18€

Durch eine Cashback Aktion womit ich nochmal ca. 50€ sparen konnte, bin ich somit unter den 1100€ geblieben. Netzteil benutze ich mein "altes" (vor 2 Jahren neu wegen defekt gekauft) weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Ja_Ge und HerrRossi
Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
Kombi ist gut berichte über capframex mit paar benches mit angabe von Sensoren Vollbild mit system info wo die gemessene temps und Verbräuche sind.
cpu sowie gpu werden in dem Programm unter sensoren erfasst.
Wichtig beim diagramm gpu load und bei frametime gpu busy (nur beta version)
mal sehen ob der assassin kühler die cpu stemmt.
 
Ich schaue Mal, ob ich es als Laie hinbekomme.
Heute Abend wird erstmal der PC ohne Graka zusammengebaut und geschaut, was noch an Kabeln sinnvoll wäre, um es ordentlich zu machen.
Die Graka wird dann in ca. 1 Woche geliefert.

Auf den Kühler bin ich auch Mal gespannt ist aber so oder so denke ich ein riesen Upgrade zu meinem alten PC, der nur den Boxed CPU Kühler hatte.
Zumindest habe ich von dem Assassin viel gutes gehört hinsichtlich Preis-Leistung, daher bin ich da guter Dinge.

Und wenn der Prozessor immer noch zu heiß wird, schaue ich mal wie man sonst noch die Temperaturen runter bekommt (Eco Modus etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Enrico02 schrieb:
Und wenn der Prozessor immer noch zu heiß wird, schaue ich mal wie man sonst noch die Temperaturen runter bekommt (Eco Modus etc.)
sollte er mit nem 7600X spielend hinbekommen, selbst mit nem 7800X3D hätte der Peerless Assassin keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
Zurück
Oben