Gaming PC

Enrico02

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele im Moment hauptsächlich League of Legends. Gelegentlich gerne Fortnite und Forza Horizon 5. Weitere Spiele, die ich vermutlich demnächst spielen werde: Forza Motorsport 8, weitere Racing Sims und EA Sports FC 24.

Im Moment habe ich nur Full HD Monitore, möchte aber bei Gelegenheit demnächst auf einen 34 Zoll WQHD Monitor wechseln.

Extrem gute Grafik in Kombination mit viel FPS brauche ich nicht. Bei Forza Horizon 5 ist mir eine sehr gute Grafik wichtig, dafür langen mir 60fps. Bei Fortnite beispielsweise hingegen können die Grafikeinstellungen beim Minimum liegen, dafür sollte man mit hohen konstanten fps belohnt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Durch mein Bauingenieurwesen Studium nutze ich ab und zu Mal CAD oder Revit. Ist aber genauso wie Videobearbeitungen eher selten der Fall und daher deutlich unwichtiger als die Performance bei Games.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Von Overvlocking habe ich keine Ahnung, daher weiß ich noch nicht, ob ich das nutzen möchten. RGB Beleuchtung brauche ich nicht, besonders leise muss der PC auch nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1. Monitor (Zukunft): 34 Zoll, WQHD, 165fps, 1ms Reaktionszeit, Curved
2. Monitor: https://store.acer.com/de-de/kg1-gaming-monitor-kg271-schwarz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 750€, wenn es sich lohnt auch etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Grafikkarte ist defekt, daher möglichst bald. Spätestens Ende August sollte der PC vollständig sein.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kenne eine Person mit technischem Wissen, die mir meinen PC zusammen bauen wird.


Meine ersten Überlegungen:
  • Netzteil behalten
  • Mainboard eventuell behalten oder aufrüsten?
  • Grafikkarte RX 6700 XT oder RX 6800?
  • Prozessor Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5700X/5800X oder 5800X3D?
  • PC Gehäuse: Fractal Design North
  • RAM auf 32GB aufrüsten

Vorab schon Mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Cpu wird schwer da das budget dich limitiert min solte aber nen r5 5600x um die 120€ sein
Board behalten uefi auf aktuellen stand bringen Kühler kann bleiben
Gehäuse ab etwa 50€ bspw sharkoonr tg serie
ram auf 32 gb neu einsetzen ddr4 3600 sind solide gskill ripjaws v cl18
jetzt zum teueren part GPU nun uwqhd ist nicht leicht und ehrlich kann man das knicken beim dem budget
maximal fhd rtx3060 12gb ist die rundeste gpu

liste

uefi auf aktuellen stand bringen sollte agesa combo 1.2.0.8 sein

r5 5600 120€
32gb ddr4 3600 cl18 60€
gehäuse sharkoon tg5 50€
rtx3060 12gb 285€
wlp 10€
kingston kc3000 1tb 70€
optional besseren lukü etwa den ben nevis adv 35€
~630€
Wichtig zu wissen der r5 5600 kann pcie4 aber das board nicht pcie3 ist das maximum ist aber weniger schlimm wenn ein problem sein sollte dann das board als ersatz b550m ds3h ab 90€

Pcie 3 vs pcie4 bei gpu gibt es maximal -5% leistung bei ssd halbiert sich dei maximale transfertrate bei linearen read das aber ist eher die Ausnahme der seq read liegt bei dem üblichen sata maximuj von 500mb/s bis 2gb/s
Wenn andere HDD im system sind reduziert sich die bandbreite auf dessen niveau. Nur pcie ssd only syeteme werden über 2gb/s schreiben und lesen können
Mit dem neuen board fällt auch ne neue win lizenz an ab 110€

Win 11 ist anzuraten

Für UWqhd müsste e min ne rx6800xt sein ab 540€ oder rtx4070 ab 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
Enrico02 schrieb:
Meine ersten Überlegungen:
die Preise hast du dir schon mal angeguckt gehabt oder ? da wirst du mit 750€ net wirklich hinkommen, würde es wohl so machen, Gehäuse käme dann auch noch dazu: https://www.mindfactory.de/shopping...22144602148cd69fe14235fd9988af310afa8ba786ae1

später könntest du dann immer noch eine schnellere GPU verbauen und hast so mit die schnellst mögliche CPU auf deiner Plattform, ggf. noch auf eine 2TB 970 Evo gehen, wenn du dich mit medium-high Details in UWQHD bei Triple A Titel mit 60FPS zufrieden gibst, sollte es die 6700XT paar Jahre tun

@syfsyn hattest auch schon mal bessere Vorschläge, wobei... @Enrico02 und wie er schon anmerkte vorher noch dein Bios auf die aktuellste Version updaten
Ergänzung ()

könntest natürlich noch auf einen 5700X runter und die 100€ zum 5800X3D, in eine 6800XT stecken, würde da schon die 60€ investieren von der RX6800 non XT für etwa 25% Mehrleistung, der 5800X3D wäre halt nochmals um die 20-30% je nach Game schneller, hättest dann aber auch fast 50% Mehrleistung mit der 6800XT zur 6700XT

der 5700X sollte in aktuellen Shooter schon noch seine 120FPS (medium-high Details) machen und 60FPS ist da kein wirkliches Thema, ggf. nochmals 50€ zum 5600 non X sparen, dieser ist im Grunde genauso schnell bis auf die paar Games die von 8-Kernen profitieren, bei 60FPS aber kein wirkliches Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
Vorschlag:
CPU AMD Ryzen 5 5500 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000457BOX)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
Case Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)
GPU PowerColor Radeon RX 6800 Fighter 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (AXRX 6800 16GBD6-3DH/OC)

Kosten ca. 772 EUR plus Versand.

Die CPU ist kaum langsamer als der 5600, PCIe 4.0 geht mit dem MB sowieso nicht, die GPU hat dafür umso mehr Power und auch viel RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02 und Revan1710
Ich wäre auch bei
  • Ryzen 5700X
  • 6700 XT
  • 32 GB DDR4-3200
  • 1 TB Kioxia (eine teure PCIe 4.0 SSD macht auf dem Board keinen Sinn)
  • Gehäuse
~670 €

DIe 3060 12 GB is einfach zu teuer dafür, dass sie ein gutes Stück langsamer als die 6700 XT ist.

Für ~60 € über Budget wäre dann sogar noch eine RX 6800 realisierbar (insgesamt ~810 €)

@HerrRossi
Den 5500 halte ich für keine gute Wahl, wieso so ein teures Case bei dem knappen Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02 und Verak Drezzt
wenn man bedenkt das man 150€ von einem 5600 zum 5800X3D für genauso viel Mehrleistung draufzahlt
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Den 5500 halte ich für keine gute Wahl, wieso so ein teures Case bei dem knappen Budget?
da der TE dies oben in seiner Wunschkonfig angegeben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
als CPU den 5700x und als GPU eine RX 6700 XT / 6750 XT oder gar 6800/6800XT falls du ein Angebot erwischt, einfach immer wieder schauen (Mindstar zB) und allgemein auf Mydealz gibt es auch immer wieder Angebote. Intel ARC 770 sieht auch gut aus und es gibt auch 16GB Modelle, siehe neue News hier auf CB.

Oben wurde ein 5800x3d empfohlen. Top CPU; aber bei den low/mid-End Grakas eigentlich Verschwendung aus HEUTIGER Sicht. Sollte das Zeug nochmal 4-5 Jahre halten ist die CPU sicher eine Empfehlung wert.

Als Gehäuse kann ich das Deepcool ck560 empfehlen..sehr gut ausgestattet (USB - C zB) und auch insgesamt 4 gute Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
@Verak Drezzt Ah danke, dann sorry @HerrRossi - dann geht das an den TE: Bei dem Budget würde ich definitv ein preiswertes Gehäuse wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02, Ja_Ge, Verak Drezzt und eine weitere Person
Verak Drezzt schrieb:
die 37€ für den 5600 würde ich dann doch investieren, der 5600 ist immerhin fast 30% schneller:
In WQHD nicht ganz so viel, erst recht nicht mit einer schwächeren Grafikkarte als im Test. Aber ja, ein 5600 wäre besser, ist halt die Frage, ob der TE das Budget weiter aufstocken will. Ich würde jedenfalls mehr Geld in die GPU investieren, besonders wenn in WQHD gezockt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
In Fortnite will er ja bspw. hohe FPS bei niedrigen Details und das Spiel ist ohnehin auch sehr CPU-fordernd - da würde sich die flottere CPU schon bezahlt machen.

Ideal wäre natürlich wenn er beides unterkriegt, 5600/5700X + 6800. Die 750 € scheinen ja nicht festgenagelt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02 und Verak Drezzt
1689923217370.png


In Fortnite ist der 5800x3d nicht wirklich besser bei den 1% Perzentilen als ein 5800x (dahingehend auch 5700x).
Und das ist eine 4090 / 720p -- Die 6700xt sollte eh bei ca. 80-100fps rumspielen wenn man ein paar Details nicht ganz runtersetzt ^^
 
der Punkt ist halt, je schneller die CPU umso mehr Reserven hat man auch für die Zukunft, wenn ein 5800X3D seine 160+ FPS in aktuellen Shootern wie BF2042 oder Modern Warfare 2 macht, wird dieser dann in BF7 oder CoD hau mich tot, sicher immer noch seine 120FPS machen, genauso wie auch in irgendwelchen leistungshungrigen RTS Games

ist ja nicht so das CPU Leistung in Games stagniert, ganz im Gegenteil und eine neue Grafikkarte ist mal schneller ausgetauscht wie eine komplette Plattform und muss er halt wissen ob er jetzt auf einen 5600 geht und in paar Jahren nochmals einen 5800X3D nachrüstet oder jetzt direkt auf diesen gehen und die schnellstmögliche CPU auf sein Board schnallen

aber wenn er sich sagt ja ne mir reichen die 120 FPS die ein 5600/5700X macht, kann er sich natürlich die 100-150€ Aufpreis sparen und eher in eine schnellere Grafikkarte investieren
Ergänzung ()

und die Details kann man auch immer noch entsprechend senken, um eher ins CPU Limit (GPU Auslastung konstant unter 95% halten !) zu kommen und so die maximal möglichen FPS raus zu bekommen, alles nur eine Frage der Regler die man bedient und mit wie vielen FPS sowie mit welcher Detailstufe man sich zufrieden gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Versuche mal nach und nach alles zu beantworten.

Preis:
Die 750€ sind nicht in Stein gemeißelt aber irgendwo muss man ja eine ungefähre Grenze erstmal als Basis setzen. Bis Ende August habe ich wie gesagt noch Zeit und durch mydealz + Cashback + Corporate Benefits + PayBack Punkte bin ich für Angebote immer gut aufgestellt.
Es lassen sich nach meiner Einschätzung daher folgende Preise erzielen:
RX 6800 XT 490€
RX 6800 430€
RX 6700 XT 310€
Ryzen 7 5700X 160€
Ryzen 7 5800X 170€
Ryzen 7 5800X3D 270€
Fractal Design North 110€
DDR4 RAM 32GB 50€

Denke es läuft auf die Frage Ryzen 7 5800X3D + RX 6700 XT oder RX6800 (vielleicht bei gutem Angebot auch XT) + Ryzen 7 5700X/5800X.
Da wäre ich bei ca. 580-650€. Die 160€ für Gehäuse + RAM. SSD würde ich dann noch drauf zahlen.
Eine bessere SSD lohnt sich also eurer Meinung nach?

Warum das Gehäuse:
Sicherlich gibt es auch günstigere Gehäuse, aber ich finde dieses sehr ästhetisch und preislich bin ich bereit da den Mehrpreis gegenüber einem normalen Gehäuse zu tragen.

Fortnite hatte ich mal eine Zeit lang Competitive gespielt, ist auch etwas Geld bei rum gekommen. Konstante 100FPS gingen zumindest in weiten Phasen des Spiels auch mit meinem alten Setup. War aber auch alles auf niedrigsten Grafikeinstellungen für maximale fps, was ich aber bei solchen Games nicht schlimm finde. 165fps möglichst konstant sollten dann beim neuen Setup auf gleichen Grafikeinstellungen schon drin sein.

Muss jetzt erstmal weg, werde mich später nochmal ausführlicher zurückmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Ja_Ge
Verak Drezzt schrieb:
der Punkt ist halt, je schneller die CPU umso mehr Reserven hat man auch für die Zukunft, wenn ein 5800X3D seine 160+ FPS in aktuellen Shootern wie BF2042 oder Modern Warfare 2 macht, wird dieser dann in BF7 oder CoD hau mich tot, sicher immer noch seine 120FPS machen, genauso wie auch in irgendwelchen leistungshungrigen RTS Games

ist ja nicht so das CPU Leistung in Games stagniert

Genau das habe ich ja oben gesagt.
Wenn man jedoch ein Budget hat, dann spart man eben die 100eur bei einer CPU und investiert sie in eine GPU.

5700x + 6800 XT ist nunmal heute stärker als 5800x3d + 6700 XT in nahezu allen AAA Games.
Wenn man das zusätzliche Budget hat, dann natürlich den x3d ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Um meine Ausgangsfrage nochmal in eine andere Richtung zu lenken. Denkt ihr ein halbes oder ganzes Jahr zu warten lohnt sich deutlich in Bezug auf die Preise?
Vor 2-3 Jahren kurz vor Corona wollte ich, da ich zu diesem Zeitpunkt noch Competitve gespielt habe, meinen PC upgraden. Zu lange gezögert, dann kam Corona und die Preise sind explodiert. In nächster Zeit müsste doch alles eigentlich alles wieder mehr fallen oder?
Falls ich mir halt jetzt nur eine günstige Graka wieder hole, könnte ich später dann direkt mit gleichem Geldaufwand auf AM5 gehen.
Nur auf eine gute Graka jetzt zu upgraden macht bei meinen restlichen Komponenten wahrscheinlich keinen Sinn oder? Und den Rest dann in einem Jahr nachträglich aufzurüsten.

Heute Nacht war ich kurz davor das Fractal North Design und Corsair DDR5 32GB-6400 für einen guten Kurs von effektiv ca. 210€ zu kaufen, dann kamen mir aber die Zweifel, da ich jetzt das Upgrade eigentlich noch nicht zwingend brauche.
Klar, das muss ich letztendlich selbst entscheiden, aber trotzdem würde mich interessieren, was ihr in dem Fall machen würdet.
 
Enrico02 schrieb:
Denkt ihr ein halbes oder ganzes Jahr zu warten lohnt sich deutlich in Bezug auf die Preise?
du solltest erstmal wissen was du genau eigentlich willst, dir Tests und Preise anschauen und nach deinem empfinden entscheiden was es dir wert ist

du hast jetzt noch eine AM4 Plattform, wo du einen 5800X3D draufschnallen könntest und der genauso schnell wie ein 7700X wäre: https://www.computerbase.de/2023-04...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus

schneller Ram läuft übrigens kaum bis gar nicht mit aktuellen AMD Zen 4 der 7xxx Generation, meist ist bei 6000 CL32 Schluss und selbst diese teils noch nicht einmal laufen, wenn du auf AM5 wechseln willst, dann würde wohl nur die entsprechend gute Aufrüstbarkeit in den Fokus rücken, ansonsten bliebe nur der 7800X3D der etwa 25% schneller wäre wie ein 5800X3D

wenn es dir der Aufpreis wert ist, dann hol dir eine AM5 Plattform und ja warten kann man im Grunde immer, denn es wird immer eine neue Generation kommen, die bei der alten die Preise purzeln lassen, Frage ist ob du solange warten willst, denn wenn es danach geht kann man immer auf was besseres warten, stehst dann in einem Jahr aber dann wieder vor selbiger Entscheidung... merksde was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
ob warten ne option ist?
Für gpu sicher die preise weden weiter fallen was cpu board ram angeht nein
Da wird nix mehr billiger eher teurer
Wichtig ist deinen Zielauflösung und wie ich schon schrieb für Uwqhd braucht es min ne rtx4070 bzw rx6800xt
Dafür sind min ein 750w Netzteil erforderlich und min 1300€ für das ganze build
je kleiner die gpu also mein rat zur rtx3060 bzw rx6700xt desto geringer die cpu Anforderung.
Forknite läuft auf meine system mit der UE5 unterbau recht langsam
Aber das ist alles ne frage wie man es einstellt maxed so 1080p

1690035520957.png

ein cpu limit sieht man da kaum
hier mal auf low
1690035577543.png


das war ne Übungs map pve ohne dxr
Grob sollte jede map so laufen
Der r5 5600 ist um die 25% schneller
auf uwqhd wäre das -50%
1690036049346.png

Ohne upscaler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico02
Zurück
Oben