Gaming PC

H1ldegunst schrieb:
Bitte nicht als Kritik verstehen, du sollst dein Geld ausgeben, so wie du möchtest. Aber das sieht mir doch fast wie die Zusammensetzung von oben aus?

Wie angemerkt, sowohl bei Mainboard als auch beim Gehäuse gibts jeweils deutlich Einsparungsmöglichkeiten.
Ein 7800x3d mit einem https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html kostet mal eben 80€ weniger und bietet dir mehr Gamingleistung.

Gute Gehäuse gibts auch bei 80€ wie das Jonsbo D41 Mesh oder das BQ PureBase 500DX oder Corsair 4000D Airflow oder oder oder: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue24

Zusammen mit dem CPU-Kühler bläst du also 200€ raus für keine Leistung.

Wie gesagt, kann man so machen, aber empfehlenswert finde ich es nicht. Da würde ich die 200€ entweder für eine Grafikkarte mit mehr Leistung (4070ti oder 7900xt) verwenden oder für einen besseren Monitor.
Das Board ist für AMD und ich möchte einen Intel. Ich finde das Case wichtig, daher viel meine Entscheidung auf dieses. Es geht auch günstiger, das ist mir bewusst :)
 
Ace_Ventura schrieb:
Das Board ist für AMD und ich möchte einen Intel.
Das ist mir bewusst, Es ging ja auch darum, dass du beim 7800x3d mehr Gaming-Leistung für quasi das gleiche Geld bekommst (aktuell 6€ teurer).

Auch bei Intel gibts günstigere Boards. Aber wenn deine Entscheidung steht, dann ist das so. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
Ayo34 schrieb:
Wegen dem deutlich besseren Air-Flow. In einem gut belüfteten Gehäuse kann man die Gehäuselüfter deutlich langsamer drehen lassen, als in einem Gehäuse, in dem sich die Wärme staut. Langsame drehende Lüfter sind halt nun einmal leiser als schnell drehende Lüfter.
Und ja, auch eine RTX 4070 GPU und eine i7-13700K CPU produziern Abwärme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
H1ldegunst schrieb:
dass du beim 7800x3d mehr Gaming-Leistung für quasi das gleiche Geld bekommst
Theoretisch, aber in der Praxis? Nein (Monitor/GPU Limit)
Da hat man von der höheren Rohleistung des i7 deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace_Ventura
Zurück
Oben