Gaming PC

sqliba

Newbie
Hallo zusammen,
mein Bruder hat sich auf Amazon einen Gaming zusammengestellt.
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/38HG6IQ4N1PGX?ref_=wl_share
CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) Bis zu 6000MHz CL36-44-44-96 1.35V AMD EXPO Intel XMP 3.0 Desktop-Arbeitsspeicher – Grau (CMH32GX5M2E6000Z36) | Desktop Gaming Speicher, AMD EXPO & Intel XMP 3.0 kompatibel, CL36, grau, CMH32GX5M2E6000Z36
410,42€
Größe : 32GB (2x16GB) Farbe : Grey
CORSAIR Nautilus 240 RS LCD Flüssig-CPU-Kühler – 2,1-Zoll-IPS LCD-Bildschirm, 240mm AIO, Einfache Daisy-Chain-Verbindungen, Intel LGA 1851/1700, AMD AM5/AM4 – Enthält 2X RS120-Lüfter – Schwarz
59,90€
Größe : 240mm AIO Farbe : Schwarz
CORSAIR RM850x Geräuscharmes Vollständig Modulares ATX-Netzteil – Schwarz | Zero RPM-Lüftermodus, ATX 3.1-Konform, PCIe 5.1-Unterstützung, Cybenetics Gold, Native 12V-2x6-Anschluss
129,89€
Größe : 850W Stil : RMx (2024) ATX 3.1, PCIe 5.1
MSI PRO B850-S WIFI6E Mainboard, ATX – Unterstützt AMD Ryzen 9000/8000/7000 Prozessoren, AM5 – DDR5 Arbeitsspeicher-Boost (8200+ MT/s OC), PCIe 4.0 x16, M.2 Gen5, Wi-Fi 6E, 2,5G LAN
135,88€
ASUS Prime GeForce RTX 5080 OC Edition 16GB GDDR7 Gaming Grafikkarte | Nvidia GeForce RTX5080, SFF-Ready, Dual-BIOS-Schalter, PCIe 5.0, 1x HDMI 2.1b, 3x DisplayPort 2.1a
1.370,11€
AMD Ryzen 9 9900X Prozessor (Radeon Grafik intergrierte, 12 Kerne/24 Threads, 120W TDP, AM5 Sockel, 76MB Cache, Bis zu 5.6 GHz max Boost Frequenz, Kein Kühler)
320,45€
= 410.42+59.9+129.89+135.88+1370.11+320.45=2426.65

Mit der Grafikkarte will er sich beeilen weil er meint dass die bald teurer werden und Mit dem Ram will er sich noch Zeit lassen weil er meint dass der wieder billiger wird. Ich persönlich mag eher AMD Karten aber gibt es da aktuelle Gaming Karten in der Preisklasse?

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße
sqliba

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA6, 007 First Light
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K hdr, 1440p hdr und raytracing wenn möglich?
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, Monitor, Tastatur, Maus
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@sqliba
Könntest du bitte den Fragebogen etwas ausführlicher beantworten und dieses Ungetüm von einer Textwall mal etwas übersichtlicher gestalten ?

Thx :p

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, rambodieschen, djducky und 2 andere
sqliba schrieb:
Mit der Grafikkarte will er sich beeilen weil er meint dass die bald teurer werden und Mit dem Ram will er sich noch Zeit lassen weil er meint dass der wieder billiger wird.
Ahaaa. Und so lange will er dann ohne RAM glücklich werden?
Zumindest ist die Asus RX9070 Evo grad ~20,- teurer (577,- auf 597,-) geworden.

Gehäuse hat er? Die CPU hat er sich absichtlich genau DIE ausgesucht!?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin,

sqliba schrieb:
Muss alles bei Amazon gekauft werden oder kommen für einzelne Teile auch andere Händler infrage sollte es dort signifikant günstiger sein?.
Bestenfalls auch mal eine GH Wunschliste machen das ist für uns im Zweifel übersichtlicher.

sqliba schrieb:
Mit der Grafikkarte will er sich beeilen weil er meint dass die bald teurer werden
Die Einschätzung würde ich teilen, bzw. sind die Preise aktuell schon am steigen.

sqliba schrieb:
Mit dem Ram will er sich noch Zeit lassen weil er meint dass der wieder billiger wird.
Die Einschätzung würde ich nicht teilen auch die Rampreise sind in den letzten Wochen wieder am Steigen und den Berichten nach wird es eher noch schlimmer.

sqliba schrieb:
Welches wäre denn vorhanden?

Eine SSD fehlt in der Liste ist hier auch schon was vorhanden?

Weiterhin die Frage, gibt es bestimmte Vorgaben an die Optik?

Allgemein ist die Liste alles andere als optimal.

Das P/L der 5080 ist nicht gut, selbst gegenüber der 5070 Ti.
Allgemein haben gerade die 16GB Versionen von Nvidia seit Jahresbeginn stark angezogen.
sqliba schrieb:
Ich persönlich mag eher AMD Karten aber gibt es da aktuelle Gaming Karten in der Preisklasse?
Nein für 1000€+ gibt es da aktuell nichts, bei AMD wäre man bei einer ASUS Prime Radeon RX 9070 XT White OC Edition (gibts aktuell sogar günstig bei Amazon).
Man verlierst ~20% Leistung aber spart 500-600€.

Das Mainboard fällt durch schlechte Ausstattung (kein PCEe 5) und schwache VRMs auf.

Der 9900X macht für Gaming überhaupt keinen Sinn, hier wäre eine 3D-CPU wesentlich besser geeignet.

https://geizhals.de/?cmp=3689115&cm...&cmp=3224287&cmp=3144218&cmp=3578194&active=1
Das wäre mal eine Option, Gehäuse und ggf. SSD wäre noch zu klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und K3ks
Willkommen im Forum.

Keine AiO. 😅
Egal, aber das Brett hat kein PCIe4 für die Karte.
Eine 5070ti wäre kaum langsamer und kostet weniger, siehe auch 9070xt.
Zum spielen ist das nicht der richtige Prozessor, da sind 7800x3d und 9800x3d/9850x3d schneller.
Was ist mit dem Rest des PCs? Gehäuse, Windows?

sqliba schrieb:
Mit der Grafikkarte will er sich beeilen weil er meint dass die bald teurer werden
Vermutlich.
sqliba schrieb:
und Mit dem Ram will er sich noch Zeit lassen weil er meint dass der wieder billiger wird.
Nein. 😅
sqliba schrieb:
Ich persönlich mag eher AMD Karten aber gibt es da aktuelle Gaming Karten in der Preisklasse?
Nicht in der Preisklasse, siehe aber 9070xt.

Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Edit:
seyfhor schrieb:
Bis es für PC angekündigt/erschienen ist
Könnte Jahre dauern, who knows. ^^ 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wie wäre es mit einem Gehäude und Festplatten seh ich auch keine...
Zum Gaming lieber eine X3D CPU und warum diese 5080OC Edition? Eine normale würde es auch tun kostet auch bisschen weniger

• Gefällt mir
sqliba schrieb:
CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) Bis zu 6000MHz CL36-44-44-96 1.35V
Für den Preis bekommt man schon fast 48GB RAM.
sqliba schrieb:
CORSAIR Nautilus 240 RS LCD Flüssig-CPU-Kühler
Muss es schön aussehen oder warum eine AIO und soviel RGB ?
sqliba schrieb:
Gibt günstigeres und leiseres am Markt, evtl. wegen des gesleevten Kabeln ?
Auch hier wieder die Frage wegen der Optik.
sqliba schrieb:
Mangelhaft ausgestattet, insbesondere bei den Spannungswandlern für den Preis.
sqliba schrieb:
ASUS Prime GeForce RTX 5080
Wird das Nvidia Featureset zwingend benötigt ?

Ist der Aufpreis zur RX9070XT von 100% bewusst für nur 21% Mehrleistung in WQHD Raytracing ?
sqliba schrieb:
AMD Ryzen 9 9900X
Vollkommen falsche dual CCD CPU ohne 3D Cache, wer hat den deinem Bruder diesen Floh ins Ohr gesetzt ? :confused_alt:

Dein Bruder bzw. du sollte bitte diesen Thread als Maßstab heranziehen und aufbauen darauf können wir hier gerne dann auf Optik und diverse Sonderwüsche eingehen. :schluck:

• Gefällt mir
@sqliba wären wir bei 2030€; https://geizhals.de/?cmp=2846935&cm...&cmp=2872867&cmp=3209353&cmp=3144291&active=1

eine 5080 lohnt da aufgrund des Aufpreises von über 500€ nicht wirklich

Ergänzung ()

@sqliba später in 3-4 Jahren könnte er dann immernoch auf nen schnelleren Zen6/7 mit mehr Kernen aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT und K3ks
nvme ssd hat er, die er gerne behalten möchte. wow hätte nicht gedacht dass so schnell geantwortet wird. danke schon mal dafür. ich muss jetzt leider arbeiten. heute abend um 10 schreib ich ausführliche antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Der 9900X macht für Gaming überhaupt keinen Sinn

KarlsruheArgus schrieb:
Vollkommen falsche dual CCD CPU ohne 3D Cache
Beides so in der Form völlig falsche Aussagen.

In 4K fällt die Leistung der CPU meistens kaum ins Gewicht. Als Referenz kann man sich auch hier mal diesen Test angucken.

Richtig / besser wäre folgende Aussage (die ist jetzt von mir):
"Für einen Gaming PC macht eine CPU mit 3D Cache mehr Sinn, da hier auch günstige Modelle eine sehr gute Leistung erzielen und man hier mit dem 9900X eher keinen Vorteil hat".

Deswegen aber pauschale Behauptungen aufzustellen, wie z.B. der 9900X sei "die vollkommen falsche CPU" oder "macht für Gaming überhaupt keinen Sinn", ist Schwachsinn und verunsichert nur diejenigen die keine Ahnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
BDR529 schrieb:
In 4K fällt die Leistung der CPU meistens kaum ins Gewicht. Als Referenz kann man sich auch hier mal diesen Test angucken.
das mehr an Leistung mit einer X3D CPU hat er aber auch in 4K, je nachdem was er an Leistung und Details anpeilt, muss er dann halt nur die Regler entsprechend bedienen und eine stärkere Grafikkarte holt er sich ja auch irgendwann nochmal, wo sich dann die Mehrleistung entsprechend aufzeigt

aber ja, er könnte aber genauso gut auch nen 7500F für 120€ holen, sofern er mit nicht mehr als 60FPS zockt und alles auf Anschlag in 4K zieht

Verak Drezzt schrieb:
das mehr an Leistung mit einer X3D CPU hat er aber auch in 4K
Keine Ahnung was du mir sagen willst.

In 4K ist es nahezu irrelevant, welche CPU verwendet wird, außer bei einer Handvoll Spiele. Der einzige Vorteil einer (günstigen) X3D CPU gegenüber dem 9900X ist der geringere Preis bei mindestens gleichwertiger Gaming-Performance. Etwas anderes als das habe ich jedenfalls mit keinem Wort behauptet und wird auch nicht durch den von mir verlinkten Test impliziert.

Es geht auch überhaupt nicht darum, den 9900X als höherwertig/besser als eine X3D CPU darzustellen, sondern einfach darum, die oben zitierten Falschaussagen zu entkräften und zu berichtigen. Wenn du das nicht verstehst, dann bitte ich dich den Beitrag erneut zu lesen.

BDR529 schrieb:
In 4K ist es nahezu irrelevant, welche CPU verwendet wird.
nein ist es eben nicht, wenn du als Beispiel Battlefield 6 mit konstanten 165FPS spielen willst und dies ab einem 7800X3D erst leistungsmäßig funktioniert, bringt dir ein 7500F nichts für weniger als die hälfte, wenn dieser nur 120FPS schafft
Ergänzung ()

@BDR529 und ja, natürlich spielt da die Grafikkarte dann auch noch mit und benötigst eine die dann entsprechende FPS je nach Detailstufe auf dem Monitor anzeigen kann
Ergänzung ()

@BDR529 und ein 9850X3D ist halt einfach mal 30% schneller als nen 9700X ohne dicken Cache; https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/

sqliba schrieb:
Hallo zusammen,
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/38HG6IQ4N1PGX?ref_=wl_share

Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße
sqliba

Corsair finde ich aufgrund der iCue Software panne. würde ich nicht kaufen, obwohl ich die Teile und die Marke auch mag.

Ist der Gebrauchtmarkt ein Thema? Du kannst ja sonst gerne mal ne Stadt oder ne PLZ Region in den Raum werfen, dann könnte man kleinanzeigen durchforsten. Da gibt es öfter gute Deals. Mir persönlich ist Preis/Leistung am Wichtigsten, also so viel Leistung wie im Budget möglich.

z.B. sowas https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/notverkauf-ryzen-7-7800x3d-rx-9070-xt/3477841675-228-2625 , da bleibt noch genug übrig, um in ein zwei Jahren die Graka auf 6080 zu tauschen und die 9070XT bekommt man noch gut los. Über Bots etc. lässt dein Bruder sich ab release über Restocks informieren. Der 7800x3D kommt in 4k dann auch noch mit.

So Gott will, kommt 2027/2028 eine 6080 raus. Ich persönlich würde jetzt eine 9070XT, 7900XTX oder 4080S holen und dann in zwei Jahren upgraden. Also so günstig wie möglich und die Karte dann verkaufen.

Den Build von @ZockerZentrale finde ich klasse, wenn es neu sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
Verak Drezzt schrieb:
@BDR529 und ein 9850X3D ist halt einfach mal 30% schneller als nen 9700X ohne dicken Cache; https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
Ja. In 720P. Also ein irrelevanter Test für die Situation um die es in diesem Thread geht.

Beim nächsten Mal heißt es:
Der neue Porsche 911 verbraucht nur 3 Liter auf 100km................... bei 80 Km/h. Das ist so ungefähr dieser Vergleich den du hier machst. Dann sage ich, fahr den mal mit 250 KM/h, dann sieht's etwas anders aus.

Ich habe das jetzt glaube ich schon oft genug erwähnt, es geht hier um 4K. Das ist daher auch mein letzter Post zu diesem leidigen Thema, weil hier realitätsferne Benchmarks/Tests in den Vergleich genommen werden und ich keine Lust mehr auf diese Zeitverschwendung habe.

BDR529 schrieb:
Ich habe das jetzt glaube ich schon oft genug erwähnt, es geht hier um 4K. Das ist daher auch mein letzter Post zu diesem leidigen Thema, weil hier realitätsferne Benchmarks/Tests in den Vergleich genommen werden und ich keine Lust mehr auf diese Zeitverschwendung habe.
Natürlich können die X3Ds ihre Mehrleistung in 4K kaum/selten ausspielen, aber die Mehrleistung hat man wenn man sie braucht.
Stell dir vor OP behält seinen PC die nächsten 10 Jahre. Mit welcher CPU wird er beim Zocken mehr Zukunftssicherheit haben?
Wieso sollte man sich also weniger Leistung kaufen für das gleiche Geld? Es geht doch immer um P/L.

@BDR529 nein du willst einfach nicht verstehen was CPU und GPU Limit ist und ich habe dir oben mit Battlefield 6 ein entsprechendes Beispiel gegeben

du kannst auch Battlefield 6 wie gesagt in 4K mit konstanten 165FPS zocken, dann natürlich nicht mit allem auf Anschlag versteht sich, bekommsde das auf die Kette oder ist einfach zu hoch für dich ?

kannst auch gern jedes CPU lastige Game dafür ranziehen, wenn du in Cities Skylines oder Anno ne Millionen Stadt hast und die FPS dann mit deinem 9900X in den 40er Bereich droppt, während der 9850X3D seine 60FPS hält, auch in 4K, dann ist die CPU eben nicht egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben