Gaming PC

BDR529 schrieb:
In 4K ist es nahezu irrelevant, welche CPU verwendet wird, außer bei einer Handvoll Spiele.
Selbst schön relativieren und den anderen jedoch absoluten Schmarn unterstellen, machst du ja nicht zum ersten mal...
Aber schön das du evtl. verstanden hast das man auch in 4K im CPU Limit landen kann.
BDR529 schrieb:
Deswegen aber pauschale Behauptungen aufzustellen, wie z.B. der 9900X sei "die vollkommen falsche CPU" oder "macht für Gaming überhaupt keinen Sinn", ist Schwachsinn und verunsichert nur diejenigen die keine Ahnung haben.
Die Behauptung ist im Kontext dieses Threads korrekt und hat weiterhin bestand, daran ändern auch deine unnützen Relativierungen nichts.

Für 320€ willst du dem TE also eine dual CCD CPU empfehlen ohne 3D Cache für Gaming.
Besorg dir an dieser Stelle erstmal brauchbare Quellen und unterschlage gerne weiter die ~56% Mehrleistung des Ryzen 7 9850X3D für gerade mal ~34% Aufpreis.

Die Dual CCD Problematik sucht ihr übriges.
BDR529 schrieb:
Ja. In 720P. Also ein irrelevanter Test für die Situation um die es in diesem Thread geht.
Wenns schon an den Grundlagen mangelt brauch man eigtl. nicht weiter diskustieren.
Diese Grundlagen muss für die Kaufberatung können.

Ob 4K oder 720p ist der CPU egal, in beiden Auflösungen kann man im CPU Limit landen und Spiele die genau das provozieren gibt es in 2026 zuhauf.
Anno Reihe, Cities Skylines Reihe Arma Reihe, GTA V RP, Factorio etc. etc.

Selbst in Palworld landen ich hier mit UWQHD mittlerweile im CPU Limit. (Bei wohlgemerkt unter 50 FPS)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, 33bca und Verak Drezzt
seyfhor schrieb:
Auch wenn ständig alle schreibe "es kommt sicher für PC raus". Bis es für PC angekündigt/erschienen ist, ist es doch nur Hoffnung.
Weshalb sollte es nicht für den PC kommen? Klar, offiziell bestätigt ist nichts, daher kann man nicht genaueres sagen aber sind wird doch mal ehrlich: Warum sollte Rockstar auf Einnahmen aus diesem Bereich verzichten?
Es ist in meinen Augen relativ offensichtlich, dass sie wie bei GTA5 und RDR2 erstmal FoMo auslösen wollen und darauf spekulieren, dadurch Doppelverkäufe zu erzeugen.
Den PC erstmal für einige Monate / wenige Jahre außenvor zu lassen bringt zudem den Vorteil, dass zum Release kaum Raubkopien die Verkaufszahlen drücken werden und auf den Multiplayerservern kaum Cheater zu finden sein werden (da auf Konsolen deutlich schwieriger bis fast unmöglich).

Auch das: "Man kann unmöglich sagen, ob GTA6 auf heutiger Hardware laufen wird", was man immer mal wieder liest, ist in meinen Augen ein wenig quatschig. -Ja theoretisch kann man das nicht sagen da es keine offiziellen Anforderungen oder Benchmarks gibt, und es kann auch gut sein, dass GTA6 auf maximal aufgedrehten Settings enorm viel Leistung brauchen wird.
Praktisch lauffähig sein, wird es aber mit nahezu 100%er Sicherheit auf fast jedem aktuellen Gamingrechner. Das Game wird auf einer Standard PS5 laufen. Deren iGPU entspricht leistungstechnisch in etwa einer alten RX 6700 / RTX 2070 Super. Moderne Karten die heute ab der Mittelklasse empfohlen werden liegen da deutlich drüber. Mit einer aktuellen Mittelklasse-/Oberklassekarte die halbwegs vernünftig mit VRAM bestückt ist (z.B. eine RX 9070), braucht man sich also höchst wahrscheinlich keine Sorgen machen, dass das Spiel nicht mindestens in PS5-vergleichbarer Optik und Framerate laufen wird. (Eher deutlich schöner und/oder flüssiger.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, simonx und Verak Drezzt
Wie schon gesagt wurde, der Zwölfkerner ist keine optimale CPU für Gaming, da wäre ein 7800X3D, 9800X3D oder besonders der 9850X3D die bessere Wahl.
Mit den CPUs ist man auch beim RAM weniger eingeschränkt, die kommen auch mit langsameren RAM-Modulen (oder ggf. sogar einem einzelnen Modul) gut zurecht, während der 9900X für optimale Leistung schnellen RAM braucht.

Zur RTX 5080:
Die ist eigentlich unnötig teuer, aber...

Ich wollte für einen bald anstehenden PC eigentlich auch eine RTX 5070 Ti und da dann gerne die Asus RTX 5070 Ti Prime. Habe von den Lüftern Gutes gehört, sieht gut aus... Preis seit längerer Zeit 950-1000€. Und dann in den letzten Tagen beim Händler meiner Wahl (NBB) über 1050 auf 1080 auf 1225 Euro gesprungen, jetzt gerade beim günstigsten Händler 1145€.
Als sie 1225€ kostete und ich die Asus RTX 5080 Prime bei MediaMarkt und Amazon für 1250€ sah war die Sache irgendwie klar und nun ist die 5080 zu mir unterwegs, ich bete nur, dass ne Grafikkarte im Karton ist und keine Packung Mehl^^

Hätte die eigentlich nie genommen, da der normale Mehrpreis viel höher war als die Mehrleistung und schon die 5070 Ti eigentlich unvernünftig ist, wenn man nicht wirklich unbedingt eine Nvidia-Karte möchte (was bei mir der Fall ist). Aber für die 25€ musste ich dann die 5080 nehmen ;)

Also ja, wichtiger Punkt: Wartet nicht mit dem Kauf einer Grafikkarte, das sieht da gerade echt nicht gut aus!
Eine RTX 5070 Ti ist aber eine wesentlich vernünftigere Wahl als die 5080, wenn es nicht wirklich unbedingt die eine Karte von diesem einen Hersteller sein muss ;)
Und bei einer RX 9070 XT spart ihr ~50% bei iirc etwa 20-25%% geringerer Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, simonx und KarlsruheArgus
Xes schrieb:
Weshalb sollte es nicht für den PC kommen? Klar, offiziell bestätigt ist nichts, daher kann man nicht genaueres sagen aber sind wird doch mal ehrlich:
Sie haben öffentlich gesagt, dass es nur kommt, wenn es sich lohnt (war irgendwann in einem Gamestar Video, weiß nicht welches).
Xes schrieb:
Warum sollte Rockstar auf Einnahmen aus diesem Bereich verzichten?
Weil es für sie vielleicht nur Peanuts sind?
Xes schrieb:
Es ist in meinen Augen relativ offensichtlich
Wenn du weißt wie viel Gewinn sie am PC pro Monat generieren im Vergleich zu Konsolen, dann ist ja super.
Offensichtlich ist es ohne dieses Wissen nicht. Es ist genauso offensichtlich, dass Sony sich auch weiterhin die PC Einnahmen nicht entgehen läßt.... äh, mist, da war doch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
iSight2TheBlind schrieb:
Ich wollte für einen bald anstehenden PC eigentlich auch eine RTX 5070 Ti und da dann gerne die Asus RTX 5070 Ti Prime.
Als sie 1225€ kostete und ich die Asus RTX 5080 Prime bei MediaMarkt und Amazon für 1250€ sah war die Sache irgendwie klar und nun ist die 5080 zu mir unterwegs, ich bete nur, dass ne Grafikkarte im Karton ist und keine Packung Mehl^^
Nvidia haben langsam echt die Poperze offen mit ihren Preisen. Speicherkrise hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und K3ks
sorry für die Umstände aber mein Bruder hat den PC kauf jetzt doch noch verschoben. Immerhin konntet ihr ihn überzeugen sich doch mal bei den AMD Karten umzuschauen.

sqliba schrieb:
hat den PC kauf jetzt doch noch verschoben.
sollte damit nicht zulange warten, aufgrund der Speicherkrise werden die Preise noch weiter ansteigen und ein Ende ist nicht in Sicht

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Naja, es wird nicht billiger, wie man sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
sqliba schrieb:
sorry für die Umstände aber mein Bruder hat den PC kauf jetzt doch noch verschoben. Immerhin konntet ihr ihn überzeugen sich doch mal bei den AMD Karten umzuschauen.
Besser wird es leider so schnell nicht werden, auch bei AMD steigen die Preise, die 9070 XT geht auch Richtung 700€, wenn er wirklich bessere Preise will was natürlich verständlich ist heißt das vermutlich noch mehrere Jahre das ganze auszusitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und KarlsruheArgus
seyfhor schrieb:
Es ist genauso offensichtlich, dass Sony sich auch weiterhin die PC Einnahmen nicht entgehen läßt.... äh, mist, da war doch etwas.
Seltsamer Vergleich:
Sony hat mit der zeitweiligen Veröffentlichung der Hausmarken diese Spielereihen auch bei Spielern auf anderen Plattformen bekannt gemacht und damit Fans gewonnen. Für Sony war das aber, wie sich nun zeigte, eigentlich nur Marketing für diese Spielereihen.
Deren Rechnung ist nun, dass sie mit der wieder eingeführten Exklusivität die neu gewonnen Fans dazu verleiten können, sich eine Playstation zu kaufen um dort die neu erscheinenden Nachfolgeteile der Exklusivspiele spielen zu können.
Sony gewinnt dadurch an Hardwareverkäufen, spart sich die Gebühren die durch Spieleverkäufe an Drittstores wie Steam auf den PC gingen und generiert sogar noch weitere Gewinne für nicht-Hausmarkenspiele, wenn Leute die durch den Kauf einer Playstation für Exklusivtitel sich anschließend zusätzlich auch noch weitere Spiele im PS-Store kaufen. (Statt vorher z.B. bei Steam, wovon sie keinen Cent gesehen haben, wenn es keine Sony Titel waren.)

Das dürfte in Summe die entgangenen Einnahmen durch PC-Spieler, die sich für die PS Exklusivtitel zukünftig keine neue Playstation kaufen und einfach verzichten, leider mehr als ausgleichen.

Rockstar hat, im Gegensatz zu Sony, genau nichts davon auf den PC als Plattform zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und iSight2TheBlind
Wenn es ein reiner Gaming-PC werden soll würde ich eher zu einem Ryzen 7 9850X3D oder 9800X3D greifen, aber wenn der PC auch für anspruchvolle Videobearbeitung, 3D Modellierung, etc. genutzt werden soll und es nicht auf höchste FPS ankommt geht der Ryzen 9 9900X auch in Ordnung.

Das Grafikkarten-Angebot ist okay, aber wenn es nicht unbedingt Amazon als Händler sein muss, gibt es durchaus noch günstigere RTX 5080 Karten.

Ausserdem fehlt noch mindesten eine SSD in der Konfiguration.

Zurück
Oben