Gaming PC

World_Citizen

Ensign
Moin alle zusammen,

also nachdem die Umzugsaktion mit meiner Freundin beendet ist und alle grösseren Kosten Gedeckt sind waren noch ein Paar scheine im Geldbeutel und deshalb habe ich beschlossen mir mal wieder einen neuen PC zu gönnen statt die 125 Blumenwase und dekoschale zu kaufen ;-))))
Das Problem ist dass ich seit einiger zeit ziemlich aus der materie raus bin und keinen wirklichen blan hab, bei mir werkelt noch amd 2500+, 128 mb ati auf 768 mb ram (ddr1),-)

Mehr wie 1200 Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
17 Zoll Flatscreen ist vorhanden (grösser mag ich nicht)

Anbei noch einige Fragen vorneweg?

-Sollte des Board SLI fähig sein oder ist wenn man in paar jahren mal wieder aufrüsten möchte die neuste graka genaration vorhanden und man kann auf sli verzichten?
eure einschätzung ist gefragt!

-Sind Mainboards Dual sowie Quadcore fähig, andererseits müsste man ja theoretsch gleich nen Quadcore kaufen da man sonst bei aufrüsten das board kicken kann oder ?

Sodele jetzt dürft ihr euch austoben !

Freu mich auf viele antworten von menschen die mehr plan haben als ich,

gruß aus dem hohen Norden ;-)

Patrick

Erst mal Welcome @ ForumBase! :schluck:

Auf SLI kannst du gtrost verzichten, weil wie du schon selber richtig gesagt hast, ist es sinnlos, zuerst eine Karte und dann später eine 2. hinzuzukaufen, denn bis dahin gibt es schon wieder bessere und energiesparendere GPUs. Zudem ist SLI eigentlich nur was für HardcoreGamer, die um jeden Frame kämpfen.

Ja es gibt genügend Boards die Dual und Quad Core fähig sind, so z.B. die Boards mit P35-Chipsatz.

Hier mal mein Vorschlag:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W (G0-Stepping) - 230€
Mobo: Gigabyte GA-P35-DS4 - 135€
Graka: die günstigste 8800 GTS 640MB - 305€
RAM: 2x A-DATA Vitesta Extreme 2048MB Kit (=4096MB) DDR2 800 CL4 - 140€
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB - 85€
NT: be quiet Straight Power 500W - 70€
Brenner: Samsung SH-S203B - 25€

Zum NT: Bei der Straight Power Serie muss man mit der Lüftersteuerung aufpassen, also am Besten die Lüfter übers Mobo regeln lassen, dann (sollte) auch nicht passieren.

Alle Preise sind gerundete Bestpreise von geizhals.at

Ach ja: Ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es ein Gaming PC werden soll ;)
Wenn du übertakten willst, dann wäre noch ein bessere Lüfter sinnvoll, evtl. ein Xigmatek HDT-S1283 (30€)

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
@german_freaky
Im großen und ganzen nicht schlecht.
CL4 bringt bei Intel nichts also CL5.
NT ist bei dir zu stark ein Bequiet 450 WATT oder besser ein Seasonic S12II 430 WATT.
Brenner ist zu laut nimm den LG GSA H62N oder den Samsung SH-S183 bare schwarz.

Jetzt noch die frage an Patrick,19 ob du Übertakten willst ansonsten reicht nen Gigabyte GA-P35-DS3.
Zudem noch ob du Windows Vista möchtest?
Achja CPU-Kühler:Arctic Freezer 7 Pro

Den Rest können wir erst machen wenn wir wissen ob du OC willst oder nicht.

mfg

@ datvader:
Zum RAM: Ich weiß dass CL4 nichts bringt, aber bei diesen Speichern hat man eben eine recht gute Chance auf potente Chips ohne dabei gleich ein Vermögen auszugeben.

Zum NT: Da hast du Recht, das ist ein wenig überdimensioniert, habe ich vergessen, da ich ursprünglich eine 8800GTX geplant hatte... Danke für den Hinweis! :)

Brenner: Okay, laut PCGH ist der Samsung etwas lauter (2,6 Sone / 43dB) als sein Vorgänger, dafür aber leistungstechnisch top. Der LG ist aber sicherlich auch nicht schlecht...

CPU-KÜhler: Klar, etwas günstiger als der von mir vorgschlagene Xigmatek, aber ich würde an seiner Stelle die 20€ mehr investieren, denn dieser wird seinen CPU sicherlich noch besser kühlen (hier ein Test des Xigmatek @ CB)

Also an Patrick: Nimm ein NT mit 430W-450W und wenn du Wert auf einen leisen PC legst einen anderen Brenner.

MfG german_freaky

Danke schonmal für die Antworten!

Also übertakten will ich eigentlich net, also schon mal danke für die Tipps!

2. Fragen hätt ich noch und zwar erstns : Wieviel mehr würde die billigste gtx kosten?
und was würde Sie bringen?

und zweitens welchen shop würdet ihr empfehlen, ich dachte an hardwareversand kann jedoch auf der homepage keine angaben zur garantieabwicklung finden !

Danke für eure Mühe!

Zurück
Oben