Fireplace April 2026

Gaming PC

Gorefiend1

Cadet 4th Year
Grüß euch!

Will einen neuen Gaming PC zusammenstellen den ich auch für die Uni benutzen kann, und da ich noch studiere is mein Budge begrenzt ;)

Folgendes System habe ich mir gedacht:

Prozessor: Phenom 2 X4 955(c2)
Mainboard: AM3 Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Grafikk.: ATI Powercolor 4890
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3 1333 CL7 1.5V
Festplatte: 3.5" Samsung 1TB 32MB Cache 8.9 ms
Netzteil: be quiete L7 530W
Gehäuse: Midi Tower Antec Three Hundred
DVD Brenner: LG GH-22NS 12fach dvd ram schreiben
Tastatur: Logitech Deluxe 250 OEM
Maus: ???
Wärmepaste: Arctic Silver 5
Bildschirm: Bekomme ich gesponsert.

Derzeit komme ich auf knappe 700 Euro. Versandkosten fallen keine an da ich alles abholen werde.
Leider ist meine Grafikkarte und mein Netzteil derzeit schwer zu bekommen.
Ich kann mir vorstellen dass das System etwas lauter werden kann, stört mich jedoch nicht.
Tastatur und Maus sind mir nicht so wichtig, d.h. sollte das Nötigste tun aber halbwegs billig sein. Vielleicht könnt ihr mir noch eine günstige Maus empfehlen.

Jo würde eure Meinungen gerne dazu hören bzw. was ihr ändern würdet.
Wenn ihr mehr Infos braucht, nur melden.

Danke!

Der CPU ist an sich gut, achte aber drauf das du ein CX3 Modell bekommst ist besser bei Übertakten und hat weniger Stromverlust.

Rest sieht sonst sehr gut aus, Was für ein Betriebssystem nutzt du den?

Und ist die Samsung 1TB ein F1, F2 oder F3 Modell?

Könnte den C3 um 5 Euro mehr haben, jedoch habe ich nicht vor zu übertakten. Lohnt es sich denn?
Nutze dann Win7.
Ist eine Samsung F1, nicht gut?

EDIT: Achja, was mir noch einfällt. Hab mal gelesen dass die ATI 4890 2 Stromanschlüsse braucht? Ist mein Netzteil mit denen ausgestattet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Zusammenstellung passt ganz gut, achte beim Board drauf, dass du gleich das 770TA-UD3 nimmst. Bei der Grafikkarte würde ich die HD4890 nicht mehr verbauen, entweder gleich einen HD5850 oder die 5770. Sofern du noch zwei Wochen warten kannst, wäre sicherlich auch einen HD5830 sehr interessant, welche sich sowohl preislich, als auch von der Leistung zwischen den beiden einordnet.

Als CPU-Kühler würde ich noch zu einem Scythe Mugen 2 Rev. B raten, damit hast du auch etwas OC-Potenzial bzw. einen sehr ruhigen Rechner, der Boxed-Kühler ist leider wirklich sehr laut.

EDIT:
ja, die 5 Euro für das C3-Stepping lohnen sich, die CPU verbraucht weniger Strom, bleibt dadurch kühler und hat - falls du doch mal übertakten möchtest - mehr OC-Reserven.
Die F1 ist veraltet und meiner Meinung nach eine recht störanfällige Serie, hier sollte man definitiv zur F3 oder zu einer WD Caviar Blue greifen.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

um dich objektiv beraten zu können wäre es nicht schlecht zu wissen was für Spiele auf was für Auflösungen du denn so spielen möchtest.

Kauf dir lieber eine F3 Modell ist modern von Technik her und schneller, Bei den CPU musste selber wissen ob es dir wichtig ist, aber 15Watt TDP Ersparnis hat man bein den C3 gegen über den C2 Stepping am CPU. Aber wenn du nicht unbedingt übertaktet ist die C2 Stepping Version auch nicht schlecht.
Mit Win7 läuft das System dann rund.

@frane die 5850 ist mit einem Preis von ca 300 Euro leider in meinem Budge nich drin, und kommt die 5770 an die Leistung einer 4890 ran?
Jo habe nicht vor zu OC und die Lautstärke stört mich anfangs mal auch nicht ;)

@Fritten Naja, hab ein bestimmtes Budge was ich ausgeben möchte und dann zeigt sich wie hoch ich mit allem dann fahren kann. Für eine Graka würd ich deshalb nicht mehr wie 170 Euro ausgeben. Was sich dann damit spielen lässt werde ich dann sehen :)
Ergänzung ()

@Tekpoint, Frane ok, sehe um 5 Euro mehr gibts die schon in F3

Die HD57701Gb kommt der HD4870 1Gb gleich die HD4890 ist in etwa gegen über der HD48701Gb 5-6% schneller geben über eine HD57701GB in etwa bis zu 10% schneller kommt auch je aufs Spiel an. Aber gehen jetzt mal von Durchschnittsleistung von 4 Spielen aus von Leistungsindex von PC games Hardware.

Dann werde ich mal bei der 4890 bleiben, in ca 1 bis 2 Wochen werde ich mir die Teile besorgen, falls bis dahin die 5830 rauskommt und mich überzeugen kann wirds halt die. C3 955er, und eine Samsung F3.

Hätte noch die Frage ob mein Netzteil die benötigten Anschlüsse für die Graka besitzt? Die braucht doch 2 Stromanschlüsse?

Kennt ihr noch eine billige zuverlässige Maus. Muss nicht irgendwelche ergonomischen Besonderheiten sowie mehrere Tasten besitzen. 2 Tasten + Scroll würde reichen.

Dein Netzteil ist sehr gut den es hat 6+2 PCIe Stecker was heisst das du Grafikkarten mit einer 6pol oder ein 8pol, genauso ein 6 und ein 8pol benötig oder zwei 8pol benötig nutzen. Und von Leistung reicht es auch locker.

alles klar.
Bin ich auch richtig in der Annahme dass der Unterschied zwischen dem MA770T und dem MA770TA Mainboard im USB3.0 liegt?

Jepp du hast USB3.0 und hast zwei Sata3 Anschlüsse mit 600MB/s theoretisch sogar mehr^^

Ich würde mir die alte HD4890 nicht mehr verbauen, der hohe Idle-, und Last-Stromverbrauch, fehlendes DX11 sprechen eigentlich recht klar gegen diese Karte. Mit der HD5770 würdest du im Ganzen das bessere Produkt erhalten. Von der Leistung sind die Unterschiede eher gering, so dass sich auch aus dieser Sicht eine HD4890 nicht unbedingt lohnen würde.

Grüße,
franeklevy

Ist nur die Frage wie weit lohnt sich DX11 bei einer HD5770?

Zurück
Oben