Gaming PC

firevox24

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Habe eben im Forum gestöbert und bin begeistert wie schnell hier einem beraten wird.
Nun versuch auch ich mal mein Glück, suche einen "Gaming" PC der schon paar Jahre halten sollte jedoch auch nicht zu teuer ist (die Mischung machts :D)
habe mir im Vorraus schon Gedanken über meinen zukünftigen PC gemacht und
so sollte er in etwa ausschauen:

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster
Cougar CM 550W ATX 2.3

Ist soweit alles gut, bzw habt ihr einen anderen Vorschlag?
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher hab noch eins entdeckt was ich ein tuck "schöner" fand.
MS-TECH CA-0300 RAPTOR
Hab jedoch noch kein Testbericht dazu gesehen, was sagt ihr dazu?
Beim Netzteil bin ich auch noch nicht im klaren ob der Preis der richtige ist.
lohnt der sich für das Geld?

Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten

firevox24 schrieb:

Das ist schon eine gute Zusammenstellung. Beim Kuehler wuerde ich eher auf den Mugen2 (einen Tick Leiser) bzw. den EKL Brocken setzen.
PSU kannst du gern eine Nummer kleiner nehmen. Z.B. Be Quiet Pure Power 430W
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
oder ein anderes Markennetzteil in dieser Klasse

http://geizhals.at/deutschland/a467094.html Straight Power

firevox24 schrieb:
[MS-TECH CA-0300 RAPTOR
Hab jedoch noch kein Testbericht dazu gesehen, was sagt ihr dazu?
Beim Netzteil bin ich auch noch nicht im klaren ob der Preis der richtige ist.
lohnt der sich für das Geld?

Das Midgard is sehr gut und wuerde mir auch optisch gut gefallen, da denn evtl (je nach Geraeuschtoleranz) noch ueber Lueftertausch (Silentwings, Slipstream etc) nachdenken.

Beim MS-Tech habe ich leider keine Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung ist bereits sehr gut. das netzteil ist wie bereits erwähnt eine nummer zu stark, da kannst du noch etwas sparen. (in der leistungsklasse bevorzuge ich persönlich das Corsair CX 400W.)
der gewählte lüfter ist recht leise und kühlt ausreichend, wenn du nicht vor hast zu übertakten eine gute wahl.

Gute Zusammenstellung kannst so nehmen, hast ein gutes P/L Verhältnis der Komponenten und da lohnt sich das Geld^^

Das Pure Power ist die Billigversion von BQ. Würde ich nicht nehmen, auch wenn die Qualität einigermaßen akzeptabel ist.
Zum Cougar sollte man sagen. Es ist ansich ein gutes NT, aber auch relativ laut.
Ich würde hier eher zu einem
Straight Power E7 CM Version oder einem Coolermaster Silent Pro tendieren.

Ja, das kleine BeQuiet würde ich auch nicht nehmen, da ist die Empfehlung von Nightfly09 schon besser, habe das NT vor ein paar Wochen selbst verbaut - sehr leise und auch sonst problemlos!
Andererseits ist Dein System etwas potenter und wenn Du Reserven habenwillst, würde ich mehr als 400 Watt nehmen.

Evtl. noch dies hier als Empfehlung - auch wenn das Corsair sicher reicht!
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

Teurer, aber der Mercedes unter den kleinen Netzteilen........

Ok, hab mal im Internet geschaut alle Anbieter die das andere Gehäuse verkaufen haben noch keine Bewertungen dazu gemacht :(

Du meinst das mS Tech ?
Wenn ich mich nicht irre, verkaufen die doch eh nur Billigramsch .

Ich würde wenn es so ein kleines Netzteil werden soll ein das Enermax nehmen was Airbag vorgeschlagen hat. 400 Watt Würden reichen, aber mir wäre das etwas zu eng.

Das sehe ich ähnlioch wie Tekpoint.

400 Watt reichen jetzt noch für dein System, mal eben die GraKa wechseln oder so ist dann aber wieder mit einem NT-Upgrade verbunden.

Ich würde beim CM550 bleiben.

mal eben die GraKa wechseln oder so ist dann aber wieder mit einem NT-Upgrade verbunden.
an welche grafikkarte denkst du denn da grade? ich kenne eigentlich nur zwei die da in frage kommen und beide sind ziemlich teure highend modelle die wohl kaum in einem mittelklasse pc landen werden.

Jup. Die Grakas werden auch immer stromsparender, trotzdem verbrauchen die neuen Generationen in der Regel ein bisschen mehr, von daher würde ich sagen, dass das Netzteil ein bisschen größer sein sollte, denn wenn der PC mal irgendwie aufgerüstet werden soll (egal, ob Licht, neue Platte, oder eben Graka) würde das schon schwierig werden.
Also 450- 550W wären meine Empfehlung. Schon alleine wegen der Effizienz.

egal, ob Licht, neue Platte, oder eben Graka
ich behaupte jetzt mal das man den verbrauch von einer möglichen beleuchtung und einer neuen festplatte vernachlässigen kann, beides zusammen wird wohl nicht mal 20w verbrauchen (es sei denn man will sich einen 50w halogen spot o.ä. in's gehäuse bauen).
an welche grafikkarte denkst du denn da mit der es schwer wird? ich denke nicht das sich der te das system in zwei jahren mit einer highend grafikkarte aufrüsten will die über 200€ kostet, für eine mittelklasse karte wird das netzteil wohl auch in zwei jahren noch reichen. (man bedenke hierbei das es heute sogar für alle oberklasse karten noch ausreichend ist.)
Schon alleine wegen der Effizienz.
das mit der effizienz musst du mir jetzt mal erklären, ich war der meinung das ein 400w netzteil bei dem pc tendenziell eine bessere effizienz haben müsste als eins mit 500w.

Hab mir damals letztlich ein be quiet! Straight Power E7 450W ATX 2.3 gekauft.
Nun hab ich mir eine HD 7870 Boost geholt die übertaktet ist.
Hab eine SSD Festplatte drin und 2 HDDs.
Wenn ichs grob überschlage würde ich auf 330W in etwa kommen.
Sollte mein BeQuit aushalten, oder was meint ihr ?

mit bis zu 420 watt die dein netzteil auf den 12 volt schienen bereit stellt sollte das kein problem sein, zumal dein system die 330 watt vermutlich auch nur theoretisch erreichen kann.

Zurück
Oben