Gaming-PC

T

thethinker

Gast
Hallo,

bei mir wurde eingebrochen deswegen brauch ich nen neuen PC. Ich habe in letzter Zeit einiges darüber gelesen, dass neue Grafikkarten (zB GTX480²) und CPU (zB Sandy Bridge) Lösungen auf den Markt kommen sollen. Daher möchte ich nicht allzuviel ausgeben.

Ich habe mir etwas in der Art vorgestellt:

-Intel Core i5-760 (4x 2,8 GHz, 8 MB) [~172 €]
-Noctua NH-C12P SE14 [~56 €]
-MSI P55-GD85 (SATA600, USB3.0, 2x G-LAN) [~170 €]
-OCZ DDR3-1333 (2x2 GB, CL7-7-7-20, 1,65 V) [~80 €]
-Palit GeForce GTX460 Sonic (2 GB, 700/1400 MHZ, 3800 MHZ, 256 Bit) [~230 €]
-Western Digital Caviar Black 1 TB (SATA600, 5400-7200 RPM, 64 MB) [~80 €]
-G.Skill Phönix Pro 60GB (SATA300, 285/275 MB) [~140 €]
-Enermax Mdou82+ (425W, 84-88%) [~70 €]

-Gesamt ~858 € [~998 € mit SSD]

Noch ein paar Fragen

- Reicht der CPU-Kühler aus um den Prozessor etwas zu übertakten (1-3 GHz)?
- Das Mainboard wähl ich wegen USB3.0, SATA600 und 2x G-LAN, falls ihr ein günstigeres kennt, welches nicht total hässlich ist (ja ich achte auf sowas) dann wäre ich euch verbunden wenn ihr mir dies mitteilt
- Die Grafikkarte wähl ich wegen den 2GB Speicher und 256 Bit SPeicheranbindung - außerdem hat sie die neuesten Standarts, gibt es in diesem Preissegment etwas besseres?
- Soll ich lieber das Cougar S550 (550W, 90%) [~115 €] als Netzteil nehmen? Aber 425 Watt sollten reichen.
- Lohnt sich eine PCIe SSD? (zB OCZ RevoDrive 80GB PCIe x4)

mfg

Moin, also:

1. Du solltest nicht bei Alternate bestellen, ist einfach zu teuer und es gibt andere Läden die mindestens genauso guten Service haben
2. Wozu ein Intel für 180 Euro ? Was erhoffst du dir davon ? Tuts nicht auch ein Board für 90 -110 Euro ? LAN kann man auch einfach per 2t Adapter lösen...
3. Gerade bei Gaming kann man ruhigen gewissens zu AMD greifen! Es gibt momentan eine Aktion, wenn du dort nen 955/1055/1090 + MSI Board kaufst, bekommst du nochmal 30/40/50 zurück erstattet

Für das Gleiche Geld bekommst du ein AMD Hexacoresystem. Hol dir:

AMD Phenom II X6 1055T [183€] und vllt. das Asrock 890FX Deluxe3 [155€] oder das Asus M4A89TD PRO [170€] die erfüllen beide deinen Ansprüchen. 2x GBit Lan ist im Mom übrigens Blödsinn und das sogenannte Teaming (der beiden Lan Ports) muss auch vom Switch unterstützt werden.

Wie meinste das 1-3GHZ übertakten. Willste 5,8GHZ takten bei den i5 760?^^

Würde dir zum Zocken auch ein AMD Phenom2 X4 oder X6 raten und Netzteil würde ich bei der GTX460 schon 500 Watt nehmen. Vielleicht willst ja noch auf die GTX480 umrüsten wenn ich das richtig verstanden habe.

Hilbertraum schrieb:
Moin, also:

1. Du solltest nicht bei Alternate bestellen, ist einfach zu teuer und es gibt andere Läden die mindestens genauso guten Service haben
2. Wozu ein Intel für 180 Euro ? Was erhoffst du dir davon ? Tuts nicht auch ein Board für 90 -110 Euro ? LAN kann man auch einfach per 2t Adapter lösen...
3. Gerade bei Gaming kann man ruhigen gewissens zu AMD greifen! Es gibt momentan eine Aktion, wenn du dort nen 955/1055/1090 + MSI Board kaufst, bekommst du nochmal 30/40/50 zurück erstattet

1. Ich habe nicht vor bei Alternate zu bestellen
2. Weil Intel einfach der bessere CPU-Hersteller ist. Wie gesagt, ich will ein Board mit 2x LAN und nicht per Extra Adapter
3. Ich habe auch nicht vor in den nächsten Tagen zu bestellen, sondern erst in ein paar Wochen

allstar schrieb:
Für das Gleiche Geld bekommst du ein AMD Hexacoresystem. Hol dir:

AMD Phenom II X6 1055T [183€] und vllt. das Asrock 890FX Deluxe3 [155€] oder das Asus M4A89TD PRO [170€] die erfüllen beide deinen Ansprüchen. 2x GBit Lan ist im Mom übrigens Blödsinn und das sogenannte Teaming (der beiden Lan Ports) muss auch vom Switch unterstützt werden.

Wozu brauch ich 6 Cores? Ich hatte mich verlesen und dachte eigentlich das der Core i5-760 ein Dual-Core ist, allerdings bin ich mit Quad auch einverstanden, aber alles drüber mal ehrlich, braucht kein normaler Verbraucher. Der zweite LAN-Port wird nur für eine Crossover-Netzwerk-Verbindung benötigt, sonst nichts. Aber wie genau ist das mit dem Teaming? Link? Link zu unterstützten Switches? Wird das auf größeren LAN's unterstützt?

Tekpoint schrieb:
Wie meinste das 1-3GHZ übertakten. Willste 5,8GHZ takten bei den i5 760?^^

Würde dir zum Zocken auch ein AMD Phenom2 X4 oder X6 raten und Netzteil würde ich bei der GTX460 schon 500 Watt nehmen. Vielleicht willst ja noch auf die GTX480 umrüsten wenn ich das richtig verstanden habe.

*0,1-3

Laut Datenblatt verbraucht die GTX460 160 Watt Strom, sobald ich die neue Grafikkarte hole wird das komplette System ausgetauscht, also geht es auch noch garnicht darum.

Laut meiner Berechnung verbraucht die Hardware die ich mir kaufen will rund 370 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das heisst dann aber nicht das du ein 370 Watt Netzteil nehmen solltest^^

"Weil Intel einfach der bessere CPU-Hersteller ist"

das kann man so nicht sagen !

Also ich kann mich bei den beisen Systemen auch immer nicht entscheiden.
Ich habe mir letztens auch eine System für 1200€ zusammengestellt.
- AMD: X6 1055T+8GB DDR3+ASUS 870 EVO+GTX460+kleinkram
- Intel: i5 760+8GB DDR3+ASUS P55DE-LX+GTX460+kleinkram

und preislich kam eine Differenz von 28€ raus, was wahnsinnige 2,3% entspricht. Also bei den Beträgen wirklich unerheblich ist in meinen Augen. Von der leistung sind beide gleich schnell, was ich aber bei Intel besser finde, ist die Leistungsaufnahme und die Leistung pro Kern bzw. Ghz. Andersherum ist der Am3 Sockel langlebiger, obwohl die Bulldozer wohl erst ihre volle Leistungsfähigkeit unter dem Nachfolgesockel entfalten werden.

Es hat also nicht wirklich was mit dem Preis zu tun. Die Differenz bei gleichen Leistungen liegt im niedrigen Prozentbereich.

Intel oder AMD, such das für dich bessere Produkt raus und überlege was dir wichtiger ist!

Zurück
Oben