Gaming, Photoshop/Cinema 4D Laptop 2000€ +/-

S6_

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
149
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


- Stationär, Mobilität zweitrangig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Dota 2, mindestens Mid Settings, konstant über 100fps minimum.

- Warzone und das neue was kommen wird, mit mittleren Settings, wenn es geht. Konstante 120fps+ hat Priorität.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Adobe Photoshop sollte flüssig über mehrere Stunden laufen können. Für DSLM Fotos z.B ab 24MP in Raw. Cinema 4D.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- ab 1440p und 120hz+. Adobe RGB oder DCI-P3 99/100%. Maximal 16".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- OS ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-
Ich mag es dezent, ohne RGB. Es soll erwachsen und dezent wirken. Ist aber bei Gaming Laptopa schwer auszuschließen. Leistung/Performance hat vorrang.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- SD Kartenslot wäre schön, aber soll kein K.O Kriterium sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- 2000€ +/- je nach Gerät. Neu oder "Wie Neu" Amazon Warehouses.

Ich habe schon einige Geräte in der näheren Auswahl, kann mich aber nicht entscheiden. Finde von Asus das Zephyrus M16 verdammt schick, aber das Modell für 2000€, hat "nur" eine mobile 3060. Bei Lenovo gibt's für das Geld 3070ti, aber eben ohne das Panel von einem Asus Laptop. Bin etwas unentschlossen und hin und her gerissen :/

Liebe Grüße
 
Grüße Dich,

momentan gibt es zZt. dieses Notebook hier im Angebot -> LINK
Pro:
  • 17 Zoll (obwohl bei dir müsste es eher ein Con sein, da du max. 16" wolltest)
  • GTX 3080 16 GB VRAM
  • 32 GB RAM
  • Alugehäuse
  • 100% sRGB

Cons:
  • nicht die neuste CPU
  • Thermik
  • GPU hat nur 105 Watt (TGP)

Zwar modernen und performanter, dafür aber 500 € teurer -> LINK

Welches Panel von ASUS meinst du (Bildschirm?)? Füge am Besten einen Link zu dem ASUS NB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Herrenlos schrieb:
Grüße Dich,

momentan gibt es zZt. dieses Notebook hier im Angebot -> LINK
Pro:
  • 17 Zoll (obwohl bei dir müsste es eher ein Con sein, da du max. 16" wolltest)
  • GTX 3080 16 GB VRAM
  • 32 GB RAM
  • Alugehäuse
  • 100% sRGB

Cons:
  • nicht die neuste CPU
  • Thermik
  • GPU hat nur 105 Watt (TGP)

Zwar modernen und performanter, dafür aber 500 € teurer -> LINK

Welches Panel von ASUS meinst du (Bildschirm?)? Füge am Besten einen Link zu dem ASUS NB.
Hallo,

danke für deinen Beitrag! Der Laptop den du verlinkt hast ist aus der Perspektive eines Gamers wirklich interessant, für den Preis. Ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Panel habe ich eigentlich den Farbraum gemeint, also Adobe RGB und DCI-P3. Ein Panel was eins von beidem mit 100% abdecken kann, wäre toll. Der Laptop der mir in dem Moment im Kopf war ist folgender:

http://geizhals.at/2679942

Liebe Grüße
 
@S6_

Mir war zu 99,9% klar, dass du den Bildschirm meintest. War mir bloß nicht 100%ig sicher, da einige Notebooks noch zusätzliche Bedienelemente/-fläche/-panels haben.
Könnte mich irren, aber soweit ich weiß, haben so gut wie keine Notebooks (Ausnahme MBP) 100%ige DCI-P3 Abdeckung - auch wenn der Hersteller damit wirbt. Um an die 100% zu kommen, muss das Panel kalibriert werden.
Verstehe aber absolut die Ursache, wieso du kaum ein Notebook gefunden hast. Es gibt (mit wenigen teuren Ausnahmen wie das Zephyrus) keine "Zwittergestalten" aus Gaming und Contentcreation/Design. Gucke aber kurz noch nach möglichen Alternativen. Hast du die Möglichkeit das Bildschirm nachträglich zu kalibrieren? Fall nicht, hier mein Tipp: Zu einer Offset/Digitaldruck-Druckerei gehen und fragen, ob die Mediendesigner dir das Bildschirm für einen Obolus kalibrieren können. ;)
Apropos: Der Clevo, den ich dir verlinkt habe, hat ~90% DCI-P3 und 100% sRGB. Hier ein Review zu dem Barbone.


EDIT:
Was sagst du zu dem AERO 15? -> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben