Gaming Rechner 2500 €- 3000€

Funkydonkey

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach sechs Jahren steht ein neuer Gaming-PC an. Mein aktuelles System findet ihr in der Signatur. Als Basis dient mir die 2.300-€-AMD-Konfiguration aus „Der ideale Gaming-PC“. Diese würde ich gerne qualitativ noch etwas aufwerten und habe dazu ein paar Fragen:

• SSD: Lohnt sich der Aufpreis für die Samsung 990 Pro gegenüber der Lexar NM790 (4 TB)? Qualität ist mir wichtiger als der letzte Euro; mein jetziges System hat immerhin sechs Jahre gehalten. ;)
  • Mainboard: Das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE wirkt solide – gibt es ein Board, für das sich ein Aufpreis wirklich lohnt?
  • Grafikkarte: Die 5080 erscheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis passend. Ich hätte gern ein hochwertiges, leises Modell (ohne Spulenfiepen?!).
  • Gehäuse: Hier habe ich noch keine Präferenz. Gesucht ist ein wertiges, gut verarbeitetes Case.

Kurz: Die Beispiel-Konfiguration ist eine starke Grundlage, darf aber gern eine Nummer hochwertiger ausfallen.

Danke euch!
PS: Auflösung soll 4k sein. :)

Meine aktuelle Konfi: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD ~ Ryzen 7 3700X ~RTX 2080 SUPER ~ 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 ~ 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ~ Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm ~ 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200; Fractal Design Define R6 USB-C

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Arc Raiders, vll Cyberpunk 2077, vll GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
27" momemtan, ich möchte upgraden auf 27" oder 32" OLED
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 OLED und 1 IPS
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Zu alt, siehe Signatur (2019)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig (2500-3000)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dezember 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Funkydonkey schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis für die Samsung 990 Pro gegenüber der Lexar NM790 (4 TB)?
"lohnt" inwiefern? ich würde hier zur SN850X greifen, noch etwas besser und günstiger als die 990 PRO. die NM790 ist preislich aktuell mMn zu nah dran.

gibt es ein Board, für das sich ein Aufpreis wirklich lohnt?
auch hier: "lohnt" inwiefern?

Die 5080 erscheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis passend.
P/L ist, wenn es Nvidia sein soll, bei der 5070ti deutlich besser. und wenn die wirklich zu lahm ist reißt die 5080 es auch nicht mehr raus.

leise -> die ASUS-karten haben ne niedrige anlaufdrehzahl der lüfter. die Prime kriegt man spätestens mit etwas UV (mMn grundsätzlich zu empfehlen) leise; die TUF hat nen stärkeren kühler, kostet aber auch deutlich mehr.

spulenfiepen ist leider immer ein stück weit glückssache. undervolting kann(!) dem entgegenwirken.

Gesucht ist ein wertiges, gut verarbeitetes Case.
was gefällt dir am LANCOOL 216 nicht?

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
27" momemtan, ich möchte upgraden auf 27" oder 32" OLED
da wird nach der auflösung gefragt, nicht nach der größe des bildschirms.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und hans_meiser
Funkydonkey schrieb:
Diese würde ich gerne qualitativ noch etwas aufwerten
Aha....
Funkydonkey schrieb:
  • mein jetziges System hat immerhin sechs Jahre gehalten. ;)
6 Jahre?? Ist echt nicht viel. Also mein Phenom II 965 hält auch noch immer. Nix kaputt.
Funkydonkey schrieb:
  • Mainboard: Das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE wirkt solide – gibt es ein Board, für das sich ein Aufpreis wirklich lohnt?
Deine "qualitativen Aufwertungen" sind rein optisch? Oder warum dies MB? Tun tut es auch ein 120,- EUR Board.
Funkydonkey schrieb:
  • Gehäuse: Hier habe ich noch keine Präferenz. Gesucht ist ein wertiges, gut verarbeitetes Case.
Ich mag Fractal Design. Aber jedem das Seine.
Funkydonkey schrieb:
Kurz: Die Beispiel-Konfiguration ist eine starke Grundlage, darf aber gern eine Nummer hochwertiger ausfallen.
Verstehe echt nicht was DU unter hochwertiger verstehst. Aber kauf was DU willst.

Funkydonkey schrieb:
Mein aktuelles System findet ihr in der Signatur.
Nicht Alle lassen die Signatur anzeigen. Zumindest die wichtigen Komponenten Auflisten

Funkydonkey schrieb:
Ich habe ein Lian Li Lancool III und bin sehr zufrieden damit. Modular aufgebaut und gut verarbeitet.

Tornhoof schrieb:
Wieso gerade das?
White build gewünschte?
Hatte ich noch nicht gesehen. Weiß soll es nicht sein :D

Moin,

Funkydonkey schrieb:
Diese würde ich gerne qualitativ noch etwas aufwerten und habe dazu ein paar Fragen:
Was genau versprichst du dir hiervon bzw. was wären deine Wünsche?
Man kann jetzt natürlich noch Geld versenken, aber der 9800X3D ist schon so das schnellstmögliche beim Schwerpunkt Gaming und für eine 5090 reicht das Budget nicht, also an Leistung ist da nicht mehr wirklich etwas zu holen.

Funkydonkey schrieb:
SSD: Lohnt sich der Aufpreis für die Samsung 990 Pro gegenüber der Lexar NM790 (4 TB)? Qualität ist mir wichtiger als der letzte Euro; mein jetziges System hat immerhin sechs Jahre gehalten.
Groß was erwarten kannst du da nicht.

Funkydonkey schrieb:
Mainboard: Das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE wirkt solide – gibt es ein Board, für das sich ein Aufpreis wirklich lohnt?
Gibts etwas dass das Board nicht kann was du aber brauchst?
Falls nein nimm es.
Tornhoof schrieb:
Wieso gerade das?
White build gewünschte?
Gibts genauso übrigens auch in Schwarz.
https://geizhals.de/?cmp=3380367&cmp=3380369&active=1

Funkydonkey schrieb:
Grafikkarte: Die 5080 erscheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis passend. Ich hätte gern ein hochwertiges, leises Modell (ohne Spulenfiepen?!).
P/L ist die 5080 nicht, da ist man mit einer 5070 Ti besser dran, die 5080 ist ~15% schneller bei ~30-35% Aufpreis.
Wenn es nicht Nvidia sein muss ist auch die 9070 XT einen Blick wert.
Die 5080 ist halt bestenfalls noch "bezahlbar" da der nächste Sprung dann halt ~2700€ kostet.
Bei Nvidia wären die Asus Prime Modelle einen Blick wert da hier das Thema Mindestdrehzahl nach dem Zero Modus mit am besten gelöst ist, Zotac wäre wegen 5 Jahren Garantie nach Registrierung ansonsten noch eine Option.

Funkydonkey schrieb:
Gehäuse: Hier habe ich noch keine Präferenz. Gesucht ist ein wertiges, gut verarbeitetes Case.
Auch hier, was würdest du dir da noch vorstellen bzw. was gefällt dir so?
Gehäuse ist ja auch immer Geschmacksfrage
Das Lancool 216 ist jetzt sicher kein billiges Schrottcase.

Funkydonkey schrieb:
Meine aktuelle Konfi: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD ~ Ryzen 7 3700X ~RTX 2080 SUPER ~ 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 ~ 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ~ Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm ~ 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200; Fractal Design Define R6 USB-C
Gerade falls du eher im GPU Limit bist (bei 4K nicht unwahrscheinlich) wäre hier durchaus noch potenzial, eine neue GPU rein, CPU wäre mit einem 5700X/5800X zumindest noch ein kleiner Sprung für etwas über 100€ drin, einen 5700X3D gibts leider nur noch gebraucht, da bist du ein Jahr zu spät sonst wäre der auch noch eine gute Option gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Hallo zusammen,

ich komme jetzt endlich dazu, zu antworten.

Zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich konnte daraus schon einiges mitnehmen (siehe Link zur aktuellen Zusammenstellung).

Zusammenstellung

Mit „qualitativ hochwertiger“ meine ich konkret, dass zum einen gerne ein besseres Netzteil verbaut werden darf (Stichworte Sicherheit, Spannungsstabilität usw.) und zum anderen das Mainboard nicht die absolute Einsteiger-Variante sein muss, sondern ein etwas höherwertiges Modell. Der neue PC soll wieder für viele Jahre zuverlässig laufen.

Ähnlich bei der Grafikkarte: Mir schwebt eher ein gutes 5080er-Modell mit möglichst leiser Lüfterkurve o.Ä. vor.

Wichtig sind mir außerdem ein sauberes Kabelmanagement und ein modularer Aufbau. Das Lancool 217 wirkt in der Hinsicht sehr passend – ich frage mich nur, ob es gleichzeitig auch so leise ist wie z.B. ein gut gedämmtes Fractal Design 7.

Die 5080 ziehe ich gegenüber der 5070 Ti in Betracht, weil ich den PC wie gesagt lange nutzen möchte und mir so vielleicht etwas Reserve für 4K offenhalte.

PS: Das aktuelle System würde ich nur bedingt weiter nutzen, weil das vorhandene 650-Watt-Netzteil bei einer neuen Grafikkarte vermutlich an seine Grenzen kommt und der geplante OLED-Monitor (siehe Zusammenstellung) dann nicht ausgenutzt werden kann. Ein weiterer Punkt ist, dass es bei mir immer ewig dauert, wenn ich z.B. aus dem Game raustabbe. Das deutet vermutlich auf RAM oder SSD als Flaschenhals hin, oder?

Was meint ihr, was man an der Zusammenstellung noch verbessern könnte?
Lohnt sich der 6400er RAM im Vergleich zum 6000er wirklich? Und wäre ein be quiet! 850-W-Netzteil eurer Meinung nach die „hochwertigere“ Wahl? ;)
Über Einsparpotenzial bei Dingen, die eher „nice to have“ als wirklich sinnvoll sind, würde ich mich natürlich auch freuen.

Ich hoffe, ich konnte jetzt besser rüberbringen, was ich meine. :)

Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Funkydonkey schrieb:
Mit „qualitativ hochwertiger“ meine ich konkret, dass zum einen gerne ein besseres Netzteil verbaut werden darf (Stichworte Sicherheit, Spannungsstabilität usw.)
was ist dir denn am C850 nicht gut genug? das ist ein richtig gutes NT.

und zum anderen das Mainboard nicht die absolute Einsteiger-Variante sein muss, sondern ein etwas höherwertiges Modell.
davon kann man bei nem 200€-MB wohl kaum sprechen.

Der neue PC soll wieder für viele Jahre zuverlässig laufen.
und das geht mit nem NT für "nur" 125€ und nem MB für "nur" 200€ nicht oder wie soll man das verstehen?

Die 5080 ziehe ich gegenüber der 5070 Ti in Betracht, weil ich den PC wie gesagt lange nutzen möchte und mir so vielleicht etwas Reserve für 4K offenhalte.
meinst die 15% machen so nen großen unterschied? ne graka ist schnell gewechselt.

Und wäre ein be quiet! 850-W-Netzteil eurer Meinung nach die „hochwertigere“ Wahl? ;)
welches ist denn "ein be quiet!"? das Dark Power 14 ist hochwertiger, aber unnötig.

weil das vorhandene 650-Watt-Netzteil bei einer neuen Grafikkarte vermutlich an seine Grenzen kommt
mit ner 5070ti ist die chance hoch dass es funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte jetzt besser rüberbringen, was ich meine. :)
"teurer = besser"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
Beim RAM kannste gerade noch "sparen": klick
Beim 9800X3D sind 6400 MT/sec alles andere als sicher, sonst schaltet der vielleicht intern auf den 1:2 Modus und ist langsamer als 6000er der im 1:1 läuft. 6000CL28 ist sehr flott.

Das NZXT C850 ist ein Netzteil der Oberklasse, nimm das ruhig. Ansonsten bin ich mir recht sicher, dass ein gutes vorhandenes 650W NT die Karte locker wuppt, vor allem wenn sie etwas undervolted ist. Ohne UV frisst du beim Zocken mit ner 5070 Ti ~350-400W. Da sind noch 250W luft ohne Leistungsreserve, die gute NT eh haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey
Funkydonkey schrieb:
Mit „qualitativ hochwertiger“ meine ich konkret, dass zum einen gerne ein besseres Netzteil verbaut werden darf (Stichworte Sicherheit, Spannungsstabilität usw.) und zum anderen das Mainboard nicht die absolute Einsteiger-Variante sein muss, sondern ein etwas höherwertiges Modell. Der neue PC soll wieder für viele Jahre zuverlässig laufen.
Hier muss man klar sagen das NZXT ist jetzt weit weg ein billiges oder schlechtes NT zu sein, ab einem bestimmten Preis wird es einfach kaum noch besser, dieser ist aktuell grob im Bereich 120-150€.
Mal so gefragt, was gefällt dir an dem Teil nicht?
Bei Mainboards sieht es ähnlich aus, grob ab 200-250€ ist der Mehrwert kaum noch vorhanden außer man hat sehr spezielle Anforderungen, wie gesagt man kann hier Geld versenken, Sinn macht es aber nicht.
Auch hier die Frage, was können die vorgeschlagenen MBs nicht was du noch benötigst?
Funkydonkey schrieb:
Ähnlich bei der Grafikkarte: Mir schwebt eher ein gutes 5080er-Modell mit möglichst leiser Lüfterkurve o.Ä. vor.
Die meisten Nvidia Karten haben ein Problem bei der minimalen Lüfterdrehzahl wie oben geschrieben hat Asus das Thema mit am besten gelöst.

Funkydonkey schrieb:
ich frage mich nur, ob es gleichzeitig auch so leise ist wie z.B. ein gut gedämmtes Fractal Design 7.
Hier nicht den Denkfehler machen gedämmt = leise.
bei einer 5080 reden wir von 350W+ die ins Gehäuse gepustet werden allein von der GPU da ist ein guter Airflow wichtig.
Ein geschlossenes Gehäuse wärmt sich durch den schlechten Airflow stärker auf, das führt dazu, dass die Komponenten wärmer werden und dadurch die Lüfter höher aufdrehen müssen was wiederum zu einer höheren Geräuschentwicklung und damit dem Gegenteil dessen führt was man eigentlich erreichen wollte.

Funkydonkey schrieb:
15% sind halt keine signifikante Reserve, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird die 5080 auch keine Wunder mehr vollbringen, mehr Vram gibts auch nicht.

Funkydonkey schrieb:
Das aktuelle System würde ich nur bedingt weiter nutzen, weil das vorhandene 650-Watt-Netzteil bei einer neuen Grafikkarte vermutlich an seine Grenzen kommt
Zumindest eine 5070 Ti/9070 XT sollte mit einem vernünftigen 650W NT machbar sein.

Funkydonkey schrieb:
Lohnt sich der 6400er RAM im Vergleich zum 6000er wirklich?
6400Mhz ist bei AMD alles andere als einfach zum laufen zu bringen und macht entsprechend wenig Sinn.

Funkydonkey schrieb:
Und wäre ein be quiet! 850-W-Netzteil eurer Meinung nach die „hochwertigere“ Wahl?
Hier machst du den Denkfehler nach Marken zu gehen es gibt nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Das NZXT würde ich einem Pure, Straigt oder Power Zone vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkydonkey und djducky
Perfekt, danke für den Hinweis – dass das C850 ein so gutes Netzteil ist, wusste ich gar nicht, daher meine Frage :)
Ich habe eure Einwände jetzt, glaube ich, alle berücksichtigt. Schaut gerne noch einmal über meine aktuelle Zusammenstellung und gebt Bescheid, ob ihr noch Verbesserungspotenzial seht oder ob das so passen würde.
PS: Die 5080 ist etwas unvernünftig, aber ich kaufe sie fürs Gefühl :D

Mein Favorit für den Kühler wäre ein Phantom Spirit 120, der Freezer tut's aber auch. Das Board ist natürlich weiß, aber AM5 und BTF bietet im Grunde kein schwarz - nur völlig überteuert.

Das Board soll Back Connect haben und so gut zum Lancool 217 passen :D
Ich finds nicht so schlimm, dass es weiß ist

Das 217 gäbe es ja alternativ auch in weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Funkydonkey
Eine Frage kam gerade noch auf.. Bin ich mit einem Thermalright Phantom Spirit 120 SE BLACK CPU Kühler, Dual TL-C12B V2 besser aufgestellt als mit dem Artic Freezer 36?

Denke ich nehme den Phantom Spirit 120 SE. Ist vermutlich noch ein wenig leiser im Betrieb. :)
Brauche ich noch eine Wärmeleitpaste?

Zurück
Oben