Funkydonkey
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
nach sechs Jahren steht ein neuer Gaming-PC an. Mein aktuelles System findet ihr in der Signatur. Als Basis dient mir die 2.300-€-AMD-Konfiguration aus „Der ideale Gaming-PC“. Diese würde ich gerne qualitativ noch etwas aufwerten und habe dazu ein paar Fragen:
Kurz: Die Beispiel-Konfiguration ist eine starke Grundlage, darf aber gern eine Nummer hochwertiger ausfallen.
Danke euch!
PS: Auflösung soll 4k sein.
Meine aktuelle Konfi: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD ~ Ryzen 7 3700X ~RTX 2080 SUPER ~ 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 ~ 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ~ Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm ~ 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200; Fractal Design Define R6 USB-C
nach sechs Jahren steht ein neuer Gaming-PC an. Mein aktuelles System findet ihr in der Signatur. Als Basis dient mir die 2.300-€-AMD-Konfiguration aus „Der ideale Gaming-PC“. Diese würde ich gerne qualitativ noch etwas aufwerten und habe dazu ein paar Fragen:
- SSD: Lohnt sich der Aufpreis für die Samsung 990 Pro gegenüber der Lexar NM790 (4 TB)? Qualität ist mir wichtiger als der letzte Euro; mein jetziges System hat immerhin sechs Jahre gehalten.

- Mainboard: Das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7 ICE wirkt solide – gibt es ein Board, für das sich ein Aufpreis wirklich lohnt?
- Grafikkarte: Die 5080 erscheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis passend. Ich hätte gern ein hochwertiges, leises Modell (ohne Spulenfiepen?!).
- Gehäuse: Hier habe ich noch keine Präferenz. Gesucht ist ein wertiges, gut verarbeitetes Case.
Kurz: Die Beispiel-Konfiguration ist eine starke Grundlage, darf aber gern eine Nummer hochwertiger ausfallen.
Danke euch!
PS: Auflösung soll 4k sein.
Meine aktuelle Konfi: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD ~ Ryzen 7 3700X ~RTX 2080 SUPER ~ 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 ~ 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold ~ Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm ~ 32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200; Fractal Design Define R6 USB-C
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Arc Raiders, vll Cyberpunk 2077, vll GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 27" momemtan, ich möchte upgraden auf 27" oder 32" OLED
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne möglichst leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 OLED und 1 IPS
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Zu alt, siehe Signatur (2019)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so viel wie nötig (2500-3000)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Dezember 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: