Gaming Komplett-PC für 2500-3000€

Doktor Rohde

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
67
Hallo zusammen,

nach fast 12 Jahren würde ich gerne meinen Rechner in Rente schicken und mir ein neues Gerät zulegen.
Da ich aber schon ewig aus dem Thema raus bin, frage ich mal bei euch um Rat.
Habe versucht mich ein wenig einzulesen und mir auch den ein oder anderen PC theoretisch zusammengefummelt, aber bei einigen Fragen muss ich zugeben, dass ich dann doch in die "Ach komm, da kannst du doch noch das nächstbessere Teil einbauen"-Spirale rutsche und am Ende einen PC konfiguriere, der preislich einem Drölffamilienhaus Konkurenz machen könnte. Zumal ich trotz einiger Benchmarks und Co auch nicht immer raffe, wann welches Teil Sinn macht und wann nicht. (7000mb/schreiben SSD wirklich doppelt so sinnvoll wie 3500mb/s?)
Den nächsten Rechner möchte ich dann erst wieder ab 2030 kaufen.

Also schonmal vorab vielen lieben Dank für die Hilfe, Belehrungen und Ratschläge. Ich weiß eure Zeit zu schätzen!

Hatte über ein Schnäppchenportal diesen Rechner gefunden, der eigentlich genau die CPU un


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

    Diablo IV
    Hogwarts Legacy
    Aber gerne auch noch Grafikbretter, die in 5 Jahren kommen auf Ultra spielen (Ja, es hat keiner eine Glaskugel, ich weiß :) )

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Aktuell besitze ich einen WQHD Monitor. Upgrade auf 4K würde ich mir aber gerne offen halten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Einmal Ultra bitte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Gerne 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zu 80% zum Spielen, 19,9% für Photoshop, 0,1% Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking ist nicht nötig. RBG gerne wenn es keine Umsummen mehr verschlingt, aber kein Muss. Leise wäre toll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich am Rechner zwei dieser Monitore angeschlossen, die würde ich auch behalten wollen.
Zu 95% läuft nur einer der Monitore.

DELL S3422DWG
WQHD 3440 x 1440, 144Hz, unterstützt AMD FreeSync Premium Pro


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, aber ich fürchte, dass man hiervon tatsächlich nichts mehr nutzen kann.

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 666MHz
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • Netzteil: Würde ich gerne ohnehin wechseln
  • Gehäuse: ein altes Cougar, das leider einige Macken hat, bloß weg damit.
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070 GameRock
  • HDD / SSD: 256MB SSD, also auch weg mit.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort, spätestens Mitte Mai um Anfang Juni bereit für Diablo 4 zu sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sofern möglich sehr gerne zusammenbauen lassen.
Wenn viel billiger kann ich auch über Selbstbau nachdenken, aber erstes wäre mir wesentlich lieber.

9. Bisher geplantes Setup

Aktuell hatte ich eine solche Konfiguration im Sinn:

Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 500FX - Midi-Tower Schwarz
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D - 8x 3,4GHz
Kühler: Wasserkühlung Be Quiet! Pure Loop 2 FX 240mm - 2x120mm Lüfter
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 - AM4
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 4090 24GB mit DLSS 3
Netzteil: 1000W Be Quiet! Straight Power 11 Netzteil mit Kabelmanagement BN285 80+ Gold
RAM: 32GB DDR4 3600MHz Corsair Vengeance RGB PRO SL CL18
SSD: 1TB M.2 SSD (NVMe) Kingston V2 - M.2 2280 - PCIe 4.0 x4 (3500MB/s | 2100MB/s)
OS: Windows 11

Der Rechner würde mich so beim Händler, den ich im Auge hatte knapp 2900€ kosten.
Mit einer 7900 XTX wäre das Ding knapp 600€ günstiger, aber tatsächlich haben mich die ganzen DLSS 3 Videos echt umgehauen.

Macht diese Konfiguration auf die nächsten Jahre gesehen Sinn? Übersehe ich irgendwas Offensichtliches?
Der Sprung auf AM5 ist zwar verlockend, aber auch direkt ne ganze Stange teurer. Oder seht ihr es als sinnvoller an eine "kleinere Grafikkarte" zu nehmen und dafür AM5 einzupacken?
Macht der Wechsel der SSD auf die Samsung 980 PRO mit 7000MB/s lesen Sinn gegen einen Aufpreis von 56€?


Vielen lieben Dank nochmal! :)
 
wenn wirklich 7 Jahre gewüscht sind würde ich auf eine aktuelle Plattform mit DDR5 und dem 7800X3D gehen. Und die Module so wählen, dass man von 32GB auf 64 aufrüsten kann

1TB Speicher halte ich für arg wenig wenn du die Spiele da mit drauf hast. Lieber 2TB, und am besten auch nicht die billigste nehmen, da bricht oft die geschwindigkeit ein auf SATA Niveau und drunter.
besser z.B: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doktor Rohde und BatCatDog
Schließe mich an nimm gleich eine AM5 Plattform mit einem 7800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doktor Rohde
Ansonsten passt das weitestgehgend.
Die 4090 ist und bleibt die schnellste Karte - zum entsprechenden Preis.
Wenn man bei Raytracing etc etwas zurückstecken mag dann kann man die 7900XTX nehmen.
Ob es dann in 3-4 Jahren was deutlich flotteres als eine 4090 für die 600-700€ Ersparnis gibt.. gut möglich, wenn man noch 200-300€ für den Verkauf der 7900 einplant. Aber Glaskugel eben ;)

Meine 3090 ist jetzt 2,5 Jahre alt. Eine 4080 die etwas schneller (allerdings weniger Speicher) ist kostet ab 1300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doktor Rohde
Vielen lieben Dank schonmal an euch beide für eure Antworten.
Das macht mir die Entscheidung zwar nicht einfacher, aber ich schaue nun mal etwas genauer in Richtung AM5. :)
 
Machst du 7800x3d, 32gb ddr5 6000 und rtx 4090 ohne alles. Diese gut. Rest egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevias, buxtehude und Doktor Rohde
Der 7800x3D sieht natürlich echt edel aus, die Konfig rutscht dann preislich aber natürlich auch nochmal ordentlich nach oben.

Ich bin nur ein wenig unentschlossen, ob es nicht preislich vielleicht doch Sinn macht, nun ein AM4-Gerät mit 5800x3D und 4090er zu kaufen und dann doch in 3 Jahren ein AM5 Board/CPU einzubauen.
Rein spekulativ würde ich vermuten, dass "jetzt AM4" + "AM5 in 3 Jahren" etwa preislich ähnlich sein dürfte wie jetzt direkt auf AM5 zu gehen? Aber wer weiß das schon...

Grundsätzlich, wenn ich bei Anbietern von PC-Konfiguratoren bei der Grafikkarte "Geforce 4090 24GB - beliebiger Hersteller" auswähle, was wäre das "schlimmste" was mir passieren könnte? Gibt es da ein Model, das besonders "unrund" läuft? Oder ist es hier fast egal, wenn der Aufpreis zu einem bestimmten Hersteller bis zu 300€ ausmacht?
 
von irgendwelchen Chinesen abgesehen sind eigentlich alle 4090er Kühlertechnishc gut bestückt.
Das sehe ich nicht so problematisch
und dann doch in 3 Jahren ein AM5 Board/CPU einzubauen.
Bedenke, dass dann auch DDR5 gekauft werden müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doktor Rohde
Hallo nochmal zusammen,

nachdem ich nun ein paar Tage abgewartet habe und nun doch mit dem 7800x3D und AM5 im Allgemeinen liebäugle, was spricht spontan gegen diese Konfig?



LianLi LANCOOL II MESH RGB
AMD Ryzen 7 7800X3D
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
24GB NVIDIA RTX4090 (zufälliger hersteller)
1000W be quiet! Straight Power 11 Platinum
2 Jahre Garantie

Würde mich aktuell 3034€ kosten, inklusive Zusammenbau.
Bei Geizhals komme ich bei knapp 3200€ raus, das klingt also erstmal ziemlich gut.
Übersehe ich etwas offensichtliches?

Es juckt mich gerad in den Fingern, das Teil zu bestellen.

Danke schonmal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Nichts, einfach bestellen und Spaßhaben. Alle Komponenten sind super!

ABER: die Capellix XT AIO hat eine laute Pumpe, die sich nicht unter 2200rpm regeln lässt. Man hat also ein dauer Fiepen - ging mir auf den Sack, so dass ich Sie zurückschicken musste. Habe mir dann die Gletscherwasser 360 in weiß geholt. Nun ist Ruhe und die ist genauso gut bzw. sieht sehr ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doktor Rohde
Zurück
Oben