Gaming Rechner - 2k bis 3k

Roonniiee

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Gaming-PC zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1588606 - und würde gerne einmal euer Feedback und Kaufempfehlungen einholen. Ebenfalls bräuchte ich dazu passende Monitore.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTAV, Battlefield, CoD und aktuellere AAA Spiele, sowie zukünftige z.B GTA6 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD/4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60, Richtwert ab 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Virtualisierung/VM's, Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Besonders leiser PC
  • RGB Beleuchtung, nice to have aber nicht zwingend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• min. 3 Monitor, tendiere zu 4.
  • min. 144 Hz G-Sync/FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) => Keine Komponenten vorhanden.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000 bis 3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- PC selbst zusammenbauen

Gehören die Monitore zum Budget?

Wenn du auf GTA 6 pokerst (welches wohl erst 2023/2024 laut dem aktuellen Finanzbericht rauskommt) brauchst du heute schon die dickste Hardware.

Sind die Monitore denn vorhanden bzw inklusive oder exklusive der 2-3k ?

Kann man wohl so machen aber: RAM unnötig teuer (jajaja RBG blingblingz)
Karte kostet 850€ und für 300€ weniger ist eine 2070 kaum langsamer.
Brett würde auch ein 400er gehen für grob 100€, PCIe 4.0 fällt dann flach.
Gehäuse wäre mir zu teuer...
Ich halte AiOs, also diese kleinen Wasserkühldinger für Mist, dann auch noch für 135€...
NT könnteste auch 100W kleiner nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Willkommen

Ram https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~254_3000~255_14
Netzteil https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
Kühler https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html
Grafikkarte => Ich würde keine 8GB für 800€ kaufen

K3ks schrieb:
Brett würde auch ein 400er gehen für grob 100€, PCIe 4.0 fällt dann flach.
Bei dem Budget halte ich das für ein Risiko, was man nicht einzugehen braucht. Wer wissen nicht, welchen Stellenwert SSDS und Grafikkarten mit pci-e-4.0 noch haben könnten.

naja wenn die 8gb nicht mehr reichen ist die rohleistung eh nicht mehr da.

bei dem budget sollte ne 2080ti und vor allem ne SSD mit mehr als 1TB drin sein.

es soll besonders leise sein und dann ein ASUS X570-brett mit daueraktivem chipsatzlüfter und ein unnötig lautes TXM? HDD hat da mMn auch nichts im rechner verloren.

ach ja, GTA5 mit maximalen settings in FHD -> keine 30fps mit ner Titan RTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
messerjockel schrieb:
Gehören die Monitore zum Budget?

pray4mercy schrieb:
Wenn du auf GTA 6 pokerst (welches wohl erst 2023/2024 laut dem aktuellen Finanzbericht rauskommt) brauchst du heute schon die dickste Hardware.

Sind die Monitore denn vorhanden bzw inklusive oder exklusive der 2-3k ?

Wenn möglichst innerhalb des Budget, kann auch exklusiv sein.

Die Speichergröße der Texturen hat mit der Auflösung und somit notwendigen Rohleitung recht wenig am Hut. Die 2080s ist eine extrem teure Karte am Ende ihres Produktionszyklus mit viel zu wenig Speicher. Selbst Karten für 150€, 700€ weniger, haben 8GB Speicher.

Ob man die 2080ti jetzt noch kaufen sollte, ist wieder eine andere Frage.

Deathangel008 schrieb:
HDD hat da mMn auch nichts im rechner verloren.
Wohl wahr.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ram https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~254_3000~255_14
Netzteil https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
Kühler https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html
Grafikkarte => Ich würde keine 8GB für 800€ kaufen

Bei dem Budget halte ich das für ein Risiko, was man nicht einzugehen braucht. Wer wissen nicht, welchen Stellenwert SSDS und Grafikkarten mit pci-e-4.0 noch haben könnten.
gab schon tests zu ssd auf pcie3 oder pcie4........und nicht wirklich gravierend für otttonormalverbraucher^^.
btw was bringt dir ne grafikkarte auf pcie4 die kein pcie 4 kann?

Ich habe nun die Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H115i Pro RGB durch eine: Corsair Hydro Series H150i Pro RGB ersetzt. Ebenfalls habe ich die HDD erstmal entfernt und für den Anfang durch eine SSD: Crucial MX500 2TB, SATA ersetzt.

@Roonniiee:
warum die H115i austauschen? du hast mit MB und NT immer noch zwei unnötige lärmquellen in der konfig. MSI X570 Unify, Ion+ 660P oder 760P wenn du meinst so viel power zu brauchen. ggfs dann passend zum MB ne MSI 2080S Gaming X Trio, würde ich der Strix so oder so vorziehen und ist sogar günstiger.

wenn du 4k 100 fps willst, dann ist dein budget gesprengt, ein 4k 144 hz TFT verbraucht da schon mehr als die Hälfte deines Budgets. Du bekommst eine 2080 ti auch in wqhd 144 hz klein wenn du es drauf anlegst, erst recht bei zukünftigen Titeln. 4K sieht natürlich besser aus als WQHD, allerdings macht mMn WQHD mit mehr als 60 hz deutlich mehr Spaß als 4K mit 60, gerade wenn du "Battlefield, CoD" angibst solltest du definitiv zu 144 hz greifen.

Wenn du so viel Geld investieren willst, dann würde ich auf die 3080 (ti) warten (vermutlich september, da hast du gerade fürs nächste GTA deutlich mehr von) und wenn die CPU jetzt schon her soll, dann auch gleich zu nem Intel mit schnellem RAM greifen, da hast du für die nächste Gen einfach mehr Reserven.

AMD macht bei dem Budget nur Sinn wenn du mehr als 10-20% mit der Kiste arbeitest. Intel hat mit schnellem RAM etwa 20% mehr Rohleistung in Spielen gegenüber AMD (mit dem gleichen RAM), AMD halt 2 Kerne mehr, ´da würde ich genau abwägen ob du für deine Anwendungen 2 Kerne mehr haben willst, aber dafür im CPU Limit in Spielen locker über 20% hinterher hinkst, in manchen Spielen sind es auch dann dann mal schnell 30%. Dazu bedenken, dass du vom Intel länger was hast, weil du die CPU Limitierungen in Spielen weiter nach hintern verschiebst.

Rechner ohne GPU wären mit nem 10900K mit 4000er RAM etwa 1600€, in 2-3 Wochen eher 1500 wenn sich die Liefersituation entspannt hat. Ein Kumpel von mir hat meine ich knapp 1400 für nen 10700K mit 32 GB B Dies bezahlt inkl. case/nt usw, nur ssds hat er weg gelassen, die hatte er.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Fylx
gunmarine schrieb:
wenn du 4k 100 fps willst, dann ist dein budget gesprengt, ein 4k 144 hz TFT verbraucht da schon mehr als die Hälfte deines Budgets. Du bekommst eine 2080 ti auch in wqhd 144 hz klein wenn du es drauf anlegst, erst recht bei zukünftigen Titeln. 4K sieht natürlich besser aus als WQHD, allerdings macht mMn WQHD mit mehr als 60 hz deutlich mehr Spaß als 4K mit 60, gerade wenn du "Battlefield, CoD" angibst solltest du definitiv zu 144 hz greifen.

Wenn du so viel Geld investieren willst, dann würde ich auf die 3080 (ti) warten (vermutlich september, da hast du gerade fürs nächste GTA deutlich mehr von) und wenn die CPU jetzt schon her soll, dann auch gleich zu nem Intel mit schnellem RAM greifen, da hast du für die nächste Gen einfach mehr Reserven.

AMD macht bei dem Budget nur Sinn wenn du mehr als 10-20% mit der Kiste arbeitest. Intel hat mit schnellem RAM etwa 20% mehr Rohleistung in Spielen gegenüber AMD (mit dem gleichen RAM), AMD halt 2 Kerne mehr, ´da würde ich genau abwägen ob du für deine Anwendungen 2 Kerne mehr haben willst, aber dafür im CPU Limit in Spielen locker über 20% hinterher hinkst, in manchen Spielen sind es auch dann dann mal schnell 30%. Dazu bedenken, dass du vom Intel länger was hast, weil du die CPU Limitierungen in Spielen weiter nach hintern verschiebst.

Rechner ohne GPU wären mit nem 10900K mit 4000er RAM etwa 1600€, in 2-3 Wochen eher 1500 wenn sich die Liefersituation entspannt hat. Ein Kumpel von mir hat meine ich knapp 1400 für nen 10700K mit 32 GB B Dies bezahlt inkl. case/nt usw, nur ssds hat er weg gelassen, die hatte er.

Danke für dein ausführliches Feedback. Die Überlegung Intel zu nehmen, war auch schon da. Ich werde den Rechner prozentual zu 50% Gaming und 50% Videobearbeitung ,Bildbearbeitung, Streaming und die gänglichen Office Anwendungen auslasten. Es wird sozusagen keinen komplett reinen Gaming Rechner, sondern eher ein Allrounder.

Die genannten Spiele sollten auf Ultra laufen, gerne kann man darüber abwägen kein 4k zu nehmen. Jedoch bei Bildbearbeitung/Videobearbeitung wäre dies von Vorteil. Ich werde zu Anfangs erstmal nur 2 Monitore basierend auf 144hz kaufen und im weiteren Verlauf je nach notwendigkeit auf möglichst 4 Monitore erweitern.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:

Danke für dein Feedback und das herauskrammen der Komponenten. Eine Frage dazu hätte ich, du hast die msi-b450-gaming-pro-carbon-max-wifi herausgesucht. Was spricht dagegen auf die b550 Boards zu warten(Vorteile/Nachteile)? Verkaufsstart ist am 16.Juni 2020

Zuletzt bearbeitet:
Roonniiee schrieb:
Was spricht dagegen auf die b550 Boards
Sind noch nicht verfügbar, sobald verfügbar
kann man die Konfig aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bei der Videobearbeitung kannst du ggf auch das rendern der RTX Karte überlassen, die sind da deutlich schneller als CPUs bei minimal schlechterer Qualität. wieviele Threads nutzen deine Bildbearbeitungsprogramme? Da würde ich mal schauen ob die besser auf AMD oder Intel performen.

Streamen kannst du beim 10900K zusätzlich noch über die igpu (quicksync) dann hast du deine CPU Kerne komplett zum zocken frei. Da hat der Ryzen leichte Vorteile durch die Threads wenn du es über die CPU machen willst, machst du es über die igpu hat der Intel wieder den Vorteil.

Du kannst dir auch einfach 1 144 hz tft in wqhd holen und einen IPS in 4k zum arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Roonniiee schrieb:
Die genannten Spiele sollten auf Ultra laufen
was verstehst du unter "ultra"? alle regler voll aufdrehen, inklusive skalierung? das ultra-preset? was wenn das game keine presets hat, wie z.b. GTA5? mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Zurück
Oben