Gaming Rechner 600-700€

• Ersteller Ersteller Stfuhuso
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stfuhuso

Gast
Hallo Community,
da ihr mir bei der Auswahl eines Fernsehgerätes bereits erfolgreich geholfen habt, könnt ihr mir bei der Auswahl meines neuen Rechners bestimmt ebenfalls weiterhelfen. Da mein mittlerweile 5 Jahre alter Computer nicht mehr funktioniert (die Festplatte ist kaputt) und sich Aufrüsten wohl eher nicht mehr lohnt (2x512MB RAM Kingston, 180gb Festplatte, AMD Athlon 64 3000+, nVIDIA GeForce 7600 GS) hab ich mich dazu entschlossen, mir einen neuen anzulegen. Hat eine der Komponenten einen Wiederverkaufswert oder will die keiner mehr haben, so dass sich der Aufwand nicht lohnen würde?

Was ich suche: einen Rechner, der größtenteils Spiele flüssig und grafisch detailreich darstellen soll. Außerdem sollte es kein Problem sein, wenn neben dem Spiel gleichzeitig auch mIRC, Trillian, Firefox (auch Videos- oder Flashgames, Browsergames), Teamspeak, Winamp und Kaspersky Internet Security laufen. Beispielsweise sollte auf meinem neuen Rechner Grand Theft Auto 4 spielbar - und genießbar, heißt ohne ruckeln und grafisch auf höherem Niveau - sein, habe aber auch vor, bald Guild Wars 2 zu spielen. Das ist zwar noch nicht draußen und ein Releasetermin wurde noch nicht angekündigt, aber es ist unwahrscheinlich, dass ich dafür wieder aufrüsten müsste. Guild Wars 2 wird wohl ressourcensparend sein, da aber viele Spieler gleichzeitig spielen muss der Prozessor das auch mitmachen können (vergleichbar wohl wie World of Warcraft mit seinen Raids oder Lineage 2 mit den Schlachten zwischen den Servern). Übertakten möchte und werde ich in Zukunft nicht. Die Option zum Aufrüsten würde ich aber gerne haben, wobei ich mich mit dem neuen System wohl die ersten Jahre zufrieden geben werde. Natürlich sollte der Rechner auch kein Problem damit haben, wenn ich für die Schule (später Studium, je nachdem) was tippen muss und auch nicht rumzicken, wenn ich mir mal einen Film angucke.
Photoshop oder ähnliches nutze ich nicht, ich bearbeite keine Fotos oder Videos.

Also das Hauptaugenerk des Rechners liegt auf Gaming. Mein Budget ist auf 600-700€ limiert. Mehr ausgeben kann ich nicht.

Hab auch schon in der FAQ gestöbert und dort den idealen Gaming-PC für 650€ gesehen, welcher preislich gesehen genau richtig wäre. Wie sieht es mit der Leistung aus? Würde der 650€ Rechner meine Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank,
Stfuhuso.

siehe Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    91,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet: (Mögliches neues System hinzugefügt)
Vom alten Rechner ist leider nichts mehr zu gebrauchen bis auf Maus und Tastatur, vielleicht für den Anfang noch das WinXP 32bit Betriebssystem, aber wollte eigentlich schon Win7 haben. Einen 17" Monitor für den Anfang habe ich auch noch, wobei der vielleicht mit der Zeit durch einen größeren ersetzt wird.

@KeepXtreme
Ja, habe ich.

ich würde den 775€ pc nehmen aber statt der 5850 eine 5770 oder eine gtx460 einbauen.

Stfuhuso schrieb:
Hat eine der Komponenten einen Wiederverkaufswert oder will die keiner mehr haben, so dass sich der Aufwand nicht lohnen würde?
Ich würde es komplett zur Versteigerung bei eBay reinsetzen - ob dann 50 oder 300€ draus werden ist ja egal, wenn es Dir nichts mehr Wert ist.

Stfuhuso schrieb:
Hab auch schon in der FAQ gestöbert und dort den idealen Gaming-PC für 650€ gesehen, welcher preislich gesehen genau richtig wäre. Wie sieht es mit der Leistung aus? Würde der 650€ Rechner meine Anforderungen erfüllen?

Grundsätzlich ja. Ich würde den Phenom II X4 925 auf ein MSI 870A-G54 verbauen, aber vom Prinzip ist die AMD-Konfig gut.

KeepXtreme schrieb:

Lern doch mal bitte lesen. Bis zum Schluß. Danke.

Gibt es eine Alternative für die in der FAQ vorgeschlagenen HD 5830 und HD 5770 von nVIDIA? Mein Bruder hatte sehr arge Probleme in seinem Rechner mit einer Grafikkarte aus der HD Reihe (welche genau es war weiß ich nicht, Fehler trat aber wohl vermehrt auf, nicht nur bei ihm, wurde dann von ihm eingeschickt und er bekam eine neue, fehlerfreie zurück). Sollte der Preis für die nVIDIA deutlich teurer ausfallen, greif ich zur in der FAQ genannten Grafikkarte. Kann ich an der Festplatte sparen? Mehr als 300GB brauch ich bestimmt nicht - wäre dann auch das Geld für Win7 Betriebssystem drin?

@MÆGGES
Leider sind 775€ bei mir nicht drin, sprich: ist ein bisschen zu teuer. Aber danke für deinen Vorschlag!

Hey
hier hab ich mal was um den dreh rum.Bei manchen sachen kann mann noch ein wenig sparen aber
ich würde es so nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL&nmerk=485791
Wenn dir der boxed Kühler zu laut ist kannst du ja einen Mugen 2 dazunehmen.Kostenpunkt ca.32€.

lg

P.S. Die GTX 460 die jetzt grad neu getestet wurde ist auch zu empfelenwen,wenn dich der Kaufpreis
von 200€ nicht stört/dein Budget ausreitzt!

Zuletzt bearbeitet:
aus der HD Reihe... Das umfasst inzwischen 4 Grafikkarten generationen.
Solche Fehler sollten nicht der Grund sein, warum man eine Grafikkarte wechselt. Und scheinbar funktioniert es bei ihm jetzt.

Die GTX 460 hat in etwa die Leistung einer HD5830.
Preis/Leistungsmäßig ist die HD5770 aber besser.

Mh ausreizen wirds sein budget auf keinen fall da die GTX460 ca das gleiche kostet wie die 5830 jedoch muss man sagen das die GTX460 gegenüber der 5830 nu die besseren argumente besitzt , genauso stark , physx , Cuda , 3D , leiser , kühler. Oder du nimmst die 5770 die is meiner meinung nach fürn normalen gamer pc am besten geeignet^^

Reicht die 5770 denn für Spiele wie beispielsweise GTA4 und Assassins Creed 2 aus?
Hab mir mal was auf hardwareversand zusammengeklickt (möchte dort wegen dem recht günstigen Zusammenbau bestellen).

AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3 - 123,13 €

MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe - 88,10 €

4GB-Kit G-Skill PC6400/800,CL 5 - 87,13 €

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 - 53,54 €

Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 38,88 €

LG GH22NS50 bare schwarz - 18,75 €

Club 3D Radeon 5770 512MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express - 127,88 €

= 537,41 €

Beim Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig und muss wohl schauen, was meinen Geschmack am meisten trifft. Hab ich irgendwas vergessen? Verbesserungsvorschläge?

nimm nen anderes Netzteil. Das 450W E7 hat die gleiche relevante Leistung und ist technisch besser.
Zudem ist das für die 5770 überdimensioniert. Da reichen auch 350-400W aus. Selbst bei ner HD5850 kann man noch zu nem 400W Netzteil greifen (sofern es ein gutes ist).
Und dann gibts noch nen haufen andere noch bessere Netzteile. Hier ne kleine Übersicht (ab 350W kann man bei ner 5770 nehmen).

ich spiele GTA4 mit ner HD5670 (naja. eigentlich nicht, da ich einige bessere Spiele habe^^). Zwar nicht auf Max Details, aber niedrig bis mittel ist drin. Dann wird das mit ner HD5770 auch klappen.
Ein Freund von mir spielt Assassins Creed 2 mit ner HD4870. Die hat in etwa die gleiche Leistung wie ne HD5770. Das wird also auch klappen.

Denk noch über ein paar Gehäuselüfter nach. Deine Komponenten werden es mit einer geringeren Lautstärke und besseren Temperaturen danken.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen sagte (meinte) ich "und ersetz die 260 euro teure 5850 durch eine 130 euro teure 5770 um somit 130 euro zu sparen und damit genau in deinem finanziellen rahmen zu landen oder leg noch ein paar euro für ne 200 euro teure gtx460 drauf, falls du keine ati haben möchtetst" aber das scheinst du abgesehn vom 945er phenom für 5 euro mehr ja schon erkannt zu haben. als festplatte würde ich die 640er wd behalten - die sind schneller voll als du denkst ;) ansonsten halt ne samsung f4 320gb. als case kann ich nen antec three hundred oder ein sharkoon rebel 9 pro empfehlen. beide sind günstig und brauchbar

Ausreichend?
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

Hab auf die schnelle bei hardwareversand kein anderes Netzteil gefunden. Wenn ihr eines parat habt, wäre ich für einen Link sehr dankbar.

Das Geld, was ich da durch spare, kann ich ja dann in einen (mehrere?) Lüfter investieren.
Empfehlungen? Der Mugen 2 erspart nur dem Prozessor den Hitzetod (übertrieben), auch den anderen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Stand:
(eine größere Festplatte hab ich mal nicht mit übernommen, da 320GB meinen Bedarf voll und ganz decken)

AMD Phenom II X4 925 Box, Sockel AM3 - 123,13 €

MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe - 88,10 €

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 - 91,69 €

Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt - 57,50 €

Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 38,88 €

LG GH22NS50 bare schwarz - 18,75 €

Club 3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress - 149,81 €

= 567,86 €

Sind alle Teile miteinander kompatibel, auch vom Sockel her?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte würde ich durch die Samsung SpinPoint F3 500GB austauschen, da diese genau gleichviel kostet aber schneller und größer als die WD ist.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu einen dieser Modellge greifen:

HIS Radeon HD 5770 IceQ 5
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X

Die sind unter Last auch kaum zu hören.

Über einen alternativ Prozessorkühler ala Mugen 2 täte ich auch noch nachdenken, wenn du übertakten möchtest ansonsten wären die 20 Euro Aufpreis für den Phenom II 955 eine Überlegung wert. 400Mhz mehr pro Kern und Garantie für 20 mehr finde ich ganz fair.

Zurück
Oben