Gaming Rechner ~600€

Vitale

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,
ich suche für meinen Cousin einen Gaming-Rechner. So wie es nun mal immer ist, ist das Budget relativ knapp bemessen. Ich soll also für 600 € einen Rechner zusammenstellen, mit dem ordentlich gezockt werden kann ^^

Jetzt habe ich gerade einfach mal auf gut Glück ein paar Sachen zusammengesucht. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe möchte ich euren Rat, ob das was ich da gefunden habe gut ist oder nicht. Änderungen nehme ich gerne an.

8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single (~30€)
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail (~80€)
2048MB Palit GeForce GTX 950 StormX Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (~160€)
450 Watt Cooler Master GM Series Modular (~55€)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (~46€)
BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz (~35€)
Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX(~176€)
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA (~18€)

Gesamt ~600€

Danke im Vorraus!

MfG Niklas

Sieht so ganz gut aus. Würde bei Zeiten noch eine SSD nachrüsten (!!) und vllt die paar kröten für eine GTX 960 (4gb!) noch zusammenkratzen (gibts ab 197€)

Ja SSD werde ich ihm ans Herz legen. Und danke für den Tipp mit der GTX 960!

bei der CPU würde ich auf den 6500 gehen, ist nur unwesentlich teurer. Mit einer 950 reißt man keine Bäume aus :) - muss es eine NV sein? Wenn ja dann min. 960, oder aber er spielt wirklich nur ältere Spiele oder er kann mit Abstrichen leben.

Vitale schrieb:
mit dem ordentlich gezockt werden kann

Dann hat eine 2 GB Grafikkarte in der Liste nichts zu suchen. Und da du nicht angibst welche Spiele und Auflösung ist es eh keine echte Beratung, sondern nur ein Meinungsaustausch. Und meine Meinung mit den sehr spärlichen Angaben: weiter sparen wenn es "ordentlich" sein soll.

Bleibt das Budget auf jeden Fall eine 4 GB GraKa wählen und evtl. den Prozessor auf einen i3 mit HT runterkürzen.

Die Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5 gibt's auch für unter 200€, die würde ich defintiv noch mit in's Boot packen. Eine GTX 950 ist schon sehr mager.

Beim Board könntest du auch das MSI H110M PRO-D nehmen, da sparst du nochmal 30€ ein. Da du eh nur einen einzelnen Riegel kaufst, reichen die zwei RAM Slots aus. Der Unterschied zwischen B150 und H110 wird euch vermutlich in keinster Weise auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich ist die Kombi gar nicht schlecht würde ich sagen. Aber du solltest 2x 4 GB Ramriegel nehmen da das Mainboard Dual Channel benutzt. Wenn dein Cousin vorher schon ein PC hatte könnte man ja das alte Laufwerk und die HDD mitnehmen. Im dem Zeitalter von Steam, Origin etc. würde ich nicht mehr ein Laufwerk kaufen, das Geld kann man woanders besser reinstecken. Dein Netzteil ist auch etwas überdimensioniert 350 Watt würde es auch locker tuen, vllt kannst du sogar mit dem unter umständen eingesparten Geld eine SSD dazulegen. Muss ja nicht groß sein, für Windows und Minecraft oder so ;D An der Cpu, Graka,Gehäuse,Mainboard gibt es nix zu klagen. Ich würde fast sagen ein P/L knüller!

Also den Punkt Grafikkarte würde ich nicht so runter spielen. Lass dich nicht beirren und hör auf meine Vorredner. Mindestens 380 oder 960 mit 4GB.

Danke für die hilfreichen Hinweise und Tipps.
Ich habe jetzt das DVD Laufwerk rausgeworfen und eine GTX 960 und I5 6500 hinzugefügt. Die 30 € mehr kann er dann wohl verkraften. SSD versuche ich ihm auch noch schmackhaft zu machen.

Damit kann dieser Thread eingentlich geschlossen werden :)

Du solltest auch nciht vergessen den RAM zu wechseln. Immer Dual Channel benutzen wenn möglich -> in deinem Fall 2*4GB

RAM habe ich auch auf 2x 4 GB gewechselt. Danke!

Jetzt nur noch oben erwähnt SSD, für 80€ gibt's ne Samsung 850 Evo 250GB für 72€ eine SanDisk Ultra II 240GB.

Ich weiß, wie knapp manchmal das Geld ist, aber irgendwie würde ich versuchen die 30-40€ zusammen zu kratzen, dann erstmal auf HDD verzichten und später ein Datengrab nachrüsten.

Ja denke so werde ich das auch machen. Er hat auch noch einen alten Rechner wenn der weg soll, nehme ich die HDD von dem halt ^^

dual channel würde ich nur bei einem mainboard mit 4 ram slots nehmen. ist aber wenn er auf das geld schauen muss nicht soooo wichtig. weil dann könnte er beim mb noch ein wenig sparen

Zurück
Oben