Gaming-Rechner Absegnung

tobi774

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

endlich steht ein neuer Rechnerkauf vor der Tür und ich hab mich mal in einigen Threads schlau gemacht was man denn aktuell so kaufen sollte.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Daddeln genutzt (voerst erstmal nur GW2, das spiel ich schon auf dem Rechner in der Sig mit sagenhaften 10-15 fps :D). Auflösung wird demnächst (kurz nach Weihnachten) vermutlich 1920 × 1080 sein, wenn ich mir nen neuen Monitor geholt habe.

Vorneweg ich bin ein ganz kleiner NVIDIA Fan Boy, deswegen kommen vergleichbare AMD Karten nicht in Frage. Dankeschön :D

Anmerkungen: Beim Prozessor hatte ich auch mit einem i7-3770k geliebäugelt, das mache ich aber vom Budget abhängig. Ebenso habe ich absolut keine Ahnung von Ram, Netzteilen und Mainboards. Beim CPU Kühler weiß ich auch noch nicht so ganz, da liegt der Macho in der engeren Auswahl. Bei der Graka kommt auch eine 660GTX Ti in frage je nach Budget halt. Ich weiß das Gehäuse ist nicht das Beste aber ich find es sieht so toll aus :freaky:

Das Budget ist vorerst im Bereich um die 1000€ anzusetzen (liegt irgendwo zwischen 900€ und 1100 €, deswegen erstmal die goldene Mitte).

Meine Frage: Was könnte billiger sein, aber genauso gut (außer der Graka, wird definitv eine Asus DC2 GTX 660Ti oder GTX 670)? Ist der Ram i.O. etc...

Anhänge

• Rechner!.jpg
    Rechner!.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 340
Hi,

du hast das Mainboard 2x drin, daher bist du "erst" bei 900€. Das Geld würde ich in ne SSD einvestieren. Ansonnsten denk ich ist das System ok.

Der Macho ist prima.

Falls du 1 Mainboard weglässt ist noch GEld für ne SSD drinnen als Bootplatte, ansonsten ist alles wunderbar. CPU sollte acuh für GW2 locker reichen und die 8 Threads brauchst du eher bei Bildbearbeitung, Virtualisierung usw.

Viele Grüße

Also eigentlich sieht alles ganz gut aus :)
Ich würde eventuell anderen RAM ohne Heatspreader nehmen, der Macho ist relativ groß und am Ende ärgerst du dich weil er nicht richtig reinpasst.

Weiterhin würde ich ehrlich gesagt das OC ganz weglassen und lieber eine SSD dazunehmen. Da wirst du deutlich mehr von merken ;)

Eine SSD sollte bei dem Budget drin sein, bspw. die Samsung 830 128GB.

Ein CPU Kühler sollte ebenfalls Pflicht sein, der Macho ist gut; alternativ ein Scythe Mugen 3.

Definitiv einen anderen RAM nehmen, damit die Kompatibilität mit dem Kühler gegeben ist. Es gibt die Corsair Vengeance auch als Low Profile Module ohne die unnötigen Heatspreader.

Du kannst statt dem i5 3570K auch einen Xeon E3 1230v2 nehmen. Dann hättest du deinen i7 mit dem Unterschied, dass du nicht übertakten kannst aber das halte ich persönlich für verschmerzbar.

Sieht ganz gut aus!

Eine SSD (Samsung SSD 830 oder Crucial M4), Low-profile DDR3-1600 RAM und ein CPU-Kühler alá Thermalright Macho HR-02 (+orignal Schraubenzieher, sonst ärgerst du dich daheim, wenn du eine geringe Auswahl an Schraubenziehern hast!) oder Scythe Mugen 3. Wenn du selber bauen willst kein Problem. Wenn du den PC bei Hardwareversand.de zusammenbauen lassen willst, montieren sie dir nicht diese großen Tower-Kühler.
Wenn SLI irgendwann geplant ist, stärkeres Netzteil.

Offtopic: Wie kann man kategorisch ein "Fanboy" sein. Das Wort impliziert doch schon, dass das mit Argumenten nichts zu tun hat. Darauf, dass du uns so direkt darauf hinweist schließe ich mal, dass du auch nicht gerade auf eine Argumentation aus bist. Ohne dich angreifen zu wollen würde es mich interessieren was es ist, was dir die evtl. Nachteile wert ist.
Mfg

So habe nun nochmal die Tipps befolgt und folgenden Rechner zusammengestellt. Wenn ich bei Hardwareversand bestelle (steht noch nicht fest, hab da auch noch nen Bekannten von nem Bekannten der nen PC-Laden hat=evtl. Rabatte) werde ich wahrscheinlich den Scythe Mugen 3 nehmen um mir den Zusammenbau zu ersparen, bin da nich ganz so sicher, trau es mir aber schon zu. Mir fehlt noch der Ram, wenn es der Macho wird ohne Heatspreader. Beim Mugen 3 sind Heatspreader aber kein Problem oder?

Edit: @chesus1332 Hatte bisher immer NVIDIA, meine Freunde haben alle NVIDIA und ich bin ein Mitläufer. Spaß beiseite NVIDIA ist mir einfach symphatischer und dafür zahle ich gerne ein wenig mehr bei gleicher Leistung. Klingt vllt. sehr blöd, aber es ist nunmal so. Und über die Graka möchte ich nicht diskutieren, der Entschluss steht fest. Ich wollte eine ohnehin sinnlose Argumentation einfach vermeiden.

Edit: Sehe grade, dass der Scythe Mugen 3 auch nicht von HW montiert wird. Wird dann wohl ein Macho, den ich selber montiere dürfte ja nicht so schwer sein.

Anhänge

• Rechner2.jpg
    Rechner2.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist schon die bessere Wahl für Spiele, der Mehrpreis lohnt sich einfach nicht.
Rest ist Ok, wie sieht es mit einem Kühler aus? Achte drauf das er über die Rams passt und auch ins Gehäuse.

Netzteil ist ok, kannst aber noch sparen: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 Aber nur unter 75€ kaufen, der Mindfactory Preis ist zB zur Zeit viel zu teuer. Bei gleichem Preis besser das be quiet nehmen.

Zurück
Oben