Gaming Rechner aufrüsten oder komplett neu?

Tokolosh

Lieutenant
Moin allerseits,

ich bräuchte mal einen kurzen Ratschlag. Ich möchte nen Gamingrechner aufmotzen und wollte fragen, ob es Sinn macht.

Schon vorhanden:

CPU: AMD A8 3870 APU
Mainboard: Asus F1A55-M LK r2.0
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: 400W

Festplatte vorhanden, SSD kommt noch dazu.

Budget: 600€

In Aussicht ist die neue 480er Grafikkarte von AMD. macht es jetzt sinn den i5 6600 + neues Mainboard + 8GB DDR4 RAM zu kaufen oder langt die A8 CPU?

Verkaufen .... den Erlös zum Budget dazunehmen und dann komplett neu meiner Meinung nach. Der A8 reißt keine Bäume aus, da wird man auch mit ner seperaten GPU keine Höhenflüge erwarten können.

Kommt natürlich auf auf die Spiele und gewünschten Settings an, da könntest du noch etwas mehr ins Detail gehen wofür du den Rechner genau benutzt.

mfg

Würde auch an deiner Stelle ein neues System aufbauen die Amd Cpu ist sehr schwach

Ich schließe mich an. Lohnenswerte Aufrüstmöglichkeiten gibt es hier aufgrund des Sockels FM1 nicht. Und da in dem Fall Mainboard sowieso neu müsste, würde ich gleich komplett von AMD zu Intel wechseln. Oder du geduldest dich noch ein halbes Jahr, bis hoffentlich Zen erscheint. Wenn du JETZT umsteigen willst, ist der i5-6600 aber eine gute Wahl. Ob die A8-CPU "langt", kannst du nur selbst rausfinden. Welche Spiele zockst du und in welchen limitiert die CPU? Welche Auflösung und Grafikeinstellungen?

Die CPU ist schwächer als der Rest, aber man muss genau im Detail schauen was die CPU im Vergleich kann.

http://ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1185&page=3

Im Prinzip ist deine CPU bestimmt um die 50% langsamer als irgendwas mit 4 Kernen von Intel, aber die Grafikkarte limitiert die Spiele.

1.) PCI-E 2.0 hat dein System. Aktuell ist PCI-E 3.0
2.) Das Board hat keine Spawa Kühler. Das kann irgendwann die CPU drosseln.
3.) Angaben zu DDR3 und Netzteil sind wichtig. Für Haswell/Skylake benötigt man ein neues Netzteil, falls das Alte nicht kompatibel ist.
4.) Der PCI-E des Boardes kann unter Umständen mit bestimmten Karten ein Problem haben.

Man kann die Grafikkarte sicherlich kaufen und einbauen, wenn das Netzteil ausreichend 6+2 Stecker hat. Dann sieht man wie es läuft und kann dann immer noch eine CPU/Mainboard/Speicher/Netzteil nachkaufen.

Der PC ist für Familienmitglied, das mich gefragt hat.

Ja, ich merke schon, dass alles aufrüsten viel mehr Sinn macht, denn es soll ARMA III und DayZ gespielt werden, also sehr grafikhungrige Spiele.

Wenn man jetzt das 700€ komplett Paket nimmt aus der Zusammenstellung und kein neues Gehäuse, keine Festplatte und kein Laufwerk, liegt man bei 600€. Je nachdem wie teurer die neue 480er wird etwas drüber. Könnte man noch irgendwo sparen?

Tokolosh schrieb:
es soll ARMA III und DayZ gespielt werden

Dann sollte es definitiv ein Intel Prozessor mit möglichst hohem CPU Takt sein, die Engine braucht Singlecoreleistung ohne Ende, da wird der A8 wird vermutlich nichtmal 20FPS zusammenhusten.

Also vllt. der i5-6600K samt Z Board oder wenn nicht übertaktet werden soll einen mit hohem Grundtakt. Wie z.B. der 6600 den du rausgesucht hast. Der kostet halt nur soviel, dass man eig. auch gleich den K Prozessor nehmen kann ^^

Ohne Case und HDD sollte das machbar sein für 600-700€.
Was für ein 400W NT ist verbaut ? Evtl könnte man das ebenfalls weiterwenden, wenns kein Ramsch ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es soll wohl ein 400 Watt Netzteil von CSL sein. Kenn mich damit nicht so aus, nehme vorzugsweise beQuiet.

Zurück
Oben