Gaming Rechner bis 1600 Euro

Sloffy

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

da meine aktuelle Konfiguration schon etwas in die Jahre gekommen ist und bei aktuellen Titeln die Puste ausgeht, würde ich mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Aufgrund der guten Beratung bei meiner letzten Zusammenstellung wende ich mich gerne wieder an die ComputerBase Community :)

1. Informieren
Hab ich getan ;), hätte aber noch die ein oder andere Frage bzw. gerne Feedback zur Konfig

2. Preisspanne?
1200-1600 Euro, nur der Rechner selbst, ohne sonstige Peripherie wie Monitor etc.

3. Verwendungszweck?
Überwiegend Gaming, Standard Office Anwendungen, Streams (nur gucken, nicht selbst streamen also wohl vernachlässigbar)

3.1 Spiele
- da ich in letzter Zeit bei der Grafik Abstriche machen musste, würde ich gerne aktuelle Titel in mindestens 1440p bei hoher Qualität genießen (entsprechender Monitor muss noch beschafft werden)
- Spiele sind etwa Witcher 3, Deus EX: Mankind Divided, Mass Effect: Andromeda, Prey, !Elex!

4. Was ist bereits vorhanden?
- Crucial MX300 525GB, SATA
- Ansonsten soll der alte PC erhalten bleiben
- Wie erwähnt bräuchte ich noch einen zur Zusammenstellung passenden Monitor (nicht im Budget oben enthalten)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So zukunftssicher wie es halt geht, ggfalls mit Austausch der Graka in 2-3 Jahren

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise! Muss nicht absolut unhörbar sein, aber sollte nicht stören. Mein alter Rechner ist zwei Zimmer weiter noch hörbar und treibt mich fast in den Wahnsinn, das würde ich dieses mal gerne vermeiden :P.
Was übertakten angeht: hab ich nie gemacht und würde es wenn möglich/nicht nötig gerne vermeiden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Pc wird selbst zusammen gebaubt
- Kauf in den nächsten Tagen, auch abhängig von Eurem Feedback

Anbei mal ein Link zu meiner aktuellen Zusammenstellung. Hab mich im wesentlichen an die FAQ gehalten.
Fehlen da noch Kabel oder ähnliches?

https://www.mindfactory.de/shopping...221d0e68c229e8e61b1398ad8a358c799a487d803330e

Jetzt zu meinen Fragen

Grafikkarte
- Eigentlich habe ich mit der Gainward Phoenix GLH geliebäugelt, bei der MSI Armor aus der FAQ gibt es momentan aber eine 50€ Cashback Aktion was ein Preisunterschied von fast 100€ ausmachen würde. Taugt die MSI Armor etwas? Finde dazu kaum Testberichte/Rezensionen, ist auch nicht gerade der Verkaufsschlager. Mir wäre insbesondere wichtig, dass sie unter Last nicht störend laut wird.
- Habe auch überlegt direkt auf eine 1080 TI umzusteigen und in 4k zu spielen. Denke jedoch dass das Budget in einem zukunftssicheren Monitor besser angelegt wäre. Zudem ein entsprechender 4K Monitor auch nochmal ordentlich mehr kosten würde. Was denkt Ihr (ich weiß dass ich letztlich selbst entscheiden muss ob mir der Aufpreis das wert ist, würde aber gerne eine Einschätzung von Kennern haben).

Gehäuse
Schwanke zwischen dem bequiet und einem Nanoxia Deep Silence 3. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, von denen ich profitieren kann :) Die Graka müsste ja in beide Gehäuse passen.

Monitor
Wie gesagt bräuchte ich auch noch einen entsprechenden Monitor, mindestens 24 Zoll. Hier kenne ich mich allerdings gar nicht aus. Was man so liest wären 1440p und 144 Hz wohl toll. Braucht man bei der Zusammenstellung Gsync? Was bringt das überhaupt? Was würde mich ein der 1080TI entsprechender Montior mehr kosten? Lohnt es sich für die Zukunft trotz "nur" einer Geforce 1080 (und eventuellem Upgrade dieser in 2-3 Jahren) direkt auf einen 4k Monitor zu gehen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe, Expertise und Antworten :)

Beste Grüße

Der Kühler ist zu klein, leise sind sie alle, das Gehäuse kannst du praktisch nach Aussehen hier kaufen.

Entscheide dich bei der Grafikkarte für die 1080 oder die 1080 TI (High End). Die MSI Armor taugt genauso viel wie die Gainward Phoenix GLH. Solange sie custom Lüfterdesign haben, bedeutet es, bei dieser Energieeffizienten Grafikkartengeneration, dass Sie leise sind.

Sonst hätte ich noch eine SSD verbaut.

https://www.mindfactory.de/shopping...221621fcc4f3424f967ae324a5a63ee2af225f0866279

Beim Monitor empfehle ich dir 144Hz 1080P. 2K 144Hz also 144 FPS schafft die 1080 TI bei höchsten Einstellungen sowieso nicht. Da ich Hz immer der Auflösung vorziehe, ist das meine Empfehlung.
GSync lässt das Bild bei FPS unter der Bildschirmwiederholrate flüssiger erscheinen, da es allerdings einen massiven Aufpreis hat, bist du mit Vsync bereits gut bedient.

Da du später mit deiner Grafikkarte noch gut im Rennen sein möchtest, würde ich dir 1080p empfehlen. Du wirst damit deine Spiele auch weiterhin auf Ultra Grafikkeinstellungen und einem guten flüssigen Erlebnis genießen. 4K oder 2K gehen immer auf Kosten der Frames und Hz, welche ich nach persönlichen Geschmack bevorzuge.

Hier ein guter Monitor:
https://www.amazon.de/Acer-Predator...010179&sr=8-1&keywords=144+hz+monitor+27+zoll

Schonmal Danke für die Antworten. Dann tausche ich den Kühler mit dem be quiet! Pure Rock Tower Kühler, müsste dann ja passen? Eine SSD kommt auf jedenfall rein, da hatte ich neulich schon bei nem guten Angebot zugeschlagen (Crucial MX300 mit 525gb). Bei der Grafikkarte werde ich dann wohl bei der MSI 1080 Armor bleiben, finde die mit 50 Euro Cashback echt günstig. Wenn sie störend laut ist muss die halt zurück.

Was den Monitor angeht bin ich noch unschlüssig ob 1080p oder 1440p. Wenn ich plane in 2 Jahren die Grafikkarte zu tauschen, wäre es dann nicht sinnvoll direkt auf 1440p zu gehen? Momentan bin ich am überlegen mir den Dell S2716DG zu holen. Würde ungern jetzt nen hochwertigen Monitor kaufen, den ich dann in 2 Jahren wieder upgraden muss (zu 1440p).

Würde gerne noch dieses WE bestellen und mich deshalb über weiteres Feedback/Verbesserungvorschläge zur Konfig freuen. :P

Der "BQT Pure Rock Slim" ist für OC nicht geeignet.

MMn spricht, vor Allem bei dem Preis, nichts gegen die MSI Armor.

Ob nun das Nanoxia DS3 oder das BQT Pure Base 600 ist mMn Geschmacksache. Die beiden Gehäuse nehmen sich nicht viel und sind auch in der gleichen Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die Korrektur, auf die Seite bin ich die ganze Zeit nicht gekommen und jetzt war es schon zu spät ;)

Zurück
Oben