Gaming Rechner - Bis 500€ gebraucht?

Fragmaster

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
659
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Counter Strike 2, Warzone keine AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittel- Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … kommt auf das Spiel an. Min 40 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… kann ich definitiv selber zusammenbauen!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, der Markt ist definitiv teuer geworden und für das Geld bekommt man fast nichts gescheites neues. Ich habe nun folgendes Angebot für einen gebraucht PC bekommen:

PC Teile :
  • Gehäuse : Chieftec GS-01B-OP
  • Prozessor : AMD Ryzen 5 3600XT (6x 3.80GHz)
  • Grafikkarte : PowerColor Radeon RX 5600 XT (8GB VRAM)
  • RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
  • SSD : WD BLUE 3D NAND SATA SSD M.2 2280 500GB
  • HDD : Toshiba 2TB HDD
  • Mainboard : MSI Gaming Plus Max B450
  • Netzteil : Corsair CX 750W
  • CPU Lüfter : Standard AMD Box Kühler

Preislich bewegen uns da bei 500€. Scheint das angemessen? Ich bin zu lange aus der Materie raus und kann mir nicht wirklich ein Überblick verschaffen, auch wenn ich mich das Wochenende damit beschäftigt habe.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ finde ich zu viel. Würde eher um die 400€ sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Ich behaupte mal was besseres bekommst du nicht, bzw. schwer.

Beim Gebrauchtmarkt ist das natürlich auch ein Glaskugel lesen. Kann sein, morgen verkauft einer seine Kiste und will die alte nur schnell los werden und du hast ein besseres Angebot.

Aber bei dem was du da gesehen hast, sehe ich kein Problem (zumindest was die Zusammensetzung der Komponenten betrifft) und es ist ein fairer Preis.
Ergänzung ()

Fragmaster schrieb:
[*]Grafikkarte : PowerColor Radeon RX 5600 XT (8GB VRAM)

Eins ist mir noch aufgefallen ... gabs die RX 5600 überhaupt mit 8GB? Bin in der Serie nicht so drin ... aber ich habe jetzt auf Anhieb keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging jetzt aber schnell. Vielen Dank für euere Antworten!

Wäre ein neuer PC um die 500€ besser? - Ich habe auch Spaß am zusammenbauen der Komponenten, würde für eine neue Konfig sprechen. Ich glaube der Anbieter des gebrauchten PCs hat etwas Probleme ihn loszubekommen. Ich denke auf 450€ könnte ich ihn noch drücken.

@KGR84: Ja es gibt eine Version mit 8 GB, ich habe Screenshots von ihm bekommen.
 
Fragmaster schrieb:
Wäre ein neuer PC um die 500€ besser?

Nein, ist mMn nicht möglich. Alleine wegen dem Grafikkarten-Preis.

Du könntest natürlich MB/CPU/RAM plus Kleinteile neu kaufen und eine gebrauchte GPU. Dann würde man vielleicht etwas besseres zusammen bekommen. Vielleicht findest du ja noch von einem alten PC Komponenten die du nutzen kannst, oder die optional auch Gebraucht kaufen (Gehäuse, Lüfter, PSU etc.)

MB: B660 neu so um die 120 Euro
CPU: 12400(F) so um dien 150
RAM: 32GB DDR3 3000MhZ+ so um die 80 Euro

Bleiben 150 für gebrauchte GPU (und Rest, Gehäuse und PSU)


Fragmaster schrieb:
Ich glaube der Anbieter des gebrauchten PCs hat etwas Probleme ihn loszubekommen. Ich denke auf 450€ könnte ich ihn noch drücken.

Wenn die GPU so wie ich eine 6GB ist würde ich versuchen ihn auf 400 runter zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu bekommste was deutlich stärkeres für um die 700€. Muss man sich halt überlegen ob dann Gebrauchtkauf Sinn macht. Garantie bzw. Gewährleistung hast da halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Na klar, je mehr Geld man in die Hand nimmt umso mehr Leistung bekommt man. Ich möchte aber so wenig Geld in die Hand nehmen wie möglich. Vielleicht die ein oder andere Runde R6, CS2 o. Spiele wie Dota und Lol. Der Dient mehr dem Gesellschaftlichen Zweck mit Freunden in Kontakt zu treten. Möchte keine AAA Spiele zocken. Dafür hab ich eine PS5.

Hätte noch ein altes Gehäuse CM Storm Scout.. Abstandshalter sind doch bei mATX immer die gleichen? Und ein 600W Netzteil, welches allerdings schon ca. 6 Jahre alt ist. Ist aber ein Markengerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragmaster
Ich würde mich jetzt auch noch nicht zwingend auf diesen PC festlegen. Angebote kommen und gehen jeden Tag bei Kleinanzeigen... Ich habe meinen PC im April 2022 für 330€ geschossen und der hat ähnliche Specs:
  • Gehäuse : Corsair Crystal 570x
  • Prozessor : AMD Ryzen 5 3600
  • Grafikkarte : Asus ROG Strix 1070
  • RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz
  • SSD : War nur ne 128gb SSD - Weiß nicht mehr welche, da ausgetauscht :D
  • Mainboard : MSI Tomahawk B450 Max
  • Netzteil : 850W bequiet
  • CPU Lüfter : Artic freezer 34 e-Sports
Und in 2022 waren die Grafikkartenpreise nochmals höher.
Also wenn das Budget knapp ist einfach täglich reinschauen und gucken was im Umkreis so inseriert wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragmaster
Fragmaster schrieb:
Wäre ein neuer PC um die 500€ besser?
KGR84 schrieb:
Nein, ist mMn nicht möglich. Alleine wegen dem Grafikkarten-Preis.
Für knapp 550 € liese sich ein neuer PC mit einer RX 6600 bauen. Der wäre schneller:
https://geizhals.de/wishlists/1002498
Einzig die SSD mit 500 GB finde ich sehr knapp bemessen. Hier würde ich zumindest über eine 1 TB-Variante nachdenken. Dann ist man aber schon bei knapp 600 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, danyundsahne und failormooNN
@wrglsgrft

kann man machen, ich würde aber in der Leistungsklasse keinen AM4 mehr empfehlen. Nen X3D in AM4 lass ich mir einreden.

Ja billig ist er, vor allem der 3600er, aber auch nicht ohne Grund.

Und von 16GB RAM rate ich ab. Ich habe selber schon Games mit 16GB nicht nicht zum laufen gebracht.

Dann lieber wie oben schon geschrieben, das Budget ein klein wenig aufstocken und den 12400 einplanen. Und auf alle fälle mit 32GB RAM.

PSU würde ich dann eher ein Cooler Master MWE Bronze in 550W empfehlen.

Ansonsten kann man das so machen.
 
KGR84 schrieb:
kann man machen, ich würde aber in der Leistungsklasse keinen AM4 mehr empfehlen.
Warum?

Man könnte überlegen einen Ryzen 5600 für 35€ mehr zu nehmen. Der ist nochmal ein Stück schneller.
 
Hier als Beispiel:

https://geizhals.de/?cmp=2450251&cmp=2659494&cmp=2895796&cmp=2564435&active=1

Sind +- 400 Euro (25 weniger wenn man den 12400F nimmt)

Plus gebraucht oder günstig (als Bsp. Neu die Komponenten von wrglsgrft) GPU, SSD. Gehäuse.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Warum?

Man könnte überlegen einen Ryzen 5600 für 35€ mehr zu nehmen. Der ist nochmal ein Stück schneller.

Ja kann man machen, ist aber eine noch ältere Generation. Und schwer vergleichbar.

Aber ja der würde die Anforderungen vom TE erfüllen, ist halt kaum zukunftssicher.

Gesamt kostet das System mit einem 5600 halt so ca. grob 50 Euro weniger (im Vergleich zum 12400F).

Wenns einem das wert ist kann man das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestaltet sich also doch etwas komplizierter als gedacht. Das Board unterstützt den Ryzen X3D beispielsweise noch und dann ggf. eine potentere Grafikkarte und man ist mit dem AM4 Sockel noch gut ausgestattet oder? Wenn man sich die anderen Komponenten anschaut, finde ich 400€ dann relativ fair. Zumal sowieso nur in FHD gezockt wird. CS2 & Warzone sollten damit doch laufen oder? Kann ein Ryzen 5800X3D aktuelle Grafikkarten auslasten?



Danke an alle, die sich bis jetzt die Zeit genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
KGR84 schrieb:
Gesamt kostet das System mit einem 5600 halt so ca. grob 50 Euro weniger (im Vergleich zum 12400F).
Wäre dann aber immer noch ähnlich schnell. Der 12400 ist langsamer als der 5600X und der 5600 erreicht in Spielen keine nennenswert schlechtere Leistung, weil der 5600X sein höheres PL in Spielen selten erreicht.
Verstehe deswegen nicht so ganz, wie du darauf kommst, dass der 12400F "zukunftssicherer" wäre.

Aber letzten Endes läuft es auf das folgende raus:
Desto höher man das Budget schraubt, desto mehr geht. Völlig logisch.

Aber nachdem der TE um die 500 € angepeilt hat sehe ich halt keinen Grund, was großartig drüber zu empfehlen. mit einem Ryzen 5 3600 und einer RX 6600 ist man am günstigsten Punkt angekommen, der neu Sinn macht. Jetzt kann @Fragmaster sich überlegen, ob er bereit ist 550 € für Neuware auszugeben oder hat zumindest einen Ansatzpunkt, was er für 500 € gebraucht kriegen sollte.
Ich würde für gebrauchte Ware zwischen 60 und 75% (Abnutzung, Wegfall Garantie usw.) vom Neuwert vergleichbar schneller aktueller Hardware bezahlen. Der im Eingangspost genannte PC dürfte dementsprechend irgendwo zwischen 300 und 375 € kosten.
Ein gebrauchter PC für 500 € müsste im Umkehrschluss dann etwa die Leistung eines aktuellen 650-850 €-Systems bringen
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Und von 16GB RAM rate ich ab. Ich habe selber schon Games mit 16GB nicht nicht zum laufen gebracht.
Neugierdehalber: Welche?

Ich würde aber annehmen, dass 16 GB für den TE reichen. Klar, großes Multitasking ist nicht drin, aber das war ja auch nicht gefordert.
Ergänzung ()

Fragmaster schrieb:
Das Board unterstützt den Ryzen X3D beispielsweise noch und dann ggf. eine potentere Grafikkarte und man ist mit dem AM4 Sockel noch gut ausgestattet oder?
Jo, das wäre möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, ferris19 und Fragmaster
KGR84 schrieb:
Und von 16GB RAM rate ich ab. Ich habe selber schon Games mit 16GB nicht nicht zum laufen gebracht.
Kenne jetzt auch keins, außer Anno, wo man da wesentliche Probleme hätte. Bei den genannten Games sollten die 16GB locker reichen. Weitere 16Gb kann man ja auch später noch dazukaufen.
 
wrglsgrft schrieb:
für gebrauchte Ware zwischen 60 und 75% (Abnutzung, Wegfall Garantie usw.) vom Neuwert

Das mag zwar sein, dass das fair wäre, aber das ist realistisch betrachtet wohl kaum umzusetzen. Vor allem im IT-Bereich für Komponenten die man noch neu bekommt. Sonst würde man bessere Konfigurationen als die vom TE vorgeschlagene um weit weniger Geld bekommen müssen.

Aber am Gebrauchtmarkt ist es wie gesagt immer ein Glücksspiel, und wenn man Zeit hat wird man mit Glück ein Schnäppchen ergattern ... also unmöglich ist es nicht.

wrglsgrft schrieb:
Verstehe deswegen nicht so ganz, wie du darauf kommst, dass der 12400F "zukunftssicherer" wäre.

Er hat halt doch eine sehr viel neuere Architektur.

Aber wenn man schon mehr in die Hand nehmen würde kann man einen AM5 dann auch schon in betracht ziehen, für nicht mal 50 Euro mehr bekommt man ein System mit dem 7500F ... ja aber das geht dann halt immer so weiter, für 50 mehr ... und für 50 mehr ...

https://geizhals.de/?cmp=2450251&cmp=2991857&cmp=3018029&cmp=2816008&active=2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
KGR84 schrieb:
Er hat halt doch eine sehr viel neuere Architektur.
Und welche Vorteilehat der 12400F (der ja nicht mal die e-cores bekommen hat) durch diese Architektur (die im Endeffekt auch nur ein knappes Jahr jünger ist) erhalten? Mir ist da nichts großartig nennenswertes bekannt.

Nicht falsch verstehen, bin nur neugierig, weil mir nichts bekannt ist, was jetzt einen wirklichen Vorteil darstellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und ferris19
Zurück
Oben