Gaming Rechner - Bis 500€ gebraucht?

Für einen spezifischen Anwendungsfall einen Vorteil nennen kann ich auch nicht.

Aber wenn er neuer ist und eine neuere Architektur hat würde ich es bevorzugen. Nur weil er nicht alle Vorteile der teureren CPUs seiner Serie hat, also die e-Cores, heisst es ja nicht, dass die Architektur der Chips nicht trotzdem neuer ist.

Wenn eine Architektur/Serie bekannter Massen schlecht ist, so wie es z.B. beim Bulldozer war, dann sieht das natürlich anders aus. Aber wir reden hier ja erstens nicht über eine verhunzte Architektur und andererseits nicht um den dreifachen Preis. Es ist neuer, es kostet ein bisschen mehr und ich behaupte mal, diese Mehrleistung merkt man auch.

Ähnlich wenn ich mir nen Neuwagen kaufen möchte und beim Modellwechsel noch der Alte aber auch schon der Neue verfügbar ist. Die haben vermutlich auch eine vergleichbare Leistung, aber der Neue ist halt der Neue. Und ob einem das Wert ist dafür etwas mehr zu zahlen ... muss jeder für sich selber entscheiden.


Versteh mich nicht falsch, ich habe selber einen Zweitrechner/Übergangsrechner mit einem 3600 aufgebaut und hier noch stehen. Aber das ist schon etwas her, da war die Auswahl was Komponenten für den 12000er betroffen hat (vor allem der MB-Chipsatz) noch um einiges eingeschränkter und teurer.

Und ich sage ja nicht, dass der AM4 falsch oder schlecht ist. Aber viel billiger ist er auch nicht. Nur von den nur 16GB RAM würde ich abraten!
 
Ich würd bei @wrglsgrft 's Zusammenstellung bleiben. Von gebrauchten Grafikkarten rate ich ab. Da mittlerweile keine/kaum noch Festplatten verbaut werden, hat die Grafikkarte mittlerweile den Platz Nr. 1 in der Ausfallstatistik übernommen. Bei den hohen Verbräuchen von Grafikkarten, den schweren Kühlern, die die Karten durchhängen lassen, ist das auch mittlerweile kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Fragmaster
@wrglsgrft

Ach ja, was du vielleicht missverstanden hast.

Gebraucht macht meiner Meinung ein AM4 sehr wohl sinn, nur neu kaufen würde ich den nicht mehr.

Oder anders gesagt, wenn ich einen AM4 kaufen möchte, suche ich mir den gebraucht und nicht neu.

Meine Meinung, die ich weiter oben zum Besten gegeben hat bezieht sich nur auf Neukauf.

Gebraucht kann man einen AM4 (auch 3600) natürlich super kaufen, aber da ist der Vergleich zum 12000er glaube ich auch nicht möglich, da es den alleine schon vom Alter her momentan noch nicht in einer grösseren Stückzahl am Gebrauchtmarkt geben wird wie einen älteren AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Um nochmal zum Thema zu kommen. 400€ für das System wären eurer Meinung nach ok?
Dann würde ich versuchen das fix zumachen. Die Basis würde dann relativ gut aussehen und mit dem 5800X3D als Option noch eine Reserve. Der schafft es doch aktuelles GPUs auszulasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und danyundsahne
Ja auf alle Fälle. Der 5800X3D ist halt momentan im Verhältnis zu deinem Budget (noch) recht teuer.

Aber die Basis hättest du damit. Und ggf. kannst du wenn du mal bisschen mehr Budget dazu bekommst die GPU dann auch irgendwann mal erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Fragmaster schrieb:
400€ für das System wären eurer Meinung nach ok?
So wirklich richtig gut find ich die 400 € jetzt nicht... Das Mainboard ist ganz nett, 32 GB RAM auch (wenn auch Vollbestückung), der Rest ist aber relativ "mittelmäßig".

In Abhängigkeit davon, wie eilig ich es habe, würde ich wohl noch ein bisschen schauen.

KGR84 schrieb:
diese Mehrleistung merkt man auch.
Welche Mehrleistung?
Die beiden liegen nahezu gleichauf. Von spürbarer Mehrleistung kann da keine Rede sein:

KGR84 schrieb:
Ähnlich wenn ich mir nen Neuwagen kaufen möchte und beim Modellwechsel noch der Alte aber auch schon der Neue verfügbar ist.
Da ist es dann nicht gerade selten so, dass der Alte zu empfehlen ist, weil die Serie ausgereift ist und keine Kinderkrankheiten mehr bestehen. ;)
 
Bii max. 500,-€ gebraucht sollte es für das hier reichen:

  • Ryzen 5 (i.d.R. wirst hier einen 3600 finden)
  • Radeon RX 5700 (mit viel Glück eine XT)
  • 16 GB DDR4-RAM (zu der o.g. CPU meist 3000er oder max. 3200er)
  • eine kleine SSD
  • Ein Netzteil, das man guten Gewissens weiterverwenden kann

Das bietet dann die Möglichkeit, später mal aufzurüsten. Nur mal als Beispiel, das in die Nähe des von mir genannten kommt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Welche Mehrleistung?
Die beiden liegen nahezu gleichauf. Von spürbarer Mehrleistung kann da keine Rede sein:

Wir müssen uns aber jetzt schon mal auf ein Produkt festlegen, das wir vergleichen.

Erst war die Rede vom 3600X, dann vom 3600, dann vom 5600 und jetzt vom 5600X.

Alleine da liegen Welten dazwischen. Wenn du den 5600X als Vergleichsbasis her nimmst, reden wir aber auch nicht nur von derselben Leistung, sondern auch vom selben Preis wie beim 12400. Bzw. wenn wir jetzt sogar den 12400F ins Spiel bringen, ist dieser sogar deutlich billiger als der 5600X.

Auch die Architektur ist, zumindest vom Alter, eine andere, ... eine viel ältere beim 3600. Da liegt eine Generation und 3 Jahre dazwischen.

Meine Aussagen waren hauptsächlich auf diesen (3600) bezogen, da der ja genannt wurde.


wrglsgrft schrieb:
Da ist es dann nicht gerade selten so, dass der Alte zu empfehlen ist, weil die Serie ausgereift ist und keine Kinderkrankheiten mehr bestehen. ;)

Dafür hat man die Nachteile einer nicht mehr so langen Ersatzteilversorgung, und einige Spielereien, was Komfort und Sicherheitsaspekte betrifft sind meist in den neueren Modellen verbessert ...

Man muss, wenn man etwas, das nicht mehr den (neuesten) Stand der Technik entspricht eben Abstriche machen, für die man sich dann eben etwas Geld spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragmaster
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Er möchte partout nicht unter 500€ gehen. Damit ist die im Anfangspost erwähnte Konfiguration leider uninteressant.
 
Irgendwann, wenn der den PC dann für 300 € verkauft hat, weil er ihn anders nie losgeworden wäre, wird er sich ärgern, nicht auf dein Angebot eingegangen zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Fragmaster
ich denke er wird ihn nicht los. - Ich weiß es ist ungern gesehen hier, allerdings nochmal kurz eure Meinung hierzu:

Kleinanzeigen

Das scheint ganz vernünftig oder?
 
Ich persönlich finde den noch zu teuer.
Für 400€ ok, aber mehr würde ich nicht dafür zahlen.
 
So jetzt hab ich n schnapper gefunden!

Kleinanzeigen

Scheint mir solide. Board ist auch ok oder? Ist es kompatibel mit dem 5800x3D? Hat da jemand Erfahrungswerte? Noch ne etwas größere SSD rein und dann geht’s.
 
Sieht gut aus. 5800X3D lässt sich auf dem Board nach einem evtl. notwendigen BIOS-Update) betreiben.
Ergänzung ()

Ne, moment, da stimmt was nicht. Auf dem Foto ist ein anderes Board verbaut. Das A-Pro Max ist ein ATX-Board. Auf dem Foto sieht man aber, dass ein mATX-Board verbaut ist.
Ergänzung ()

Könnte ein B450M A-Pro sein. Das hätte dann komplett ungekühlte Spannungswandler. Bin mir nicht sicher, ob das mit dem 5800X3D gut läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragmaster
Fragmaster schrieb:
So jetzt hab ich n schnapper gefunden!

Kleinanzeigen

Scheint mir solide. Board ist auch ok oder? Ist es kompatibel mit dem 5800x3D? Hat da jemand Erfahrungswerte? Noch ne etwas größere SSD rein und dann geht’s.
Hast du den dan geholt trotz des Mainboard Irrtums? Wie viel hast du bezahlt? :)
 
Zurück
Oben