Gaming Rechner - Bis 500€ gebraucht?

Hey, ich hab mir den nicht geholt. Habe mich etwas mit der Thematik auseinander gesetzt und so soll es aufgrund der ungekühlten Spannungswandlern zu Problemen mit den Top CPUs kommen. Außerdem war es ein Silent Gehäuse, welches "schlechter" gekühlt ist. Er war aber lange verfügbar.. Aber auch der PC für 500 Euro ist weggegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ
Ok danke! Hast du schon sonst schon eine Lösung für dich gefunden? Ich überlege mir neu einen PC zu kaufen mit einer Intel APU und kaufe dann die Graka später nach. Viele Spiele kann man mit der integrierten mittlerweile dank FSR und Co mit 720p/900p laufen lassen...
 
Moinsen,

ich habe ein sehr vergleichbares Setup gehabt .... Ryzen 5 3600 + Asus Strix Vega56 8GB OC ...
Ich spiele mit Wireless-Controller auf einem Wohnzimmer-LED-TV ... 60Hz bei 1080p ...


Lange Rede kurzer Sinn:
Das letzte Game, das noch einigermaßen lief war Elden Ring.
(45 FPS, mittlere bis niedrige EInstellungen ...)

Resident Evil 4 Remake ging auch noch ....

Alles Releases danach waren nicht mehr sinnvoll möglich ... Stichwort: Neue Render-Techniken ....
(Deine angebotene 5600xt ist nur wenig schneller, als die Vega56, auch wenn sie per Patch FSR unterstützt ...)


Ich habe im November letztes Jahr eine 7800xt angeschafft.

Das ging eher nach hinten los:
1) Da muss auch ne neue CPU her, weil die Karte eben ins Limit läuft
2) Selbst ohne CPU-Limit wäre die 7800xt nur gerade kräftig genug, um aktuelle Titel auf 1080p bei 60 Hz darzustellen .. bei bereits angepassten EInstellungen.

Eine wirkliche Zukunftssicherheit hat man bei der 7800xt also auch mit einer aktuelleren CPU nicht.

Und diese "Zukunft" wird jetzt mit der Unreal Engine 5 in großen Schritten kommen.
Seit August '23 werden die ersten Titel auf UE5 ausgeliefert.
Die Unreal Engine 4 ist längst ausgemustert, bekommt seit vielen Monaten gar keinen offiziellen Support mehr ...


Ausprobiert an folgenden Titeln:
  • Lords of the Fallen (2023)
  • Alan Wake 2
  • Starfield
  • The Invincible

Bei allen musste ich runterschrauben ...
Und natürlich läuft ohne Upscaling sowieso nichs mehr ... (FSR/DLSS) ... 720p ist die tatsächliche, interne Renderauflösung bei den Titeln .... 😐


Fazit:
Alles "Alte" mit reinem Raster-Rendering ist mit Deinem Gebraucht-Setup gut spielbar.
Alles Neue, was auf Upscaling und RT setzt ... das wird nicht mehr zufriedenstellend funktionieren .... auch nicht mit Kompromissbereitschaft bei 45 FPS und mittleren Details ... 🙁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wrglsgrft schrieb:
Für knapp 550 € liese sich ein neuer PC mit einer RX 6600 bauen. Der wäre schneller:
https://geizhals.de/wishlists/1002498
Einzig die SSD mit 500 GB finde ich sehr knapp bemessen. Hier würde ich zumindest über eine 1 TB-Variante nachdenken. Dann ist man aber schon bei knapp 600 €.
das Problem is halt, dass du die CPU in nur schon 1 Jahr kübeln kannst. Von dem her wäre sparen angesagt. En 14400 kann man sich auch schon ab 200 Euro hollen.
 
tursi schrieb:
das Problem is halt, dass du die CPU in nur schon 1 Jahr kübeln kannst.
Das kommt ganz auf die Ansprüche an und die sind beim TE nicht hoch. Ein Freund spielt immer noch auf einem i5-6500. Dementsprechend kann man einen Ryzen 5 3600 auch noch deutlich länger als ein Jahr nutzen, wenn man kompromissbereit ist.
 
wrglsgrft schrieb:

Man muss die Kompromisse dann aber auch ganz klar benennen ... siehe oben.

Wer die letzten 5 Jahre Gaming nachholen will, der hat viele goldene Stunden auch mit einem gebrauchten Budget-System vor sich.

Geile Titel gab es ja haufenweise.

Wer die allerdings schon gespielt hat und auf neue Releases angewiesen ist, der wird eben nicht viel Spaß mit einem R5 3600 haben ... siehe ebenfalls oben.

Das wird meiner Meinung nach unterschätzt, das "Next-Gen" schon wieder völlig tot ist.

So sieht das ja auch die Industrie selbst:
Man rechnet bei der erwarteten "PS5 Pro" mit einer Verdreifachung der Leistung **, um bei aktuellen Technologien mithalten zu können.

Der 3600er mit einer Einstiegskarte wie der 6600 ist aber allenfalls für portierte Konsolentitel der ersten PS5-Generation fit genug bei 1080p ... stabile 60Hz sicher nicht bei den dickeren Blockbustern.

Release der CPU war vor 4 Jahren. Die 6600 kam 2021.

** Quelle:
https://www.golem.de/news/konsolen-...ennte-ein-gamechanger-werden-2402-182252.html



Ich finde es ja auch scheisse, aber Gaming nimmt man seit den Preis-Explosionen nach Krypto und Pandemie nicht mehr im Vorbeigehen mit ... Treiber sind natürlich die Grafikkarten ... nicht ganz so drastisch die CPUs ... Mainboards und alles andere hat sich nicht verteuert ... kostet seit 20 Jahren (grob) das gleiche ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel3000 schrieb:
Mainboards und alles andere hat sich nicht verteuert .
Ich finde, dass gerade Mainboards deutlich teurer geworden sind. Ein brauchbares B450-Board war seinerzeit zwischen 80 und 100 € zu haben. Bei B650 ist man da eher in Richtung 150-200 € unterwegs. Das ist mal eben eine knappe Verdoppelung.
Bei Intel ist die Steigerung nicht ganz so extrem, geht aber in eine ähnliche Richtung.

Axel3000 schrieb:
Man muss die Kompromisse dann aber auch ganz klar benennen ... siehe oben.
Das sind sie doch, siehe ganz oben im Startpost sowie Ergänzungen auf der ersten Seite. CS2, Warzone, Dota und LOL in FHD mit mittleren Settings auf min. 40 fps. Kein AAA, dafür nutzt er eine PS5.
Und dafür tut es ein 3600 mit einer RX 6600 eben.

Außerdem hat der TE geschrieben, dass er definitiv nicht mehr Geld in die Hand nehmen will, weil ihm das Hobby nicht mehr wert ist. Das ist zu respektieren.

Sämtliche Diskussionen über Sparen und was größeres kaufen sowie die Frage, wie sich die AAA-Spiele der nächsten Jahre mit so einem System spielen lassen sind deswegen völlig obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Fragmaster
wrglsgrft schrieb:
Außerdem hat der TE geschrieben, dass er definitiv nicht mehr Geld in die Hand nehmen will, weil ihm das Hobby nicht mehr wert ist. Das ist zu respektieren.

Moin ...

ja, das respektiere ich auch ... ich überlege ja auch selbst, wie weit ich bei allem mitgehen soll. Denn ich finde die Preisentwicklung für mich kaum tragbar.

So generisch-langweilige AAA-Titel wie Hogwarts, etc sind mir jedenfalls keine 2000 Euro wert, nur um die flüssig darstellen zu können.

Schon die +550 Ocken für meine aktuelle 7800xt habe ich echt nur mit Bauchschmerzen ausgegeben.
Soviel habe ich für eine einzelne Komponente in 25 Jahren Hardware-Kauf noch nicht ausgegeben ... 😞

Die Jahre zuvor (Krypto + Pandemie) habe ich glücklicherweise mit einer gebrauchten Custom-Vega für 200 Euro sehr gut überbrücken können.

Das klappte in Kombination mit meinem 3600er bis 2022 sehr gut.

DOTA, CS:GO sind für seine anvisierte Kombi also kein Thema.

Als ich von Blockbustern sprach, ging es mir eher um die generelle Einordnung.

Viele meinen, die Preise hätten sich stabilisiert.
Die Midrange-GraKas kosten ja jetzt "wieder nur" 500 bis 600 Euro, statt wie vor einem Jahr 900 bis 1100 Euro.

Ich halte das für falsch.

Wer für 2 bis 3 Jahre zukunftssicher einkaufen will und den gerade einsetztenden, zweiten Schub mit den neuen Rendertechniken berücksichtigt, der wird immernoch dieses Geld einsetzen müssen.

Ich sehe es ja (leider enttäuscht) an meiner 7800xt.

Die Reserven sind nicht groß.
Bei den frischen Blockbustern sind diese kaum vorhanden ... sogar schon wieder unterhalb des 60Hz-Limits auf 1080p ...

Dei 7800xt ist gerade mal so gut, wie es meine vorherige Vega vor 2 Jahren war.
Nur war die Vega da nicht erst einige Monate auf dem Markt, wie die 7800xt, sondern bereits schon zusätzliche 2 Jahre, seit 2018.


wrglsgrft schrieb:

Dafür gibt es ja eher die A620-Boards ...
Und auch die B650 werden mittlerweile etwas günstiger.

Im Langzeitvergleich sehe ich tatsächlich nicht, das Mainboards wahnsinnig angezogen haben.

Schon 2013 habe ich für meinen damaligen i5-4790 etwa 90 Euro für ein MB ausgegeben.
Ganz früher, so 2003 musste ich etwas mehr Geld für ein AMD-Athlon-Untersatz bezahlen ... das waren so 130 Euro ...

Was allerdings deutlich zugenommen hat:
Dieses elendige Premium-Segment ... "Supa-Dupa-Pseudo-Profi-Gamer-Modelle" für 300 Euro ... oder sehr, sehr viel mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworten. Also momentan ist die Situation was Gaming Systeme angeht wirklich bescheiden. Auch die gebraucht Systeme sind zu teuer für das gebotene. Man kauft neu entweder ein System was am Ende seiner Lebenszeit ist oder nimmt 1000€ für eine mittleres setup welches zukunftsfähig ist in die Hand. Ach was Lob ich mir die Zeiten mit 8800gt, da war alles erschwinglicher 😂 Ich hab mittlerweile auch alles da, Raum, Schreibtisch, Bildschirm und Gamingstuhl. Nur der PC fehlt. Am Ende scheint die sinnvollstes Lösung in AM5 zu investieren und erstmal für 5 Jahre Ruhe zu haben. (Keine AAA Titel)
 
Fragmaster schrieb:
Auch die gebraucht Systeme sind zu teuer für das gebotene.

Jupp ... da werden noch die alten Pandemie-Preise nachverhandelt.

90% des aktuellen Neupreises für 2 bis 4 Jahre alte Komponenten ohne Garantie ... 🙁

Nö!

Fragmaster schrieb:
Man kauft neu entweder ein System was am Ende seiner Lebenszeit ist oder nimmt 1000€ für eine mittleres setup welches zukunftsfähig ist in die Hand.

👍

Man steckt echt in der Klemme.

Meine Investition von 550 Euro für die 7800xt war einfach zu viel Geld, dafür das jetzt schon absehbar ist, das sie nur begrenzt halten wird und am Ende auch nicht gut verkauft werden kann.


Momentan läuft es eher so:
Je mehr Geld man jetzt darauf wirft, desto mehr bekommt man später in 2 Jahren auch wieder zurück.

Beim Wiederverkauf in 2 oder 3 Jahren 30% auf eine RTX 4080 zu verlieren, ist kaum schlimmer, als 80% auf eine 7800xt.

Und man hat bis dahin zumindest auf 1080p und WQHD wirklich seine Ruhe ...

Nachhaltig finde ich das alles aus Sicht der Industrie nicht.
Das müssten die doch eigentlich auch selber sehen?

Immerhin wollen die Studios doch möglichst einer breiten Spieler-Basis ihre frischen Games anbieten ... 🙁
 
Selbst bei dem Versuch zu verhandeln, werden die Anbieter frech..

Die Sache ist nur, das ist natürlich alles unglaublich profitabel für die Hersteller. Relativ hohe Preise mit wenig Reserve für die nächsten Jahre. Man muss häufiger neukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragmaster schrieb:
Selbst bei dem Versuch zu verhandelnden, weil die Anbieter frech..

Ich glaube, das ist der Bumerang-Effekt von "Was ist letzte Preis?"

Viele Anbieter haben nicht verstanden, das sie selber dreist und assi sind.
Bloß glauben sie inzwischen, dass sich grundsätzlich nur ebensolche bei ihnen melden.

Aber nun gut.
Gebrauchtkauf ist schon lange kaputt.

Habe ich früher gerne gemacht.
Inzwischen ist eigentlich jeder Kontakt im Bereich Hardware/Technik nur noch ätzend, neurotisch, misstrauisch, verunsichert ... und endet mit der obligatorischen Negativ-Bewertung.

Dann sollen sie halt monatelang auf ihrem Kram sitzenbleiben ... und ... statt zu verkaufen, ihre Zeit damit verschwenden, Interessenten abzuwimmeln ...

Ist ja auch eine Freizeitbeschäftigung ... ☺️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Fragmaster
Nach langem hin und her habe ich jetzt einen PC für 600€ bestellt. Welcher ausgestattet ist mit Amd Ryzen 5 5600x, 32GB Ram, RX6600, 1TB SSD sowie einem ganz passablen Gehäuse und BeQuit Netzteil. Ich denke die Zusammenstellung reicht dicke für meine Anwendungen.

Hatte keine Lust mehr Gebraucht zu suchen, das kostete nur Nerven. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ und wrglsgrft
Eins muss ich mal erwähnen, dieses Forum hat sich wirklich nicht wie der Rest ins Negative verändert. Hier sind alle immer unglaublich hilfsbereit und freundlich wie vor 10 Jahren. Ich danke euch für die freundliche Hilfe und habe schon mega Bock, die Kiste zusammenzubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, wrglsgrft und Stock86
Jetzt muss ich aber doch noch eine Frage stellen 😂 hab jetzt für 209€ eine XFX 6600 bestellt und sehe gerade die XFX 6650XT gibt es für 239€. Lohnt sich der Aufpreis? Müsste die 6600 dann wieder retournieren.
 
15% Aufpreis für etwa 18 % Mehrleistung. Wäre so gesehen nicht schlecht. Aber ob du was davon merkst?

Ausgehend von 60 fps mit der RX 6600 hättest du mit der RX 6650 XT dann 71 fps.

Stromverbrauch ist bei der 6650 XT allerdings deutlich höher. Gute 30 % mehr braucht die (176 W statt 135 W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragmaster und buxtehude
Sind wirklich immer 11-12 fps. Habe mir ein paar Benchmarks angeschaut. Im Zweifel kann man diese sicherlich durch OC rausholen.
 
Jain. Bei der RX 6600 geht nicht viel. CB hat im Test 4 % Mehrleistung rausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragmaster
Naja, irgendwo muss man auch Abstriche machen. Dann ist es halt so. Sollte die 6600 irgendwann viel zu schwach für Spiele sein, ist es die 6650XT auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Dextro1975 und wrglsgrft
Zurück
Oben