Gaming-Rechner bis 600 €

dondums

Newbie
Moin,

da meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Geplant ist der Kauf neuer Hardware um den 10.05 rum. Ich hab leider keine Ahnung was momentan so aktuell ist an Sachen Hardware, da ich mich ein paar Jahre nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt habe.
Hoffe dass die nachfolgende Aufstellung euch hilft mir ein paar Tipps zu geben.

Preisspanne: 500-600 €

Verwendungszweck:
a) Spiele
b) LAN-Partys
c) Office-Anwendungen

Spiele: Hauptsächlich Online-Games z.B.: aktuell Neverwinter Online ( GW2, SWToR)

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)
- Meistens auf 1920x1080 und hohe Qualität

Was ist bereits vorhanden?
- Gehäuse: Cooler Master HAF XB, Cube

Was kann man vom alten PC übernehmen?

Intel Core I7 920 (2,66GHZ), kann man den noch gebrauchen oder lieber was neueres?
Mainboard: Chipsatz Intel x58, was genau für eins das ist weiß ich leider nicht
Arbeitsspeicher: 6GB DDR3 sdram DIMM 240-Pin
WD 1 TB Festplatte Blue
DVD LabelFlash Laufwerk

Peripherie
-Monitor, Maus, Tastatur etc. alles vorhanden

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Der PC sollte die nächsten 2 Jahre seine Arbeit erst mal tun, also bis 2015 da würde ich um die gleiche Zeit mal wieder über ne Aufrüstung/Neuanschaffung überlegen.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu?

- Ich würde mich mal wieder dran machen den selber zusammenzubauen, ist aber schon ne weile her dass ich einen zusammengebaut hab, ansonsten helfen Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen

Dondums

Jap nur eine neue GPU reicht vollkommen aus. 7870 oder 7950 sind da eine sehr gute Wahl.

Der i7 920 ist mehr als nur zu gebrauchen wenn du einen guten CPU Kühler hast und ihn übertaktest. Beim Mainboard: CPU-z starten und unter dem "Mainboard" Reiter nachsehen.
Eigentlich brauchst du nur eine Grafikkarte und je nach Netzteil das auch neu, sonst nichts.
Bei 1080p und hoher Qualität solltest du eine Radeon 7950 oder eine nvidia 660Ti nehmen.

Schließe mich den Vorrednern an: einfach eine neue Grafikkarte (AMD 7950) und vielleicht noch eine SSD rein und gut ists.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Jedenfalls neue Grafikkarte z.B eine HD 7950

Für die Anforderungen reicht der Prozessor vollkommen aus. Wie bereits geschrieben wurden, guten Lüfter drauf (z.B. den Thermalright Macho 120) eine neue Grafikkarte rein (NVidia 660 Ti, ATI 7950 oder noch 2 Monate warten und mit einer 760 Ti wahrscheinlich 25% mehr Leistung für das selbe Geld bekommen) und fertig. Wenn du in einen neuen Unterbau investierst und das 600€ Limit halten willst, wird du mit einem ganz neuen PC am Ende wahrscheinlich weniger Leistung haben (weil du eine billigere GraKa einbauen musst um das Preislimit zu halten)

Nachtrag: FckTheSun hat völlig recht, eine SSD sollte ebenfalls nicht fehlen.

Samsung 840 Pro 256 GB: ~210 €
GTX660 Ti-DC2T-2GD5 (leise, von Hause aus anständig übertaktet) ~ 310 €
Thermalright Macho 120 (guter, leiser Lüfter) ~ 40 €

Macht 560€ und du hast ein rundes, leistungsfähiges System.

Zuletzt bearbeitet:
aufrüsten auf jeden fall

bei dem prozi reicht eine GTX 660 vollkommen, kaum langsamer als eine 7870 und verbraucht auch maximal nur 140 watt, damit sollte dein netzteil unter last klarkommen.

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=66016&agid=1156&pvid=4nkrssyal_hg29stmb&ref=13 hier ist ein key für metro last light dabei, den kannst du bei ebay verscherlben und die grafikkarte wird nochmal 30euro günstiger.

ich habe seit paar tagen die selbe graka und nur 145€ bezahlt, so günstig kriegt man die nicht einmal gebraucht von ebay... und das mit zwei jahre garantie und rechnung auf deinen namen.

und für ein desktop-system reicht auch eine samsung 840 120gb basic, da du deine WD 1TB weiter benutzen kannst.

macht zusammen ca 230 €

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Danke für die Antworten.
Bei dem i7 dachte ich der sei schon langsam veraltet, den hatte ich mir gekauft als die I-Reihe der Prozessoren auf den Markt gekommen is also is der ja noch so gesehen die 1. Generation.

Netzteil ist ein Delta 750W + 80Bronze.

Dann weiß ich wenigstes welche Grafikkarte ich mir holen kann, wobei ich die ATI-Karten schon mal außen vor lasse, hatte mit den Karten in der Vergangenheit immer Probleme.

Das Mainboard hab ich mal aus meinem alten Acer ausgebaut die Typenbezeichnung ist: Acer FX58M, der Hersteller wird da ja aber wohl nicht zu ermitteln sein.

Das Netzteil kannst du auch behalten, da du nicht so gerne AMD ehm. ATI haben willst nimm die Nvidia GTX 660Ti die ist im Schnitt nur 3-4% schlechter als die HD 7950.

Zurück
Oben