Gaming Rechner bis ca. 1500€

So bestellt wurden bis jetzt :

Grafikkarte Sapphire Radeon RX 6600 XT Pulse für 599€ (zwar klar immer noch teuer mit dem aktuellen Markt, aber eine Stunde nach meiner Bestellung waren die weg und kosten jetzt ca. 710€....verrückt...)
SSD SN750 1TB
RAM Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200 (114€ ) Wobei mir dann eingefallen ist, dass man noch nicht weiß, ob bei den neuen Boards DDR4 unterstützt wird. Laut Gerüchten soll es DDR4 Boards (Gigabyte B660M Aorus Pro AX) geben. Bei MSI nicht? Notfalls austauschen.
Edit: jetzt kosten die schon 135€. Der Markt ist ja verrückt ^^

Case wird wahrscheinlich das schlichte, schwarze Signum SG1 mit einem zusäzlichen Lüfter vorne.
Auf den CPU Lüfter würde ich noch warten und mit der CPU und MB kaufen. Beim Fuma Lüfter müsste ich dann ggf. zusäzlich so ein Mounting Kit kaufen, wenn es der 12700 Chip sein sollte mit der dazugehörigen B660 Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaddor schrieb:
Wobei mir dann eingefallen ist, dass man noch nicht weiß, ob bei den neuen Boards DDR4 unterstützt wird. Laut Gerüchten soll es DDR4 Boards (Gigabyte B660M Aorus Pro AX) geben. Bei MSI nicht? Notfalls austauschen.
Z690 gibts ja auch sowohl als DDR 4 und DDR 5 Variante, kann mir nicht vorstellen, dass es bei B660 anders ist, eher im Gegenteil, die Boards richten sich ja eher an preisbewusste Käufer und vermutlich wollen die wenigsten einen 12400F nur um dann 300€+ für den Ram zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
Die neuen 12700F scheinen ja tatsächlich etwas günstiger zu sein. Bin mal gespannt wann die CPUs und MBs bei Händern angeboten werden und was die tatsächlich kosten werden.
 
Shaddor schrieb:
Die neuen 12700F scheinen ja tatsächlich etwas günstiger zu sein. Bin mal gespannt wann die CPUs und MBs bei Händern angeboten werden und was die tatsächlich kosten werden.
Zumindest bei den CPUs sind die ersten schon gelistet
 
Noch liegt der Preis der 12700F bei 359€+ :D Bin mal gespannt, ob der runtergeht, wenn die CPU mit der Zeit verfügbarer wird. Die ersten B660 Boards gibts schon von MSI
 
Kurz mal nachgefragt: Auch mit dem neue Alder Lake 12700F und einem neuen B660 Boards (sobalds kommt z.B. Gigabyte B660M Aorus Pro AX) sollte ein 550 Watt NT (denke da an Seasonic FOCUS GX-550) ausreichen, oder? Graka bleibt (Sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT)
 
Ich würde aber lieber den 12700 ohne „F“ nehmen, der ist mit iGPU, welche nochmal nützlich sein könnte. Kostet gerade mal 15€ mehr.
Zum Netzteil, sei dir aber bewusst, dass du dann in Zukunft bei stärkeren GPUs wie RTX 4070 oder vergleichbar, Probleme bekommen könntest. Der Trend geht eher hin zu höherem Stromverbauch bei den GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
@ferris19 Ja, hab ich auch überlegt bezüglich NT, denke aber, dass ich wahrschelich lange nicht nachrüsten werden. Jedenfalls würde ich in den nächsten Jahren keine neue Grafikkarte kaufen.
 
Ich muss noch eine Frage stellen :(
Da ich mir wahrschenlich das Signum SG1 Gehäuse bestellen werde, würde noch einen Lüfter für vorne kaufen. Ihr habt mir Arctic P12 empfohlen. Davon gibt es zwei Versionen: Arctic P12 PWM und Arctic P12 PWM PST.
PST ist dafür da um Lüfter zu verketten, oder?
Brauche ich das in meinem Fall?
 
Was haltet ihr von der Asus TUF Gaming B660M-Plus WiFi D4? Von den Anschlüssen her ähnlich wie die Gigabyte Aorus Pro mit Wlan?

Würde die über einen Kumpel für ca. 150€ bekommen (er bekommt Rabatt)
 
Shaddor schrieb:
Würde die über einen Kumpel für ca. 150€ bekommen (er bekommt Rabatt)
Neu für 150€ würde ich sagen ist ein fairer Preis, da kannst du zugreifen, wenn es für dich ausstattungstechnisch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
@Mork-von-Ork Jep, ist neu. Ausstattungstechnisch passt es. Werde ich bestellen :)

Den 12700 (ohne F) habe ich nun auch. War nur 12€ teurer als der mit F und vielleicht brauch ich mal die iGPU im Notfall, wenn die echte Grafikkarte ausfällt ^^

Fehlt nur noch das Gehäuse - Signum SG1 + Arctic P12 PWM für vorne. Bestelle ich dann wahrscheinlich nächste Woche.

Danke für eure Hilfe hier - super Forum!
 
Sorry nochmal für den Push, aber kann mir hierzu jemand helfen?

Shaddor schrieb:
Ich muss noch eine Frage stellen :(
Da ich mir wahrschenlich das Signum SG1 Gehäuse bestellen werde, würde noch einen Lüfter für vorne kaufen. Ihr habt mir Arctic P12 empfohlen. Davon gibt es zwei Versionen: Arctic P12 PWM und Arctic P12 PWM PST.
PST ist dafür da um Lüfter zu verketten, oder?
Brauche ich das in meinem Fall?

Ich hab die beiden hier verglichen:
Arctic P12 PWM
Arctic P12 PWM PST

Das PST hat mit dem Kabel noch einen zusätzlichen Anschluss, mit dem man Lüfer verketten und synchronisieren kann? Geht das in meinem Fall mit dem Signum SG1? Dieser hat anscheinend hinten den Lüfter Sigma HP 120
 
@Shaddor:
der Sigma HP 120 ist ein 3pin-lüfter, also nur über spannung gesteuert. den würde ich nicht mit nem PWM-lüfter zusammenstecken; über PWM gesteuert läuft der dann durchgehend mit vollgas.

dein MB hat doch genug FAN-header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
So eine Wärmeleitpaste in der Tube sollte lange halten, oder? Hab hier eine Arctic MX-4, gekauft 2017. 2-3 Mal benutzt für Laptop-CPUs, sonst war sie immer verschlossen - drinnen ist nichts getrocknet. Kann ich für den neuen Rechner nutzen, oder?
 
@Shaddor
Ja kannst du wenn sie nicht vertrocknet ist, stellt das kein Problem da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
Sooo, ich habe nun alle Komponenten und bin dabei den Rechner zusammenzubauen.
Wie macht ihr das mit der Wärmeleitpaste? Reicht einfach ein erbsengroßer Klecks, darauf dann der Kühler oder lieber die Paste auf den ganzen Chip verteilen? Oder ist das vollkommen egal? :D
 
Soo, der Rechner wurde zusammengebaut. Windows + Treiber installiert, erste Spiele probiert. System läuft wunderbar und sau schnell :)
Vielen Dank an @Mork-von-Ork , @Deathangel008 , @Iguana Gaming und allen anderen, die mir hier geholfen haben!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben