Gaming Rechner bis ca. 1500€

Shaddor

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW Classic/BC ggf. WotLK sowie Retail
    • New World
    • MS Flight Simulator (2020)
    • Diverse Blizzardspiele - Diablo, Starcraft etc
    • spontan mal Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere bis hohe (falls überhaupt möglich mit der unten aufgelisteten Grafikarte...)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • gerne 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Akutell habe ich zwei Monitore Dell U2419H für das Homeoffice. Die würde ich auch weiter nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein - ich hatte bist jetzt einen Dell Laptop zum Zocken genutzt... :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den 1-3 nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selber zusammen.


Hallo zusammen,

ich habe mich mal im Forum umgeschaut (auch im Thread "Der Ideale Gaming-PC") und gecheckt, welche Komponenten man nutzen könnte. Die würde ich mal hier auflisten:


Gesamt: ca 1480€

Das sind eigentlich die Komponeten aus dem besagten Thread, jedoch habe ich die GraKa RX 6700 XT hinzugefügt. Was haltet ihr von der?
Das Gehäuste BitFenix finde ich super - günstiger als be quite und schön schlicht/schwarz
Könnte man noch irgendwo sparen z.b. Richtung Mainboard oder Grafikarte?

btw. man sieht/hört sonst überall die Produkte von be quite (Gehäuse, Netzteil, Lüfter) - sind die nicht so toll?

Danke euch im Voraus und einen guten Rutsch! :)

Shaddor
 
Grafikkarte möchte min. 650 Watt Netzteil, also bitte etwas größer. Für nur FullHD kannst du auch eine deutlich kleinere Grafikkarte nehmen bzw. auch 6-8 GB VRAM reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
@Shaddor würde bei FullHD eher auf ne 6600XT und dafür nen 8-Kerner wie nen 11700F gehen, da du eher die Grafikkarte als die CPU tauschst. Hab dir mal was bei Mindfactory zusammengestellt und kann ggf. noch auf 32GB Ram oder 2TB SSD Speicher bei deinem 1500€ Budget aufgerüstet werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e92918231137b3aafadcfd88fc6c288570aefd26c4

Frohes Neues !
Ergänzung ()

@zivilist die 6700XT hat ne TDP von 230W, da reicht ein 550W Netzteil dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL und Shaddor
Das sind die Angaben für billige Chinaböller Netzteile wo diese nicht das liefern was drauf steht. Wenn man sich für 30€ nen 700W Netzteil holt, liefert dieses vielleicht gerade mal 450W wenn es hochkommt. Deshalb die hohen Watt Angaben.

Hab dir übrigens dazu extra den CB Test der 6700XT verlinkt, wo diese nicht über 250W Verbrauch hinaus kommt und man vielleicht noch sicherheitshalber 50W wegen den Lastspitzen drauf rechnen kann. Also reichen da 550W vollkommen aus.
Ergänzung ()

@zivilist Sollte man aber eigentlich wissen wenn man hier schon seit 2004 unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL
Hey, danke euch beiden für die schnellen Antworten!

@Iguana Gaming die Grafikarte ist ja deutlich günstiger. Gut :)

Paar Fragen zu deiner Liste:
  • deine Mainboard ist auch B560M nur von Gigabyte (meine ASRock). Gibt es da einen Unterschied? Kompabilität mit dem i7? Die ASRock ist etwas günstiger
  • dein Lüfter ist etwas teurer (von Scythe). Wäre dieser Lüfter besser wegen der i7 CPU?

Ich würde mir, wenn was übrig bleibt, den RAM erhöhen. 1 TB SSD reicht aus, da ich ein NAS verwenden für Fotos, Videos, etc

Viele Grüße
Shaddor
 
das Gigabyte Aorus ist besser verarbeitet und der Kühler ist um einiges stärker wie der Ben Nevis daher auch besser für den i7 geeignet, richtig

ansonsten wie gesagt kannst du noch auf 32GB Ram und oder weitere 1TB SSD Speicher gehen bei deinem 1500€ Budget, Betriebssystem würde ich dann natürlich auf die M2.nvme SN750 installieren
Ergänzung ()

selbst 1TB werden schnell voll, da die Spiele mittlerweile über 100GB teils groß sind und in Zukunft wohl nicht kleiner werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
zivilist schrieb:
Grafikkarte möchte min. 650 Watt Netzteil, also bitte etwas größer.
zivilist schrieb:
Würde trotzdem 650 oder besser 750 Watt nehmen.
übertreib mal bitte nicht. 750W braucht es für ne 6700XT nun wirklich nicht. 650W sind auch schon üppig.

Iguana Gaming schrieb:
Hab dir mal was bei Mindfactory zusammengestellt
das PP11 CM 600W finde ich für das was es kann zu teuer, fürs gleiche geld kriegt man (bei MF) auch ein PP11 FM 550W oder Focus GX 550W. das RM550x 2018 kriegt man aktuell für 60€ bei NBB, das ist ein hervorragendes angebot.

Shaddor schrieb:
deine Mainboard ist auch B560M nur von Gigabyte (meine ASRock). Gibt es da einen Unterschied?
bessere VRMs und vor allem besser ausgestattet (USB3.1, 2,5Gb-LAN), da ist das B560M Pro4 echt mager.

die günstigeren Alder Lake-CPUs und -MBs kommen bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor und Verak Drezzt
@Deathangel008 Hatte halt das PP11 als 600W Variante gewählt da der Aufpreis zu den 650W Versionen net wirklich in Relation steht und er vielleicht später auch mal ne 300W GPU ohne Probleme ins System dann upgraden könnte und dafür das es genauso teuer wie ein GX550/PP11 FM 550 ist, kann man dann doch schon zu greifen.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html#offerlist

was die kleinen Alder-Lakes und günstigeren Boards betrifft, gibt das Netz ca. erstes Quartal an, was zwar schon in den nächsten 1-2 Wochen, aber auch erst Ende März, sein könnte.
Ergänzung ()

naja wobei bei 1500€ kann man die 12-15€ Aufpreis, dann doch noch in eines der 650W Netzteile oben versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
@Iguana Gaming:
wenn die von mir genannten 550W-NTs nicht reichen hat man mit dem (technisch unterlegenen) PP11 600W aber auch nicht viel gewonnen, das hat auf 12V auch "nur" 576W.

wenn man sich wirklich die option auf ne aktuelle highendkarte offehalten will kann man mMn auch die ~100€ für ein gutes 750W-NT ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wären die neuen Alder Lake CPUS denn vorteilhafter - preislich und performancetechnisch?
 
@Shaddor:
die leistung der kommenden CPUs wird sich zeigen. aber die günstigeren MBs würden hier ja an sich schon reichen; den 12600K kriegt man jetzt schon für 300€, wenn man dazu dann ein MB für ~140€ kriegt wäre das kaum noch teurer als der 11700F mit B560-MB und dafür ~10-15% stärker und (deutlich) effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nimmt sich nicht all zu viel @Shaddor overall liegt ein 12700K hier im Benchmarkparcours von Techspot etwas über 10% vor nem 11700K und kostet derzeit knapp 420€. Ein 12700F würde da wohl auch bei 380€ aufwärts liegen und die Boards dürften auch nicht wirklich günstig sein und ein gescheites mit der Ausstattung des B560 Aorus bestimmt bei 150€ liegen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
den 12600K kriegt man jetzt schon für 300€
wobei es die E-cores beim zocken nun auch nicht wirklich raus reißen, würde ich eher auf zwei weitere und echte Kerne mehr Wert legen und zu nem richtigen 8-Kerner greifen.
Ergänzung ()

wenn man wüsste wann der Zen3 refresh mit 3D-Cache kommt, könnte man auch noch darauf warten, aber da gibt's ja auch kein offz. release Datum und irgendwas mit Frühjahr 2022. Daher macht der Rocket-Lake 11700F für 310€ noch mit am meisten Sinn. Oder wenn es das Budget noch hergibt dann 50€ mehr für nen 5800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
Iguana Gaming schrieb:
was die kleinen Alder-Lakes und günstigeren Boards betrifft, gibt das Netz ca. erstes Quartal an, was zwar schon in den nächsten 1-2 Wochen, aber auch erst Ende März, sein könnte.
Also bisher verdichten sich die Gerüchte, dass sie schon Anfang Januar, vielleicht schon zur CES am 5.01 kommen, da kann man dann ziemlich problemlos drauf warten.
Leistung sagen die Gerüchte beim 12400 ja alle mehr oder weniger im Bereich des 5600X voraus bei einem vermutlich weit niedrigerem Preis.
B660 wohl ebenso, wie die Preise für ein halbwegs brauchbares Brett sind muss man natürlich abwarten.

Iguana Gaming schrieb:
wenn man wüsste wann der Zen3 refresh mit 3D-Cache kommt, könnte man auch noch darauf warten
Würde ich auch zumindest mit Infos zur CES rechnen, mal sehen was da kommt, früher hieß es ja es sollen nur die größeren Modelle neu aufgelegt werden wobei man mit dem 5600X ja durchaus noch konkurrenzfähig würde, nur der Preis muss ein gutes Stück südlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Erstmal: frohes Neues euch allen! :)

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab mir mal eine Merkliste bei mindfactory erstellt mit den ganzen Produkten und bebobachte mal die Preise und Lagerbestände.
Bezüglich der CPUs/MBs werde ich mal die Tage warten. Vielleicht kommt ja bei der CES was raus.


Bei dem Gehäuse BitFenix Nova Mesh SE sieht es etwas schwieriger aus. Lieferprobleme...? Gibt es auch Alternativen in der Preisklasse und Design? Ein einfachs schwarzes Gehäuse ohne RGB, durchsichtige Wand etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Auch dir und dem Rest ein frohes Neues

Shaddor schrieb:
Bei dem Gehäuse BitFenix Nova Mesh SE sieht es etwas schwieriger aus. Lieferprobleme...? Gibt es auch Alternativen in der Preisklasse und Design? Ein einfachs schwarzes Gehäuse ohne RGB, durchsichtige Wand etc.
Das weiße ist allgemein etwas besser lieferbar BitFenix Nova Mesh SE weiß falls weiß auch in Ordnung gehen würde.
SilentiumPC Signum SG1 wäre eine Alternative, hier auf jeden Fall noch einen 120mm Lüfter für die Front mitbestellen, Arctic P12 wäre meine Empfehlung.
https://www.amazon.de/dp/B084KHSTFR...zhalspre03-21&ascsubtag=qmoI7LKOXxgOor5RMRLoQ
Für den Preis auch ein faires Angebot, Lieferung aber wohl erst Ende Januar (häufig geht es bei Amazon aber schneller).
Auch hier noch einen 120mm Lüfter mitbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Shaddor
Shaddor schrieb:
Erstmal: frohes Neues euch allen! :)

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab mir mal eine Merkliste bei mindfactory erstellt mit den ganzen Produkten und bebobachte mal die Preise und Lagerbestände.
Bezüglich der CPUs/MBs werde ich mal die Tage warten. Vielleicht kommt ja bei der CES was raus.


Bei dem Gehäuse BitFenix Nova Mesh SE sieht es etwas schwieriger aus. Lieferprobleme...? Gibt es auch Alternativen in der Preisklasse und Design? Ein einfachs schwarzes Gehäuse ohne RGB, durchsichtige Wand etc.

darf man fragen wie sich deine aktuelle Merkliste jetzt zusammen setzt ?
 
@seggele Na klar!

Akutell sieht es so aus:

Mainboard: Gigabyte B560M Aorus Elite
CPU: Intel Core i7 11700F
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 6600 XT Pulse
SSD: WD Black SN750
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 (optional weiter erhöhen)
CPU-Kühler: Scythe SCFM-2000 FUMA 2
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
- Alternativ 650W: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 oder 650 Watt Seasonic Focus GX
WLAN + Bluetooth: Gigabyte GC-WBAX210 (Für Maus, Bose Kopfhörer etc.)
Gehäuse: Nova Mesh SE Midi-Tower - schwarz
- Alternativ, da schwer zu bekommen: SilentiumPC Signum SG1 mit Arctic P12 PWM
 
Shaddor schrieb:
Insbesondere im Hinblick auf FS2020 würde ich direkt zu 32GB greifen, kannst auch die 3200er nehmen, groß ist der Unterschied nicht und es sind die gleichen Chips, kannst also auch von Hand auf 3600 oder höher bringen.

Shaddor schrieb:
Deathangel008 schrieb:
das PP11 CM 600W finde ich für das was es kann zu teuer, fürs gleiche geld kriegt man (bei MF) auch ein PP11 FM 550W oder Focus GX 550W. das RM550x 2018 kriegt man aktuell für 60€ bei NBB, das ist ein hervorragendes angebot.
Dem würde ich mich anschließen, das PP 600W CM ist relativ teuer für das Gebotene, ich hab meins 2019 für knapp über 60€ gekauft.
Allgemein reichen 550W für die 6600XT, wenn du Reserve für die Zukunft willst würde ich direkt über 750W nachdenken.

Shaddor schrieb:
Falls nicht gesehen, im Mindstar gerade für 599€ zu haben.

Shaddor schrieb:
Ein einfachs schwarzes Gehäuse ohne RGB, durchsichtige Wand etc.
Shaddor schrieb:
Warum dann RGB Lüfter?
Die P12 gibts auch ohne RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddor
Die Unterschied zwischen CW und FM bei den PP11 Netzteilen liegt an den modularen Anschlüssen, oder?

Mork-von-Ork schrieb:

Tatsache. Hab das schwarze Modell gar nicht gesehen. Danke!


Mork-von-Ork schrieb:
Insbesondere im Hinblick auf FS2020 würde ich direkt zu 32GB greifen, kannst auch die 3200er nehmen, groß ist der Unterschied nicht und es sind die gleichen Chips, kannst also auch von Hand auf 3600 oder höher bringen.

z.B. die hier?
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (119€)
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (163€)

Da es schon preislich ein Unterschied ist, würde ich zur 3200 tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben