Gaming Rechner bis ca. 1700 Euro

Vex44

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Guten Tag liebe Community,


da mein Gaming Rechner mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, ist es Zeit mir einen neuen anzuschaffen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung etwas helfen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • World of Warcraft, League of Legends, AC Valhalla, Anno 1800, Cyberpunk.
  • Welche Auflösung?
  • Zur Zeit 1080P, Zukünftig 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe - Ultra Grafikeinstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144FPS wenn möglich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Der PC sollte so leise wie möglich sein
  • OC ist nicht von Interesse
  • WLAN sollte vorhanden sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Da mein alter Rechner nun 5 Jahre alt ist, möchte ich bis auf eine SSD nichts mehr davon verwenden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • Mein Limit liegt bei 1700 Euro, +-50 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Bis spätestens Mitte Dezember


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Den Zusammenbau werde ich selber machen.


Da es zur Zeit viele Beiträge zum Zusammenstellen neuer Konfigurationen gibt, habe ich schonmal etwas rausgesucht. Für Verbesserungen bin ich immer gerne zu haben. Bei der Zusammenstellung bin ich allerdings unsicher ob es mehr Sinn macht auf einen AMD Ryzen 5800X3D zu setzten oder den neuen I5 13600k mit B550 MB.

Nachfolgend die Konfiguration, die sich ergeben hat:


KomponenteVorschlagPreisKommentar
ProzessorIntel I5 13600K364,00 €Alternativ Ryzen 7 5800X3D
MainboardGigabyte B660164,00 €Alternativ für AMD: MSI MPG B550
KühlerScythe FUMA 2 Rev. B59,89 €
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V DIMM Kit95,61 €
Grafikkarte:Radeon 6900XT700,00 €Alternativ RTX 3080 (800 Euro)
NetzteilbQ 850W Modluar 11 Gold134,00
Datenträger1TB Kingston KC3000
107 €
GehäusebQ Pure Base 500 DX134,74 €


Summe: ca. 1757€


Wie bereits erwähnt tue ich mich etwas schwer mit der Auswahl zwischen AMD und Intel CPU.

Da ich gerne eine Grafikkarte auf dem Leistungsniveau einer RTX3080 hätte kommt dort nur die Radeon 6900XT ran mit einem wesentlich besseren P/L. Da ich glaube das die neuen Grafikkarten von Radeon weit über dem UVP verkauft werden, sobald diese erscheinen, liegen diese außerhalb meines Budgets. Für die 3080 sollten wohl die besseren Treiber sprechen (Allerdings bin ich jetzt schon Stark an der Budgetgrenze). Da ich hier im Forum häufiger über Ruckler und Treiberprobleme bei der 6900XT gelesen habe bleibt sie dennoch eine Option, wenn sie für 800 Euro zu haben ist.

Gibt es bei der AMD Konfiguration etwas zu beachten beim Zusammenbau(z.B. Bios Update oder ähnliches)?

Planmäßig soll der Rechner die nächsten 4-6 Jahre halten. Dann wird der nächste angeschafft und ich denke das es deshalb auch intelligenter ist noch auf DDR4 zu setzten, da der Aufpreis zu DDR5 etwas zu hoch ist.

Ich hoffe alle Links funktionieren, da die Erstellung mit dem Handy sich als etwas mühselig gestaltet hat.

Über eine Beratung und Verbesserungsvorschläge würde freue ich mich sehr.

Danke.



Mfg
 
Deine Intel-Konfig mit der 6900xt ist einwandfrei. Die RTX3080 mit 10GB würde ich nicht mehr kaufen. Für 500€ könnte man darüber nachdenken, aber bereits jetzt reichen in manchen Spielen die 10GB nicht problemlos aus, wenn es hart auf hart kommt. Eigentlich kauft man sich keine 800€ Karte, um ab Tag 1 die Regler runter zu drehen.

Insbesondere in WoW und Anno kann der 5800x3D seinen Cache ausspielen. Der Intel hingegen ist in quasi allen Spielen ähnlich stark, sowie in Anwendungen deutlich stärker. Skaliert der Cache des 3D nicht, was in einigen Spielen der Fall ist, liegt seine Leistung eher im Bereich des rund 200€ teuren 5700x.

Die Laufruhe des Systems hängt maßgeblich von Powerlimits, Undervolting und Lüfterkurve ab.

Vex44 schrieb:
der Aufpreis zu DDR5 etwas zu hoch ist.
Bezogen aufs Gesamtbudget liegt der Aufpreis bei rund 10%. Nicht sonderlich viel, zumal du viele Titel hast, die Prozessorfresser sind und Ram Teil des Prozessorlimits ist.

Vex44 schrieb:
Da mein alter Rechner nun 5 Jahre alt ist, möchte ich bis auf eine SSD nichts mehr davon verwenden.
Falls da ein B350 Mainboard verbaut ist, so läuft der 5800x3D wahrscheinlich darauf.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl auf das Intelsystem setzten und hoffen das ich noch irgendwo eine 6900XT schießen kann, notfalls muss eine 6800XT reichen.

Zwei kleine Frage hätte ich noch bezüglich des Mainboards von Gigabyte.
Da ich ein BIOS-Update machen muss, bleibt mir die Frage ob dies bei dem Mainboard ohne CPU geht oder ob ich eine CPU brauch damit ich das BIOS updaten kann. Zudem habe ich auf der Website für das aktuelle Bios ein Hinweis gefunden und wollte fragen in wie fern dieser mich betrifft bzw. worauf ich ganu achten muss, schließlich setzte ich das System ja komplett neu auf.
Hinweis:
Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated.
Würde alternativ dieses MB mit dem ausgewähltem Arbeitsspeicher/Lüfter auch funktionieren?

In meinem Alten Rechner ist noch ein i5 6500k verbaut, wird also leider nichts.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben