Gaming-Rechner bis max 600 Euro

D

Dr. Game

Gast
Hallo Leute,

wäre super wenn Ihr mir helfen würdet. Möchte mir nach Jahren Konsolenzockerei mal wieder einen Einstiegs-Gamingrechner gönnen. Habe mir in den FAQs den "idealen Gaming-PC" angeschaut und denke, das ich Richtung 650€ Maschine wahrscheinlich das abgedeckt hätte was ich brauche. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wozu?
Also in erster Linie brauche ich das Teil zum Programmieren für die Uni und um FIFA14, COD und evtl CS zu zocken. Bei FIFA weiß ich, dass ich mit dem Rechner wahrscheinlich auch noch FIFA20 zocken könnte und CS ist ja auch nicht das Leistungsmonster. Leider weiß ich nicht wie das aktuelle COD so ist damit man das auf hoch/ultra Grafikeinstellungen zocken kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit der Konfiguration sogar BF4 auf mittel bis hoch hinkriegen kann. Aber BF4 werde ich wahrscheinlich eher nicht brauchen.

Extras
Da ich sowohl DVD-Brenner fast umsonst als auch Win7+8 per Studi-Lizenz umsonst bekomme braucht Ihr das nicht im Hinterkopf zu behalten. Einen Gamingpad (für Fifa) habe ich bereits. Jedoch brauche ich eine vernüftige wireless Tastatur. Die muss ich auch noch in den 600 Euro unterbringen. Eine SSD will ich mir nicht leisten, habe gelesen, dass eine SSHD reichen soll was die Performanz angeht. Ein Monitor ist auch schon vorhanden..

Zukunftssicherheit
Die ist mir sehr wichtig. Ich will ohne einen Rechner komplett neu kaufen zu müssen 5-6 Jahre mit kleinen Ausbesserungsmaßnahmen hinkommen. D.h. irgendwann in 2-3 Jahren GraKa + Speicher nachrüsten, evtl eine SSD, mehr nicht.

Euer Fazit?
Kann man die 650-Euro-Variante aus den FAQ noch ein biserl abspecken und für etwa 570 Euro all das erfüllen was ich oben nenne? Würdet ihr zur AMD- oder zur i5-Variante raten was die Zukunftssicherheit angeht? Und werde ich mit der Konfiguration COD auf hoch/ultra zocken können?

Da ich relativ wenig Ahnung von der Materie habe habe ich darauf verzichtet direkt eine eigene Konfiguration zusammen zu stellen und bin in etwa von der FAQ-Variante ausgegangen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn mit dem leidigen Vergleich zwischen Konsolen und PC aus, erreichen PS4 und XB1 überhaupt bei COD und BF Ultra?

Und weiterhin frage ich mich ob ich nicht eher beim Speicher statt bei der GraKa sparen sollte. 4GB statt 8GB? Gehäuse ist mir auch relativ egal. Hauptsache es passt alles rein. Meinetwegen kann es sogar ein Holzgehäuse sein... :freak: :D

Im Budget mit einem FX-6300 + gutem Kühler für etwas OC, die gewünschte Wireless-Tastatur, 8GB 1866er RAM und einer R9 270X. Dazu ein Preis/Leistung passendes Netzteil, ebenso wie dem gut ausgestatteten Gehäuse und der SSHD (da bei diesem Budget eine SSD wirklich zu teuer käme und eine SSHD zu dem Preis einen deutlichen Vorteil zur normalen HDD bietet):

AMD FX-6300
Cooler Master Hyper 212 Evo
ASRock 970 Pro3 R2.0
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9
Club 3D Radeon R9 270X royalQueen, 2GB
Seagate Desktop SSHD 1TB
Thermaltake Smart SE 530W
Cooltek S1
Logitech K360 Wireless Keyboard (über Amazon ohne Versandkosten)

Bei Hardwareversand: 593,13€

Alternative zum Mainboard ein besseres MSI 970A-G46.

Mehr ist bei dem Geld nicht machbar sofern man wenigstens auch insgesamt einen guten PC für den Preis da stehen haben will! Wenn man bei allem nur das billigste wählt und auf alles "zusätzlich angenehme" verzichtet kann man auch einen FX-83x0 nehmen.....was ich allerdings als nicht empfehlenswert sehe.

Zuletzt bearbeitet:
@ShelbyBoss
Der wird auch bei Multithreading maximal +-5% besser bzw. schlechter sein als der Core i5 und es gibt noch genug Spiele die nur 2 Kerne unterstützen wo zum Teil der Core i5 um Welten besser ist zudem ist der Core i5 auch sparsamer, der FX-8320 bzw. FX-8350 braucht fast das doppelte an Strom.

@grenn

1) Chiller hat in der Konfiguration den FX-6300, Du schreibst von FX-8320 und FX-8350?! Was den Stromverbrauch angeht habe ich noch eine Frage. Früher (vor cirka 5 Jahren) hatte ich auch einen AMD Rechner mit Radeon GraKa - das Ding, vor allem die GraKa wurden verdammt heiß. Ist die Wärmeabgabe bei den AMD-Rechnern immernoch so hoch dass ich im Winter die Heizung komplett aus lassen kann? ;)

2) Hättest Du Lust mir kurz eine Konfiguration zusammen zu stellen? Mir sagen solche Details wie die drei oben genannten Prozessoren rein gar nichts, da ich erst angefangen habe mich damit zu beschäftigen.

Ja, die AMD werden nach wie vor ziemlich warm.
Intel hat mehr leistung, bei weniger Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung. Bei AMD sollte man da schon nach einer anständigen Kühlung schauen.
Habe dir auch noch eine Intel Zusammenstellung gebastelt, vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Mein Punkt 2 hat sich erledigt! Danke an Bitix aber auch generell an alle für die die Teilnahme an der Diskussion und eure Argumentation! Wenn ich noch die Unterschiede und Vor- und Nachteile beider Systeme verstehe dann habe ich schon viel dazu gewonnen! :)

Adi2203 schrieb:
Mein Punkt 2 hat sich erledigt! Danke an Bitix aber auch generell an alle für die die Teilnahme an der Diskussion und eure Argumentation! Wenn ich noch die Unterschiede und Vor- und Nachteile beider Systeme verstehe dann habe ich schon viel dazu gewonnen! :)

Also: Die AMD Prozessoren haben mehr Kerne. Momentan ist es aber noch so, dass viele Spiele auf 1-2 Kernen laufen, wo der Intel deutlich mehr Leistung aufbringen kann als der AMD.
Ansonsten wie gesagt die Sache mit dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung.

Aber evtl können da andere noch mehr Informationen dazu geben (evtl auch umfangreicher) als ich^^

@Bitix

Ich lese bei der von dir angegebenen GraKa etwas von werkseitiger Übertaktung. Hat es, was die Lebensdauer angeht, keine Nachteile wenn die Komponenten übertaktet sind?

Was das Multi-Threading angeht ist das so eine Frage wie schnell die Softwareschmieden es hinkriegen mehr aus dem Thema raus zu holen würde ich jetzt mal schätzen. Aber ich denke, bei einer 160 Euro GraKa dürfte es ja auch kein Problem sein die noch in 1-2 Jahren für einen ordentlichen Preis los zu werden wenn man sich da verbessern will, oder? Wobei wir wieder beim Thema Zukunftssicherheit wären.. :)

Wie schaut es bei den beiden Varianten aus mit späterer Aufrüstung? Eine stärkere GraKa sollte auf beiden Varianten kein Problem darstellen denke ich, wie sieht es mit mehr/schnellerem Speicher und mit stärkeren Prozessoren aus? Wäre das in 1-3 Jahren sowohl bei der AMD- als auch bei der Intel-Variante in irgendeiner Weise ein Problem?

Nein die Lebensdauer wird durch die werksseitige Übertaktung nicht wirklich beeinflusst!;) Die Hersteller verändern nämlich nichts an der Spannung.

Also bei der AMD-Variante mit dem FX 8320 wirst du wohl in 2-3 Jahren nichts mehr aufrüsten können. Ich weiß allerdings nicht genau wie die Pläne bei AMD für den AM3+ Sockel stehen.

Bei Intel wirst du in 2-3 Jahren vermutlich auch nicht aufrüsten können. Für den jetzigen Sockel kommt noch eine weitere Generation und danach gibts einen neuen Sockel. Wann das der Fall sein ist weiß ich allerdings auch nicht.

Wenn du dir allerdings einen I5 holst, und da lehne ich mich jetzt mal etwas aus dem Fenster, musst du erstmal nicht so schnell aufrüsten. Mein Phenom II 955 ist jetzt auch 4 Jahre alt und reicht für das meiste vollkommen aus.

Du solltest also mMn definitiv etwas mehr Geld investieren und dir einen Intel Sockel holen.

Zuletzt bearbeitet:
ShelbyBoss schrieb:
@Chiller24

unterschreib ich so. Würde zum MSI greifen, wegen dem übertakten in Zukunft

Wenn schon eins von diesen beiden http://geizhals.de/?cmp=940744&cmp=818969, das MSI hätte nicht mal einen internen USB 3.0 Anschluss.
Zudem ist das Thermaltake Netzteil nicht zu empfehlen.

Adi2203 schrieb:
@grenn

1) Chiller hat in der Konfiguration den FX-6300, Du schreibst von FX-8320 und FX-8350?! Was den Stromverbrauch angeht habe ich noch eine Frage. Früher (vor cirka 5 Jahren) hatte ich auch einen AMD Rechner mit Radeon GraKa - das Ding, vor allem die GraKa wurden verdammt heiß. Ist die Wärmeabgabe bei den AMD-Rechnern immernoch so hoch dass ich im Winter die Heizung komplett aus lassen kann? ;)

Vor 5 Jahren ging das mit der Abwärme noch, zudem war dass da bei AMD und Intel gleich, aber in der letztens Zeit sind die Intel CPUs immer sparsamer geworden und die AMD seit den FX Modellen wieder mehr verbrauchen als die vorherigen Phenom Modellen.

Mein Vorschlag würde bei 600€ so aussehen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
594,44€ bei Mindfactory

Nein, das ist relativ normal, dass die Hersteller die Karten etwas übertakten um mehr Leistung raus zu holen, wenn sie ihre eigene Kühlung drauf machen. Das hat keinen Nachteil, was die Langlebigkeit betrifft. Es wird erst dann kritisch, wenn man selber noch ein wenig übertaktet und die Karte dann ständig zu warm ist, weil die Kühlung nicht ausreicht. Dann könnte es tatsächlich mal Probleme geben. Die MSI Karte wurde aber was die Kühlung betrifft recht gut bewertet.

Eine Grafikkarte verliert sicherlich auch recht schnell an Wert, besonders wenn sie gebraucht ist. Ich denke in 1-2 Jahren solltest du noch ca 50-60€ dafür bekommen, natürlich auch davon abhängig, was bis dahin auf dem Markt ist.
Trotzdem halte ich es für sehr sinnvoll lieber alle 2 Jahre die Grafikkarte auszutauschen als jetzt 500€ dafür auszugeben und dann feststellen zu müssen, dass die nach 3 Jahren auch nichts mehr taugt. Dann lieber ein mal mehr investieren, aber dafür eben weniger!

Wie gesagt: Schau ob du nicht die 20€ mehr aufbringen kannst für 8GB RAM, dann bist du das Thema auf alle Fälle los und wenn ich wirklich ganz arg ehrlich bin würde ich dir fast dazu raten 15€ für CPU drauf zu legen und zum Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) greifen, da er das besser P/L Verhältnis und auch den besseren Turbo-Boost hat.
Der hält dir locker die nächsten 4-5 Jahre! Dann wirst du in 1-2 Jahren nur mal die Grafikkarte tauschen, aber das restliche System ist immernoch komplett ausreichend! lieber die 35-40€ noch sparen und investieren. Ich persönlich finde, dass sich das lohnt.
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Wenn schon eins von diesen beiden http://geizhals.de/?cmp=940744&cmp=818969, das MSI hätte nicht mal einen internen USB 3.0 Anschluss.
Zudem ist das Thermaltake Netzteil nicht zu empfehlen.

Vor 5 Jahren ging das mit der Abwärme noch, zudem war dass da bei AMD und Intel gleich, aber in der letztens Zeit sind die Intel CPUs immer sparsamer geworden und die AMD seit den FX Modellen wieder mehr verbrauchen als die vorherigen Phenom Modellen.

Mein Vorschlag würde bei 600€ so aussehen
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
594,44€ bei Mindfactory

Würde ich übrigens auch sofort so unterschreiben! Das Laufwerk brauchst du ja nicht wie du schreibst, deshalb wird das nochmal 15€ günstiger. Stattdessen für das aufrüsten in 1-2 Jahren das von mir empfohlene 450W Netzteil nehmen und alles ist top :D
Ist dann halt ohne SSD, aber ich denke das kann man verkraften, da es momentan so das beste ist, was du für dein Budget bekommen kannst!

@grenn

Dein Vorschlag sieht nicht schlecht aus. Aber wieso keine SSHD? Wenn das die tägliche Arbeit und das Hochfahren angenehmer macht bin ich gerne auch bereit wegen der SSHD noch die paar Euro über die 600 zu gehen. Und in 1-2 Jahren kann ich mir immernoch eine SSD gönnen wenn ich durch die günstigen Spielepreise und den wegfallenden Jahres-Onlinebeitrag gegenüber der PS4 was eingespart habe.
Sind die Performanz-Unterschiede zwischen HDD und SSHD wirklich bedeutend oder erst mit dem Sprung zur SSD?

Merken sollte man den unterschied schon, allerdings nur bei Programmen, die nicht größer als 8GB sind. Die SSHD hat einen 8GB SSD Cache, wo Programme reingeladen werden, um den schnelleren Zugriff zu gewähren.
Da der Aufpreis nicht dramatisch ist könntest du es dir natürlich überlegen.

Die SSHD passt bei 600€ nicht ins Budget, wenn man noch ca. 25€ mehr ausgeben kann rate ich auch noch dazu die SSHD dazu zu nehmen, damit ist man fast auf SSD Niveau bei den Ladezeitn sowie Start bzw. Bootzeiten.

Ok, danke euch! :)
Nur noch eine kleine Frage für Einsteiger was das Multi-Threading angeht. Sollte es in 2-3 Jahren so sein, dass die Games in dieser Hinsicht anspruchsvoller werden ist es dann möglich auf diesem Board einen i7 aufzurüsten oder wäre in diesem Fall ein neues Board notwendig?

Zurück
Oben